rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia I 740 Plus 1, 2

shotgun01 am 25 Feb 2014 17:34:19

Hallo,

mal in die Runde gefragt... was hält Ihr eigentlich von dem neuen Frankia I 740 Plus. Einem Integrierten mit Heckrundsitzgruppe. Es gibt ja viele Alpha Fahrer die schwören ja auf dem Grundriß, nur
ist das Fzg ja gleich mal viel höher als der Frankia.

Wir haben uns den auf der Messe in Essen mal ausgiebig angeschaut und fanden Ihn recht toll. Wir standen eigentlich auf Carthago E-Line ...aber so eine gemütlich Kuschelecke hat schon was.
Die Garage ist natürlich viel kleiner und nicht so hoch, aber bekanntlich muß man eine Kröte schlucken.

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.

Bilder gibt es noch wenige im Netz.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ubruesch am 25 Feb 2014 18:04:20

Hallo,

uns hat auch diese Version besser gefallen. Gab es zuerst nur in der 680 Version und auf Wunsch als 740.
Jetzt endlich gleich als 740.
Macht einen wertigeren Eindruck und der ganze Frankia ist Holzfrei.
Die Details machen den Unterschied. Aber von der Küche her finde ich den Alpa besser.
Wir schwanken immer zwischen Alpa und Frankia.
Bei uns wird der finanzielle Teil den Ausschlag geben. Der Frankia ist doch eine Ecke teurer.
Oder die Regierung bestimmt was ihr besser gefällt. :D
Aber wir haben noch ein paar Jahre Zeit. Zur Pension soll es dann mal soweit sein.

shotgun01 am 25 Feb 2014 18:05:09

Mal ein Versuch ein paar Bilder mit einzustellen.

Anzeige vom Forum

ubruesch am 25 Feb 2014 18:07:51

Wobei mir der Alkoven auf 740 besser gefällt.
Den A680 50plus gibt es für 7500€ mehr auch auf 740 Chassis.
Der Innenaufbau ist dann exakt gleich dem Integrierten.
Preislich dürften die sich nichts geben.

Udo

shotgun01 am 25 Feb 2014 18:27:32

Hallo,

Wir waren vom Alpa auch gleich begeistert und haben Ihn in Essen bei Lothar uns auch genau angeschaut, aber einige Details gefielen uns nicht so.
So sind wir immer noch auf der Suche.
Einen Alkoven hatten wir früher mit dem Karmann LTH und der schaukelte doch schon ein wenig. Kein Vergleich zu einem TI oder Integrierten.
Beim Alpa ist die Zuladung auch beschränkt und muß mit Zusatzfeder oder gleich einer Luftfederung kompensiert werden.
Die Küche ist schon schöner im Alpa, aber beim Frankia kann man auch den Küchenblock ordern, dann hat man einen richtigen Herd und Platz für eine Mikrowelle.

Michael

ubruesch am 25 Feb 2014 18:33:24

Schon richtig, nur beim Alkoven machen ich die Führerhauskabine dicht und ich habe eine Kältebrücke weniger.
Die Reparaturen am normalen Chassis werden billiger sein dank richtiger Motorhaube und die Windschutzscheiben sollten auch wesentlich billiger sein.

Was uns beim Alpa nicht gefallen hat war die Leiter nach oben ins Bett.
Wenn dann soll es unser letzter werden also möglichst lange halten.

Aber zum Glück haben wir ja noch Zeit für diese Entscheidung. :cry:

Udo

shotgun01 am 25 Feb 2014 18:40:54

Die Krazzeltreppe ist schon sehr hoch. Beim Frankia ist Sie zum ausziehen im Seitenschrank und Sie ist auch stabil.

Michael

rena am 26 Feb 2014 08:59:33

Wir haben uns den Frankia auch auf der Messe in Essen angesehen. Er ist wirklich schön und wertig verarbeitet.
ABER....... wir fahren ja bekanntlich einen Alpa........ wenn ich denke, dass ich jede Nacht im Hubbett schlafen muss und dann noch unter Umständen (hoffentlich nie) nicht die Möglichkeit habe, sehr schnell mit meinem Fahrzeug weg zu kommen (weil fahren mit runtergelassenem Hubbett geht nicht), dann wird mir schon anders.
UND....... die Küche ist in der Tat gegenüber dem Alpa ein Witz. Kein Vergleich.
UND....... die Duschwanne ist so niedrig, dass ich immer Angst hätte, die ganze Brühe würde mir quer durchs Womo fließen.
UND....... die Heckgarage ist sehr klein gegenüber der vom Alpa
UND....... das ganze Fahrzeug erscheint mir ein wenig erdrückend. Es fehlt die ?gkeit und das Raumempfinden des Alpas. Klar, ist ein Integrierter, aber trotzdem liebe ich es, rund um mich herum Luft und Licht zu haben. Das fehlte mir beim Frankia. Insgesamt erschien er mir ein wenig dunkel, speziell wenn das Hubbett runter ist und vorne die Fenster verdunkelt sind.
UND....... last but not least...... die Zuladung des Frankia ist keineswegs höher als die vom Alpa. Das kann man anhand der Prospekte vergleichen. Der Überhang hinten dagegen ist gleich. Auch beim Frankia werden wohl hinten Luftfedern benötigt werden, wenn man ein Aufsetzen verhindern will.

Alles in Allem aber ist der Frankia ein wirklich tolles Fahrzeug.
Wenn wir uns noch einmal für ein neues Womo entscheiden sollten, fiele es uns heute nicht schwer. Eindeutig Frankia!
Aber nicht, weil uns der Alpa nicht gefällt, sondern weil uns der ESPRIT-Alpa nicht gefällt.
Wir haben gottseidank noch das Original!!! Sozusagen den ALPA in seiner ursprünglichen Version.

null550 am 26 Feb 2014 10:59:03

Vor unserer Entscheidung für den Hymer B534 haben wir uns den Frankia i 740 Plus auch angeschaut. Nachteile für uns waren:
- nicht mit 3,5to zu haben
- kein Kuschelbett; wir halten ein Längshubbett für ideal
- reiner Zweisitzer
- und teurer ist er auch (aber schön auch)

didje3 am 26 Feb 2014 17:30:49

Auch beim Frankia werden wohl hinten Luftfedern benötigt werden, wenn man ein Aufsetzen verhindern will.
Ich kann in ja mit dem Stern bestellen,das kann der Alpa nicht, und ich habe leider nur einen Dethleffs.
didje

shotgun01 am 26 Feb 2014 22:03:36

Hallo,

Ein Fzg. mit 7,5m Länge wird man nicht unter 3,5t bekommen. Unserer Jetziger Ti mit 7,00m hat absolute Probleme die 3,5t Grenze einzuhalten. Dabei fahren wir immer nur zu 2. und haben nicht so viel Gedöns dabei.
Daher ist es uns schon bewußt mehr Zuladung zu brauchen.
Beim Frankia finden wir ganz schön das der vordere Teil auch beim stehen nutzbar ist. Die Sitze sind drehbar und man hat vor sich einen kleinen Schrank-Tisch zum bzw. für den Laptop dran arbeiten oder oder, und beim fahren
hat man einen schönen Panoramablick durch die große Frontscheibe und nicht das Gefühl der Enge durch den darüberliegenden Alkoven und den engen Gang nach hinten.

Auf Mercedes wäre der Wagen natürlich ein Traum kostet aber dementsprechend ein wenig mehr.

Michael

didje3 am 26 Feb 2014 22:26:06

Sage ich doch ein Traum Wagen :lol:
Ein Dethleffs mit Fiat :abgelehnt:
didje

xs650 am 27 Feb 2014 10:07:11

Wir hatten uns den Frankia auch sehr genau angesehen. Eigentlich nicht schlecht aber da ist wieder die Sache mit dem "Raumbad" in diesem Fall ganz gruselig, denn die Tür vom Klo bekommt nicht mal meine Frau zu. Offen lassen ist für mich keine Option, damit schon tot.

Diese dunkle Holz, das momantan so in ist, brauche ich auch nicht, das erdrückt einen.

Luftfederung braucht in meinen Augen jedes Mobil :D Bei so einem großen Wagen von 3,5 Tonnen zu reden, ist blanke Fantasie.

Wir haben dann noch einen Blick in den neuen LMC geworfen, nicht so wertig aber viel günstiger

Den Alpa/Esprit muss ich mir nicht mehr ansehen, das ist MIR alles zu billig verarbeitet, siehe Tür zum Bad, das war in der ersten Version viel besser, da haben Controller alles noch mal neu gerechnet.

Dann waren wir noch einmal ausgiebig im PhoeniX Midi auf Mercedes, auch hier wieder dieses bescheuerte Raumbad, das man auch nicht ändern kann

Matthias

ubruesch am 27 Feb 2014 10:34:52

Na den gibt es doch auch in heller Holz. Nennt sich dann Cherry Classic.
Gerade das Bad finden wir schön. Bei uns wäre das ganze eh als Raumtrenner als Standard montiert.
Und den kann man mit Zusatz Luftfederung oder für die wo das nicht reicht mit Vollluftfederung an beiden Achsen bestellen.
Natürlich hat das alles seinen Preis.
Durch die Modulbauweise sind innen beide gleich, natürlich bis auf den vorderen Bereich.
Wobei ich beim Frankia da zwischen Alkoven und Vollintregierten preislich keinen so großen Unterschied sehe.
Sind halt beide je nach Ausstattung nahe der 100k Grenze.
Einziger Minuspunkt wäre vielleicht das es den Alkoven nur auf Fiat gibt.
Aber mit dem Nachteil kann ich leben.

Ja und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst würden wir ja alle das gleiche Wohnmobil fahren.
Man wie soll ich den da meinen finden so auf nem Stellplatz in der Hauptreisezeit.

Udo

xs650 am 27 Feb 2014 10:52:53

Ja und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst würden wir ja alle das gleiche Wohnmobil fahren.
Man wie soll ich den da meinen finden so auf nem Stellplatz in der Hauptreisezeit.

Kann ich voll und ganz unterschreiben und das man das Raumbad als Wohn- und Schlafraumteiler nutzt, ist auch eine schöne Sache, nur wenn einer Nachts raus muss, dann kann er keine Tür hinter sich zu machen und das wäre für mich nix, einen anderen stört das vielleicht überhaupt nicht.

Matthias

Lancelot am 27 Feb 2014 11:00:45

xs650 hat geschrieben:Dann waren wir noch einmal ausgiebig im PhoeniX Midi auf Mercedes, auch hier wieder dieses bescheuerte Raumbad, das man auch nicht ändern kann

Frag nochmal nach : wir haben die Info, daß bei "Neubestellung/-fertigung" das sehr wohl geändert werden kann. Die älteren RSL-Modelle (2008 - 2010) hatten ja die Tür auf der linken Seite (der Toi) angeschlagen und konnten geschlossen werden.

Wie´s allerdings mit Nach-/Umrüstung aussieht ... :nixweiss:

Halte diese Lösung "Raumbad, das den Durchgang bei Toi-Nutzung sperrt" für eine besonders blöde Design-Idee .. :flop: , gilt für alle Hersteller.

thomas56 am 27 Feb 2014 11:53:40

ich war anfangs auch skeptisch gegenüber dem Raumbad, dachte auch es wäre pure Platzverschwendung. Heute denke ich anders und geniesse es so wie es ist, eben ein geräumiges Bad, was kann daran schlecht sein?
Auch als Raumteiler optimal, man macht entwerder die Schiebetür zum Bett zu, oder zum Wohnraum, bei Bedarf auch beide Türen.
Was da an Staumöglichkeiten für Wäsche/Handtücher, Badutensilien vorhanden ist, müsste ich ich sonst an anderer Stelle suchen.

Lancelot am 27 Feb 2014 11:59:30

thomas56 hat geschrieben:.. was kann daran schlecht sein?

NIX ... sofern : die Tür zur Toilette muß so angebracht/angeschlagen sein, daß der Toi-Raum auch "zu" ist OHNE den Durchgang zum Bett oder Wohnraum zu blockieren. Damit hast Du BEIDE Varianten: Raumbad über ganze Fahrzeugbreite und/oder nur Toi-Nutzung. Gibt´s doch oft ...

Die "Raumbäder" aber, die zwangsweise den Durchgang versperren bei Nutzung .. :flop:

thomas56 am 27 Feb 2014 12:03:25

Lancelot hat geschrieben:Die "Raumbäder" aber, die zwangsweise den Durchgang versperren bei Nutzung .. :flop:

verstehe ich nicht, wenn ich die Räumlichkeiten nutze, dann sind sie für Publikumsverkehr gesperrt, also alle Türen zu -ohne Ausnahme! - :gruebel:

ubruesch am 27 Feb 2014 12:09:19

Na da bin ich ja froh das bei unserer Alkoven Version da oben nur die zwei betten sind.
Da sollte das mit dem Durchgang kein Problem sein.
Sitz man auf dem Tron muss Frauchen halt die 2 Minuten warten.
Steh ich unter der Dusche ist es kein Problem. Meine Holde kennt mich nackisch. :mrgreen:
Also ist für uns jetzt nicht das Problem.

Udo

shotgun01 am 27 Feb 2014 13:53:00

Hallo,

Ich finde auch das das Raumbad praktisch ist. Vor dem Geschäft zieht man die Schiebetür zu.. die Toilettentür in die andere Position gebracht und den Blick nach hinten zu. Dann hat man Platz fast wie zuhause und man muß
sich nicht in die Toilette hinein zwängen. Nach dem Geschäft Tür zur Toilette zu und schon ist der Raum wieder offen, und die Gerüche können über die Sog nach draußen geblasen werden.

Zum Duschen und ankleiden ist dann auch viel Platz. Die Türen bzw. Schiebetür gingen ganz leicht. dafür braucht`s kein Schwarzeneger, anders das rechte Schiebefenster vorn, das ging beim besten willen nicht auf.

Die Küche und die größe der Garage ist eher noch ein Schwachpunkt und das Qaulität Ihren Preis hat ist auch bekannt. Frankia ist eher als Premiumhersteller bekannt.

Michael

Lancelot am 27 Feb 2014 16:28:37

thomas56 hat geschrieben:quote="Lancelot"]
Die "Raumbäder" aber, die zwangsweise den Durchgang versperren bei Nutzung .. :flop:
---------------------

verstehe ich nicht, wenn ich die Räumlichkeiten nutze, dann sind sie für Publikumsverkehr gesperrt, also alle Türen zu -ohne Ausnahme! - :gruebel:

Schau mal, so mein ich das : --> Link

thomas56 am 27 Feb 2014 16:45:41

Lancelot hat geschrieben:
Schau mal, so mein ich das : --> Link

jetzt verstehe ich das. Ich habe das "schlechte" Bad und bin zufrieden. Habe aber zu Hause mein Klo auch nicht mit einer Kiste abgetrennt.

xs650 am 28 Feb 2014 10:12:40

Hallo Wolfgang,

die Info mit dem Bad trifft auf den RSL immer noch zu, die kannst du mit Raum- oder normalen Bad ordern. Die Midi Serie aber nicht, die gibt es nur mit Raumbad, umrüsten geht erst Recht nicht, so die Aussage des Standpersonals auf der Messe in Essen.

So und nun noch mal zum Raumbad, normalerweise sehe ich mir das Wohnmobil mit einem solchen Bad überhaupt nicht genauer an, da ich aber den Frankia ansonsten toll finde, hab ich hier mal genauer hingeschaut. In Fahrtrichtung gesehen ist das Klo links, davor der Raumteiler, Tür zum Klo könnte man schließen aber nur wenn man nicht mehr als 35 KG auf die Wage bringt und nicht größer als 150 cm ist! Soll heißen, wenn einer Nachts zaubern geht (aus guter Luft schlechte machen) dann bekommt derjenige, der im Bett liegt die volle Dröhnung. ICH schlafe nicht gerne auf Klo. Nu ja, soll Leute geben, die ihre WC Einrichtgung im Wohnmobil eh nicht nutzen, für die ist das ein tolles Teil.

Matthias

Ohridsee am 05 Apr 2014 16:18:06

Hallo,

also ich habe mich nach ausgiebigen Vergleich, bin übrigens bis Juli noch Dethleffs-Fahrer, für den FrankiaI 740 Plus entschieden.
Ausschlaggebend war für mich die bequemere Sitzgruppe, auf der man auch mal ausgestreckt liegen kann.
Außerdem ist es mir im Alpa- Alkhoven viel zu eng und im Sommer viel zu stickig.
Außerdem finde ich das Raumgefühl im Frankia wesentlich größer und ?ger, als im gedungenen Alpa.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die viel bessere Verarbeitung und Qualität im Frankia war natürlich mit ausschlaggebend.

ubruesch am 07 Apr 2014 18:27:44

Na wir sind nach der nochmaligen Besichtigung eines Frankia Alkoven A680 plus wieder beim Alpa (6820-2) gelandet.
Störender Punkt war die Toilette wenn ich die Solo benutzen will. Also Tür nicht zum Großraumbad geschlossen.
Will ja nicht unbedingt meiner Frau zumuten das sie mir bei einer Sitzung zuschauen muss.
Hat das schon mal einer getestet?
Das geht gar nicht. Da fühlt sich jede Sardine in ihrer Konservendose besser untergebracht.
Das und das ich beim Alpa ein Fenster in der Toilette haben kann gefällt mir wesentlich besser.
Morgens ist das alles kein Thema, Großraumbad und gut.
Aber wenn der Partner schon im Bett liegt, ein no go.
Da ist der I 740plus schon wieder besser da dieser die Schiebetür zum Bett hin hat.
Aber wir haben ja noch Zeit.

Udo

Ohridsee am 08 Apr 2014 07:52:50

Hallo,

Also ich verbringe die wenigste Zeit auf dem WC und finde trotz meiner 180 cm und 100 kg bei geschlossener Tür genügend Platz. Für mich liegen die Vorteile beim Frankia i 740 plus gegenüber dem Alpa in der grösseren und gemütlicheren Sitzecke und dem elektrischem sehr weit nach unten
verstellbaren Bett. Man kann fast ohne Treppe ins Bett gelangen.
Beim Alpa bekommt man ja schon fast Platzangst in der engen Koje.

rena am 08 Apr 2014 09:05:36

Ohridsee hat geschrieben:Beim Alpa bekommt man ja schon fast Platzangst in der engen Koje.

Ich fahre seit 2 Jahren einen Alpa und kann da wirklich vehement gegen sprechen. Der Alkoven im Alpa ist großzügig - wenn nicht sogar riesig!! -. Man kann zwar nicht aufrecht sitzen, aber ansonsten ist er bequem und breit und man kommt sehr komfortabel herein und heraus. Wir haben ein 2. Seitenfenster und ein Midi-Heki. Dadurch ist es ?g und hell im Alkoven.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich einen Originalen-Alpa fahre (Bj. 2012) und nicht den Esprit-Alpa. Inwieweit die etwas verändert haben, weiß ich nicht.

ubruesch am 08 Apr 2014 10:03:10

ad Ohridsee:
Ich meinte ja auch die Toilette im A 50 plus. Die ist definitiv zu eng. Ob die im I 740 plus anders ist kann ich nicht beurteilen.
Meine meiste Zeit verbringe ich auch nicht auf dem WC.
Für mich sind die ca 30cm von der Schüssel bis zur Tür zu eng. Und vor dem Waschbecken ist es noch weniger.
Dafür kann man den Kopf aufs Waschbecken legen. Und wie ich bei geschlossener Tür mir den Hint..... Aber lassen wir das.
Ansonsten gefällt der Frankia sehr. Besonders die Qualität des Aufbaus hat es mir angetan.
Aber die Toilette war für uns dann doch das no go.

ad rena:
Wir haben den Alpa schon seit dem erscheinen parallel zum Frankia auf dem Schirm.
So wie ich das sehen konnte ist in der Beziehung keine Änderung im Alkoven gemacht worden.
Man kann weiterhin das Ausstellfenster links haben genauso wie das Heki im Dach.
Wie ich finde beides ein muss. Und ob ich nun hinten in einem anderen Schnitt 3 Stufen ins Bett klettere oder drei Stufen in den Alkoven ist kein Unterschied für uns.
Was ich bei dem Esprit gut finde ist der GFK Boden von innen und außen. GFK Dach hat er ja nun auch genau wie der erste glaube ich.

Am liebsten wäre uns ein Phoenix aber da stehen doch 50k€ mehr auf der Rechnung.
Da bin ich dann doch nicht zu bereit.

Udo

Asterixwelt am 08 Apr 2014 11:11:45

Frankia I 740 Plus ist ein schönes Wohnmobil und wenn Ihr körpl. Fit seit dürfte der Einstig ins Hubbett nicht schwer fallen.
Rest ist Ansichtssache.

haballes am 08 Apr 2014 11:29:22

Seh ich genauso. Wir haben wirklich viel rumgegrübelt, ob es ein Rückschritt von Einzellängsbetten im Heck zum Kletterhubbett ist. Und gut, ein Hubbett mit Längsbetten, was es bei Frankia mittlerweile ja gibt, wäre das Optimum.

Aber ein Hubbett ist eine Welt zu einem Alkoven. Ungleich mehr Raum und es ist niedriger. Das Ausfahren mit dem Klappen der Sitze ist in Sekunden ohne Kraft geschehen und da wir hinten eine Rundsitzgruppe haben, fehlen weder die Sitze, noch steht die Treppe im Weg.

Und unser Fahrzeug hat keinen schwankenden, düsteren, windanfälligen Buckel, sondern dafür eine wunderbare erhellende große Frontscheibe. Und am Tag sieht man auch die Koje nicht. Es ist immer aufgeräumt. :D

ubruesch am 08 Apr 2014 14:06:25

Wir haben uns aus mehreren Gründen gegen einen VI entschieden.

1. Ich sitze nicht gern im Schaufenster.
2. Wir wollen die Kältebrücke Triebkopf nicht haben. Deswegen fällt auch ein TI raus. Wir fahren auch im Winter.
3. Die Windschutzscheiben sind mir zu speziell und zu teuer.
4. Die Inspektionen sind am VI teurer.
5. Abends will ich nicht auch noch im Fahrer/Beifahrersitz hocken. Wobei sich das vermeiden lässt wenn man nur groß genug kauft.
6. Der VI ist gute 30k€ teurer als der Alkoven und der ist noch mal gute 10 bis 15k€ teuerer wie der Alpa.

Das waren unsere Gründe gegen wobei die Betonung auf unsere liegt. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
Wegen dem klettern hätten wir keine Probleme. Weder beim Hubbett noch in den Alkoven.
Sind ja beide erst um die 50, das sollte noch ne Weile funktionieren.
Gegen das schwanken kann man was machen, wir wollen eh die Vollluftfederung für 8000€, und wenn die Tür zu ist sieht man auch nicht mehr den Alkoven.

Udo

Kiga am 10 Mai 2014 20:26:03

Wir haben am vor kurzem eine Frankia -Werksbesichtigung gemacht. Hier haben wir uns nochmal selber von der Qualität und der guten Verarbeitung vor Ort überzeugt.
Außerdem konnte man in der Ausstellungshalle noch mal einen Frankia I 740 Plus, der in Deutschland auf vielen Ausstellungen war, von vielen Besuchern betreten wurde und an dem auch dementsprechend
alles ausprobiert wurde , besichtigen. Es funktionierte noch alles tadellos. (Auszüge, Türen,Türklinken, Schubläden usw.) Wir haben nochmal alles unter die Lupe genommen und haben den I Plus und natürlich das Werk mit einem guten Gefühl verlassen. Hier macht Frankia einen wirklich guten Job.
Auf der Rücktour kamen wir in Wertheim vorbei und sahen uns als Vergleich auch noch mal den Dethleffs Alpa an. Wir waren von dem Fahrzeug jetzt doch wirklich enttäuscht, obwohl er mal auf unserer Wunschliste stand.
Es hatte durch die Besucher schon einige Abnutzungserscheinungen . Hier einige Beispiele: von der Küche war die untere Schublade plus Auszug defekt. Die Tür zum WC ging nicht mehr ins Schloß und auch die Türklinke war defekt. Die Verarbeitung und auch der Möbelaufbau kam uns doch sehr billig vor. Ausgeschlossen die Küche, da hat er unserer Meinung einen Vorteil.
Minuspunkte waren für uns die Duschkopfhöhe von geschätzten 1,60 m. Also wie man damit vernünftig duschen kann, ist uns ein Rätsel, weil man ja mit einer Hand die Dusche führen muß.
Was überhaupt nicht geht, ist, das man das WC Nachts nicht als Großraum-WC benutzen kann, man muß sich in das enge WC zwengen, wenn man nicht vom Partner beobachtet werden will. Hier fehlt einfach eine Schiebetür, die auch bis oben reicht. Der Alkhoven hat wenig Kopffreiheit und ist nur über eine Leiter erreichbar und als ich das Bett ausprobieren wollte, habe ich mir direkt den Kopf gestoßen. Die Sitzgruppe kommt uns nicht so gemütlich vor. Außerdem sind die Rückenpolster sehr hoch und man kann da nicht so gut die Arme gemütlich ablegen. Die Abdunsthaube führt nicht nach außen und der Hammer ist die Aufbautür. die hat nur einen Verschluß und man bleibt mit der Kleidung an dem Gegenstück an dem Rahmen hängen oder holt sich blaue Flecken. Sieht aus wie eine riesige Öse, die aber wirklich im Weg ist. Wie man sowas bauen kann, verstehen wir nicht.
Also unserer Meinung nach, kann es für uns, wenn man unbedingt eine Hecksitzgruppe und auch ein Wohnmobil mit einem vernünftigen Preis -Leistung Verhältnis haben möchte , nur einen Frankia I 740 Plus geben.
Aber das ist natürlich alles Ansichtssache.

Re_tep am 12 Mai 2014 16:13:34

Wow, was für ein steiler erster Beitrag, gleich am Tag der Anmeldung...
Hast aber was wichtiges vergessen... man sagt "Hallo", wenn man reinkommt.

Mann am 12 Mai 2014 16:15:01

Re_tep hat geschrieben:Wow, was für ein steiler erster Beitrag, gleich am Tag der Anmeldung...
Hast aber was wichtiges vergessen... man sagt "Hallo", wenn man reinkommt.

krass

rena am 12 Mai 2014 16:27:29

Ist doch klar............ jetzt wo das Duo-Mobil auf den Markt kommt.........

Herzlich willkommen liebe/r Kiga hier im Forum.

Wir hatten uns den Esprit-Alpa in Wertheim ebenfalls vor 2 Wochen angeschaut. Was die Abnutzungserscheinungen angeht, muss ich zustimmen. Ist ja auch logisch. Das Fahrzeug steht seit über einem Jahr dort in der Ausstellung.

Wir fahren selber den Alpa - mein Duschkopf ist auf 1.70 m Höhe an einer festen Stange angebracht, so dass ich beide Hände frei habe. Und genauso ist es im Esprit in Wertheim auch.

Ansonsten - in meinem Album sind Bilder von exakt diesem Esprit-Alpa aus Wertheim.

Gast am 12 Mai 2014 16:38:21

Re_tep hat geschrieben:Hast aber was wichtiges vergessen... man sagt "Hallo", wenn man reinkommt.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen

Schau dir doch mal deinen eigenen ersten Beitrag an!

Kiga am 12 Mai 2014 21:43:24

Danke Longo,
ich habe schon überlegt, ob ich mich hier wieder abmelden soll.
Aber Dein Hinweis über den ersten Beitrag von Re_tep, hier in Klammern für alle noch mal zum mitlesen:
(Wir wollen in einem Monat irgendwo in Italien mit dem Womo ans Mittelmeer und suchen dafür einen netten kinder- und hundefreundlichen kleineren Campingplatz mit schönem Strand, wo auch -natürlich nicht direkt am Hauptstrand- Hunde erlaubt sind bzw. geduldet werden. Wer kann aus eigener Erfahrung so einen CP empfehlen, wo man auch ohne Reservierung im Juli ankommen kann?)
ich kann auch kein Begrüssungswort von Ihm finden, hat mich dann doch dazu bewogen, hier erst mal weiter angemeldet zu bleiben.

eijden am 12 Mai 2014 22:22:14

:thema:
Nehmt doch bitte nicht alles so bierernst!
Also: der Frankia schaut Klasse aus und wie für uns gemacht. Mir fehlt leider nur noch die Kohle...

Kiga am 17 Dez 2014 22:07:42

Hallo,
wir haben jetzt seit 4 Monaten unseren Frankia I 740 plus mit Vollausstattung.
Ist wirklich alles drin, bis auf die Vollluftfederung
und wir waren noch nie so zufrieden mit einem Womo.
Seit der Übergabe waren wir noch nicht mal beim Händler,
um irgendwelche Garantiearbeiten machen zu lassen.
Sowas habe ich noch mit keinem Fahrzeug erlebt.
Übrigens einen schönen an das Caravan-Center in Bocholt,
falls hier auch jemand von denen mit liest.
Ich hoffe die vermissen mich nicht.
Die haben bei der Montage von dem ganzen Zubehör,
was Frankia nicht hatte oder was wir anders haben wollten
z.B. das Caratec 4- Kamerasystem für die Rundumsicht beim Rangieren.
Damit kann man auch, wenn man irgendwo übernachtet, ungebetene Gäste sehen,
einen sehr guten Job gemacht.
Es funktioniert bis jetzt einfach alles tadelos.
Aber auch ein Kompliment an Frankia.
Super Qualität . Und die riesen Rundsitzgruppe ist der Hammer. Da macht das rumlümmeln Freude.
Nicht vergleichbar mit der Mini-Rundsitzgruppe im Dethleffs oder Hymer.
Vergessen sind die gerade in den Wintermonaten langen Stunden in den Pilotensitzen.
Ich würde bis jetzt immer wieder einen Frankia im Caravan-Center Bocholt bestellen.
Jetzt sind wir erst mal wieder bis nächstes Jahr unterwegs.

nanniruffo am 18 Dez 2014 12:14:27

Im Grundpreis liegen Alpa/Esprit 6820 ( 69.990,- Euro) und der Frankia I740 Plus ( 95.500,- Euro) um genau 25.510,- Euro auseinander. Warum wird dann hier ein günstiges Alkovenfahrzeug mit einem teureren Vollintegrierten verglichen. Nur wegen der gemeinsamen Hecksitzgruppe und den Einzelbetten vorne?? Wenns danach ginge könnte man noch viel buntere Vergleiche anstellen, wäre nur genauso unpassend.

Wenn schon vergleichen, dann Alpa und Alkoven von Frankia A740 Plus. Letzterer ist immer noch 13.000,- Euro teurer und dafür erwarte ich auch eine bessere Verarbeitung und Materialanmutung, denn im Grundriss kann der Preisunterschied ja nicht liegen und der Wandaufbau ist mittlerweile auch bei beiden holzfrei.

Tom

P.S. übrigens war die riesige Sitzgruppe im Frankia z.B. bei uns einer der Gründe warum wir uns dagegen entschieden haben, da wir diese bei einer fast reinen 2-Personen-Nutzung nicht brauchen und so der Grund für die deutlich kleinere Küche ist. Jeder bewertet die Dinge halt nach seiner eigenen Betrachtungs- und Nutzungsweise.

mnk1200 am 18 Dez 2014 14:29:15

Kiga hat geschrieben:Hallo,
wir haben jetzt seit 4 Monaten unseren Frankia I 740 plus mit Vollausstattung.
Ist wirklich alles drin, bis auf die Vollluftfederung
und wir waren noch nie so zufrieden mit einem Womo.

Hallo Kiga, dass läst ja die Vorfreude auf unseren vor 3 Wochen bestellten A740+ ins unermäßliche steigen :-). Uns hatte letztendlich auch die Werksbesichtigung bei Frankia, auf der Rückfahrt von unserer Herbsttour, überzeugt. Die Qualitätsunterschiede sind, so meine auch ich, erheblich. Nanni, dir gebe ich auch absolut recht. Die Vergleiche sind müssig. Letztendlich sind es auch 2 unterschiedliche Preiskategorien, bzw. 3 mit dem Phoenix. Der Alpa ist völlig o.k.. Hymer geht für mich g.. nicht. Enttäuschend was ich da sah.

brainless am 21 Dez 2014 01:14:29

nanniruffo hat geschrieben:Wenn schon vergleichen, dann Alpa und Alkoven von Frankia A740 Plus. Letzterer ist immer noch 13.000,- Euro teurer und dafür erwarte ich auch eine bessere Verarbeitung und Materialanmutung,

....und da habe ich meine Zweifel.
Ein Bekannter von uns fährt einen Frankia I 840 und hatte uns zu einem gemeinsamen Werksbesuch im Oktober in Marktschorgast animiert.
Toller Stellplatz mit morgendlichem Brötchenservice - komplett kostenlos. Danke dafür.
Lustlose Begrüßung durch einen Mitarbeiter, der bestimmt kein Spezialist für Gruppenführungen war.
Der Gang durch's Kundendienstzentrum bestätigte die positiven Urteile unseres Bekannten zu der zu erwartenden Qualitätsanmutung: Alles sauber und aufgeräumt; große Hebebühnen, kleine Reparaturschreinerei - eben alles, was ein Top Servicebetrieb so braucht. Ruhige, konzentrierte Betriebsamkeit.
Danach ging es in die Produktion mit den Abteilungen "Schreinerei" und "Montage".
In der "Schreinerei" waren zwar, soweit ich sehen konnte, überall Arbeitsplatzkarten zur Einhaltung des Quality Managements, aber das hätten die nicht gebraucht. Professionelles, genaues Arbeiten an allen Stationen. Keine Abfälle, die nicht gleich in entsprechenden Behältnissen landen. Routine und solides Können überall. Anerkennung!
Diese Abteilung ist wohl das "Herzstück" der Firma. Dazu sollte man wissen, daß Frankia ursprünglich aus einer Möbelschreinerei hervorgegangen ist.
Dann kamen wir in die "Montage".
Schlimmer konnte der Gegensatz zwischen "Schreinerei" und "Montage" nicht sein..........
Aus rechtlichen Gründen werde ich keine Details aus unserer Besichtigung dieser Abteilung nennen, kann aber versichern, daß für mich, bei gleichbleibendem Selbstverständnis der dort arbeitenden Verantwortlichen, ein Frankia als Neufahrzeug nicht in Frage kommt. Dies ist meinem subjektiven persönlichen Eindruck geschuldet.
Interessant ist wohl noch, daß in Marktschorgast auch Fahrzeuge für die französische Muttergesellschaft gefertigt werden. Es wurden sowohl auf Iveco Daily wie auch auf Eurocargo Fahrzeuge gebaut,

Volker

wippi63 am 21 Dez 2014 07:01:41

Hallo brainless/ Volker,

Ich finde deine Aussage zur Montage Problematisch, auch wenn es dein subjektiver Eindruck ist. Bist du Fachmann und kannst das beurteilen ? Wie produzieren andere Hersteller im Vergleich ? ......... Da gäbe es noch viele Fragen.
Ich finde diese Aussage verunsichert Leute die sich für ein Frankia Mobil interessieren.
Wir fahren das zweite neue Frankia Mobil und sind recht zufrieden mit der Qualität und dem Service (Händler)

brainless am 22 Dez 2014 14:41:31

Hallo wippi63,

wenn Du zufrieden bist, ist es doch okay..............für Dich.
Wenn sich nun jemand anders verunsichert fühlt durch meinen subjektiven Eindruck, könnte es ja für ihn durchaus positiv sein, oder?!

Oder meinst Du, es sei besser und im Sinne einer diktatorischen Zensur, auf die Äußerung einer persönlichen Meinung ganz zu verzichten?
Du schreibst:
Wir fahren das zweite neue Frankia Mobil und sind recht zufrieden mit der Qualität und dem Service (Händler)

Wieso kannst Du Qualität und Händlerservice positiv beurteilen?
Bist du Fachmann und kannst das beurteilen ?
Da gäbe es noch viele Fragen.

Aber, auf diese Fragen verzichte ich,

Volker 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Büsum, neue Webcam
Fahrzeug-Wertgutachten erstellen lassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt