rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Gasfilter, welche Ersatzpatrone?

BikeAir am 14 Okt 2022 17:20:17

Hallo Zusammen,

habe heute mal meine Gasfilter von der Duo Control aufgeschraubt. Auf der einen Hälfte steht GOK auf der anderen Truma. Da sind im Moment solche Filterpatronen drin --> Link

Ich habe aber auch solche gefunden --> Link

Welche ist besser, bzw. sollte man nehmen.

Herzlichen Dank für einen Tipp

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

EmilGruenbaer am 14 Okt 2022 18:39:53

Moin BikeAir

Der Filterelementlänge nach, hast Du hast einen GOK Filter --> Link
Da gehört dieser Filter rein --> Link

Der kleinere Filter ist für den neuen Trumafilter --> Link

xenio am 14 Okt 2022 19:08:39

Den Filter vom 1. Obelink-Link (Keramik) gibt es leider nicht mehr zu kaufen - jedenfalls hatte ich sie vor Monaten nicht für einen akzeptablen Preis gefunden. Bei Obelink wollte ich ihn bestellen, bekam aber den aus dem 2. Link (Truma) geliefert, obwohl der Keramik-Filter abgebildet war. Auf telefonische Nachfrage sagte man mir, dass man den Keramik-Filter aus dem 1. Link nicht liefern kann. Verstehe nicht, warum sie dann nicht das Bild auf der Internetseite ändern. Ich finde den Keramik-Filter besser, da ich ihn mit Bremsenreiniger reinige, auspuste und ihn dann wiederverwende. Der Filter aus dem 2. Link ist meines Wissens der "Nachfolger" des Keramikfilters. Den kann man nicht mehr selbst reinigen wie ich es beschrieben habe.

Der 2. Link (Truma) zeigt nicht den Filter für die neuen Trumafilter. Diese haben Filter-Pads, die ähnlich - nur kleiner - aussehen wie die Kaffeepads ...

Anzeige vom Forum

BikeAir am 15 Okt 2022 01:03:41

Es gibt bei Obelink, den Trumafilter in blau, für ca 11 Euro, allerdings nicht liefebar und den gleichen von GOK in schwarz für knapp 20 Euro.

und dann gibt es noch den hier --> Link der aussieht, als würde er auch rein passen - daher meine Frage.
Habe mir jetzt die GOK bestellt.

Reinigen mit Bremsenreiniger - gute Idee

Grüße

EmilGruenbaer am 15 Okt 2022 13:35:28

Moin

Nur zur Info: die neuen schwarzen Truma Gasfilter haben sehr wohl den von mir gezeigten Filter. Jedoch soll laut Truma nur das Pad getauscht werden.

Hier mal eine Meinung dazu: --> Link

BikeAir am 15 Okt 2022 15:21:41

BikeAir hat geschrieben:
Reinigen mit Bremsenreiniger - gute Idee

Grüße

wie machst Du das? Habe mal einen eingesprüht, er wird dann schmierig. Legst Du ihn über Nacht ein? Mach mich bitte mal schlau.

Danke

MilesandMore am 15 Okt 2022 18:23:17

EmilGruenbaer hat geschrieben:Moin

Nur zur Info: die neuen schwarzen Truma Gasfilter haben sehr wohl den von mir gezeigten Filter. Jedoch soll laut Truma nur das Pad getauscht werden.

Hallo Emil,
Ich bin mal wieder verwirrt - welche Filter ist es genau der in die neuen schwarzen - auch - paßt.
War gerade draußen und hab mir beide - schwarzen Filter angesehen.
Das Pad war bei der Hauptflasche etwas aufgequollen aber nicht dreckig hab ich getauscht.

Aber beide Filterelemente - nicht die Pads - waren gelb und nicht mehr weiß und hatten s förmige aufgequollene Linie auf der Oberfläche.

Daher wollte ich die Filter tauschen - nicht die Pads

Wärst du so nett und postest einen Link auf jene die - auch passen.

Danke Bernd

JamesBond911 am 15 Okt 2022 19:15:25

Hallo Emil und Bernd,

ich bin jetzt auch einigermaßen verwirrt weil bei unseren nachgerüsteten, neuen schwarzen Truma-Gasfiltern kein rundes/zylindrisches Filterelement bzw. Ölabscheider vorhanden ist und ich bis Dato nur das Pad wenn es vollgesogen war erneuert habe. Hintergrund: Die Truma Gasfilter habe ich als neu/gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen gekauft ohne Originalverpackung. Da scheint mir der VK diese ohne Ölabscheider verkauft zu haben.

Bei dem 2. Link
--> Link
mit dem kleineren Filterelement schreibt Camping Wagner im Text
Ersatzpatrone für den silbernen Truma Gasfilter (bis Version Ende 2018)

Truma Art.Nr. 50680-02

Auf der Truma Seite
--> Link
steht unten im Text
Dieses Pad müssen Sie beim schwarzen Truma Gasfilter bei jedem Flaschenwechsel tauschen.

Das Ölabscheide-Element muss nur dann getauscht werden, wenn es mechanisch beschädigt wurde.

Das Filterelement (Ölabscheider) können Sie unter der Artikel-Nummer 50020-00576 im Fachhandel bestellen.

Unter der Artikel-Nummer 50020-00576 werde ich aber nicht fündig.

Deshalb interessiert mich auch welches das richtige Filterelement/Ölabscheider ist.

VG Thomas

EmilGruenbaer am 15 Okt 2022 23:02:24

Moin

Ich habe noch die alten Gasfilter mit dem Metallgehäuse.
Truma: >>>Die Filterpatrone des Truma Gasfilters der alten Generation mit silberfarbenem Gehäuse saugt ölige Partikel auf, die als Aerosole mit dem Gasstrom mitgerissen werden. Wenn das Filterelement gesättigt ist (wie ein Schwamm, der sich voll gesogen hat), kann es keine weiteren Ölpartikel mehr aufnehmen.<<<

Das laut Truma beim neuen schwarzen Filter, wie im Video, nur das Pad ausgewechselt werden soll, ohne das kleine Filterelement mal zu tauschen scheint wohl nach deren Auffassung zu reichen.
Truma: >>>Beim Flaschenwechsel ist das Pad einfach auszutauschen. Im Gegensatz zum Vorgängermodell ist es nicht mehr nötig, die Filterpatrone zu wechseln.<<<

Gruß
Klaus

BikeAir am 15 Okt 2022 23:11:17

EmilGruenbaer hat geschrieben:Moin

....
Truma: >>>Die Filterpatrone des Truma Gasfilters der alten Generation mit silberfarbenem Gehäuse saugt ölige Partikel auf, die als Aerosole mit dem Gasstrom mitgerissen werden. Wenn das Filterelement gesättigt ist (wie ein Schwamm, der sich voll gesogen hat), kann es keine weiteren Ölpartikel mehr aufnehmen.<<<
.....

Ich habe die gleichen, Truma ist baugleich mit den silbernen GOK. Nicht verwechseln mit den neuen schwarzen flachen.
Meine Filter waren ne 4 1/2 Jahre drin, da ich gar nicht registriert hatte , das ich welche habe. :lanz: Am Boden der Behälter war eine ölige nach Gas stinkende Flüssigkeit, so geschätzt 1 - 2ml.

Mein, noch unbeantwortete Frage war noch, ob diese Filter hier --> Link eben auch in das Truma Gehäuse passt. Sieht zumindestens mal so aus und würde die Hälfte kosten

Grüße

EmilGruenbaer am 15 Okt 2022 23:30:05

Moin

Die sollten wohl passen. Haben halt durch die kürzere Bauform etwas weniger Filterfläche.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato-Kastenwagen Weinsberg kein Gas am Brenner
Alde 3010 Umwälzpumpe wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt