rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auf Wiese festgefahren 1, 2, 3, 4

wolfherm am 26 Sep 2004 18:25:26

Hallo,

waren am Wochenende unterwegs und haben auf einem wunderschönen Stellplatz mit Wiese gestanden. Heute Vormittag beim Wegfahren ging es anfangs noch ganz gut, doch nach einigen Metern habe ich eine richtig sumpfige Stelle erwischt - nichts ging mehr :cry: :evil: :twisted: . Letztendlich hat mich dann der Stellplatzbesitzer (ganz netter Mensch) mit seinem Geländewagen rausgeholt.
Nun meine Frage: was habt ihr so dabei, um in einer solchen Situation ohne fremde Hilfe (ist ja nicht immer ein Jeep in der Nähe) rauszukommen :?: :?: ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 26 Sep 2004 18:28:35

was ich dabei hab? Mein Womo! - damit schleppe ich immer die Jeeps ab! 8)

wolfherm am 26 Sep 2004 18:53:38

Prima - vielleicht bist Du ja beim nächsten Mal in der Nähe und kannst mir helfen.

Anzeige vom Forum

Big_Daddy am 26 Sep 2004 18:59:17

... also wir haben rein gar nichts dabei und verlassen uns darauf, dass wir nicht stecken bleiben und, falls doch, ansonsten schon jemand in der Nähe sein wird um zu helfen. Stell- bzw. Campingplätze sind ja auch meistens genug bevölkert.

Allerdings gebe ich zu, dass für den Fall der Fälle eine Seilwinde kein Fehler sein dürfte. Bei Ebay habe ich welche zwischen 100 und 500 € gesehen (nur so in etwa), ob die etwas taugen weiß ich aber nicht.

Big Daddy

frebeka am 26 Sep 2004 19:51:17

Hallo,
ich hab diesen Sommer meine hydraulischen Stützen gebraucht um aus dem Sand zu kommen.
Holzplatten unterlegen(die hab ich immer dabei), Stützen raus, Reifen über dem Sand, Löcher mit festerem Boden füllen, absenken und losfahren.
So jedenfalls hat es funktioniert, das waren aber nur die Hinterräder die im Sand versanken.

Beduin am 26 Sep 2004 20:38:18

Wir sind im letzten Jahr Pfingsten in Gronau stecken geblieben, zusammen mit zig anderen.
Dirk, warst du da auch da und der rettende Engel :)
auf alle fälle hat uns ein fahrzeug dieser art aus dem schlamassel gerettet und einige andere auch.

ein fahrzeug, ein richtig grosses! carthago glaube ich, wurde von leuten rausgeschoben! mit matten drunter.

wir haben unsere schmutzfangmatten und den hundeteppich, zum zur not drunterlegen. damit habe ich auch schon pkw ausgeholfen.

bei der messe gab es aber für 10€ so richtige plastikmatten ca 30x 50 für diesen zweck.

das rettungsfahrzeug wollte dann noch einen wohnwagen rausziehen und blieb selber stecken, lies dann die luft aus den reifen, zwecks der grösseren auflage und fuhr weiter :razz:

Gast am 26 Sep 2004 21:21:48

Für die Winterfahrer - die Schneeketten sorgen auch im Sommer auf Matschwiesen für Traktion zum rauskommen - gibt halt ziemlich fiese Spuren in der Wiese.

Seilwinde ist kaum eine Lösung, was funktionsfähiges gibts erst ab runden 2000 TEUROS

Gast am 27 Sep 2004 00:01:20

Wenn's nicht ganz eben ist, versuche ich beim Einfahren in eine Wiese einen Platz anzusteuern, von dem aus ich abwärts wegfahren kann. Auf nasser Wiese können schon eine kleine Steigung oder ein mickriger Erdwall mein Wohnmobil (mit Frontantrieb und dem meisten Gewicht auf der Hinterachse) zum streiken bringen.

Der Rückwärtsgang und etwas Erfahrung mit Aufschaukeln haben mich bisher noch nicht zu Schneeketten greifen lassen. Aber manchmal war mir abends schon mulmig, wenn's anfing zu regnen, denn ich bin "Wildsteher".

Frank

Amaliana am 27 Sep 2004 07:27:10

Vor 3 Jahren sind wir in Dänemark am Campingplatz stecken geblieben, der Campingwart hat uns mit seinem Traktor rausgezogen. Zu der zeit hatten wir noch kein Abschleppseil :roll:

4 to Abschleppseile gibt es übrigens bei A.T.U. für ca. 15 €

Ostern sind wir auf Rügen stecken geblieben, es war keiner zu finden der uns hilft, da haben wir den ADAC angerufen, für was zahlt man schließlich Beitrag?

dokabastler am 27 Sep 2004 08:44:38

HI,

in Norwegen haben wir heuer auch am Morgen nach einem ausgiebigen Regen 5 Ducatos (1 Italiener, 1 Brite, 3 Deutsche) aus der nassen Wiese geholt.
Mein Benz (Hinterradantrieb) und meine weise Voraussicht (Lob, Lob :D ), sich in eine bereits nasse Wiese bei zusätzlich beginnendem starkem norwegischem Dauerregen möglichst nicht an die tiefste sondern die höchste Stelle zu plazieren (und auch eher am Rand und nicht in die Mitte) haben uns vor Unheil bewahrt.

Manche der Fronttriebler haben sich echt wie auf Seife keinen Millimeter bewegt... sie konnten die rettende Schotterstraße nicht erreichen, obwohl sie teils nur 2 Meter davon entfernt standen......

Über 1 Stunde (mit meinem eigenen LKW-Seil, die anderen hatten entweder gar keine, oder nur Auto-Abschleppseile, die natürlich nicht für Womos ausgelegt sind.... :eek: ) haben wir Befreiungsaktionen gefahren.

Ist jemand von denen, die wir befreit haben, zufällig im Forum????? War der Campingplatz in Grong, irgendwann Anfang Juli.

dokabastler

peterhubertus am 27 Sep 2004 08:55:31

Ooooch, wenn ich festgefahren bin, dann ziehe ich das Womo mal eben kurz wieder auf festen Grund ....
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Gast am 27 Sep 2004 09:19:22

Würg ...

So was vorm Frühstück ... :kotzender smlilie:

Frank

skylape am 27 Sep 2004 12:00:22

:eek: Ist doch nicht echt !! :eek:

Gast am 27 Sep 2004 12:14:59

Na, denn: Es ist ja bald Halloween -- und mein Frühstück nunmehr eingeworfen.

Anstatt des Smilies ...

Frank

Gast am 27 Sep 2004 12:17:08

Aber genug Off Topic: Kann jemand Erfahrungen mit den Matten mitteilen, die ich in manchen Läden für relativ wenig Geld gesehen habe? Gibt's Unterschiede, Qualitätsprobleme?

Frank

meckisteam am 27 Sep 2004 20:32:44

Das einzige das ich dabei habe ist ein 10 to Bergegurt von ziemlicher Länge. Dieser Gurt ist übrigens nicht im Expeditionshandel gekauft. Die gleichen Gurte werden in der Industrie verwendet und sind deutlich billiger. :D

Die billigen 4to Seile (15 ? bei ATU hat hier einer geschrieben) kann ich nicht empfehlen. Habt ihr mal gesehen was ein gerissenes Seil für Schäden anrichten kann ? Es durchschlägt u.U. locker den Kühler oder ein Blechteil ! :evil:

Ansonsten helfen Matten und eine günstige Gewichtsverteilung ! :D

Dies sind übrigens Erfahrungen mit dem Womo meines Vaters, ich selber fahre einen kleinen, gemütlichen Wohnwagen. :wink:

VG, Holger

AB am 28 Sep 2004 19:16:48

Seit ich mich in Frankreich im Dünensand festgefahren habe, kontrolliere ich jetzt den Stellplatz bevor ich ihn befahre.

Andreas

Gast am 28 Sep 2004 22:09:20

Ich hoffe auf:

a) Kontrolle bevor ich auf einen unsicheren Platz fahre
b) Heckantrieb
c) ASR
d) Schneeketten
e) Klappspaten
f) Nachbarn
g) Traktor

MB-Mobil am 29 Sep 2004 09:40:21

dm hat geschrieben:Ich hoffe auf:

a) Kontrolle bevor ich auf einen unsicheren Platz fahre
b) Heckantrieb
c) ASR
d) Schneeketten
e) Klappspaten
f) Nachbarn
g) Traktor

Hatte die Situation dieses Jahr in Italien auf einem Platz. Mir haben dann sechs nette Italiener, ein Traktor, eine Schaufel und eine Kettensäge geholfen... Der Traktor hat aber beim Versuch, Flause aus dem Sand zu ziehen nur dieVorderräder zum Himmel gestreckt. Später hat er dann einen Baum etwas an die Seite gezogen, damit ich zum hin und her rangieren mehr Platz hatte.
Heckantrieb, Zwillingsachse, ASR, 6000ccm und Spaten haben dann dafür gesorgt, dass ich wieder frei kam.
Mit der Kettensäge musste dann noch ein Baumstumpf weg gesägt werden...

achimHH am 29 Sep 2004 19:43:00

:D :D :D

Sagt mal bitte..........
auf was für Wiesen treibt Ihr Euch eigendlich rum?

so mit sechs nette Italiener unter die Reifen legen.....
Bäume abholzen....Baumstumpf absägen.....
und Trecker mit Vorderrädern gen Himmel usw.... :loldev:

tz,tz,tz!
normal iss das nicht! :wink:
vom achim

Gast am 29 Sep 2004 19:59:42

Wir standen vor Jahren mal in Bensersiel vorn am Strand im festen Sand.
Dann hat es die ganze Nacht geregnet. (Fast) alle Fahrzeuge, egal ob Heck oder Frontantrieb mussten mit Traktor rausgezogen werden. Auffällig war, daß einige mittelgroße Womos mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung allein aus dem Modder freikamen.

Der Ducato meines Bruders hatte sich über Nacht allein durch sein Gewicht und eventuell die leichten Bewegungen des Womos bis zu den Felgen in den weichen Sand gedrückt.

[Admin] am 29 Sep 2004 20:33:20

Ich hab schon einige Sumpf-Wald-und Wiesentouren hinter mir, aber Morgen gibt´s den ultimativen Kick! Nachdem mir mein vorheriger Stellplatz 3 Tage vor Ultimo (ich hab Saisonkennzeichen 04/09) abgesagt wurde, mußte ich mich ganz fix nach etwas Neuem umsehen.

Gestern hab ich was bekommen. Ein trocknes Plätzchen in einer Scheune. - Nur die Besitzer haben ein bissel Angst, daß in die Scheune eingebrochen und meinem Womo etwas passieren könnte. Um möglichst wenig gesehen zu werden, soll ich erst nach Einbruch der Dunkelheit kommen, da die Leute am Dorfrand wohnen und ich einmal quer durchs ganze Dorf fahren muß.

Daß die Leute am Dorfrand wohnen, eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten :D - ich werde am Tag kommen und mich wird trotzdem niemand sehen................ich komm nämlich von der anderen Seite!

Und da es keine Strasse und auch keinen Feldweg gibt, bedeutet das morgen 1km Wald und 1km frisch gepflügter Acker (nach 1 Woche Dauerregen)

ICH HAB TROTZDEM KEINE ANGST 8)

Gast am 29 Sep 2004 21:24:25

Hast Du ein

landwirtschaftliches Nutzfahrzeug? :roll: :roll: :roll:

[Admin] am 29 Sep 2004 21:27:49

nein, aber danach sicher ein landwirtschaftlich verschmutztes Fahrzeug :D

agu am 29 Sep 2004 21:30:44

Hallo Dirk,

Code: --> Link
Um möglichst wenig gesehen zu werden, soll ich erst nach Einbruch der Dunkelheit kommen

Wo wohnst Du denn ?

[Admin] am 29 Sep 2004 21:32:30

in einer Stadt neben einem Dorf mit ängstlichen Leuten...............

agu am 29 Sep 2004 21:38:46

das ist aber nicht dieses kleine gallische Dorf...... :D

dokabastler am 29 Sep 2004 21:42:57

Hey Dirk,

keine Sorge, der Tarnkappeneffekt wird Dich beim Anflug unsichtbar machen....

clevere Einbrecher werden aber sicher anhand der Reifenspuren sehen, was da von inten in die Scheune fuhr.
Also: Entweder Du ziehst noch Bulldogreifen auf, oder Du ackerst gleich nachdem Du in der Scheue bis, das ganze Feld um Spuren zu verwischen :D

dokabastler

[Admin] am 29 Sep 2004 22:06:35

ach Quatsch, welcher Dieb rennt denn auf einem aufgeweichten Acker rum um nach Reifenspuren potenzieller Opfer zu suchen???

Gast am 29 Sep 2004 22:28:07

Tausende, Millionen, wenn nicht sogar dutzende Leser dieses Forum!

Tipsel am 29 Sep 2004 22:38:06

...und das ganze Dorf sieht die Spuren, die Polizei und die Presse werden informiert, und zuerst kriegste en Strafzettel von wegen übern Acker und dann kommt das ganze im Fernsehen, tausende Womobastler kommen ins Dorf, um das Querfeldeingefährt zu bewundern, nächstes Jahr in Düsseldorf werden nachgebaute Ackertaugliche präsentiert...... :D :D 8)

[Admin] am 29 Sep 2004 22:43:07

ich merk schon, ich hätt´s euch nicht erzählen dürfen - jetzt geht gruppendynamisch die Phantasie mit euch durch.......... :meeting:

Tipsel am 29 Sep 2004 22:47:38

nix Fantasie, wir weisen dich nur auf die Tatsachen hin.........damit du vorbereitet bist 8)

Gast am 30 Sep 2004 06:46:18

Was hat der Bauer denn für einen Traktor? Oder ist in der Nähe ein Pionierbattalion stationiert, das Dich dann vom aufgeweichten Acker befreit (mittels Bergepanzer).BildBildBild

320cdi am 30 Sep 2004 10:18:18

Hallo,
ich hoffe auf die Wirkung meiner zuschaltbaren Differentialsperre und auf freundlichen Nachbarn, die schieben bzw. einen Landrover haben. :D

Als Bootseigentümer werde ich noch zusätzlich gepeinigt durch rutschige Slipanlagen und Strandtouris :evil: , die nur darauf warten, dass ein James Cook samt Motorboot und Trailer beim Slipvorgang komplett im Wasser versinkt. :cry:
Gegen diese Leute kämpfen dann 156 PS, Automatikgetriebe, ASR, Heckantrieb, die besagte zuschaltbare Differentialsperre sowie ein genervter Fahrer mit Schweissperlen auf der Stirn :D .

Viele ....

Oli

MB-Mobil am 30 Sep 2004 14:26:11

achimHH hat geschrieben::D :D :D

Sagt mal bitte..........
auf was für Wiesen treibt Ihr Euch eigendlich rum?

so mit sechs nette Italiener unter die Reifen legen.....
Bäume abholzen....Baumstumpf absägen.....
und Trecker mit Vorderrädern gen Himmel usw.... :loldev:

tz,tz,tz!
normal iss das nicht! :wink:
vom achim

Nun, dies ist der eigentlich recht nette Platz gewesen:

Hier dann später einer der wirklich netten Italiener:

Und hier noch ein weiterer beim vorbereiten der Kettensäge:

Der Boden war zwar trocken, aber dermassen weich, dass sich die Vorderräder sehr tief in den weichen Sand geschoben haben. Hinten hat´s dann einmal gedreht und schluss war.
Normal komme ich mit dem Auto schon extrem weit und viel weiter, wie jeder Fronttriebler oder gar VW-LT (wenn nicht gerade 4x4). Aber hier wars dann wirklich zu viel. Und wenn die Kiste einmal steht, dasnn ist Fleiss angesagt...

Tipsel am 30 Sep 2004 22:42:50

HALLO DIRK,

steckst du noch im Acker? Oder doch im Dunkeln gefahren? Erzähl doch mal.

[Admin] am 30 Sep 2004 23:06:30

tja, wie gesagt - kein Thema!

Mit Schwung auf den Acker (ca. 40kmh) da es bergauf ging - und durch. Es hat ein bissel gehoppelt, da ich fast quer zur Furche fahren mußte, aber null Problemo - Womo und ich ware vollkommen entspannt.

Tipsel am 30 Sep 2004 23:16:50

...aber irgendwie haste den Aufbau verloren :D :D :D

suelzlaber am 01 Okt 2004 12:01:11

gut dass ich nicht alleine das problem mit dem festfahren habe. ich habe mir für diesen zweck ein abschleppseil besorgt und suche mir dann jemanden mit ner anhängerkupplung. die kisten sind einfach zu schwer für matschige wiesen

dokabastler am 01 Okt 2004 15:30:01

Ach Dirk!,
Das mit dem Acker stimmt ja gar nicht, das Foto entlarvt Dich!
Du bist über den Parkplatz gefahren.
Und das was gewackelt hat waren nicht die Ackerfurchen sondern die lästigen kleinen Autos, die so schön listig knirschen wenn man drüberbügelt....... :D

OK und jetzt ist Ruhe..

dokabastler

Gast am 01 Okt 2004 20:50:30

Hat jemad Nachrichten gehört, wie Christel richtig erkannt hat, ist der Aufbau futch. Bei dem Tempo bestimmt an einer Brücke liegen geblieben. :D :razz: 8)
Deswegen war er im Endspurt auch so schnell :D

wolfherm am 03 Okt 2004 16:49:24

So - an diesem Wochenende hat es ohne Jeep geklappt. Bevor ich den Platz befahren habe, habe ich erst mal eine kritische Begehung vorgenommen. Alles OK - es war Rasenschotter, steinhart und trocken.
Bin heute morgen prima weg gekommen.

krummsee am 11 Feb 2005 19:16:23

Hy wolfherm,

das wird Dir mit Deinem Ducato noch öfter passieren.
Fahr das ganze Jahr mit Schneeketten oder kauf Dir einen Iveco, Man
oder anderes Mobil mit Heckantrieb und Differenzialsperre.
Viele vom Kellersee
JPOsborne

suelzlaber am 11 Feb 2005 19:42:24

habe mich auch schon öfter in sumpfigen Wiesen festgefahren. Ich habe mir ein Abschleppseil zugelegt und mir grobstollige Reifen aufgezogen. Seitdem gehts !!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womoeinbrüche vermeiden - banale Tricks
Extra Kosten für Anhänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt