|
Hallo zusammen, wir sind „Neucamper“ und haben am Wochenende unser neues Wohnmobil (Adria Coral Supreme 670) ausprobiert. Leider haben wir auf dem Stellplatz zunächst einmal für frische Luft gesorgt und die Dachluke über den Betten geöffnet. Nachdem wir dies und das erledigt hatten, haben wir auch die Satellitenschüssel (nichtsahnend) ausgefahrenen. Man ahnt es schon- der Schirm hat sich im offenen Fenster eingeklemmt. Ich habe nach dem Malheur sofort unseren Händler angerufen.Er gab mit den Tipp, die Satellitenschüssel(CARBEST ASR 680 1P Plus)abzuschrauben und die Luke wieder zu schließen. Das hat auch alles geklappt. Wir haben sie dann einfahren, sie fährt aber nicht mehr hoch. Nun haben wir erfahren, dass eine Satellitenschüssel so verbaut sein muss, dass sie mit keinem anderen Teil auf dem Dach kollidiert. Ist das so? Wer kommt für den Schaden auf? Vielen Dank schonmal! Henning&Regina Meyer Hallo, Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen, so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber. Nicht zu fassen, das ist doch Pfusch. Laß es von Deinem Händler versetzen. Mich würde noch interessieren, ob diese Fehlmontage ab Werk kommt, oder vom Händler erschaffen wurde.
Ich sehe das genau so da du eh Garantie hast muß er sie versetzen .Und last euch auf keine Diskusion mit ihm ein ,wenn er sie nicht verbaut hat und dies schon so (Was ich nicht glaube) vom Hersteller kamm übernihmt dieser die Kosten .Trozdem viel spass mit dem WOMO un Herzlich willkommen hier :womobus:
Die Schüssel ist falsch platziert worden, entweder vom Werk oder vom Händler. Somit beim Händler reklamieren, der muss das auf seine Kosten beheben. Gruß Axel Bei meinem Dethleffs ist ab Werk unter dem Bedienteil der Schüssel ein Schild montiert, da daran erinnert eine bestimmte Dachluke zu schließen, bevor die Schüssel benutzt wird.
Auch das wäre für mich nicht akzeptabel. Irgendwann vergißt man es - Zettel hin, Zettel her Da müßte dann schon ein Sensor hin, der bei geöffnetem Fenster das Ausfahren der Schüssel verhindert. Alles andere läuft hinaus auf ..."Ätsch, selbst Schuld!"
Das ist ganz sicher kein Garantiefall, auch wenn eine Montage, bei der diese Art der Kollision stattfinden kann erst einnmal sehr unglücklich anmutet. Mir hätte diese Fehlbedienung ebenfalls passieren können, da ich mich wie viele auch lieber schnell als sorgfältig Neuem nähere und gerne erst einmal ausprobiere. Natürlich würde ich mich mit dem Händler noch einmal in Verbindung setzen aber sicher nicht mit einer fragwürdigen Anspruchshaltung, die "keine Diskussion" erlaubt. Und herzlich willkommen hier, Henning. Welcher Schaden ist denn eigentlich entstanden? Solche baulichen Situationen hat man aber häufiger. Siehe das Seitenfenstern neben der Tür, das in geöffnetem Zustand mit der öffnenden Tür kollidiert. Für wen das nicht akzeptabel ist, der soll dann die Finger vom Kauf lassen. Für mich würde sich die Frage stellen, will man wirklich neue Löcher im Dach haben und die alten verschließen, Kabel ggf verlängern oder neue Kabel legen, gibt es ein anderer geeigneter Platz für die Antenne? Oder kann man sich mit einem Kompromiss wie bei HerrKalle abfinden und Hinweisschilder an das Dachfenster und Antennenbedienung als Gedächtnisstütze anbringen und damit leben? Gibt es Hinweise in der Bedienungsanleitung auf solche Gefahren zu achten? Gibt es weitere Schäden als dass nur die Antenne nicht mehr hochfährt? Wegen den Schäden an Antenne oder / und Dachfenster natürlich das Gespräch mit dem Händler suchen. Ich stelle mir vor eine schlechte Werkstatt versetzt mir die Antenne und verursacht mehr Schäden als zuvor, dann würde ich lieber mit dem Kompromiss Aufkleber leben wollen. Adria montiert keine Satanlagen ab Werk, solches Zubehör kommt immer vom Händler. In jeder Einbauanleitung die ich gesehen habe, stand immer, dass auf Störkonturen zu achten ist und wie weit man wegbleiben muss. Für mich ist das keine Fachgerechte Montage und ein Mangel.
So sehe ich das auch .Eifach einen Zettel kleben bringt ja nix wenn mann es mal vergisst.Löcher hin löcher her versetzen Ich fahre meine Schüssel grundsätzlich mit der App aus, soviel zum Aufkleber. :D Kann der TE mal ein Bild vom Dach machen? Mich würde mal interessieren ob der Händler gefuscht hat. mfg. Mario
:) Vielleicht eine dumme Frage : :) Mit welcher App denn ? Danke für eine kurze Antwort und Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Teleco mfg. Mario
So ist es! Bei mir ist die Schüssel auch so montiert, dass bei komplett geöffnetem Heki auch die Schüssel mit diesem kollidieren könnte. Aber nur, wenn ich das Heki auf mache und dann die Schüssel hoch oder runter fahre. War aber damals tlw. eine Vorgabe meinerseits, da ich eine größere Fläche zwecks späterer Installation von Solarkollektoren freihalten wollte. Wenn man es weiß ist es kein Problem. Und so ein Fenster habe ich auch :D Gruß Dieter
Wenn es Deine Vorgabe war ist es eben so. Aber wenn der Händler die Einbauvorgaben des Antennenhersteller nicht befolgt ist es ein Mangel. Und die besagen zum Beispiel bei meiner Antenne der Freiraum ist zu beachten, mit Maßangaben.
Für solche Fälle sollte man sich keine Schüssel mit auskragenden LNB Halter kaufen. Flache SAT-Schüsseln mit integriertem LNB haben das Problem nicht. Hubert So eine Montage kenne ich nicht von Herstellern. Wenn so eine Montage gemacht wird dann nur auf Wunsch des Kunden. Ansonsten finde ich es sehr nachteilig. Für mich ist das keine fachgerechte Montage und ein Mangel. Welche Lösung ob versetzen oder mit Aufkleber leben müssen Sie für sich entscheiden. Den entstanden Schaden muss der Händler ersetzen. Viele Grüße Kalle Wenn keine andere Möglichkeit der Montage der Dreheinheit möglich ist, so ist die installierende Werkstatt dazu verpflichtet, den Kunden auf diesen Umstand hin zu weisen UND ihn in geeigneter Form vor dem Öffnen der Einheit zu warnen, die kollidierende Dachluke zu schließen. Es kann dem Endkunden nicht zugemutet werden, die von einer Fachwerkstatt (?!?!) montierte Anlage darauf hinzu überprüfen, ob die notwendige Freigängigkeit der Schüssel immer gegeben ist. Im Endkundengeschäft ist der Auftragnehmer (Fach(?)werkstatt) nun mal immer in der Pflicht, dem Kunden solche Probleme frühzeitig mit zu teilen. Ob die Anlage vom Oberchef oder dem Lehrling installiert wurde, spielt dabei keine Rolle. Ich persönlich würde in so einem Fall die installierende Firma schriftlich und mit Terminsetzung dazu auffordern, die von ihr vollzogene Falschinstallation zu beseitigen, die Einheit nach Herstellervorgaben (siehe Freiheitsvorgaben für die Dreheinheit) neu zu installieren und alle durch die vorherige Falschinstallation hervorgerufenen Schäden vollständig zu beseitigen/reparieren. Aber das ist nur meine ganz persönliche Einschätzung des Vorfalls, nach über 30 Jahren Selbständigkeit (in einem anderen Sektor) würde ich mir als Fachbetrieb hier keinen Budenzauber erlauben, das Ding würde ich vor Gericht glatt verlieren ... JM2C
Eben hab ich mir mal das WoMo von oben angesehen, soweit es da I-Net zugelassen hat. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie verquert die Sat-Anlage montiert sein muß, um mit einem Dachfenster zu kollidieren. Durch sehr starken böigen Wind wollte unsere Anlage die Schüssel auch mal nicht einfahren. Vermutlich hatte der Wind die Schüssel etwas verdreht, daß letztlich die Position der Schüssel nicht mehr mit den abgespeicherten Daten übereingestimmt hatte. Nix ging mehr. Hab die Anlage komplett stromlos gemacht (Sicherung vom Steuergerät gezogen, eine Weile gewartet, die Sicherung wieder eingesetzt und die Anlage gestartet. Die Anlage hat sich anschließend selbst justiert und die Schüssel wurde eingeklappt. Vielleicht klappt dies auch im umgekehrten Fall. Zumindest kannst Du das mit geringem Aufwand mal ausprobieren.
Daher wäre es ja für uns alle interessant die Bilder vom Dach des TE zu sehen ... :nixweiss:
So wie das Bild im I-Net aussieht, würde ich mal schlicht behaupten, daß zwischen Heckluke (über den Betten) und den Luken der Dusche und WC auch eine 800er-Anlage Platz gefunden hätte, ohne mit einem der 3 genannten Luken zu kollidieren. Aber wie schon erwähnt, reicht meine Phantasie nicht aus, um mir die katastrophale Montage vorzustellen. Ein Bild des TE wäre da schon sehr aufschlußreich. Nach einer Verhältnisrechnung ist der Abstand von der hinteren Luke zu den beiden vorderen ca. 100cm, zwischen den beiden vorderen ca. 75cm. Der Platz sollte doch sehr ausreichend sein, eine 680er Anlage zu montieren. Dies sollte das genannte WoMo in qualitaiver Ansicht von oben sein: --> Link
Vielleicht hilft mein obiger link weiter ![]()
Ich meinte das Dach und die SAT-Antenne, von der hier seit einer Woche gesprochen wird!
Hallo, dem ist nicht so. Ausreichend ist in der BA des Fahrzeugs die Vorgehensweise für das schadensfreie Bedienen der SAT-Anlage zu beschreiben. Das Anbringen von Warnschildern ist ein AddOn dazu, ebenso das Anbringen von Sensoren. Wer die BA nicht liest oder Warnhinweise missachtet ist selbst Schuld.
Nein, verpflichtet ist er nicht. Ja, besser wäre das schon diesen Umstand anzusprechen, da man ja inzwischen als Lieferant davon ausgehen muss, dass Anleitungen nicht gelesen werden und dann jemand kommt und sagt "das hab ich nicht gewusst, ich bin nicht schuld, bitte zahle den Schaden". Die Verbraucherforderungen gehen mir deutlich zu weit. Will denn keiner mehr eine Eigenverantwortung für sein Handeln mehr übernehmen? Irgendwann haben wir dann auch Microwellengeräte, auf denen stehen soll, dass man darin keine Tiere Trocknen darf. Das führt zu einer Gesellschaft von unmündigen und verwöhnten Menschen, die nur noch fordern und anklagen. Diejenigen, die noch mit eigenem Denken übrig bleiben sollen dann am laufenden Band Perfektion für eine bequeme und überanspruchsvolle Masse liefern. Sicher ist das hier doof gelaufen und wie weiter oben geschrieben hätte mir das auch passieren können. Dem TE mache ich ausdrücklich KEINEN Vorwurf die Frage nach einer Lösung für den entstandenen Schaden ist legitim und eine Einigung darüber pragmatisch. Dann lies Dir mal die Definition eines Werkvertrages durch --> Link, insbesondere den letzten Satz! Ein "Erfolg" der erbrachten Leistung ist nicht sichtbar. Wenn ich die Anlage so verquer einbaue, dass ein Schaden explizit möglich IST, dann MUSS ich den Kunden auch darauf hinweisen! Zumindest ein Merkblatt zur Gefahrenabwehr oder eine mündliche Einweisung und ein Einschub im Fahrzeughandbuch sehe ich als unabdingbar an!
Hallo, wenn in der Anwender-BA oder durch Warnhinweise Einschränkungen beschrieben sind, war die Ausführung erfolgreich. Hallo Bei den Antennen welche ich auf ein Wohnmobil aufgebaute habe war in den Betriebsanleitungen immer eine Skizze mit dem im Umfeld frei zu haltenden Raum im Ruhemodus und Suchkreis dabei um Kontaktschäden zu vermeiden. Dementsprechend sollte man den Antenneplatz auswählen... So long KH
Das Konjunktiv ist das Problem, so wie ich den Eröffnungsthread lese, ist genau das NICHT der Fall gewesen => Werkvertrag nicht erfüllt...
Auch du arbeitest mit einer Glaskugel, denn im Eröffnungsthread steht nichts davon ob eine BA mit entsprechenden Inhalt vorlag und gelesen wurde. Ob den TE überhaupt interessiert was hier geschrieben wird?
Bestimmt nicht! Und alle Ausführungen etwas in der BA zu beschreiben sind Kokolores. Welche Werkstatt hat den die Möglichkeit in der BA des Chassis- oder Aufbauhersteller etwas einzufügen????? Und welcher User liest den schon eine BA?? Eine mündliche Warnung bei der Übergabe und ein Hinweis auf die ausgesprochene Warnung auf der Rechnung genügt, auch rechtlich!! Gruß Andreas
Natürlich genügt diese. Sie ist nicht einmal zwingend nötig. Fehlbedienungen dieser Art sind nicht von einer Garantie gedeckt, auch wenn die Konstruktion eine Fehlbedienung ermöglicht. Das können aber besser Gerichte entscheiden als wir. Auf jeden Fall ist das eine armselige Womowerkstatt die sowas produziert, sollte man in Zukunft meiden. Ich habe meine Schüssel selber montiert, habe xmal nachgemessen und die Haube aufgemacht das nichts kollidieren kann. Eine Papierschablone mit den Maßen in Ruhestellung und ausgefahren lag bei. Ich kann die Antenne mit der App ausfahren und brauch nicht befürchten das die Frau zwischendurch die Luke aufgestellt hat. Man sollte soviel selbermachen wie man kann. Hilfestellung gibt es bei YouTube jede Menge, gute und weniger Gute, muß man sich halt aussuchen.
Der link zeigt das Modell von Henning. Die gestrichelten Linien zeigen die Positionen und Größen der Dachluken. Durch Verhältnisrechnung kann man die Größen und Abstände bestimmen. Wie eine Dachanlage aussieht, dürfte jeder wissen. Von daher bin ich mir erstmal sicher, daß der vorhandenen Platz ausreichen dürfte, um kollisionsfrei eine Sat-Anlage zu montieren. (aet) Henning Ein Bild der Dachsituation ist für des Rätsels Lösung erforderlich.
Genau das sage ich doch … keine Ahnung, warum Du mich dauernd korrigieren/belehren willst?! :daumen2: Unvorstellbarer Pfusch Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Nebelkerzen hier zunehmen. Ein Post, meine Werkstatt hat dieses und jenes gemacht und dann ist man verschwunden. Entweder versucht eine Werkstatt hier die Leidensfähigkeit zu ermitteln oder die armen Camper finden schlichtweg das Forum nicht wieder. :mrgreen:
Oder sie haben es aufgegeben, weil x-Mal gesichertes Wissen geschrieben wird das aber im Ergebniss jedesmal unterschiedlich ist. Gruß Joachim
Ich find all die Stöckchen, die neuerdings (?) hier der Forenmeute als erster Beitrag zugeworfen werden, kurzweilig und rührend. Macht Spass. Ist halt so wie die Bilderrätsel etc. So geht Entertainment, soll sich doch niemand langweilen und ausserdem gibt es Klicks :oops: :lach: :D
Bei meiner Argumentation und dem link zum dem Fahrzeug hatte ich den Eindruck, daß Du die Position der Luken nicht erkannt hast. Nichts liegt mir ferner, als Dich dauernd zu korrigieren/belehren - sorry that for ![]() Wie andere schon vermuten, sitzt der TE vielleicht vorm Bildschirm und grinst sich eins über die Diskussion. Hat sich angemeldet, dem Forumshund einen Knochen zugeworfen, der sich voller Elan draufstürzt und meldet sich nach einem Fred/post mit angeblich großem Problem 10 Tage nicht. Nach einigen Hin- u. Herüberlegungen über den Bewegungsablauf der Sat-Anlage und den Stellungen der aufgestellten Luken halte ich das Ganze für einen fake, bis ein Bild das Gegenteil beweist. Henning hat ja am 03.10. zwischen Anmeldung und Fred knapp 6,5 Stunden Zeit gehabt, sich ne wilde Montage-Story auszudenken ![]() Hatten wir im Motorradforum schon zur Genüge, von den "Kollegen" hat man dann nie mehr was gelesen ![]() Hallo und guten Abend liebe Community! Eins vorweg: Henning gibt’s wirklich! Ich bin kein Händler und auch kein Fake. Mein Beruf lässt mir nicht viel Zeit, um am Chat teilzunehmen. Sorry! So, jetzt aber zu unserem Schaden. Ich hatte sofort Kontakt aufgenommen zu unserem Händler, nachdem die Satellitenschüssel sich nicht hochfahren ließ. Es wurde ein Termin vor Ort (Händler ca. 350 km von uns entfernt). Es sollte geklärt werden, ob die Satellitenschüssel ggfs. versetzt werden könnte. Da wir schon 2 Solarpanellen, 1 Klimaanlage, 2 Fenster und ein zusätzliches Küchenfenster vormontiert haben(siehe Foto), haben wir uns entschieden, einem Versatz der Satellitenschüssel nicht zuzustimmen. Vorgestern war es dann soweit. Die Satellitenschüssel wurde wieder in Betrieb genommen und verbleibt auf unseren Wunsch an der gleichen Stelle. Unsere Auslagen hat der Händler übernommen und sich entschuldigt, dass sie uns nicht auf die mögliche Kollision aufmerksam haben. Für uns ist die Sache erledigt. Jetzt liegt es an uns, künftig darauf zu achten, dass das nicht wieder passiert. Wir danken euch aber für die zahlreichen Kommentare und wünschen auf Euren Touren alles Gute! Henning&Regina |
Anzeige
|