rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hitachi 24E 2305 TV ohne Funktion

Guenni2 am 04 Okt 2022 19:57:06

Hallo Foris,

--> Link

ich habe nach sehr schlechten Erfahrungen den Alphatronic TV gegen obiges Hitachi TV getauscht. Der Neue besticht durch ein sehr homogenes Bild mit natürlichen Farben und guter Schärfe obwohl er von Hause aus nur HD Ready kann. Auch die Menueführung ist deutlich besser als beim Vorgänger.

Leider bislang nur solange wie ich das vorhandene Netzteil benutze und am Landstrom bin oder über Wechselrichter verbinde. Der TV arbeitet nicht an der vorhandenen 12 Volt Leitung. Er ist wie Tod. Keine LED leuchtet und er startet nicht.

Die Leitung liefert gemessene 12,... Volt. Die Steckerverbindung wurde getauscht und arbeitet in der 220V Anbindung einwandfrei. Also sollte hier kein Fehler vorliegen.

Bin selber tech. Laie. Was mir auffällt ist das die vorgeschaltete Sicherung 20Ampere hat. Diese ist die gleiche wie zuvor.

Wo kann die Ursache liegen das der TV an 12Volt nicht will? An einen Defekt glaube ich nicht. Freue mich über Eure Rückmeldung.

Grüße
Günni
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 04 Okt 2022 20:09:02

Mögliche Ursachen, im 12 V Stecker befindet sich eine Sicherung, die können defekt sein. Zweite Möglichkeit, langes 12 V Kabel, dann kommt nicht genügend Spannung an. Weitere Möglichkeit, der Fernseher braucht genau 12V, dann wäre er für den 12V Betrieb im Wohnmobil ungeeignet, man müsste mit einem Vorschaltgerät die Spannung stabilisieren.

Guenni2 am 05 Okt 2022 07:24:37

Danke für die schnelle Reaktion Hans. Die gemessenen 12,.. Volt liegen am Kabelende an. Und das Kabel hat vorher im Alphatronic einwandfrei gewerkelt. Ich denke das hier alles okay.

Der Stecker ist der gleiche den ich verwende wenn der Strom vom mitgelieferten Trafo kommt. Also wenn vor dem Trafo 220V anliegen. Damit sollte der verwendete Stecker auch okay sein.?

Von einem Vorschaltgerät 12V. hatte ich bislang keine Kenntnis. Habe mal Google befragt. Hier gibt es ja reichlich Auswahl. Bevor ich hier investiere. Was braucht man genau? Es gibt was für 30€ und was für mehrere Hundert. Und ist es wahrscheinlich das mein Problem mit der Anschaffung gelöst ist?

Gruß
Günni

Anzeige vom Forum

kielius am 05 Okt 2022 08:05:31

Mögliche Fehlervariante, im Eingang des TV sind die Plus und Minus Anschlüsse vertauscht. Muss nicht unbedingt einen Kurzschluss auslösen. Die Elektronik kann auch von sich aus abschalten.

Pechvogel am 05 Okt 2022 08:29:08

kielius hat geschrieben:Mögliche Fehlervariante, im Eingang des TV sind die Plus und Minus Anschlüsse vertauscht. Muss nicht unbedingt einen Kurzschluss auslösen. Die Elektronik kann auch von sich aus abschalten.

Da der gleiche Eingang benutzt wird wie mit Netzteil fällt diese Variante wohl weg.
ABER:
Du verwendest statt des mitgelieferten Netzteils, das aus 230V-Wechselspannung eine 12V-Gleichspannung macht, einfach ein 12V-Kabel um an das 12V-Bordnetz anzuschließen.
Ich habe keine Ahnung ob der TV vielleicht geregelte 12V haben will / muss und was er zu den u.U. 14V aus dem Bordnetz sagt.
Aber Du verwendest bestimmt einen Adapter um aus der 12V-Bordsteckdose / Zigarettenanzünder auf den 4-poligen Eingang am Fernseher zu gehen?!?

ICH würde mal nachmessen ob das originale TV-Netzteil an seinem 4-poligen Stecker die gleiche Belegung hat wie Dein Adapterkabel.

Grüße
Dirk

Guenni2 am 05 Okt 2022 19:12:13

TV_76789_6b603091

Anbei ein Foto zur Verkabelung. Die nicht isolierten Kabel kommen vom EBL. Die die hier anliegt wenn ich denn die dazugehörige Sicherung wieder einsetze beträgt ca. 12,3 Volt.

Aktuell nutze ich dieses Kabel ja nicht weil der TV nicht will. Das was zusammengesteckt ist ist das Kabel vom mitgelieferten Trafo des TV und auf der anderen Seite der Stecker für die Buchse des TV.
So gibt es kein Problem.

Sowohl mit angeschraubten Stecker ( der abgebildete ) wie auch mit Wago Klemmen bleibt der TV Tod.

Zuerst hatte ich mir einen 4Poligen Adapter im Netz gekauft. Hier stimmte die Belegung nicht. Metz verwende ich ja wie bereits erwähnt denselben Stecker und nichts geht.

Guenni2 am 05 Okt 2022 19:24:10

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Hier das Foto. Sorry.

chrisc4 am 05 Okt 2022 19:32:42

In der Bedienungsanleitung steht nur 220 bis 240Volt 50 Hz.
Von 12 VOLT steht da nix.
Auf deinem Bild steht aber 12V als Eingang
Der braucht vermutlich genau 12V
Wie schon beschrieben, muss dehalb die Spannung stabilisiert werden.

kielius am 05 Okt 2022 19:44:17

Wie hoch ist denn die Spannung aus den 230V Netzteil?

Rockerbox am 05 Okt 2022 19:57:42

chrisc4 hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung steht nur 220 bis 240Volt 50 Hz.
Von 12 VOLT steht da nix.
Auf deinem Bild steht aber 12V als Eingang
Der braucht vermutlich genau 12V
Wie schon beschrieben, muss dehalb die Spannung stabilisiert werden.

Na, wie „genau“ soll denn deiner Meinung nach die Spannung sein? Auf 0,1V genau? Oder auf 0,01V?

Die TV-Geräte sind im allgemeinen nicht soooo wählerisch mit den 12V. Ich hab mehrere vergleichbare Geräte in meinen Mobilen verwendet und bei keinem irgendwelche Spannungsstabilisatoren verwendet.

chrisc4 am 05 Okt 2022 20:02:57

Ich habe mal für dich recherchiert --> Link

Guenni2 am 06 Okt 2022 08:30:40

Ät:Jörg
Auf dem Netzteil steht 12v 4Ampere

Ät:Hans
Danke.

Gruß
Günni

kielius am 06 Okt 2022 08:50:54

Nicht ablesen - messen.
Die (12V) Spannung von dem 230V Netzteil mit und ohne eingeschaltetem Fernseher und
die (12V) Spannung von dem ELB.
Ohne Belastung (eingeschalteter Verbraucher) ist die Spannung meistens höher als ohne.

Guenni2 am 06 Okt 2022 16:41:39

Sorry Jörg - jetzt gemessen:

Das Netzteil liefert 12,35 Volt.
Der E- Bock 13,17 Volt. Ja Tatsache!

Warum ich vorher auf 12,... gekommen bin weiß ich nicht mehr. Die 12 Volt Messung liegt länger zurück. Da ich ja wie bereits erwähnt Laie bin ist es möglich das ich das Messgerät falsch bedient habe. Jetzt habe ich mich an die Bedienungsanleitung gehalten.

Die Messungen sind ohne eingeschaltetes TV und ohne eine anderen Verbraucher. Ich wüsste nicht wie das geht. Sorry.

Gruß
Günni

kielius am 06 Okt 2022 17:04:53

Da du es ja geschafft hast die Spannungen zu messen....zeigte das Meßinstrument dann auch + xx,xV an - nur wegen der Polung?????
Wer hat denn die 12V vom 230V Netzteil an den Stecker geklemmt? Das funktioniert ja, aber mal die Polung +/- messen.

Und die blanken Adern von EBL hast du die an den linken grünen Stecker geklemmt?????
Dabei auf die Polung +/- achten (messen), die muss gleich sein wie die vom Netzteil kommt.
Diese Richtung funktioniert ja. Nicht auf die Beschriftung am Stecker schauen.

Ich bin immer noch der Meinung das da die +/- Polung nicht stimmt.....vielleicht irre ich mich ja, aber das der FS genau 12,35V und nicht etwas mehr verträgt will ich noch nicht glauben.

Guenni2 am 07 Okt 2022 13:44:06

So es ist geschafft.

Jörgs Zweifel waren berechtigt. Es hat an der Polung gelegen.
Ich bedanke mich bei Jörg und Hans für den Input.

Wieso weshalb warum ist jetzt müßig. Wir sind jedenfalls froh und erleichtert.

Gruß
Günni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mechanische SAT-Anlage von Maxwiew gibt kein Signal
SAT Schüssel an einem starken Ast angefahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt