aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Mobilvetta Dachluke ersetzen

Roger8 am 02 Okt 2022 23:38:01

Guten Tag Zusammen

Ich brauche mal euer Wissen und Hilfe:

Ich muss/darf eine Dachluke altershalber ersetzen. Da sie spröde ist, die Halterungen gebrochen und einfach nicht mehr reparierbar ist bin ich auf der Suche nach einer neuen... Hier kommt sogleich mein Problem:

Mein Ausschnitt im Dach hat das Mass: 35x35cm... Ich finde einfach keine Luke die hier reinpasst.....

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp wo ich sowas herbekomme!

Schonmal grosses Danke für eure Tipps und Tricks!

Gruss Roger

Gruss Roger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HalbvetteVenus am 03 Okt 2022 09:22:13

Diese hier dürfte passen:

--> Link

Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür mit Lüfter.
Bei Ebay gibt es Dachhauben mit 35,5 x 35,5 aus China. Wäre vielleicht auch eine Alternative.

Gast am 03 Okt 2022 09:38:48

Hallo oder wenn du es schon draussen hast vergrößere es auf Standart 40x40 so ist dann die Auswahl besser.

Anzeige vom Forum

spinnerei am 03 Okt 2022 10:09:11

Nimm den Maxxfan, den gibt's auch für Dachausschnitt 356x356 mm

Roger8 am 03 Okt 2022 13:06:57

Hallo Zusammen

Also mit Ventilator brauchen wir definitiv nicht! Und ja ihr habt wohl recht ich werde wohl oder übel auf 40x40 schneiden müssen dann habe ich viel die grössere Auswahl! Wäre halt praktisch gewesen etwas passendes zu finden aber ich habe es selber bemerkt es ist fast unmöglich! War früher wohl ein Mass das gerne genommen wurde aber heute wollen wir ja Licht und nicht mehr so undurchsichtigen misst! Ich werde mal schauen durch das Aludach sägen ist auch nicht ohne...

Gruss Roger

Gast am 03 Okt 2022 13:47:33

Roger8 hat geschrieben:Hallo Zusammen

Wäre halt praktisch gewesen etwas passendes zu finden aber ich habe es selber bemerkt es ist fast unmöglich! War früher wohl ein Mass das gerne genommen wurde aber heute wollen wir ja Licht und nicht mehr so undurchsichtigen misst! Ich werde mal schauen durch das Aludach sägen ist auch nicht ohne...

Gruss Roger

Also sollte nicht so schwierig sein Zeichen es dir genau an Bohre auf allen Ecken durch und säge es mit ner Stichsäge von Loch zu Loch entgratte es auch schön .Dann sollte es schon Klappen

akany am 03 Okt 2022 15:07:32

Roger8 hat geschrieben:...

Also mit Ventilator brauchen wir definitiv nicht! ...

Zu Iveco Mobilvetta kann ich Dir nix sagen, mich hat nur der oben zitierte Satz reagieren lassen.

Ich wollte mal bei mir die Dingsda-Vent mit Ventilator über der Küche in eine normale glasklare und weit aufstellbare Dachluke ohne Ventilator wechseln lassen... die neue Luke lag in der Werkstatt schon auf dem Werktisch... da habe ich abgesagt und bin noch heute froh darüber.

Diese Ventilatoren funktionieren in 2 Richtungen: Frischluft rein oder Abluft raus. Und dazu kann man die noch in 3 Geschwindigkeiten einstellen. Dazu kann auch die Dachluke einfach nur aufgekurbelt werden... ich bin inzwischen ein totaler Fan davon.

Eigentlich fehlt mir persönlich jetzt nur die Klappe, die sich über Solar selbst versorgt und an einem langen Strandtag so die heisse Luft aus dem Mobil zieht und sich vielleicht sogar bei einem Regenschauer selbst schliesst... :roll: hach, Ideen hab ich immer... :lach: find aber selten das Produkt dazu.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn die Klappe eh raus muss, würde ich mir das mit einem Ventilator zwei Mal überlegen. Denn es ist definitiv eine feine Sache... je nachdem wo die Klappe sitzt.

bernds2 am 03 Okt 2022 16:06:06

akany hat geschrieben:Eigentlich fehlt mir persönlich jetzt nur die Klappe, die sich über Solar selbst versorgt und an einem langen Strandtag so die heisse Luft aus dem Mobil zieht und sich vielleicht sogar bei einem Regenschauer selbst schliesst...

Dann nimm doch den Maxxfan. Du kannst die Innenraumtemperatur bei der der selbstständig aufgeht und den Ventilator anmacht frei einstellen/programmieren und er kann bei Regen (und während der Fahrt) einfach geöffnet bleiben. Sehr genial. Lüfterdrehzahl 8-stufig einstellbar.

Ich habe zwei Stück davon und möchte die auf keinen Fall mehr missen!

akany am 03 Okt 2022 16:38:29

bernds2 hat geschrieben:...
Dann nimm doch den Maxxfan...

Danke für die Idee.

Hab ich mir grad mal angesehen, nicht schlecht. Auch dass es das in klar oder smoke gibt.
Aber kein Solar. Weiss nicht mehr, wie ich auf die Idee komme. Ich glaube, das war mal in einem Auto-Schiebedach oder so angeboten worden. Wäre natürlich optimal so, gewissermassen als "Selbstversorger".

Roger8 am 03 Okt 2022 20:02:08

Okay bisschen vom Thema abgewichen aber egal...

Für euch als Fan vom Maxxfan... Fragen von mir:
Es muss also Strom hochgezogen werden wie ich gelesen habe?
Es steht ab einer Dachstärke von 29mm ja was heisst das nun bis zu welcher Dicke max? wenn da jemand Erfahrung hat darf er sich gerne einbringen oder schon selber eingebaut hat... (meine gemessene Dachstärke ist 58-65mm)

Wenn ein Maxxfan dann kommt das leider nur an einem Dachfenster infrage beim zweiten dass ich zuerst ersetzen muss ist der Platz nicht gegeben! Damit meine ich auf dem Dach weil alles voller Solar ist!

Aussägen lasse ich es von meinem befreundeten Schreiner :ja: den ich wegen dem Kühlschrankumbau den ich mache eh brauche :-)

Gruss Roger

Roger8 am 03 Okt 2022 20:09:50

Nochmals ich

Wenn ich das richtig gesehen habe dann hat der Maxxfan kein Innenrahmen oder bin ich jetzt total verwirrt?????

Gruss Roger

akany am 03 Okt 2022 20:12:48

Roger8 hat geschrieben:...
Es muss also Strom hochgezogen werden wie ich gelesen habe?
Es steht ab einer Dachstärke von 29mm ja was heisst das nun bis zu welcher Dicke max? ...

Ich hab ja den Strom schon bei der alten Luke mit Ventilator. Und so lange ich nix mit Solar finde oder dass die undicht wird oder sonstwie getauscht werden muss, besteht für mich keine Handlungsbedarf. Allerdings das mit der Dachstärke interessiert mich auch, wenn das jemand weiss. Bis wieviel geht das? Ich müsste auch über 50mm...

Roger, was hast Du da für ein Mobil mit dieser Dachstärke, wenn ich fragen darf? Ist ja eher selten...

spinnerei am 03 Okt 2022 20:18:27

Ja, Du brauchst Strom. Lt. Einbauanleitung ist er für Dachstärken von 25 bis 90 mm geeignet. Innenräumen ist dabei, allerdings kein Verdunkelungsrollo. Mückengitter ist drin.

Verdunkelungsrollo gibt es aber separat zu kaufen. Ich hatte aber einfach den Rahmen des alten Hekis drüber montiert.

Suche mal beim Gockel nach Maxxfan Einbauanleitung.

bernds2 am 03 Okt 2022 20:26:50

Roger8 hat geschrieben:Nochmals ich

Wenn ich das richtig gesehen habe dann hat der Maxxfan kein Innenrahmen oder bin ich jetzt total verwirrt?????

Gruss Roger

Doch, selbstverständlich hat der Maxxfan einen Innenrahmen. Schlicht und ohne Stufen, mattweiss und mit ca. 3cm Innenrand. Der Rahmen wird ganz zum Schluß mit vier Schrauben unter die Decke geschraubt.
Oben im eigentlichen Maxxfan wird der rahmen ca. 1,5cm in eine Nut eingeschoben, so das man den Übergang eigentlich nicht sieht.

bernds2 am 03 Okt 2022 20:43:29

Roger8 hat geschrieben:Es muss also Strom hochgezogen werden wie ich gelesen habe?
Es steht ab einer Dachstärke von 29mm ja was heisst das nun bis zu welcher Dicke max? wenn da jemand Erfahrung hat darf er sich gerne einbringen oder schon selber eingebaut hat... (meine gemessene Dachstärke ist 58-65mm)

Ja, 12V Bordspannung mußt Du da hin legen. Schalter oder so brauchts nicht. Der Stromverbrauch ist sehr gering. Auf jeden Fall deutlich weniger als bei den üblichen Vertretern.
Wenn ihr möchtet, kann ich morgen mal eine reale Meßreihe des Stromverbrauchs machen.

Habe die Maxxfans selbst eingebaut. Keine Raketenwissenschaft und die Einbauanleitung ist klar und deutlich. Dachstärke ist standardmäßig 29-ca. 80mm (90 ist gepfuscht !). Es gibt aber auch originale Zubehörrahmen für kleines Geld, die gehen bis 150mm Dachstärke. Sowas habe ich verbaut wegen 105mm Stärke.

Du solltest Dir sehr gut überlegen, ob Du den Dachausschnitt tatsächlich erweitern willst. Oft geht das garnicht, weil es bei älteren Fahrzeugen im Bereich der Luken Verstärkungen gibt. Mit etwas Glück passen ja die 355x355 Maxxfans. - Diese US-Version bekommst Du zB. bei "RV-Technik" in Hamburg. Die sind damit eigentlich auch immer bei ebay-kleinanzeigen vertreten.

Roger8 am 03 Okt 2022 23:14:22

Du solltest Dir sehr gut überlegen, ob Du den Dachausschnitt tatsächlich erweitern willst. Oft geht das garnicht, weil es bei älteren Fahrzeugen im Bereich der Luken Verstärkungen gibt. Mit etwas Glück passen ja die 355x355 Maxxfans. - Diese US-Version bekommst Du zB. bei "RV-Technik" in Hamburg. Die sind damit eigentlich auch immer bei ebay-kleinanzeigen vertreten.[/quote]

Das klingt mehr als Intressant habe ich gleich durch den Goockel gejagt siehe da jetzt gibt es nur noch die Knacknuss ob es von der länge her geht... Den direkt oder unmittelbar hinter dem Dachfenster auf einem Rahmen fängt die Solargeschichte an... Fraglich ob ich mit der mehr länge klar komme... Das wird sich am Samstag zeigen wenn der Umbau weiter geht und der Affe ein bisschen auf dem Dach tanzt :lol:

Zur Frage wegen der Dachstärke ich fahre ein Iveco Mobilvetta Jahrgang 1996 im Anhang auch ein Foto für euch. Also der Maxfann kommt sicher nur oberhalb der Küche in Frage aber das Fenster was ich dringend Ersetzen muss ist im Bad (das hat sich schon teilweise selber zerlegt :-) )

Aber da ich nun weiss das die Masse US-Masse sind im Ausschnitt macht es ein bisschen einfacher!

Ich wusste doch gleich das Ihr mir gute Tipps habt :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dellen entfernen Hymer
Alu Aufbau komplett mit GFK überziehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt