rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Soll ich von GEL zu Lithium wechseln? Guten Rat erbeten

volki am 01 Okt 2022 11:28:38

Ich bin am Werwissen........... was ich machen soll.
Ich habe ein altes WoMo mit zwei 130Ah-Gel-Sonnenschein-Aufbaubatterien, die jetzt scheinbar langsam den Geist aufgeben.
Gekauft erst Pfingsten 2018. Die Ersten haben viel, viel länger gehalten. :cry:

Die Gel-Batterien sind aus Platzgründen, unter Fahrer-und Bei-Fahrersitz, daher "QUADRATISCH "( L=286, B =269, H = 208) Es steht auch nur dieser Platz untern den Sitzen zur Verfügung.

Hardware:
2 GEL-Batterien à 130Ah, 1 Motor-Batterie 85 Ah, 1 Alternator 90 A
Zum Laden habe ich eine Calira-Anlage EVS 30/30-DS/IU mit Temp-Sensor an Batterie.
Eine alte Simens-Solananlage (100 ???) auf dem Dach mit ebenso altem Votronic-Regler.
Zusätzlich einen"neuen" Solarkoffer 100 xx von Offgridtec mit MPPT 75-10 Regler von Victron.

Beide Gel-Batterien sind mit dickem Kabel verbunden zu 260 Ah. Wie die Siemens-Anlage mit der Aufbau-Batterie verbunden ist sehe ich nicht (Original hatte es nur einen 75Ah-Batterie) aber der Victro-Regler ist mir einer der beiden Batterien verbunden
--------------------
da das WoMo jetzt 22 Jahre alt ist und ich 2-jährlich beim Arzt eine Fahrtest machem muss, weiss ich nicht wie lange ich noch
fahren darf. Daher möchte ich nicht "unnötig" investieren.
Fragen:
Was muss ich ersetzten, wenn ich die schweren 2 Gel-Batterien durch Litium ersetze?
Was brauche für eine Litium-Batterie, um wenigstens eine Gel Kapazität von 130Ah zu ersetzen

Was würdet ihr Wissenden mir raten ?
-

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 01 Okt 2022 12:19:16

Hallo,

ich würde die beiden Gel - Akkus herauswerfen und einen einzigen 100Ah LiFePo4 Akku einbauen.

Aufgrund deiner beschriebenen Situation würde ich nur eine preiswerten Akku kaufen. Die gibt es jetzt schon für 600€ bis 700€, wenn sie denn vorrätig sind. Selbst Reimo und Berger verkaufen momentan preisgünstige LiFePo4 Akkus. Wenn die keine 10 Jahre halten, auch nicht schlimm.

Aber ich würde den Votronic-Regler gegen einen mit LiFePo4 Kenninie tauschen.

Höhere Investitionen würde ich persönlich bei einem so alten Wohnmobil nicht mehr tätigen. Aber eine neue LiFePo4 Batterie lohnt sich schon. :!:

Ginnes am 01 Okt 2022 12:54:24

Ja, LiFePo.
Aber ganz so einfach "tauschen" ist nicht:

Bei dem " alten Votronic-Regler" mußt Du mal schauen, ob der LiFePo kann - vermutlich nicht, also tauschen. Zudem wird es eh noch ein weniger effizienter PWM sein, nimm besser einen MPPT Regler.
Aber nicht vergessen: Du brauchst noch einen Booster; bei Deiner schwachen Lichtmaschine würde ich einen 30A Booster nehmen.
Und diesen richtig einbauen, damit er nicht "im Kreis" lädt (Fachmann einbeziehen).

100Ah find ich etwas knapp, aber da hat jeder andere Ansprüche, Bedürfnisse und Campinggewohnheiten.

Anzeige vom Forum

fschuen am 01 Okt 2022 13:08:59

Zum Ersetzen von 130 Ah Gel brauchst du mindestens 60 Ah Lithium. 100 Ah sind da schon reichlich. Im Zweifel kleiner anfangen, erweitern geht bei Lithium problemlos, auch mit verschieden grossen und alten Batterien. Die Spannung und der Typ LiFePO4 muss natürlich stimmen.

Die Ladespannung der Regler sollte auf den Batterietyp eingestellt werden. Für die meisten LiFePO4 sind das 14,4 V. In dem Bereich liegen auch die üblichen Gelbatterien. Möglicherweise musst du daher gar nichts umstellen und kannst 1:1 tauschen.

Zu deiner Titelfrage: ja, du sollst. Du wirst dich nie wieder um die Batterie kümmern müssen, egal ob du noch zwei Jahre fährst oder zehn.

Gruss Manfred

Irmie am 01 Okt 2022 13:22:48

volki hat geschrieben:2 GEL-Batterien à 130Ah, 1 Motor-Batterie 85 Ah, 1 Alternator 90 A

Beide Gel-Batterien sind mit dickem Kabel verbunden zu 260 Ah.

Da das WoMo jetzt 22 Jahre alt ist und ich 2-jährlich beim Arzt eine Fahrtest machem muss, weiss ich nicht wie lange ich noch fahren darf. Daher möchte ich nicht "unnötig" investieren.

Hallo Volki,

da du aus deinen beiden 260Ah Gel - Akkus nur 130Ah entnehmen kannst, gleichzeitig nicht unnötig investieren möchtest, reicht ein 100Ah LiFePo4 völlig aus! Du musst ja nicht jeden Tag deine Frisur fönen! :D

Da deine Lichtmaschine 90A zur Verfügung stellen kann, würde ich es erstmal ohne Booster versuchen. Allerdings würde ich schon den Solarregler tauschen.

Das verbaute Ladegerät kann auf Gel stehenbleiben. Das funktioniert schon, nur ohne Solar würde der Akku nicht ganz voll.

Natürlich geht alles besser!! Aber du möchtest ja deine Investitionen gering halten.

hampshire am 01 Okt 2022 14:10:54

Offenbar erfüllt die GEL Batterie Deine Anforderungen. Das Ersetzen der vorhandenen, verfügbaren und bewährten GEL-Batterie-Technik furch Li-basierte Technik bietet weder Dir, noch der Gesellschaft oder der Umwelt einen Nutzen. Dafür würde ich keine Funktionierende Technik rausreißen oder ergänzen (Änderung der Ladeinfrastruktur, Anpassungen am Batterieort), noch höhere Kosten in Kauf nehmen.
Das schreibt jemand, der sich beruflich mit Li-basierten Heim- und Industriespeichersystemen beschäftigt - also kein Gegner der Li-Technologie.

silverdawn am 01 Okt 2022 14:34:37

hampshire hat geschrieben:
Offenbar erfüllt die GEL Batterie Deine Anforderungen.

Dafür würde ich keine Funktionierende Technik rausreißen

Sehe ich genau wie du Max.

Wenn man über 10 Jahre mit einem GEL Satz problemlos zurechtgekommen ist, warum sollte man dann mit Litium herumexperimentieren.

Es sei denn man hat ein Gewichtsproblem mit 3,5t.

Gruß
Harald

basste315 am 01 Okt 2022 14:43:39

hampshire hat geschrieben:Offenbar erfüllt die GEL Batterie Deine Anforderungen.

Das sehe ich so nicht! Wenn die GEL-Batterien schon nach 4 Jahren nachlassen, dann haben sie eben NICHT gereicht. Eventuell wurden sie schon einmal tiefenladen.
Wie Manfred schreibt würde schon eine 100 - 150 Ah LiFe-Batterie ausreichen und weitere könnten bei Bedarf problemlos nachgerüstet werden. Der LiFe-Akku sollte mit der 14,4V GEL-Einstellung voll werden, ich nutze auch die alte vorhandene Blei-Ladetechnik.
Zu beachten ist m.E. lediglich bei gewünschter höherer Stromentnahme (z.B. >100A) dass das BMS diese begrenzt.
Helmut

volki am 01 Okt 2022 16:14:23

Danke vorerst für euere Vorschläge

jorgito am 01 Okt 2022 16:37:08

Kann dir auch nur zu Lithium raten, habe seit 6 jahren 300 Ah Lithium verbaut, und kann nur sagen: Nie wieder ohne ! Einfach ein Trum immer genug Strom zu haben !!!

Ade

Tinduck am 01 Okt 2022 22:03:44

Wenn die Gels noch tun, würde ich sie drinlassen - aber du schriebst ja schon, sie lassen langsam nach.

Auf keinen Fall würde ich jetzt noch mehrere Hundert Euro in einen neuen Satz Gels investieren. Dann lieber eine 100 Ah LiFePO wie oben beschrieben. Deine Ladetechnik passt, das Calira und den Votronic kann man auf Blei/Nass oder AGM mit 14,4 Volt Ladeschlussspannung einstellen.

Ladegeräte mit ‚Li-Ladekurve‘ sind Marketing-Gags. Das bisschen Adsorption, dass eine AGM- oder Blei/Nass Ladekurve macht, schadet keiner Li-Batterie - im Gegenteil, da können die Balancer wenigstens mal arbeiten.

bis denn,

Uwe

Inselmann am 01 Okt 2022 22:23:47

Was kosten denn 2 Gel?

hampshire am 01 Okt 2022 23:46:08

basste315 hat geschrieben:Wenn die GEL-Batterien schon nach 4 Jahren nachlassen, dann haben sie eben NICHT gereicht. Eventuell wurden sie schon einmal tiefenladen.

Deine Schlussfolgerung finde ich nicht ausreichend logisch für eine teure Änderung der Technik. Das Nachlassen kann viele Gründe haben. Eine mögliche Tiefentladung ist selten durch Nutzung verursacht, häufiger durch Nicht-Nutzung und schleichender Entladung.

mv4 am 02 Okt 2022 06:41:39

Volki, das ist eine einfache kosten Nutzen Rechnung...was kosten 2 neue Gel...was kostet eine entsprechende Li dagegen.
Und wäre dir der AUFPREIS das wert? Ob die neuen Gel länger wie 4Jahre halten kann dir keiner garantieren...die Li auf jeden Fall.

Die umrüstung auf li Ladekurven Technik. kannst du dir sparen...ich bin da ganz bei Uwe....ich habe schon Li Accus genutzt da gab es noch gar keine "spezielle Ladetechnik" seitens von Victron und anderen.
Und der Accu arbeitet heute noch zur vollsten Zufriedenheit seines jetzigen Besitzers.
Eine Lichtmaschine bringt bei vollen Accu auch die ganze Zeit ihre 14,4 Volt....das hat all meine Li Accus noch nie gestört....das sieht man auch am BMS das der Ladestrom auf null geht wenn der Accu voll ist.
Was willst du mit deinen Mobil machen wenn du nicht mehr fahren kannst aus gesundheitlichen Gründen? Verkaufen oder Verschenken...Ein käufer ist sicher auch bereit bei Li Accus etwas mehr zu zahlen als wenn Blei verbaut ist.

volki am 02 Okt 2022 12:48:44

Ich bin "erschlagen" und überfordert :D
Für die Sonnenschein-Batterie finde ich alles zwischen ca. 300 und rund 1000 Euro, für die gleiche Batterie :cry:

Das gleiche bei Litium-Batterien. Wenn ich eine 100er will, WAS brauche ich? WAS ist ein reeler Preis dafür?
Gibt es auch quadratische für meinen vorgesehenen Platz?

Wer nennt mir in süd-deutschen Raum, nahe CH-Grenze, einen Kauf-und Einbau-Ort, per PN?
.

basste315 am 03 Okt 2022 13:46:14

volki hat geschrieben:Wer nennt mir in süd-deutschen Raum, nahe CH-Grenze, einen Kauf-und Einbau-Ort, per PN?

Weil von anderer Seite bisher nichts kommt, von mir ein Vorschlag für 1:1 Tausch GEL --> LiFe ...

Unter deinen rechten und linken Sitz würden zum Beispiel jeweils 80 Ah (198x166x169) oder 100 Ah (279x175x189) von Bulltron --> Link passen. Wenn du M8 Poladapter mitbestellst, kannst du die Parallelschaltung wie bei deinen GELs beibehalten.
Wenn du klein anfangen möchtest, bereits eine 100er bietet dir so viel nutzbare Kapazität wie bisher, später nachrüsten geht immer.

Du musst nur für die Befestigung der Batterien sorgen, Spanngurte sollten aber reichen. Die vorhandenen Ladegeräte können auf der 14,4 V-Gel-Einstellung bleiben.

Über Bulltron sind mir im Forum bisher keine negativen Berichte bekannt. Natürlich gibt es auch andere (günstigere) Möglichkeiten oder auch Selbstbau --> Link (den du aber ausschließt ). Lies vielleicht Ammumots Ratgeber --> Link, der würde auch den Verkauf anbieten.

Und einige Spezialisten im Forum werden bei allfälligen Fragen/Problemen ebenfalls gerne weiterhelfen.

Offene Frage: Fährst du auch im Winter und ist der Einbauort frostsicher? Ohne Vorkehrungen wäre das Nachladen bei Frost nicht möglich.

Helmut

volki am 03 Okt 2022 15:45:17

basste315 hat geschrieben:
Offene Frage: Fährst du auch im Winter und ist der Einbauort frostsicher? Ohne Vorkehrungen wäre das Nachladen bei Frost nicht möglich.Helmut

Danke
nein ich fahre nicht im Winter. WoMo steht dann auf Privat-Parkplatz.
Aber ich kann es zeitweise einfach an Landstrom hängen, so habe ich monatlich die Gel nachgeladen, wenn ich nicht unterwegs war
.

Irmie am 03 Okt 2022 15:51:34

Hallo Volki,

hier ist ein günstiger LiFePo4 - Akku. Für Leute, die wie du nicht viel Geld investieren möchten und keine 10 Jahre mehr mit dem Wohnmobil unterwegs sein möchten /können, genau richtig.

Amazon Link

Baue die alten Akkus aus und setzte diesen ein. Mehr muss man nicht machen. :idea:

Wenn du den Akku nicht selbst einbauen möchtest, dann kaufe ihn im Netz und fahre zu einer Kfz - Werkstatt in deiner Nähe. Die bauen dir den Akkus ein.

fschuen am 03 Okt 2022 18:47:42

volki hat geschrieben:Aber ich kann es zeitweise einfach an Landstrom hängen, so habe ich monatlich die Gel nachgeladen, wenn ich nicht unterwegs war
.

War richtig so, bei Bleibatterien ist das der Lebensdauer sehr zuträglich. Allerdings sind das auch Umstände, die man sich bei Lithiumbatterien sparen kann

Gruss Manfred

huohler am 03 Okt 2022 20:42:55

volki hat geschrieben:Aber ich kann es zeitweise einfach an Landstrom hängen, so habe ich monatlich die Gel nachgeladen, wenn ich nicht unterwegs war
.

Bei Minustemperaturen sollte man das bei LiFePO grundsätzlich unterlassen. Es sei denn die Batterien stehen im beheizten Raum.

Hubert

basste315 am 04 Okt 2022 00:33:26

Irmie hat geschrieben:Hallo Volki,
hier ist ein günstiger LiFePo4 - Akku. Für Leute, die wie du nicht viel Geld investieren möchten und keine 10 Jahre mehr mit dem Wohnmobil unterwegs sein möchten /können, genau richtig.

Amazon Link

Keine Empfehlung - ich halte das für eine Blackbox mit unbekanntem Inhalt eines "Kistenschiebers". Die gibt es auch noch billiger ....

Helmut

Trashy am 04 Okt 2022 09:14:44

huohler hat geschrieben:
Bei Minustemperaturen sollte man das bei LiFePO grundsätzlich unterlassen. Es sei denn die Batterien stehen im beheizten Raum.

Hubert

Dann nimmt man halt LiFeYPo.

Ich würde die Batterie nicht unbedingt am Fahrzeugalter festmachen.
Wenn das Fahrzeug noch 10 Jahre rollen soll ist man mit einem Li Akku gut bedient und hat Reserven.

basste315 am 04 Okt 2022 10:48:34

Trashy hat geschrieben:Dann nimmt man halt LiFeYPo.

Das ist eine der Möglichkeiten, aber sicher nicht die Wahl für den TE Volki :ja:

Helmut

volki am 04 Okt 2022 11:01:06

Irmie hat geschrieben:Hallo Volki,
Amazon Link Wenn du den Akku nicht selbst einbauen möchtest, dann kaufe ihn im Netz und fahre zu einer Kfz - Werkstatt in deiner Nähe. Die bauen dir den Akkus ein.

Danke für den Tipp, aber ob der Platz reicht ....................

Die Gel-Batterien sind aus Platzgründen, unter Fahrer-und Bei-Fahrersitz, daher "QUADRATISCH "( L=286, B =269, H = 208) Es steht auch nur dieser Platz untern den Sitzen zur Verfügung.

.

basste315 am 04 Okt 2022 20:10:30

volki hat geschrieben:Die Gel-Batterien sind aus Platzgründen, unter Fahrer-und Bei-Fahrersitz, daher "QUADRATISCH "( L=286, B =269, H = 208) Es steht auch nur dieser Platz untern den Sitzen zur Verfügung.

.

Muss ja nicht "QUADRATISCH "( L=286, B =269, H = 208) sein, KLEINER geht doch auch !
basste315 hat geschrieben:Unter deinen rechten und linken Sitz würden zum Beispiel jeweils 80 Ah (198x166x169) oder 100 Ah (279x175x189) von Bulltron --> Link passen. Helmut

--> Link
Helmut

basste315 am 04 Okt 2022 20:13:14

Es gibt auch viele andere LiFe-Markenbatterien mit ähnlichen Ausmaßen

Helmut

macagi am 05 Okt 2022 07:31:56

volki hat geschrieben:Wer nennt mir in süd-deutschen Raum, nahe CH-Grenze, einen Kauf-und Einbau-Ort, per PN?
.

Ich meine Robur in Ravensburg wirbt mit 1 zu 1 Ersatz für Bleibatterien.

volki am 05 Okt 2022 08:19:17

Danke

Wegen der Grösse:
ich sehe auf allen Bilder nur immer solch "lange" Batterien abgebildet. Das war damas, wie bei den Gel-Batterien, die wurden mit steigender Kapazität immer "länger", bis mir jemand aus dem Forum den Tip gab, Sonnenschein mache eine quadratische Gel-Batterie für die Bundeswehr. Für solche konnte die Werkstatt dann "Platz" unter den Sitzen machen, aber nicht für "Lange".
.

fschuen am 05 Okt 2022 09:02:25

Lithiumbatterien sind deutlich kleiner. Achte auf die maximale Länge, dann wird das mit der Form schon passen.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt Ladebooster und SDT Bus
Powerstation an 12V Autodose laden-heißer Stecker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt