aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alu Aufbau komplett mit GFK überziehen

haveadrinkonme am 04 Okt 2022 20:17:04

Hallo zusammen,

wir haben uns einen Fiat Ducato von 1993 gekauft und sind gerade dabei das Wohnmobil zu restaurieren. Wir haben in der Alkove einen größeren Wasserschaden, den wir gerade reparieren. Zur Sicherheit wollen wir auch alle Dichtungen erneuern, da wir nach dem Winter für ein Jahr durch Europa reisen wollen. Da wir dazu eh alle Fenster, Türen usw. ausbauen, kam mir folgender Gedanke, zu dem ich bisher noch nichts im Internet gefunden habe: Wir überlegen, den gesamten Wohnmobilaufbau mit GFK zu laminieren. So wären wir ja auf der sicheren Seite, was die Dichtigkeit angeht, oder? Gibt es irgendetwas, was gegen dieses Vorhaben spricht? Der Plan wäre, eine Glasfaserplatte aufzubringen und das Epoxidharz vorher einzufärben. So haben wir auch gleich unsere Wunschfarbe. Welche Probleme könnten dabei entstehen?

Danke und für eure Hilfe und viel Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

meteor640mst am 04 Okt 2022 20:53:15

Guten Abend, die alte Struktur als Träger und sozusagen verkleiden? So spontan denke ich an das zusätzliche Gewicht und die viele Arbeit Beste Grüsse Robin

WomoTechnikService am 04 Okt 2022 21:46:26

haveadrinkonme hat geschrieben:wir haben uns einen Fiat Ducato von 1993 gekauft

Ich sehe auch vor Allem das Gewicht, denn der 93er Ducato fährt mit 2,8t oder aufgelastet mit 3,1t Gesamtgewicht rum...

LG Peter

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 04 Okt 2022 21:56:02

Ich befürchte, dass das optisch nicht gut aussieht!
Wenn du keine professionelle Werkstatt und Werkzeuge, Geräte hast und du kein Lackierer bist, dann wird das im Fiasko enden.
Epoxidharz Produkte sind auch nur bedingt für aussen geeignet, die kreiden stark!

haveadrinkonme am 05 Okt 2022 03:02:40

Danke für eure Antworten bisher! Genau, ich wollte das alte Material als Träger nehmen und das WoMo einmal neu verkleiden. Ich hatte zunächst auch ans Gewicht gedacht,bin aber nach ersten Recherchen auf ca. 1kg/qm Zusatzgewicht gekommen, was am Ende ja nicht viel wäre.

"Ich befürchte, dass das optisch nicht gut aussieht!
Wenn du keine professionelle Werkstatt und Werkzeuge, Geräte hast und du kein Lackierer bist, dann wird das im Fiasko enden.
Epoxidharz Produkte sind auch nur bedingt für aussen geeignet, die kreiden stark!"

Kannst du das etwas genauer erklären? Die neuen Womos sind doch ausschließlich aus GFK oder? Und, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, das ist doch nichts anderes als Epoxidharz mit Glasfaser.
Auf die Idee hat mich übrigens ein Freund gebracht, der meinte, das Boote auf diese Weise repariert und abgedichtet werden.
Vielleicht Stelle ich mir das ganze auch zu einfach vor aber ich dachte, dass Epoxidharz wird nach dem Trocknen einfach abgeschliffen und man hat eine schöne, glatte Oberfläche.

cbra am 05 Okt 2022 09:42:18

kann man machen

aber nicht jeder

offenbar hast du noch nie laminert, das ist schonmal die erste hürde

du brauchst eine geschlossene werkstatt die trocken ist und ggf beheizbar

die kosten sind nicht unerheblich, bei den aktuellen preissteigerungen solltest du ca €25/kg harz ansetzen wenn du gutes harz willst. ungeübt würde ich da mal mindestens 1 kg/ m²schätzen

Glasgelege - zb. triax kommst du auf knapp €10,--/ m²

dann Abdeckfolien, Microballons, Hilfsmittel etc

Harz einfärben ist ob, wird aber nicht reichen - mmn sollte da unbedingt 2K Füller und 2K decklack drüber

nächste frage ist das gewicht - als laie wird dein lamit eher schwerer werden als die alubleche

ich hab mein auto selber gebaut - allerdings habe ich für die platten dünnes fertiglaminat (Gewebe/Epoxy) genommen und die nazen kanten und einbauetn laminiert. ist jetzt 10 jahre im einsatz - sehr robust. habe allerdings auf jedes gramm geachtet, ist nicht mein erstes auto, ichj hab die werkstatt dazu und mach das tlw auch beruflich

bei einem kompletten laien bin ich da eher skeptisch

wenn du fragen hast schreib ich gerne meine meinung dazu

cbra am 05 Okt 2022 09:48:46

haveadrinkonme hat geschrieben:
Kannst du das etwas genauer erklären? Die neuen Womos sind doch ausschließlich aus GFK oder? Und, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, das ist doch nichts anderes als Epoxidharz mit Glasfaser.
Auf die Idee hat mich übrigens ein Freund gebracht, der meinte, das Boote auf diese Weise repariert und abgedichtet werden.

haveadrinkonme hat geschrieben:Vielleicht Stelle ich mir das ganze auch zu einfach vor aber ich dachte, dass Epoxidharz wird nach dem Trocknen einfach abgeschliffen und man hat eine schöne, glatte Oberfläche.

nicht viele womos sind aus epoxy - of polyester oder vinylester
bei den meisten werden fertiglaminate nur aufgelegt, schwimmend oder leicht verklebt, nicht mit einem tragenden sandwich wie beim boot zu vergleichen
es trocknet nicht sondern härtet
und ja, das stellst du dir deutlich zu einfach vor
eine schöne glatte oberfläche kannst du weitgehend vergessen, leichte unebenheiten wirst du akzeptieren müssen weil du nicht perfekt laminieren wirst, vor und nach dem schleifen musst du kitten / füllern, das dauert und macht viel staub ( werkstatt / Werkzeug)
un ein ungeschütztes epoxylaminat ist i.a. nicht für freibewitterung geeignet - also decklack - walzen, pinseln, je nachdem

Inselmann am 05 Okt 2022 09:50:29

Senkrechte Fläche mit Harz laminieren? Stell ich mir nicht einfach vor. Oben dünn unten dick?

TripleZ3 am 05 Okt 2022 09:51:40

Und dort nennt man es nicht umsonst Leichenhemd!
Für einen sauberen Abschluss müsste dann auch noch Gelcoat drüber. Damit das GFK geschützt ist. Alles außerordentlich aufwändig.

cbra am 05 Okt 2022 09:52:36

Inselmann hat geschrieben:Senkrechte Fläche mit Harz laminieren? Stell ich mir nicht einfach vor. Oben dünn unten dick?

geht schon

aber ist nicht einfach - bei laien eher schwierig, frage der materialauswahl

wenn man will geht sogar überkopf - aber besser mit mütze und brille ;)

leverkusen3 am 05 Okt 2022 10:07:27

Hallo

Das habe ich als Anfänger auch mal probiert.

Die Kosten und den Materialbedarf hatte ich total unterschätzt.
Das Ergebnis sah katastrophal schlecht aus.
Die unendlichen Arbeitsstunden waren verschwendet

Das Auto war danach Schrott.

Lass es!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Sloty am 05 Okt 2022 10:15:46

Moin,

das Mittel meiner Wahl wären Aluminium-Kunststoff-Verbundplatten (Dibond z.B) 3mm müsste für Dein Vorhaben ausreichen. Gut zu verarbeiten und zu kleben! In vielen Farben erhältlich.

Gruß
Christian

mv4 am 05 Okt 2022 10:34:13

das wird doch viel zu schwer...die Dachfläche kannst du komplett mit caraskin belegen 100% Wasserdicht ..optisch ansprechend..Geräusch und wärmedämmend.

oder ein fertiges GFK Laminat (Rollenware) verwenden..wie das die Serienhersteller auch machen (außer Wingamm)

cbra am 05 Okt 2022 10:36:26

mv4 hat geschrieben:das wird doch viel zu schwer...die Dachfläche kannst du komplett mit caraskin belegen 100% Wasserdicht ..optisch ansprechend..Geräusch und wärmedämmend.

oder ein fertiges GFK Laminat (Rollenware) verwenden..wie das die Serienhersteller auch machen (außer Wingamm)

nur beim laien

sonst ist ein tragendes gutes laminat die leichteste lösung

war bei mir der grund das so zu machen - aber kompletter neubau - komplett anderes projekt

fertiglaminat ist allerdings extrem schwer (dafür billig)

mv4 am 05 Okt 2022 11:35:07

cbra hat geschrieben:
nur beim laien

sonst ist ein tragendes gutes laminat die leichteste lösung

war bei mir der grund das so zu machen - aber kompletter neubau - komplett anderes projekt

fertiglaminat ist allerdings extrem schwer (dafür billig)

er ist ein Laie ...ohne das jetzt abwertend zu berurteilen.

das GFK soll ja zusätzlich aufgebracht werden...zu den schon vorhanden Alu-Sandwich..

cbra am 05 Okt 2022 11:37:58

mv4 hat geschrieben:
er ist ein Laie ...ohne das jetzt abwertend zu berurteilen.

das GFK soll ja zusätzlich aufgebracht werden...zu den schon vorhanden Alu-Sandwich..

ich seh das eh nicht abwertend - schreib ich ja selber

ich dachte er will das alublech komplett runterhaun und aufs EPS/Holz drauflaminieren - das wrae leichetr und gut, aber nicht einfach

epoxy auf altes alu wird er nicht hinbekommen - teure systeme betr. haftung und nicht ganz einfach zu verarbeiten

mv4 am 05 Okt 2022 11:53:16

nun ...vielleicht erhellt uns der TE ob das Alu runterkommt oder bleibt.
ich bin davon ausgegangen das es bleibt.. so wie in der Überschrift "Alu Aufbau komplett mit GFK überziehen"

ein reines GFK Sandwich ist natürlich leichter wie ein Alu Sandwich das ist klar

cbra am 05 Okt 2022 11:57:20

mv4 hat geschrieben:nun ...vielleicht erhellt uns der TE ob das Alu runterkommt oder bleibt.
ich bin davon ausgegangen das es bleibt.. so wie in der Überschrift "Alu Aufbau komplett mit GFK überziehen"

...

schaumamal

ich bin von aluabziehen ausgegangen wegen der wasserschadensanierung

aber vermutlich liegt er gerade frustriert im eck weil er stunden und € gerechnet hat ;)

haveadrinkonme am 05 Okt 2022 12:17:21

Wow, so viele Antworten,ich danke euch! Vorallem auch für eure Ehrlichkeit. Um nochmal einiges Klarzustellen: Ja, ich bin kompletter Laie und ja, ich wollte den Aluaufbau lassen und drüber laminieren. Anscheinend hab ich mir das wirklich viel zu leicht vorgestellt. Ich bin froh, dass ich gefragt habe bevor ich einfach losgelegt habe. Ich werde die Aluhaut einfach so belassen wie sie ist und nur die Dichtungen erneuern. Ich danke euch allen!

Grüße
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Mobilvetta Dachluke ersetzen
Schreck auf dem Dach EURAMOBIL 810 BJ98
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt