xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dellen entfernen Hymer

fortuna am 30 Sep 2022 16:50:51

Hallo zusammen,

wir haben zwei kleine Dellen an unserem Womo est ist ein Hymer B mit Aluhaut weuss jemand ob das möglich ist und was sowas kostet

Gruß Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 30 Sep 2022 17:50:49

fortuna hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben zwei kleine Dellen an unserem Womo est ist ein Hymer B mit Aluhaut weuss jemand ob das möglich ist und was sowas kostet

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

die Dellen im Alu von Hymer kann man nur Spachteln und Lackieren (anschleifen, spachteln, schleifen, füll-spachteln, schleifen, lackieren).
Dabei benutze ich Polyesterspachtel, weil dieser elastischer und leichter zu schleifen ist!
Das kann man auch von einer Werkstatt/Lackiererei machen lassen, hat seinen Preis und wird aber bei 200 - 400 € liegen/pro Stelle.
Ein Kompromiss wäre, du machst die Vorarbeit und lässt die Stellen von einer Werkstatt lackieren/smart repair beenden!

scubafat am 30 Sep 2022 19:11:44

Warum verwenden denn eigentlich die Hersteller nicht komplett GFK für die Außenhaut?

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 30 Sep 2022 19:13:46

scubafat hat geschrieben:Warum verwenden denn eigentlich die Hersteller nicht komplett GFK für die Außenhaut?

Ganz einfach, ordentliches GFK ist zu teuer.

scubafat am 30 Sep 2022 19:16:30

Okay danke

chrisc4 am 30 Sep 2022 19:20:03

Bei GFK entstehen gerne mal Blasen, wenn Feuchtigkeit eindringen konnte. Die Reparatur ist sehr aufwendig.

Navigatore am 30 Sep 2022 19:22:13

Bergbewohner1 hat geschrieben:Ganz einfach, ordentliches GFK ist zu teuer.

Deswegen wird es auch bei Ahorn an den Seiten verbaut :lach:

Der Grund ist das Gewicht. Alu ist leichter. Außerdem kreidet Gelcoat durch UV-Strahlung aus. Osmose ist da das kleinste Problem, weil bei Wohnmobilen oder einer Corvette eher selten.

scubafat am 30 Sep 2022 19:23:56

Aber auf den Dächern ist ja auch meist GFK.

mafrige am 30 Sep 2022 19:25:38

scubafat hat geschrieben:Warum verwenden denn eigentlich die Hersteller nicht komplett GFK für die Außenhaut?

Bergbewohner1 hat geschrieben:Ganz einfach, ordentliches GFK ist zu teuer.

Alublech 0,8 mm ist viel leichter als 2 mm GFK und dieses Hymer PUAL wurde so auch im Flugzeugbau verwendet!
PUAL = PU-Schaum AL= Aluminium. Innenseite < 1mm Sperrholz.

Mein Hymercamp 524 Bj. 2002 wog nur 2650 Kg bei 600 cm Länge (mit Alkoven) und 3500 Kg Gesamtgewicht - also eine Zuladung von 850 kg!
Wo gibt es sowas noch bei unter 3500 kg. Unser jetziger Forster hat beidseitig GFK und wiegt 2870 kg !

Navigatore am 30 Sep 2022 19:25:58

scubafat hat geschrieben:Aber auf den Dächern ist ja auch meist GFK.

Das kleinere Übel, weil resistenter gegen Hagel

scubafat am 30 Sep 2022 19:27:51

Spricht ja für Forster

mafrige am 30 Sep 2022 19:30:30

scubafat hat geschrieben:Spricht ja für Forster

Ja natürlich, aber da sind 15 Jahre Entwicklung dazwischen. Auf Basis von PUAL wäre ein geringeres Gewicht möglich, also mehr Zuladung.

scubafat am 30 Sep 2022 19:35:42

Bin nämlich gerade wieder auf der Suche nach einem WoMo. :ja:

ulysser am 30 Sep 2022 21:35:58

Ja, wie Gerd schon geschrieben hat, Beulendoktor geht da nicht ran ! Also nur Spachteln und Lack !

Gast am 01 Okt 2022 17:20:35

scubafat hat geschrieben:Bin nämlich gerade wieder auf der Suche nach einem WoMo. :ja:

Bei Forster ist der Aufbau komplett holzfrei, Dach, Wände und Boden außen und innen GFK... Dämmung XPS Schaum...

--> Link

Gruß Dieter

scubafat am 01 Okt 2022 17:45:34

Hatte schon geschaut. Leider keiner mit Einzelbetten und Heckbad dabei! Schade :cry:

MountainBiker am 01 Okt 2022 18:48:43

Hallo,

leider ist es so, dass es bei GFK enorme Qualitätsunterschiede gibt, auch beim Sandwichbau, deshalb ist es zu kurz geschossen zu sagen GFK-Sandwich ist besser als Alu-Sandwich. Alu kann keine Risse bekommen, und wird zwar durch "Gewalt" von außen deformiert bleibt aber in der Regel dicht. GFK ist bei Rissbildung in der Regel sehr kostspielig bei der Instandsetzung, wenn es ordentlich sein soll.

Aber ein Hochwertiges GFK-Sandwich welches aber mit höheren Gewicht einhergeht hat schon mechanische Vorteile. Die biologische/chemische Belastung des Menschen ist aber bei Polyesterharzen (Styrol) doch sehr bedenklich, deshalb würde ich in einen Innenraum Epoxydharze eher verwenden. Alu hat hier den Vorteil - gasdicht. Es kann von der Isolierung und Außenhaut nichts eindringen!

Meine Meinung dazu

Gast am 01 Okt 2022 18:50:58

scubafat hat geschrieben:Hatte schon geschaut. Leider keiner mit Einzelbetten und Heckbad dabei! Schade :cry:

Ich hab einen mit Einzelbetten und Raumbad…. Die Toilettentür verschließt beim öffnen den Durchgang nach vorne, die Schiebetüren auf Wunsch den Durchgang zu den Betten… Gefällt mir besser als das Heckbad, welches ich vorher hatte…

Gruß Dieter

Gast am 01 Okt 2022 18:58:50

MountainBiker hat geschrieben:...
Die biologische/chemische Belastung des Menschen ist aber bei Polyesterharzen (Styrol) doch sehr bedenklich, deshalb würde ich in einen Innenraum Epoxydharze eher verwenden. Alu hat hier den Vorteil - gasdicht. Es kann von der Isolierung und Außenhaut nichts eindringen!

Meine Meinung dazu

Und welches Wohnmobil hat eine Innenwand aus Alu?

Gruß Dieter

MountainBiker am 01 Okt 2022 19:03:13

Hallo,

Und welches Wohnmobil hat eine Innenwand aus Alu?

Da gibt es viele (Alu-XPS-Alu-Sandwich):

-Niesmann-Bischoff;
-Carthago;
-neue Hymer Modelle;
...

Gast am 01 Okt 2022 19:23:36

MountainBiker hat geschrieben:
Da gibt es viele (Alu-XPS-Alu-Sandwich):

-Niesmann-Bischoff;
-Carthago;
-neue Hymer Modelle;
...

Aha.... also alle in einem ganz anderen Preisgefüge (ab ca. 25000 € mehr) als jener Hersteller, über den wir gerade sprachen... und damit wir beim Thema bleiben:
Bei denen die Reparatur von Dellen aufwändiger ist als bei GFK.... :wink:

Gruß Dieter

scubafat am 01 Okt 2022 19:33:50

lonely0563 hat geschrieben:
Ich hab einen mit Einzelbetten und Raumbad…. Die Toilettentür verschließt beim öffnen den Durchgang nach vorne, die Schiebetüren auf Wunsch den Durchgang zu den Betten… Gefällt mir besser als das Heckbad, welches ich vorher hatte…

Gruß Dieter

Hatte ich jetzt in drei WoMos. Jetzt will ich Heckbad. Das luftige Raumgefühl finde ich super im WoMo.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Explorer 730, Blasen in der linken Seitenwand oberhalb F
Iveco Mobilvetta Dachluke ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt