rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato-Kastenwagen Weinsberg kein Gas am Brenner

GertE am 08 Okt 2022 19:19:39

Hallo,
nach etwas längerer Standzeit habe ich einen Kurztripp unternommen und mich auf meinen Kaffee gefreut. 2x 11kg Flaschen an Bord. Eine davon voll gefüllt und angeschlossen. Ich nach hinten Gas an der Flasche aufgedreht. Leider nach Aufdrehen des Brenneventils am Kocher und automatischer Zündung - nichts. Kein Zischen, keine Flamme. Kaffee ade. Ich habe einen Druckminderer LPG 756D angeschlossen, der scheint nichts durchzulassen. Der rote Knopf an der Seite ist nur zur Sicherheit da, der lässt sich nicht drücken. Ich habe auch etwas bei geöffneten Ventil gewartet, um eventuell Luft oder Wasser aus der Leitung zu bekommen- nichts. Ich haben das zum ersten Mal erlebt. Das Sicherheitsventil habe ich schon mehrfach zwischen den Flaschen hin und her gewechsel, es hat immer geklappt.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Anlage wieder zum Laufen bekomme oder ist der Minderer hin.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JohnStein am 08 Okt 2022 20:37:53

Guten Abend,
durchaus möglich, dass der Druckminderer ein (Verstopfungs-)Problem hat. Wir haben auch einen Weinsberg Ducato-Kastenwagen. Und der Herd ging da auch mal nicht an. Was wir damals einfach vergessen hatten: Der Herd hat noch einen extra Absperrhahn unter der Sitzgruppe ... der muss natürlich auch geöffnet sein ... Aber wahrscheinlich ist das nicht dein Problem. Du hast bestimmt an den zusätzlichen Absperrhahn gedacht, oder?
Liebe Grüße
John

ewkro am 08 Okt 2022 20:41:19

Ich habe zwar keinen Kastenwagen, hatte aber ein ähnliches Prpblem. Die Lösung war ein defekter Regler. Die Membrane im Regler war aufgequollen und hat zu wenig / kein Gas durchgelassen.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 08 Okt 2022 22:24:46

Hallo,

ob der Druckminderer defekt ist, kann einfach getestet werden.
Nimm den Druckminderer in eine Hand, locker zwischen Zeigefinger und Daumen, Schnippe mit dem Fingernagel des Zeigefingers (der anderen Hand) gegen den Druckminderer.
Nun solltest du zwischen Zeigefinger und Daumen eine Schwingung spüren, dann ist der Druckminderer OK.
Spürst du keine Schwingung, ist der Druckminderer defekt.

Grüße Ralf.

GertE am 09 Okt 2022 11:00:55

Hallo,
das mit dem Minderer zwischen Daumen und Zeigefinger hat funktioniert. Es war ein leichtes Vibrieren zu spüren. Ich habe dann die Flammen gezündet und beide Brenner brannten - Magie. Das kommt sicher nicht vom Daranschnippen, denn geklopft habe ich vorher auch. Mir kommt es aber so vor als hätte ich nicht genug Druck an den Brennern. Es fehlt den Flammen an Hitze. Ich werde mir vorsorglich mal einen neuen Druckminderer 30 mbar/1,2 kg/h von GOK einbauen.
Lehre: Bevor man losfährt, auch auf Kurztour, alle wichtigen Funtionen im Womo, wie Wasser, Heizung, Herd überprüfen.

chrisc4 am 09 Okt 2022 11:12:10

...oder beim Zubehör auch Qualität setzen, nicht immer den Billigkram aus dem Internet kaufen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eberspächer Diesel Standheizung D4S Regelung
Truma Gasfilter, welche Ersatzpatrone?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt