aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Extra Kosten für Anhänger

Relachs am 08 Okt 2022 12:11:19

Hallo zusammen,

wir sind seit diesem Jahr mit Wohnmobil 7m und Anhänger mit Smart drauf unterwegs, und fahren ausschließlich auf Campingplätze.
Im September waren wir an der Ostsee. In Zingst und Börgerende sollten wir 7 bzw. 6 Euro für den Anhänger zahlen. Wir sind dann weitergezogen. Vorher waren wir in der sächsischen Schweiz und im Mai und Juni sind wir durch Dänemark getingelt und haben nie für den Anhänger zahlen müssen.
In Zingst und Börgerende standen große Wohnwagen mit großen Vorzelten und dicken Zugfahrzeugen auf einer Parzelle, ohne Aufpreis.
Wir können nicht nachvollziehen warum ein Wohnmobilgespann mehr zahlen soll als ein Wohnwagengespann. Solche Plätze werden wir demnächst meiden.

Wie sind eure Erfahrungen? Wo muss man sonst noch zuzahlen?

LG Angelika und Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 08 Okt 2022 13:29:55

Ich halte deine Entscheidung für richtig, solche Plätze wo man für Hänger bezahlen muß, in Zukunft meidest.
Wenn ich mit Hänger unterwegs bin und es wird eine Gebühr dafür verlangt, dann bezahle ich diese auch, ist doch selbstverständlich.
Ich reise nicht unter der Methode Geiz ist geil.

Jaki1190 am 08 Okt 2022 13:37:02

Relachs hat geschrieben:Hallo zusammen,

LG Angelika und Uli

Das Wohnwagengespann zahlt auch für PKW + Anhänger. ihr zahlt also nicht mehr. Wir waren gerade mit Womo und Hänger mit Quad drinnen in Kroatien. Nur wenige Plätze wollten für den Gfk Anhänger zusätzliches Geld. Also gegensätzlich zum Wohnwagengespann.

Anzeige vom Forum

ManfredK am 08 Okt 2022 14:04:48

Solange ich mein WoMo incl. Anhänger (Motorrad) auf "meinen" Stellplatz unterbringen konnte, war seit vielen Jahren niemals ein Entgelt fällig.

hampshire am 08 Okt 2022 14:26:45

Relachs hat geschrieben:Wir können nicht nachvollziehen warum ein Wohnmobilgespann mehr zahlen soll als ein Wohnwagengespann. Solche Plätze werden wir demnächst meiden.

Hallo Angelika und Uli,
die Preismodelle sind eben wie sie sind und bedürfen keiner Rechtfertigung. Preismodelle, die auf breiter Front abgelehnt werden kosten Kunden.
Im Übrigen finde ich das auch gar nicht so unplausibel: Ein PKW mit Wohnwagen wird in der Praxis 2 "Fahrzeuge" auf seinem Platz abstellen. Wien Wohnmobil mit Anhänger auf dem ein PKW steht wird in der Regel 3 Fahrzeuge auf dem Platz abstellen oder fährt man in der Praxis den PKW jedes Mal wieder auf den Hänger? Drei Fahrzeuge auf dem Platz sind eben teurer als zwei wäre ein sogar nachvollziehbares Argument.
Einen Smart auf dem Hänger mitnehmen kann ich mir auch gut vorstellen - wegen einer vermeintlich "ungerechten" Preisgestaltung werde ich mir die Laune nicht verderben lassen. Dann hat der andere eben Glück gehabt - wenn der mehr bezahlt hätte würde es mir auch nicht besser gehen. So what.

akany am 08 Okt 2022 14:59:56

Relachs hat geschrieben:...
...

Die Platzbetreiber verkaufen, wer hätte es gedacht... Platz.

Mehr belegter Platz = mehr Geld. Ist in meinen Augen logisch und korrekt und fair und normal und erklärtes Geschäftsmodell.
Anderswo gibt es Leute, die sagen: "ich hab doch nur einen Bulli" und eine Preisminderung erwarten... und oft extra dafür vorgesehene, günstigere Plätze auch bekommen. Der Big-Liner zahlt ebenso manchmal mehr.

Alles korrekt und finde ich durchaus fair. Stell Dir einfach vor, Du wärest auf einer Fähre... da zahlst Du auch für den laufenden Meter. Platz eben.

Edit & PS:

Auf Campingplätzen gibt es auch oft Plätze verschiedener Grössen, zu verschiedenen Preisen, normal. Wenn Du den Grössten von 200m² nimmst, kann ich mir nicht vorstellen, dass zu zuzahlen musst... aber bei 60 oder 80m², wenn es auch Grössere gibt und (nicht nur wenn) Deine Fuhre halb raussteht, kann das schon passieren. Und finde ich korrekt.

dieter2 am 08 Okt 2022 15:06:29

Relachs hat geschrieben:...
...

akany hat geschrieben:
Die Platzbetreiber verkaufen, wer hätte es gedacht... Platz.

Er vermietet Parzellen.

Ich mache schon lange keinen Urlaub mehr in Deutschland, nur noch in Frankreich.
Da wollte noch kein Platzbetreiber Geld für den Anhänger.
Davon abgesehen sind mir die Plätze in Deutschland generell zu teuer.

akany am 08 Okt 2022 15:08:52

dieter2 hat geschrieben:...
Er vermietet Parzellen.

...

Ja, unterschiedlicher Grösse, zu unterschiedlichen Preisen. Auch in Frankreich. Et franchement, je pense mieux le savoir.

pwglobe am 08 Okt 2022 15:17:05

Hallo, wir sind auch oft mit Anhänger unterwegs bis jetzt haben wir weder auf Stellplätzen noch auf Campingplätzen für den Hänger extra bezahlt, lediglich der Smart musste manchmal auf CP‘s raus.
Wir sind allerdings hauptsächlich in Frankreich unterwegs in Deutschland höchstens mal ein verlängertes Wochenende oder max. eine Woche und dann nur auf Stellplätzen

Hornberger am 08 Okt 2022 16:42:27

Hallo Manfred K., kenne das ausschließlich so. Mehr Platzbedarf (größere Parzelle oder Parkraum) bedingt höhere Gebühren. Ist auf Stellplätzen häufig nicht so und führt zu "kurioser" Stellplatznutzung. Eine Parzelle reicht in der Länge nicht aus und bei Queraufstellung werden 4 Parzellen belegt. "Wie soll ich mich denn sonst hinstellen ohne den Anhänger abzuhängen", war die Antwort eines Angesprochenen.
Auf den Campingplätzen, auf denen wir stehen, werden Gebühren berechnet, wenn beispielsweise statt häufig 2 Personen dann 4 Personen oder mehr den Platz belegen. Wird ein Boot oder ein PKW auf einem Anhänger mitgeführt, dann sind ebenfalls höhere Nutzungsgebühren durchaus legitim. Wer Luxus und Komfort liebt, der kann dafür auch bezahlen. Ich richte mich darauf ein und entscheide entsprechend.
Das o.g. Negativbeispiel auf Stellplätzen hat mich nicht nur einmal verärgert. Für den Durchschnittsreisenden ist in der Saison dann kein Stellplatz mehr frei. Auch deshalb sind fast alle Stellplätze für Wohnwagengespanne verboten, weil das Konzept ein anderes ist.Wäre ich ein Stellplatzbetreiber, dann wären für mich bei Gespannen höhere Gebühren obligatorisch und das Belegen von 3-4 Plätzen durch
Nutzer würde ich unterbinden. Also zahlen ohne zu murren oder ohne Anhänger fahren. Das Wohnmobil kostet oft um die 100000 Euro und auf die paar Krümel mehr dürfte es doch wohl nicht mehr ankommen?
Nicht sauer sein, einfach mal den Blickwinkel ändern. Der Anhänger benötigt Platz, der bezahlt werden muß und dies auch im Interesse der anderen Wohnmobilisten sowie der Stellplatz- bzw. Campingplatzbetreiber.
Außerdem habt ihr ja Eure Entscheidung getroffen und seid weitergereist. Ist doch o.k. und jeder kann entscheiden, ob auf die Torte noch Sahne muß oder es auch ohne geht. Die Sahne ist aber auch im Café zu bezahlen!
Gruß Holger

msfox am 08 Okt 2022 17:06:01

Relachs hat geschrieben:In Zingst und Börgerende sollten wir 7 bzw. 6 Euro für den Anhänger zahlen. Wir sind dann weitergezogen.
In Zingst und Börgerende standen große Wohnwagen mit großen Vorzelten und dicken Zugfahrzeugen auf einer Parzelle, ohne Aufpreis.

Woher weißt du das, wenn du doch weitergezogen bist?

ManfredK am 08 Okt 2022 17:56:09

Hornberger hat geschrieben:Hallo Manfred K., kenne das ausschließlich so. Mehr Platzbedarf (größere Parzelle oder Parkraum) bedingt höhere Gebühren. Ist auf Stellplätzen häufig nicht so .....
Gruß Holger

Holger wir sind ja einer Meinung (bin ja nicht der TE).

Ich suche mir CP aus die eine Parzellengröße von 80 - 100m² zum passenden Preis im Angebot haben. Da passt mein WoMo, mein Motorradanhänger und Markise und Co drauf. Auf bestimmt mehr als 50 CP wurde mir da auch noch nie ein Mehrpreis wegen des Anhängers berechnet. Würde ich mehr Platz benötigen als diese Parzellengröße anbietet ist eine Mehrberechnung sicher gerechtfertigt (steht ja auch auf den Preislisten). Da ich nie mehr Platz benötigt habe, hat auch keiner etwas berechnet.

Auf SP suche ich mir für Zwischenübernachtungen SP raus, die ausreichend große Plätze haben (z.B. für WoMo bis 12m geeignet) - auch da gab es noch keine Probleme. Mehr als einen Platz würde ich da auch nicht in Anspruch nehmen. Auf einem kleineren SP an der Jagst hatte ich meinen Anhänger in eine ungenutzte Ecke gestellt und dem Betreiber einen 50%igen Anteil eines zweiten Platzes überlassen. War eine niedrige einstellige Summe.

CP die ohne Mehrbedarf an Platz einfach wegen des Anhängers einen Aufschlag verlangen, dürfen gerne das Geschäftsmodell so betreiben und freuen sich sicher auch über andere Gäste. Aber bisher sind wir darauf (im Gegensatz zum TE) noch nicht gestoßen.

duca250 am 08 Okt 2022 19:37:28

Moin,
die CP händeln das unterschiedlich, einige verlangen keinen Aufpreis, andere schon. Ich finde daran nichts verwerflich, wenn ein Zuschlag für den Anhänger verlangt wird. Nur wenn ich wegen dem Anhänger einen 2. Stellplatz anmieten muss (Camping Dreiwasser, Sternberg), hört bei mir das Verständnis auf und ich fahre woanders hin.
Grüße
der Duc

Relachs am 09 Okt 2022 14:24:49

Hallo msfox

weil wir dort waren und uns die Plätze vorm Buchen angesehen haben.

Energiemacher am 09 Okt 2022 15:04:09

Relachs hat geschrieben:Hallo msfox

weil wir dort waren und uns die Plätze vorm Buchen angesehen haben.

Achso, und an den Plätzen war überall ausgehängt, was der entsprechende Nutzer aktuell zahlt? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Musste heute für einen "Extrawunsch" einen Aufpreis zahlen.....echt frech! :roll:

Grüße

sternezaehler am 09 Okt 2022 16:34:09

Auf den Preislisten sind alle Kosten aufgeführt. Fahre ich in Mittenwald los, weiß ich was mich preislich erwartet und bleibe oder ziehe weiter. :idea:

HerrKalle am 09 Okt 2022 17:11:20

Relachs hat geschrieben:Wir können nicht nachvollziehen warum ein Wohnmobilgespann mehr zahlen soll als ein Wohnwagengespann. Solche Plätze werden wir demnächst meiden.

Ich muß oft eine Gebühr für meinen Hund bezahlen, ob wohl er in meinem Womo lebt und nicht in einem eigenen Anhänger.

Bergbewohner1 am 09 Okt 2022 17:36:04

HerrKalle hat geschrieben:
Ich muß oft eine Gebühr für meinen Hund bezahlen, ob wohl er in meinem Womo lebt und nicht in einem eigenen Anhänger.

Geht uns auch so, es gibt sogar CP wo extra für ein Hundezelt bezahlt werden muß. :lach:

Bepe am 09 Okt 2022 17:42:39

Hallo,

man kann das auch anders herum betrachten:
Ich komme mit nur einem Wohnmobil.
Warum soll ich genauso viel bezahlen, wie jemand mit Wohnmobil, Anhänger, Auto und Hund?

Gruß
Bernd

Elgeba am 09 Okt 2022 17:51:04

Ich fahre öfters mit Anhänger,habe aber nie auf CP zusätzlich bezahlen müssen,würde es aber nicht als ungerecht empfinden,wenn es so wäre.

Gruß Bernd

Bladie am 24 Aug 2023 21:54:03

Wir waren jetzt 10 Tage ,das erste Mal,mit Mopedhänger am Kasten in Bawü und RLP unterwegs und waren überrascht das nirgendwo Aufpreise für Hänger aufgerufen wurden.Platzgröße war auch trotz Ferien kein Problem, nicht mal in Seenähe am Bodensee. Die eingeplanten und nicht benötigten Kosten der Anhängelast haben wir in der Region verprasst,und nach Hause geht es erst wenn die Urlaubskasse leer ist.
Das es so unproblematisch und preiswert ist fanden wir toll,und wenn es beim nächsten mal anders ist würde es uns auch nicht abschrecken. Das Moped wie früher im Kasten mitzuführen ist nun kein Thema mehr...und überall will ich mit dem Motorrad und Hänger gar nicht hin,seit wir eine Elektromonkey unter dem Bett mitführen.

sonnenscheinfahrer am 25 Aug 2023 09:46:04

Es werden immer mehr WoMos mit Anhänger.
- sei es wegen der 3,5 t Problematik
- sei es wegen der Mobilität mit Motorrad oder Autoanhänger

Es gibt wohl zwei Wege
- die CP-Betreiber wittern ein Geschäft und verlangen zu der angemieteten Fläche ein Extra, obwohl weder mehr Platz benötigt wird oder sonst Mehrkosten damit abgedeckt werden müßten - also reine Geldschneiderei
- der CP-Betreiber verlangt kein Extra für den Anhänger, sofern er auf der angemieteten Fläche abgestellt werden kann.

Beiträge in Foren und Bewertungen auf Google oder in CP-Apps werden das schon regeln

Entsprechende Bewertungen werden von mir immer abgegeben - und es gibt so viele schöne Ausweichmöglichkeiten

Camper510 am 25 Aug 2023 10:25:13

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:..verlangt kein Extra für den Anhänger, sofern er auf der angemieteten Fläche abgestellt werden kann.

Was ich aber immer öfter beobachte, ist, dass entweder der Trailer oder das darauf transportierte Auto nicht auf der gemieteten Parzelle steht. Der Trailer wird oft auf den Besucherparkplätzen abgestellt.

Tinduck am 25 Aug 2023 10:30:50

Auf Campingplätzen am Wasser (also oft mit Bootsbetrieb) habe ich schon öfter gesehen, dass es für die Anhänger einen extra Parkplatz gibt. Die Nutzung war dann in den Gebühren für das Boot mit drin, also nicht umsonst.

Wenn man unbedingt seinen eigenen PKW mitführen will, muss man halt (genau wie bei einem Boot) mit Zusatzkosten rechnen. Auf vielen CP darf der noch nicht mal auf den Platz, wenn nicht angemeldet & bezahlt (zusätzliches Fahrzeug). Und das ist auch völlig OK so.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auf Wiese festgefahren
Wohnmobilfahrer grüßen sich auf der Straße!?!?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt