rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeug-Wertgutachten erstellen lassen

JohnDeere am 01 Okt 2022 18:13:54

Da ich demnächst die Papiere und das H-Kennzeichen habe, möchte ich das Fahrzeug bewerten lassen.
Wo habt Ihr, die es haben machen lassen, die Bewertung vornehmen lassen?
Bei einem privaten Sachverständigen oder bei der Dekra, TÜV, ADAC oder anderen?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Wir hoch waren die Kosten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 01 Okt 2022 18:26:07

Hallo, ich habe meinen T1 Samba bei einem unabhängigen Sachverständigen bewerten lassen, dieser war mir auf einem Oldtimer Treffen empfohlen worden.

--> Link

Für die Zulassung als Oldtimer, H Kennzeichen, kommt man um TÜV oder Dekra nicht herum.

Navigatore am 01 Okt 2022 19:13:52

Das Gutachten für die H-Zulassung habe ich bei der KÜS machen lassen und hat 136 Euro gekostet. Das Wertgutachten für die Versicherung habe ich von einem unabhängigen Sachverständigen machen lassen und hat 350 Euro gekostet. Es hat einen Umfang von 19 Seiten.

Beide Gutachten habe ich ganz aktuell für einen 7,5t Lkw gebraucht, der auch die Zulassung ohne Nachprüfungen bestanden hat.

Anzeige vom Forum

JohnDeere am 13 Okt 2022 16:07:15

Ich habe einen Gutachter gefunden. Er nimmt 220.- für das Basis-Gutachten.
Ein wesentlich genaueres Gutachten würde auch von der Versicherung gefordert, wenn der Wert über 30.000.- liegen würde.
Das genauere Gutachten würde dann um die 750.- kosten, so die Aussage des Gutachters.

Vielleicht nicht ganz passend hier in der Überschrift:
Meine jetzige Versicherung schreibt:
"Ich möchte allerdings nochmal darauf hinweisen, dass bei einem Teilkaskoschadenfall mit Totalschaden nicht der hierin aufgeführte Wert zugrundegelegt wird, sondern der Wiederbeschaffungswert am Schadentag. Es gibt hier keine Möglichkeit den Schätzwert des Gutachtens abzusichern."

Des Weiteren schreibt meine Versicherung:
Selbstverschuldete Unfälle sowie Schäden durch Vandalismus sind hierüber nicht versichert.
Ich habe derzeit Haftpflicht mit TK 150.-SB
Eine Vollkasko wird für das WoMo nicht angeboten.

Ist das normal bei den Versicherungen?
Auch die speziell Oldtimer-WoMo versichern?
Wie würde denn der Wiederbeschaffungswert berechnet, wenn es das WoMo so nicht auf dem Markt mehr gibt?

JohnDeere am 13 Okt 2022 17:18:58

Sorry, den letzten Abschnitt wollte ich wieder löschen, da er zu einem anderen Thread besser paßt.
Geht aber nicht mehr

Elgeba am 13 Okt 2022 18:48:29

Ich habe mein Wohnmobil mit H-Kennzeichen bei der RMV Vollkasko versichert,allerdings habe ich kein Gutachten,vielleicht lasse ich noch eines anfertigen.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia I 740 Plus
Chausson TI Winterhülle langjährige Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt