rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HYMER AUFBAU - Schutz für Holz-Staufach

letsgocamping am 26 Sep 2022 13:58:00

Hallo in die Runde,

ich habe am Heck meines Wohnmobils ein Staufach aus Holz (s. Foto). Ich muss das Holz dringend behandeln bzw. für nächste Saison fertig machen.
Habt ihr einen guten Rat/Tipp mit welchem Schutz ich das Holz anstreichen o.ä. sollte? Vielen Dank.

Beste Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Sep 2022 14:11:22

Also ich würde es mit Betumen Farbe streichen

Orje am 26 Sep 2022 14:23:15

Hallo,

meine Staukästen an der S-Klasse 1999 sind etwa die gleichen. Hierzu meine langjährige persönliche Erfahrung dazu:

Keinesfalls regulären Unterbodenschutz verwenden, auch keine übliche Farbe oder Lasur. Das habe ich bereits alles hinter mir und weil ich an den angeblich diffusionsoffenen Unterbodenschutz nicht geglaubt habe, musste ich Lehrgeld bezahlen. Dann habe ich im Wohnmobil-Shop Dekalin Dekaphon 9735 - Unterbodenschutz zur Anwendung an Sperrholz Fußbodenplatten - gekauft, alte Farbe o.ä. gut abgeschliffen und Dekaphon aufgesprüht.
Jetzt seit fast 4 Jahren immer noch sehr gutes Ergebnis, natürlich auch bei Dichtheitstest. Kasten ist immer noch rundum trocken und ansehnlich.

Viel Erfolg
Orje

Anzeige vom Forum

Orje am 26 Sep 2022 14:27:01

Chris1278 hat geschrieben:Also ich würde es mit Betumen Farbe streichen

Neiiiin, eben nicht. Es muss diffusionsoffen sein!!

Wenn bei Bitumen usw. Feuchtigkeit eindringt, dann fault das Holz unbemerkt vor sich hin

mv4 am 26 Sep 2022 20:25:49

So ist es....wenn das Holz noch soweit in Ordnung ist ( sieht auf dem Foto nicht mehr ganz frisch aus) auf jeden Fall sollte es nicht Morsch oder in seiner Tragfähigkeit beeinträchtigt sein.

Die lose Farbe abkratzen....1-2 Mal mit Sebosil streichen....das verfestigt das Holz...es bleibt aber bei nur 2 Anstrichen trotzdem atmungsaktiv...nach Trocknung mit Remmers funcosil WS behandeln ....dadurch wird das Holz wasserabweisend.

Zu überlegen wäre noch ob man noch als allerstes oder in Verbindung mit Sebosil das Holz mit schwarzer Spiritus Beize gleich dauerhaft farblich einfärbt.
Weil auf mit Remmers behandelten Flächen hält die Farbe unter Umständen nicht mehr so gut.

Hornberger am 26 Sep 2022 20:29:47

Hallo, nicht sauer sein. Das Staufachholz sieht auf dem Bild verrottet aus.
Ich würde den Kasten abreißen und etwas Langlebiges bauen.
Eine Idee ist ein Kasten aus Siebdruckplatten, die passend zugeschnitten nur noch
zusammengeschraubt werden müssen.
"Ist eine Siebdruckplatte wasserfest? Ja, es sind wasserfest verleimte Holzplatten."
Zusätzlich würde ich die Platten an den Schnittkanten versiegeln mit:
Bootslack,
Holzöl,
Lasur
oder
Parkettlack.
Die Übergänge mit Eckleisten aus Alu versehen.
Dann ist für Jahre Ruhe.
Die Siebdruckplatten werden z.B. bei PKW-Anhängern als Ladefläche verwendet.
Alles andere ist Geldverschwendung und allenfalls eine optische "Verbesserung", weil das
vergammelte Holz überdeckt wird.
Gruß Holger

hampshire am 26 Sep 2022 20:44:22

Wenn Neubau, dann würde ich mich in der Art von Backskisten bauen. Hier gibt es eine Anleitung: --> Link
Und ja: Bitte kein Bitumen.

Lutzz am 18 Dez 2022 14:44:33

letsgocamping hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ich habe am Heck meines Wohnmobils ein Staufach aus Holz (s. Foto). Ich muss das Holz dringend behandeln bzw. für nächste Saison fertig machen.
Habt ihr einen guten Rat/Tipp mit welchem Schutz ich das Holz anstreichen o.ä. sollte? Vielen Dank.

Beste Grüße!

:mrgreen: Moin ,— Versuch es bitte mal mit Raptor Lack ; dann ist Dein Kasten wieder

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blasenbildung, Beulen Weinsberg Meg 750
Wasserschaden Chausson Ford Titanium
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt