rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sind die Kühlschränke alle genormt?

LowCostDriver am 08 Jun 2007 12:11:47

hallo zusammen,
wie aus meinem anderen Post erkennbar sind wir mit der Kühlleistung unseres Electrolux RM200B unzufrieden.

Mit Sicherheit liegt dies auch zum Teil daran, dass das Teil gute 23 Jahre alt sein dürfte.
Wir überlegen, ob wir diesen ersezten sollen.
Das Angebot bei ebay ist ja nicht gerade groß, daher gleich meine erste Frage:
Wo könnte man noch neue oder gebrauchte Kühlschränke für das Wohnmobil bekommen?

Nächste Frage ist, ob der sich mal abgesehen vom Gas etwa so leicht tauschen lässt, wie ein normaler Einbaukühlschrank zuhause?
Oder muss ich hierfür einen Fachhändler beauftragen?
Wie ist das mit der Gasleitung?
Wenn man einigermaßen handwerklich begabt ist, kann man das selber machen, oder doch ab zum Händler?

Dritte Frage und damit Thema: Sind die Maße der Kühlschränke genormt?
Will heißen man kann blind einen Campingkühlschrank kaufen, der optisch den Maßen entspricht, oder gibt es da Abweichungen?

Wie immer besten Dank für alle Antworten und dank WLAN einen fetten Womogruß von der Insel Fanö auf Dänemark!
Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 08 Jun 2007 12:58:14

Hallo Björn
1. Entweder er geht oder nicht. Wenn die Leistung schlecht ist liegts vielleicht an der Luftzufuhr. Es ist halt ein Absorberkühlschrank und nicht mit dem daheim zu vergleichen
2. Der Einbau sollte von einem Fachmann vorgenommen werden, da ev. der ganze Küchenblock zerlegt werden muß. Auch sollte anschl. eine Druckprüfung vorgenommen werden.
3. Es gibt viele verschiedene Kühlis denn auch die Ausschnitte für die Radkästen sind verschieden. Also keinesfalls einfach einen kaufen. Kurt

LowCostDriver am 08 Jun 2007 15:12:58

Hallo turbokurtla.
Ja er geht natürlich, irgendwie.
Die Kühlleistung ist halt nicht so unser Ding.Wir haben Bedenken mit der Frische von temperaturfühligen Lebensmittel.
Die vorgeschrieben 7 Gard erreicht er nicht.
Eher so 11-13 Grad.
Ich dachte bei einem neuen moderenen Kühlschank wäre das besser gelöst und die Technik hätte in den letzten Jahren vielleicht ein paar Fortschritte gemacht?

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jun 2007 16:38:07

Hallo

wenn Du mit der Kühlleistung nicht zufrieden bist, solltest Du hinter dem Kühlschrank einen Lüfter einbauen, der die Warmluft nach Außen zieht, das bringt eine erhebliche Steigerung der Kühlleistung.

mfg
Michael

Gogolo am 08 Jun 2007 16:55:23

wenn Du mit der Kühlleistung nicht zufrieden bist, solltest Du hinter dem Kühlschrank einen Lüfter einbauen, der die Warmluft nach Außen zieht, das bringt eine erhebliche Steigerung der Kühlleistung.

...oder gleich einen Kompressorkühlschrank kaufen (der läuft allerdings nur auf Strom 12V/220V)

Habe die Ehre

Gogolo

LowCostDriver am 08 Jun 2007 16:57:58

Ja das mit dem Lüfter habe ich auch schon überlegt.
Hier sollten doch 2 Lüfter reichen, die auch im PC- Bau verwendet werden.
Dachte so an Gehäuselüfter, die ziehen (vernünftige Marke vorrausgesetzt) auch ganz schön was weg.
Frage mich nur, wie ich die betreiben soll.

Kompressorkühlschrank habe ich auch überlegt.
Problem ist nur, dass ich diesen ja genauso einbauen muss.
Hier bin ich ja dann auch wieder an die Maße gebunden.

Und für den Gasbetrieb wäre es eigentlich schade.

achimHH am 08 Jun 2007 17:01:15

vonBraunau hat geschrieben:Ich dachte bei einem neuen moderenen Kühlschank wäre das besser gelöst und die Technik hätte in den letzten Jahren vielleicht ein paar Fortschritte gemacht?

Hallo Björn.
klar, hat die Technik Fortschritte gemacht.

Kühlschränke gibts doch genügend.
ist nur die Frage was Du möchtest, ( wieder Absorber, oder Kompressor)
welche Größe du unterbringen kannst usw.
denn Dein jetziger ist ja nicht so groß, oder?

ich selbst bevorzuge einen Kompressorkühlschrank.

bei e-bay gibt es jetzt natürlich nicht so viele, bzw.
ist eine Glücksache den passenden zu finden und auch zu bekommen.

übrigens, wenn Du Handwerklich ein bischen geschickt bist,
kannst Du ihn sicher selbst einbauen.

achim

Gast am 08 Jun 2007 17:10:11

Hallo vonBraunau

versuch es mit den Lüftern, Du wirst überrascht sein, was das bringt und kostet nur wenig. Danach kannst Du immer noch entscheiden was Du machst.
Die Lüfter einfach über einen Schalter laufen lassen, man kann natürlich auch noch ein Thermostat dazwischenschalten, aber wozu.

mfg
Michael

Dirк am 08 Jun 2007 17:49:19

bau ihn mal aus und stell ihn 24h auf den Kopf - das wirkt Wunder

achimHH am 08 Jun 2007 20:23:37

Dirк hat geschrieben:stell ihn 24h auf den Kopf - das wirkt Wunder

genau !

das wirkt nicht nur bei Kühlschränken... :haendereib:

Dirк am 08 Jun 2007 21:23:26

ach, deswegen ist Dein Haar so dünn...... :kuller:

achimHH am 08 Jun 2007 22:49:07

Dirк hat geschrieben:ach, deswegen ist Dein Haar so dünn...... :kuller:

Du must ja nun nicht alles erzählen.
das ist gemein !

Reden ist Silber
Schweigen ist Gold...

achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank RM200B Anleitung?
kuhlschrank arbeitet gut auf 220V aber mit gas.....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt