aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Flash02 Bj 06 ,Umbauidee machbar?

teuchmc am 29 Sep 2022 09:39:27

Moin Loide! Wegen schleichend eingetretener gesundheitlicher Probleme , müssen wir für die Womo-Zukunft planen/suchen/entscheiden. Das vorhandene Kfz hat im Grundriß ein französisches Bett. Die vordere Begrenzung ist die Rückenlehne der Dinettensitzbank. Da wir im Grundsatz mit dem Kfz zufrieden sind, gibt es folgende Überlegung. Vom Gang bis zum Gurtbock die Rückenlehne abnehmbar umzubauen , so das man mehr Länge hat.Die "Wand" geht im "Schwung" Richtung Staufächern/Fernsehstaufach. Deswegen folgende Frage bzw.Fragen.
Ist diese Wand irgendwie tragend? Wenn ja, Plan vergessen? Besteht hinsichtlich des Sitzplatzes rechtliche Bedenken?
Danke für Eure Bemühungen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 29 Sep 2022 10:07:53

Irgendwie kann ich mir das ohne Foto nur schwer vorstellen….

Ansonsten: Grundsätzlich kannst du in einem Fahrzeug einen Sitzplatz demontieren. Sollte die Demontage nicht rückgängig zu machen sein, sollte der eingetragene Sitzplatz dann aus den Papieren ausgetragen werden.

Eine Demontage eines eingetragenen Sitzplatzes liegt auch dann vor, wenn man z.B. die vorgeschriebenen Rückhaltesysteme (aka Sicherheitsgurt) dieses Platzes entfernt, der Sitz als solches aber noch verbaut bleibt. Und ich habe dich jetzt so verstanden, das du die Rückwand mit dem Umlenker für den Dreipunktgurt entfernen möchtest?
Solltest du die Rückenlehne lediglich versetzen wollen, dann sehe ich hingegen keine Probleme, sofern der Umbau fachgerecht vorgenommen und Sitz und Gurt entsprechend neu montiert werden können.

teuchmc am 01 Okt 2022 08:56:38

Moin! Fotos o.ä.werd ich mal nachreichen. Macht ja immer mehr Sinn fürs Verständnis/Vorstellung/etc..
Stichwort Gurtbock. Die Gurte sind mittig,die Schlösser außen und bleiben erhalten. Brauchen für unsere Überlegung nicht ausgebaut werden, da nur ein Teil der Rückenlehne abnehmbar/klappbar/wie ooch-imma gestaltet werden soll/kann/könnte.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

teuchmc am 25 Okt 2022 14:42:18

Moin Loide! Irgendwie klappt ein Hochladen der Bilder trotz Einhalten der Anleitung nicht.
:nixweiss:
Sonnigen weiterhin. Uwe

Hannus am 25 Okt 2022 15:02:00

Du willst also die Trennwand ziemlich mittig durchsegen und das vordere Teil abnehmbar machen. Sollte im Prinzip machbar sein.
Nur was willst du damit bezwecken? Das jetzt schon 205cm lange Bett noch weiter verlängern.
Ich hab hier noch ein altes Bild gefunden, das die Trennwand zeigt.

HalbvetteVenus am 25 Okt 2022 16:53:48

Ich könnte mir vorstellen, dass Du an der Rückenlehne nichts umbauen darfst, solange dort Sitzplätze während der Fahrt genutzt werden sollen.
Ansonsten könntest Du ja auch den Gurtbock ausbauen und die Sitzplätze vom TÜV austragen lassen.

Vermutlich geht es ja nicht um die Länge des Bettes, sondern darum, dass das Bett auch von vorne zugänglich wird, oder?

teuchmc am 29 Okt 2022 05:04:06

Moin Loide! Danke Egon für das Bild. Das Problem ist der freie Weg nach vorn. Deswegen die Überlegung ,diese Wand Richtung Gang abnehmbar o.ä.umzubauen. Aufgrund anderer Gestaltung der Heckwand, hat unser Bett 2m Länge.Gurtbock austragen wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, da es u.U.notwendig ist ,zumindest einen Platz während der Fahrt zu nutzen.
Es wird jetzt auch nicht auf Teufel komm raus gleich die Säge angesetzt. Möglicherweise muß,obwohl das die "schlechteste" Variante wäre, mittelfristig ein anderes Mobil her. Mmmmmhhhhhhh........
Sonnigen weiterhin, Uwe

Trouw am 30 Okt 2022 12:53:04

Hallo,
nun, bei uns war es genau so, die Gründe es zu verändern wegen gleicher Bettsituation. Es gibt ja nur die eine Möglichkeit, nach vorne zu verändern, mit der Konsequenz, dass die Sitzplätze fehlen.
Wir haben uns entschieden ein anderes Womo zu kaufen.

MfG aus Angelsdorf

HJans-Theo

teuchmc am 01 Nov 2022 11:34:42

Moin Loide! Danke für eure Bemühungen. Schwierig.........Ich werd mal noch versuchen bei einem/mehreren? Wohnmobilspezialisten ne Anfrage zu starten, ob denen ne bezahlbare "Knalleridee" einfällt. Ansonsten sehe ich schon das Pendel in Richtung "anderes Kfz" ausschlagen. Aber bei den Preisen teilweise.... :? . Schaun wa mal.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Camper510 am 01 Nov 2022 11:41:23

teuchmc hat geschrieben:..da es u.U. notwendig ist, zumindest einen Platz während der Fahrt zu nutzen..

Und wenn du diese Umstände änderst?

Pechvogel am 01 Nov 2022 11:54:35

So wie ich das auf dem Bild sehe hat die Rückenlehne der Dinette unten noch ein Stück Holz von der Sitzbank und dahinter dann die „geschwungene Wand“ als Raumteiler zum Bett.
Bei meinem ( Knaus- ) Womo ist die eigentliche Rückenlehne über „ein paar gebogene Rohre“ mit der Sitzfläche verbunden. Das zumindest steckbar zu machen dürfte nicht das Problem sein.
Dann die „geschwungene Wand“, vielleicht von einem Schreiner, soweit kürzen lassen dass nur noch das schmale Stück an der Außenwand stehen bleibt ( anschl. Umleimer auf die Sägefläche )…
Bliebe nur noch das Stück Holz unten an der Rücklehne… :gruebel:

Ich denke schon das man da was machen könnte.
Aber live und in natura hab‘ ich das jetzt natürlich auch nicht gesehen.

Grüße
Dirk

teuchmc am 03 Nov 2022 13:58:17

Moin Loide! atCamper510. Geht nicht, da wenn "u.U." eintritt werden 3 Plätze benötigt. Ist zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit endlich, aber nicht von Jetzt uff Gleich.
atPechvogel. Die Wand ist leider die Rückenlehne & "Raumteiler" in einem Stück. Eine Konstruktion ähnlich wie in deinem Kfz, würde die Idee m.M.n. relativ problemlos umsetzbar machen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

WoMoNK19 am 03 Nov 2022 14:15:09

Hallo Uwe,

teuchmc hat geschrieben:Das Problem ist der freie Weg nach vorn. Deswegen die Überlegung .....

ich würde den Gurtbock ausbauen und austragen und für den dritten Platz einen zusätzlichen Sitz (am Fenster) montieren und diesen als Sitzplatz für die
Fahrt inkl. Gurt etc. eintragen. Es gibt doch bestimmt Sitze, die ein integriertes Gurtsystem haben. Bei Lkws habe ich das schon gesehen.

Das ist bestimmt günstiger, als ein anderes Wohnmobil zu kaufen.

Aber vielleicht sollte man auch mal in die andere Richtung denken und versuchen das Bett umzubauen.
Dann fällt das ganze Thema mit dem Gurtbock etc. weg.

WoMo NK 19

Pechvogel am 03 Nov 2022 15:14:15

teuchmc hat geschrieben:...Die Wand ist leider die Rückenlehne & "Raumteiler" in einem Stück...

D.h. die Gurte sind an dem dünnen "Raumteiler" befestigt?? :eek:

Grüße
Dirk

Rockerbox am 03 Nov 2022 15:27:14

Pechvogel hat geschrieben:D.h. die Gurte sind an dem dünnen "Raumteiler" befestigt?? :eek:

Der obere Teil des Gurtbocks, also das Stahlgestell für die oberen Umlenkungen für die Gurte laufen hinter den Polstern hoch, da ist nix am "Raumteiler" befestigt.

Pechvogel am 03 Nov 2022 15:57:25

Rockerbox hat geschrieben:Der obere Teil des Gurtbocks, also das Stahlgestell für die oberen Umlenkungen für die Gurte laufen hinter den Polstern hoch, da ist nix am "Raumteiler" befestigt.

Eben! Und die Polster sind bestimmt mit Klett am "Raumteiler" befestigt?!

Wenn man ( bzw ein Schreiner ) den "Raumteiler" nähe der Außenwand durchsägt bleibt nur noch das Stahl-Rohr-Gestell für den Gurt....

Grüße
Dirk

teuchmc am 06 Nov 2022 13:45:46

Moin Loide! Es ist ein handelsüblicher Gurtbock verbaut, wie z.b.Rockerbox es geschrieben hat.Deswegen auch die Überlegung, die Wand im Bereich des Gangplatzes irgendwie "mobil" zu gestalten. Die Bank gegen einen Einzelsitz zu tauschen wird nix, da unter der Sitzfläche sich der Frischwassertank befindet. Aus Platzgründen ist solch Option mit erheblichen Aufwand verbunden. Was mich noch interessiert, ob diese Wand eine tragende Funktion hat.
Danke für Eure Bemühungen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

teuchmc am 09 Feb 2023 13:34:21

Moin Loide! Kurz der aktuelle Stand zum Thema. Habe eine Anfrage bei der Firma "Rolling Dreams" gestellt und positiven Bescheid bekommen, daß meine Idee umsetzbar ist. Da das Kfz vorher noch in die WS muß (Schweißarbeiten :? ), werde ich möglicherweise erst im April/Mai zu der Firma können um die Geschichte zu beschnacken.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps. Die Firma ist nicht mehr in Dassow. Aktuell bei Meißen und zieht um direkt nach Meißen.

teuchmc am 31 Mai 2023 10:44:02

Moin Loide! Mal einen kurzen Stand der Dinge. Ich war bei dem Umbauer. Sehr angenehmes und positives Gespräch gehabt. Sehr kompetenter Mitarbeiter. Umbau laß ich da machen, wenn nach eingehender Prüfung von Aufbau und der Dichtheit sich das "rechnet". Sind allerdings immer noch am Umziehen. Termin wird wohl Nov/Dez sein.
Kostenpunkt(all in 800 +/-) ist abhängig vom Zeitaufwand. Ist halt doch mehr Aufwand wie gedacht, damit es dauerhaft funktioniert. Sobald sich da was getan hat, gibts ne Meldung.
Sonnigen weiterhin. Uwe

teuchmc am 25 Apr 2024 09:52:04

Moin Loide! Nach fast nem Jahr nach der letzten Meldung zum Thema, gibts Ernüchterung.
Da die Kommunikation schwierig wurde und auch bei der Firma sich massive Änderungen ergeben haben, ist dieses Projekt von uns aus für die nahe bis mittelfristige Zukunft ad acta gelegt worden. Selbst Hand anlegen wäre machbar, aber mir fehlt auf dem Sektor aber „das Händchen“ & die Ausrüstung. Die Entscheidung über „machen“ bzw.“lassen“ zog sich dann halt noch hin, weil wir ja mögliche Alternativen bzw.Entwicklungen im Leben etc.abgewogen haben.
Es is wie is. Nisch zu ändern.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenrollo hochformat für Fahrertüre
Risse im Dachfenster,wie behandeln?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt