aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Abwasser verstopft - Zugang zu Abwasserleitung

lumar am 07 Okt 2022 11:35:54

Leider hat ist seit zwei Tagen unser Abfluss im WoMo verstopft.

Die Verstopfung muss zwischen Tankeinführung und dem Punkt an dem alle Leitungen zusammengeführt werden liegen, da sobald wir etwas Flüssigkeit in Spülbecken oder Handwaschbecken geben diese umgehend durch den Duschablauf wieder rausquillt.

Leider haben alle bisherigen Versuche keine Verbesserung gebracht:

- behelfsmässiges Pömpeln am Duschablauf (andere Abläufe zu)
- "Abflussfrei" (griechischens Produkt) über Nacht einwirken lassen
- mit Draht im Duschablauf gestochert so weit es rein ging (20cm)
- Abwassertank geöffnet und mit Draht im Einlauf gestochert so weit möglich (40 cm)

Weiterhin tropft es nur ganz langsam durch (1 Stunde für ein Schnapsglas). Durch eine Fahrt (auf holprigen griechischen Straßen) läuft es etwas schneller ab, aber im Stand dann wieder keine Besserung.

Heute will ich noch einen neuen besseren Pömpel besorgen. Falls das nichts hilft fürchte ich, die Dusche zerlegen zu müssen.

Hat jemand Tipps wie man bei unserem Bürstner A 532 special Baujahr 1995 am besten an die Abwasserleitungen unter der Dusche rankommt?

Eine Revisionsöffnung unten ist nicht sichtbar. Unter dem Fahrzeug ist nur ein dünnes Abwasserrohr sichtbar (Kunststoff) das etwa im Bereich des Duschablauf rausgeführt wird (mit viel Sikaflex eingedichtet).

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Griechenland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Agepi am 07 Okt 2022 11:50:15

Dieses dünne Abwasserrohr unter dem Fahrzeugboden ist normalerweise an den Verbindungen gesteckt. Ich würde das Sikafkex entfernen( da wahr ggf eine Undichtigkeiten) und dann von dort den Abfluss frei machen. Musst dann ggf. Ein Stück neues Rohr besorgen oder was auch immer unter dem Sikaflex verborgen ist.
LG HP

rkopka am 07 Okt 2022 11:50:46

In meinem Bürstner von 1992 (andere Badaufteilung) ging das Rohr von der Dusche einfach gerade nach unten durch den Boden durch ohne weitere Zuflüsse. Dazwischen war bei mir die Steckung verrutscht. Zum Glück habe ich die Dusche damals nicht benutzt. Falls es gleich ist, müßtest du nach Abschrauben des Siebs alles sehen können, was es gibt. Das Waschbecken hatte einen eigenen Abfluß, von dem ich aber gerade kein Bild finde.

RK

Anzeige vom Forum

duesselman am 07 Okt 2022 12:28:29

Falls du Druckluft zur Verfügung hast vorsichtig durchblasen (mit gaaaanz wenig Druck anfangen) Vorher natürlich die anderen Abflüsse verschließen.

WoMoNK19 am 07 Okt 2022 12:43:19

Hallo Lumar,

weitere Mittelchen aus meinem Haushalt wären:

Zitrone mit Essig oder Backpulver mit Essig
einwirken lassen mit heißem Wasser nachspülen

weitere mechanische Mittel:
Aquariumbürste kaufen und damit im Abfluss arbeiten
also sowas: Link zum eBay Artikel

Die Rohre sind ja meist nicht besonders dick. Deshalb sollte man vorsichtig arbeiten.

Meine Glaskugel sagt mir, dass sich da ein Pfropfen aus Seife, Haaren und sonstigem Dreck angesammelt hat.
Der wird nicht so leicht von selber aufgeben. Deshalb die Chemie vielleicht mehrfach anwenden.

Ich hoffe, das Du das Rohr wieder frei bekommst.

WoMo NK 19

Scout am 07 Okt 2022 16:10:12

Vielleicht kann man den Siphon abschrauben, vom gesteckten Rohr abziehen und dann mit einer Spirale freimachen.
Nach dem Bild zu urteilen müsste man an der rechten Seite an den Siphon kommen.
So sieht es bei mir aus. Es ist ein anderes Fahrzeug, könnte bei dir ja ähnlich sein.

Gruß
Scout

chrisc4 am 07 Okt 2022 17:45:04

Ich hatte beim unserem vorherigen Wohnmobil auch das Problem, allerdings mit dem Ablauf der Dusche.
Ich habe die Verstopfung mit einer Kabeleinziehilfe beseitigt, die ist sehr flexibel und geht auch durch enge Kurven.
Die wird normalerweise von Elektriker verwendet, zum Einziehen von Kabeln in Leerrohre.

Amazon Link

Elgeba am 08 Okt 2022 01:32:43

Ich würde mit einem Schlauch in das Ablassrohr gehen und mit starkem Wasserdruck versuchen den Dreck rauszuspülen,wenn das nicht funktioniert das gute alte Rohrfrei o.ä.verwenden.

Gruß Bernd

chrisc4 am 08 Okt 2022 08:29:03

Achtung! Die Abflussrohre sind nur Lose gesteckt, bei zuviel Druck können die auseinander gehen, dann wird es sehr aufwendig! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasseransammlung im Toilettengehäuse
Ausbau der Trinkwasserpumpe Knaus 650 MEG Vansation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt