xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blasenbildung, Beulen Weinsberg Meg 750

Alani am 13 Dez 2022 10:12:44

Moin,
Bei meinem Weinsberg Meg 750 wurde das serienmäßige Dekor entfernt und durch schwarze Streifen im "Liner Style" ersetzt.
Ca. 4-6 Wochen nach dem folieren bildeten sich Blasen /Verwerfungen im Bereich der Fenster, eine zu hohe Wärmeeinwirkung beim folieren kann ausgeschlossen werden. Hat vielleicht jemand eine Idee zur Ursache, bzw. Reparatur.
Kann es vielleicht mit dem zeitgleichen Einbau der Hubstützen Zusammenhängen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

--> Link

Gruß Alani

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 13 Dez 2022 10:58:07

Das Folieren kann ich mir nicht als Auslöser vorstellen.
Die Hubstützen hingegen schon. Wie sieht denn das Dach aus?

Sollte die Bodengruppe nach oben gebogen werden, (z.B. durch die Hubstützen) dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Beulen auf dem Dach zu sehen.
Eigentlich sollte das nicht passieren, aber wir sind ja auf der Fehlersuche.

LG Carsten

Proximo am 13 Dez 2022 12:54:52

Hallo,
ich vermute, dass die Folierung die Ursache für die VErwerfungen ist. Schwarz-weiß ergibt stark unterschiedliche Temperaturten in der Seitenwand. Bei den Liner-Herstellern wird genau darauf geachtet, dass es da keine Mißverhältnisse gibt - wegen dem in Rede stehenden Effekt.
GrußProximo

Anzeige vom Forum

WilliWattwurm am 13 Dez 2022 13:02:16

Ich denke auch das es die Folie ist, ich glaube Hymer hatte mit schwarzer Folie große Probleme, da wurden sogar ganze Seitenteile getauscht.

UweHD am 13 Dez 2022 15:10:11

Hat das Fahrzeug eine Alu-Außenhaut? Möglicherweise gibt es da im Sandwichaufbau jetzt eine Luftblase, begünstigt durch die stärkere Erwärmung aufgrund der schwarzen Farbe.

Falls das wirklich temperaturbedingte Luftblasen sind, sollten sie die Blasen aber bei kälterem Wetter langsam zurückbilden. Alternativ kann man versuchen, die Blase von innen mit einem 1mm Bohrer anzubohren und dadurch das Sandwich zu entlüften - das ist aber nicht ganz risikolos, da man schnell mal nach außen durchbohren kann.
Wir hatten an heißen Sommertagen ein ähnliches Problem älteren Hymer, da hat das Anbohren der Blasen nachhaltig Abhilfe geschaffen.

Ich würde das Phänomen aber zuerst mal von einer Fachwerkstatt vor Ort begutachten lassen. Die können da sicher mehr zu sagen als wir nur mit Hilfe eines Fotos.

Duelken50 am 13 Dez 2022 20:39:44

Hallo,

die gleichen Verwerfungen habe ich auf dem weißen Dach im Heckbereich meines Womo.
Laut Hersteller Bürstner soll es sich dabei um Verwerfungen des Blech unter der Kunststoffbeschichtung handeln und sei kein Mangel. :mrgreen: :roll:

Gruß
duelken50

Bergbewohner1 am 14 Dez 2022 18:12:08

Bei schwarz glänzend sieht du jede kleine Blase, habe dieses Jahr 2 Stück an der Ostsse mit schwarzer Folie gesehen, sehen nur schweinisch aus.

UweHD am 14 Dez 2022 18:14:24

Bergbewohner1 hat geschrieben:Bei schwarz glänzend sieht du jede kleine Blase, habe dieses Jahr 2 Stück an der Ostsse mit schwarzer Folie gesehen, sehen nur schweinisch aus.

Hast du dir das verlinkte Foto angeschaut? Das ist keine kleine Blase, sondern eine Riesenbeule. Man sieht es auch auf der weißen Fläche.

mv4 am 14 Dez 2022 18:26:54

Beim Einbau der Hubstützen falsch hochgebockt?

UweHD am 14 Dez 2022 18:39:44

mv4 hat geschrieben:Beim Einbau der Hubstützen falsch hochgebockt?

Die Beulen sind beide direkt an einer Fensterkante entstanden. Könnte also in der Tat eine Verspannung als Ursache haben.

...hier gab es doch neulich so einen Fall, da entstand eine vergleichbare Beule direkt an der Ecke der Heckgaragen-Tür...

cbra am 14 Dez 2022 18:45:04

Bergbewohner1 hat geschrieben:Bei schwarz glänzend sieht du jede kleine Blase, habe dieses Jahr 2 Stück an der Ostsse mit schwarzer Folie gesehen, sehen nur schweinisch aus.

UweHD hat geschrieben:Hast du dir das verlinkte Foto angeschaut? Das ist keine kleine Blase, sondern eine Riesenbeule. Man sieht es auch auf der weißen Fläche.

richtig - das sind massive beuelen und - je nach bauweise - mmn auch ein massiver schaden

MilesandMore am 14 Dez 2022 20:07:00

Folierung, daß sind keine "Streifen" das halbe Fahrzeug ist jetzt schwarz.
Das erzeugt drastische Temperaturdifferenzen auf dem Alu.

Wer schön sein will muß leiden :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

Womofreund2 am 15 Dez 2022 20:35:36

Da wird dir hier Niemand die Ursache sagen können. Nur spekulieren. Unsere Freunde haben einen 2021'er Rimor fast identisch wie deinen folieren lassen. Wir waren diesen Sommer mit ihnen 3 Wochen in Italien mit bis zu 55°C im abgestellten Auto. Von Blasen oder Beulen in der Aussenhaut keine Spur.

hermannjosefb am 15 Dez 2022 21:16:56

Hallo Alani!
Bei dem Bild Deines Womos ist mir aufgefallen, daß die Beulen beide im Bereich der Fenster sind. Wie bereits vermutet (Stützen) kann ich mir nicht vorstellen, da diese eigentlich in der Nähe der Achsen montiert werden. Folierung kann ich mir auch nicht vorstellen, müßte ja dann an beiden Seiten auftreten.

Meine Vermutung ist vielmehr: Aufsetzen des Hecks bei Auf- oder Abfahrt von einer Fähre, Auffahrt auf eine Tankstelle (starker Knick in der Straße), oder sonst ein heftiges Aufsetzen des Hecks. Mein VI hat zusätzlich noch eine Rahmenverlängerung mit Anhängerkupplung verbaut. Hier muß ich bei den vorgenannten Gegebenheiten auch extrem vorsichtig sein.

Leg Dich doch mal mit einer guten Taschenlampe und Brille auf der Nase unter das Heck (linke Seite) Deines Womos und betrachte den Unterboden ganz genau. Wäre ja komisch, wenn die Beulen wegen der Folierung oder falschen Aufbockens nur an einer Seite auftreten würden!!!!!!!!!!!!!

LG Hejo!

Alani am 16 Dez 2022 12:29:24

Hallo Hejo,

Vielen Dank für deine Antwort, das mit dem Aufsetzen werde ich auf jeden Fall mal überprüfen, das klingt sehr plausibel.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an der Folierung liegt, da es erst Ende September gemacht wurde und die Beulen Ende Oktober entstanden sind.
Da hatten wir zwar Sonne, aber keine 20°C. Ich denke da kann die Auswirkung der schwarzen Folie nicht so drastisch sein.
Gruß Alani

topolino666 am 16 Dez 2022 13:20:34

... hier der --> Link zum oben angesprochenem Kollegenfahrzeug.

hermannjosefb am 16 Dez 2022 16:43:45

Hallo Alani! - ich noch mal!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe mir gerade das Bild der Seitenwand noch mal angeschaut. Dabei ist mir noch aufgefallen, daß die senkrechten Beulen direkt unter der Dachkante anfangen und in den Fensterrahmen aufhören.
Das Bild scheint auch schon älter zu sein, da noch grüner Rasen und Blätter auf den Bäumen zu sehen sind.
Ich will jetzt "keine Pferde scheu machen", habe aber Bedenken, daß (wenn Dein Womo draußen steht) u. U. Wasser unter die Alurahmen in die Wand eindringen könnte. Bitte übeerprüfe deshalb genauestens die Übergänge Wand in die Alurahmen (eventuell Feuchtigkeitsmessgerät an den Innenwänden benutzen).

Viel Glück, und möge der Schaden möglichst klein bleiben!

LG Hejo

Bergbewohner1 am 16 Dez 2022 17:55:01

Wurde eventuell beim Einbau der Hubstützen an der falschen Stelle hoch gehoben, das hatten wir ja schon mal so ähnlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Integrierter - Türverkleidung demontieren
HYMER AUFBAU - Schutz für Holz-Staufach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt