rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselkrise in Frankreich 1, 2

BiggiK am 10 Okt 2022 16:18:16

Wir sind zur Zeit an der Loire unterwegs und bekommen keinen Diesel mehr. Die meisten Tankstellen sind vollkommen geschlossen, bei einigen bilden sich lange Schlangen vor den letzten Benzinzapfsäulen. Wer also hier unterwegs ist, sollte achtsam mit dem Diesel umgehen.
Leider finde ich auch keine Internetseite, auf denen steht, ob und wo es noch Diesel gibt. Daher haben wir mehrere Tankstellen vergeblich angefahren und jetzt Station auf einem Stellplatz gemacht. Wir müssen abwarten, bis der Streik in den Raffinerien beigelegt ist und die Tankstellen wieder neu beliefert wurden
Gruß Birgit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 10 Okt 2022 17:15:47

Oh, sowas haben wir schon befürchtet.
Wir waren ja 3 Wochen in Frankreich unterwegs und haben uns über jede Tankstelle gefreut. Unser billigstes Tanken war für 159,9€. Dann sahen wir aber auch noch eine Tankstelle mit 1,56€. Und dann in den letzten Tagen, das war Donnerstag und Freitag der vorletzten Woche, sahen wir plötzlich Tankstellen, an denen überhaupt kein Dieselpreis mehr angegeben war, lediglich E10. Da haben wir wohl noch Glück gehabt.
Hab jetzt mal französische Meldungen nachgelesen. Ja, da ist die Rede von Streik und Dieselmangel.

"Emmanuel Macron appelle au calme"

Also Ruhe bewahren, meint er.

ecipower am 10 Okt 2022 17:23:08

Hier ein kurzer Bericht zum Thema.

--> Link

Anzeige vom Forum

wosch03 am 10 Okt 2022 17:26:32

"DPA
09. Oktober 2022 - 11:13 Uhr

Da an vielen Tankstellen in Frankreich der Sprit knapp wird, dürfen nun auch am Wochenende Tanklaster fahren. Das Fahrverbot für Fahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen, die Kohlenwasserstoffprodukte transportieren, sei bis Montag aufgehoben, hieß es in einem in der Nacht zu Samstag veröffentlichten Erlass. Einer der Hauptgründe für die derzeitigen Versorgungsprobleme mit Kraftstoff dürfte der Streik in drei der sechs französischen Raffinerien sein, der bereits seit mehreren Tagen andauert.

Medienberichten zufolge sind bis zu 20 Prozent der Tankstellen von Benzin- oder Dieselknappheit betroffen. Besonders im Norden Frankreichs und der Region Paris kommt es demnach verstärkt zu Engpässen. Auch der derzeit in Frankreich geltende Tankrabatt hat teilweise zu einem Ansturm vor allem in Grenzregionen geführt.

Umweltminister Christophe Béchu forderte „Ruhe und Verantwortung“ und versicherte am Samstag in einem Interview mit dem Fernsehsender Franceinfo: „Die Situation sollte sich weiter verbessern.“ Landesweite Beschränkungen seien derzeit nicht geplant."

Hoffe auch, dass sich das verbessert.

LG Wolfgang

Aretousa am 10 Okt 2022 17:30:14

So wie ich schon vorher in einem Artikel las, betrifft das vor Allem TotalEnergies. Die Tankstellen waren es auch, die wir ohne Diesel sahen.

BiggiK am 10 Okt 2022 17:34:30

Ja in der letzten Woche haben wir oft total Tankstellen gesehen, die geschlossen waren. Jetzt sind aber auch die Tankstellen an den Supermärkten dicht! Wir haben jedenfalls im Umkreis keine gefunden, die noch Diesel hatte. Ich hoffe der Streik wird bald beendet, habe aber wenig Hoffnung. Die Gespräche sollen planmäßig am 15. NOVEMBER fortgesetzt werden
Gruß Birgit

BiggiK am 10 Okt 2022 17:36:02

Ruhe bewahren wir ja, bleibt ja auch nichts anderes übrig. Allerdings müsste ich nächste Woche wieder arbeiten. Mal sehen ob wir bis dahin nach Hause kommen
Gruß Birgit

akany am 10 Okt 2022 18:03:54

BiggiK hat geschrieben:...
Leider finde ich auch keine Internetseite, auf denen steht, ob und wo es noch Diesel gibt. ...

Hier vielleicht:

--> Link

ansonsten auf Macron hören: "Ruhe bewahren". Und der Camper kann ja zur Not rechts raus fahren und die Sache ausschlafen. Rotwein ist nicht knapp. :wink:

BiggiK am 10 Okt 2022 18:47:12

Andreas, danke für den Link. So sehe ich wenigstens ob es sich lohnt zur Tanke zu fahren. Im Moment zeigt er im Umkreis an, dass es nirgendwo Diesel gibt
Gruß Birgit

akany am 10 Okt 2022 18:59:04

Im Zweifelsfall gerade runter, Richtung Süden. Da soll es Sprit geben. Und dann über eine Kurve eben zurück.

Das Ganze erinnert mich an den Trucker-Streik in den Neunzigern, als die PL alle Raffinerien im Norden gesperrt hatten. Ich musste aber dringend von Lyon über Brest nach Bordeaux und auch wieder nach Lyon... da bin ich mit vollem 90 Liter Tank im 300D los und 3x20 Liter Diesel im Kofferraum... und unterwegs an jeder, absolut jeder Tankstelle die was hatte, aufgefüllt. Kam mir vor wie "Mad Max"... im Anzug :mrgreen:

Einen der 'Jerry kann das Kanister' habe ich noch heute irgendwo rumstehen und traue mich schon seit über 10 Jahren nicht mehr, ihn in einen Tank zu schütten :lach:

BiggiK am 10 Okt 2022 19:06:59

Andreas, wir hoffen einfach, dass in ein paar (wenigen) Tagen die Situation sich entspannt. Im Moment traue ich mich nicht, zu fahren ohne Gewissheit wo ich tanken kann. Da bleibe ich lieber hier auf dem Stellplatz und harre der Dinge. Ich ärgere mich nur, dass ich das nicht habe kommen sehen, dann hätte ich sicher unterwegs noch mal volltanken können. Leider ist das ganze an uns vorbei gegangen, da wir die französischen Nachrichten nicht verfolgen können.
Wir sind schon mal fast auf der Autobahn liegen geblieben, weil keine Tankstelle kam. Die Reichweitenanzeige vom Fiat war jedenfalls nicht mehr existent. Das brauche ich kein zweites Mal, daher tanken wir jetzt immer eher. Hat aber diesmal auch nix genutzt
Gruß Birgit

Tinduck am 10 Okt 2022 19:12:43

Wir sind vorgestern/gestern aus Südfrankreich zurückgefahren und ja, es waren viele Tankstellen abseits der Autobahnen geschlossen.

Tip: auf der Autobahn (Mautstrecke) tanken, die werden offensichtlich beliefert. Habe dort keine geschlossene Tanke gesehen.

Teurer, aber immerhin….

bis denn,

Uwe

schueppe am 10 Okt 2022 19:33:11

Aretousa hat geschrieben:So wie ich schon vorher in einem Artikel las, betrifft das vor Allem TotalEnergies. Die Tankstellen waren es auch, die wir ohne Diesel sahen.

Ist ja kein wunder das diese Tankstellen betroffen sind,haben bei denen vor 2 Wochen für 1,39 getankt.

BiggiK am 10 Okt 2022 21:13:05

Tinduck hat geschrieben:Tip: auf der Autobahn (Mautstrecke) tanken, die werden offensichtlich beliefert. Habe dort keine geschlossene Tanke gesehen.
Uwe

Hallo Uwe, wenn sich bis Ende der Woche hier nix ändert, würde ich das vielleicht in Erwägung ziehen. Hab aber echt schiss, irgendwo auf der Autobahn liegen zu bleiben
Gruß Birgit

Aretousa am 10 Okt 2022 21:23:02

schueppe hat geschrieben:Ist ja kein wunder das diese Tankstellen betroffen sind,haben bei denen vor 2 Wochen für 1,39 getankt.

Aber doch nicht Diesel? Das war der Preis für Benzin

noneku am 10 Okt 2022 21:54:00

Essence&co herunterladen, ist ein actueller app

akany am 10 Okt 2022 21:56:20

... Hab aber echt schiss, irgendwo auf der Autobahn liegen zu bleiben
Gruß Birgit

Achtung, auf Autobahn ohne Sprit liegen bleiben, das kostet in F so richtig Geld... Strafe...

noneku am 10 Okt 2022 22:12:39

noneku hat geschrieben:Essence&co herunterladen, ist ein actueller app

Haben auch einen website --> Link Orange hat noch Sprit, Rot keinen mehr

WomoToureu am 10 Okt 2022 22:20:49

Ich rate derzeit jedem Kollegen davon ab zu fahren, jedem der unterwegs ist möglichst lange über die Schweiz oder in Deutschland zu bleiben und dann mit vollem Tank hinein nach Frankreich.

BiggiK am 11 Okt 2022 10:00:09

noneku hat geschrieben:Haben auch einen website --> Link Orange hat noch Sprit, Rot keinen mehr

Vielen Dank. Leider ist die Seite auch nicht top aktuell. Heute wird an einer Station angezeigt, dass Diesel verfügbar ist, und gestern haben wir dort eine geschlossene Tankstelle vorgefunden. Werden aber trotzdem heute mal mit den Rädern schauen, ob sich was geändert hat.
Gruß Birgit

BiggiK am 11 Okt 2022 10:01:47

WomoToureu hat geschrieben:Ich rate derzeit jedem Kollegen davon ab zu fahren, jedem der unterwegs ist möglichst lange über die Schweiz oder in Deutschland zu bleiben und dann mit vollem Tank hinein nach Frankreich.

Ja das ist absolut richtig, kommt für uns leider zu spät. Ist halt blöd, dass wir nichts mitbekommen haben. Mangelnde bzw. nicht vorhandene französischkenntnisse halt.
Gruß Birgit

WomoToureu am 11 Okt 2022 10:24:12

BiggiK hat geschrieben:Ja das ist absolut richtig, kommt für uns leider zu spät.

Niemand hatte erwartet, dass es so dick kommt.
Ein Freund von uns steht zwischen Chalon-sur-Saône und Clermont-Ferrand, will über die A 75 zum Mittelmeer und dann weiter nach Spanien. Er konnte bisher nur einmal für 30 € ca. 20 Liter tanken. Steht derzeit auf dem kostenlosen Stellplatz von Paray-le-Monial und sagt ohne mindestens 60 Liter im Tank fährt er nicht weiter. Da muss er jetzt aber noch zwei mal an der Zapfsäule fahren, wo wenn es überhaupt was gibt absolut wahnsinns Schlangen sich gebildet hat.
Er ist auch schon ganz verzweifelt, aber kann nichts machen.

Wir haben Glück unser WOMO ist in Alicante Langzeitgeparkt und wir fliegen hin, fahren dann nach Andalusien und sind auf mehreren Campingplätzen jeweils eine Woche, bis wir wieder nach Hause fliegen.

pwglobe am 11 Okt 2022 10:25:46

Hallo, da wir kommendes WE nach Südfrankreich aufbrechen, habe ich unsere Freunde in in der Gegend von Gaillac angeschrieben um Infos zu erhalten.
Erstes Feedback war, dass es hauptsächlich Total Tankstellen betrifft aber in dieser Gegend gibt es zurzeit keinen Engpass.
Da wir eine Reichweite von ca. 1000km haben werde ich dann rechtzeitig nach Tankstellen suchen oder vor der Grenze volltanken. Durch meine Tankkarte kann ich auch vorher checken ob die Tankstelle geöffnet, hat welche Kraftstoffe verfügbar sind und auch die Preise werden mir angezeigt.

Wenn ich Updates aus Frankreich bekomme werde ich dies hier posten.

WomoToureu am 11 Okt 2022 10:36:58

pwglobe hat geschrieben:... vor der Grenze volltanken.

Wir hatten unserem Freund geraten, er solle anstatt über Luxemburg über die Schweiz fahren und vor Genf noch mal volltanken. Er hat wie wir einen 90 Liter Tank und eine Reichweite von ca. 700 km. Damit hätte er theoretisch die Strecke Genf - Figueres ( ca. 650 km ) schaffen können.
Aber er hat auf uns nicht gehört, wollte nicht durch die Schweiz fahren.

linsky am 11 Okt 2022 10:39:27

Hallo,
Zur Zeit in Biarritz ,Saint Jean de Luz ist nichts zu bemerken , die Tankstellen sind normal geöffnet und haben alle Sprit.

Gruss Linsky

huskimarc am 11 Okt 2022 10:44:03

ich fahr mit dem Womo immer druch die schweiz, nach spanien, hab auch ein 90 liter tank und oft 10 liter im kanister, mit den 10 liter zusätlich komme ich durch frankreich ohne tanken.
als wir im september von spanien heim sind, gab es an manchen total stellen schon kein benzin mehr, da die zu den 30 cent tankrabatt vom staat nochmals 20 cent dazu gegeben haben und somit sehr günstig waren und dadurch auch leer.

Womodu am 11 Okt 2022 19:02:38

Danke für die Infos. Werde in Italien nochmal für 1.82 tanken und mir den Weg nach F sparen und im Schwarzwald auf den Heimweg zum Ruhrpott tanken .

cbra am 11 Okt 2022 19:16:02

Leider finde ich auch keine Internetseite, auf denen steht, ob und wo es noch Diesel gibt. ...

akany hat geschrieben:[Hier vielleicht:

--> Link

ansonsten auf Macron hören: "Ruhe bewahren". Und der Camper kann ja zur Not rechts raus fahren und die Sache ausschlafen. Rotwein ist nicht knapp. :wink:

Danke für den link

Wir wollen sonntag entscheiden ob wir richtung toskana oder languedoc fahren, aktuell sieht beides problemlos aus

schueppe am 11 Okt 2022 21:13:57

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Definitiv Diesel,sonst wäre ich nicht zu Hause.

pwglobe am 11 Okt 2022 22:12:33

Hallo, Update aus Südfrankreich.
Unser Freund hat heute Abend, seinen Lieferwagen und seine Frau den PKW, beide Diesel, ohne Probleme vollgetankt.
Er sagt alles normal, auch an den Supermarkttankstellen, nur die Total Access hat zu.

Ich werde wie geplant am Freitag losfahren und wie immer im Jura tanken.
Laut der DKV App gibt es an der Tankstelle an der ich immer auf dem Weg in den Süden tanke Diesel für 1,62€/l.
An der Esso Express kurz vor Lyon kostet der Liter 1,90€

BiggiK am 12 Okt 2022 12:22:23

Hallo,
Es ist uns heute morgen gelungen mit anstehen zu tanken. Aber die Abnahme war auf 20 Liter limitiert. Auf der Weiterfahrt konnten wir zum Glück dann noch einmal tanken, diesmal ohne Limit. Wir müssen jetzt unseren Urlaub doch nicht unfreiwillig verlängern. Trotzdem ist es immer noch eine angespannte Situation und ich kann nur jedem raten mehr als rechtzeitig nach einer funktionierenden Tankstelle Ausschau zu halten. Es ist ein bisschen Glück dabei.
Der Preis für Diesel liegt knapp unter 2 Euro.
Gruß Birgit

pwglobe am 13 Okt 2022 11:36:36

Halo, update
In Department Tarn gilt folgende Regelung um das Hamstern von Sprit zu unterbinden.
KFZ unter 3,5t 30l
Über 3,5t 150l
Über 7,5t 300l
An den Billigtankstellen wird der Verkehr durch die Polizei geregelt und die Öffnungszeiten wurden geändert.
Am Supermarkt kostet das Diesel immer noch 1,66€/l, während an den anderen Tankstellen das Diesel bereits um die 2€ kostet.

rolf51 am 13 Okt 2022 12:52:40

Hallo,
ich würde in der Grenzregion für die Hamstern kein Sprit mehr verkaufen.

WilliWattwurm am 13 Okt 2022 13:11:17

Schon verrückt wie es in Frankreich zugeht, sehenswert ist das Video in dem Artikel:
--> Link

Thoddie am 13 Okt 2022 15:58:05

Wir kommen eben aus Spanien wieder und nutzen die Maut-Autobahnen.
Dort tanken wir bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Unser Tank ist immer mindestens halbvoll.
Auch bei Total haben wir für etwa 1,86€ Sprit bekommen. :D
Es wird aber auch teilweise über 2,-€ für den Liter Diesel verlangt.
Mittlerweile sind wir soweit gekommen, dass wir Frankreich jederzeit in Richtung Schweiz verlassen können.

huskimarc am 14 Okt 2022 07:31:49

spanien-schweiz solltest eigentlich mit jedem wohnmobil schaffen , ohne zu tanken

amino am 14 Okt 2022 08:14:25

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

Aber 20 Jahre bei uns getankt......

Tinduck am 14 Okt 2022 11:11:55

Thoddie hat geschrieben:Wir kommen eben aus Spanien wieder und nutzen die Maut-Autobahnen.
Dort tanken wir bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Unser Tank ist immer mindestens halbvoll.

Sag ich doch, auf den Maut-Autobahnen gibt es kein Problem. An einer einzigen Tankstelle stand letzte Woche Freitag/Samstag/Sonntag auf dem kompletten Weg von Südfrankreich (ab Toulon) bis Nancy eine Mitteilung - die hatte kein SP95 mehr. Alle anderen Tankstellen waren in Betrieb und komplett versorgt.

Wenn man natürlich lieber tagelang irgendwo in der Pampa steht, statt ein paar Euro Maut zu zahlen und evtl. für 2 Euro/Liter zu tanken, ist das halt die eigene Entscheidung, aber sicherlich keine Notsituation.

bis denn,

Uwe

huskimarc am 14 Okt 2022 11:28:49

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

gibt es auch nicht, kanister sind zur zeit verboten an f tankstellen, vorallem im elsass

surfoldie11 am 14 Okt 2022 11:39:58

tank unbedingt in frankreich vor luxemburg
gestern waren wir so schlau bis lux zu warten.................dort 2,08 bezahlt fuer den liter grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
verbrecher

pwglobe am 14 Okt 2022 15:02:01

Hallo, wir sind jetzt in Egiusheim und alle Tankstellen von Selz bis hierher hatten Diesel und ich hab in D nochmal 60 Liter getankt für 2,08€/l, in Colmar kostet der Liter jetzt 1,97€. Das ist jetzt nicht allzu ärgerlich.

Hier noch ein Tipp unserer Freunde. Ich nutze allerdings die App Prix Carburant.

BiggiK am 14 Okt 2022 15:48:22

Wir sind mit unserer Tankfüllung bis Belgien gekommen und konnten dort auch erst an der dritten Tankstelle tanken für 2,07 Euro. Der Preis ist mir aber im Moment fast egal, Hauptsache es gibt überhaupt Diesel. Schon unheimlich, was so ein Streik binnen kurzer Zeit anrichten kann. Mir schwant Böses für den kommenden Winter in Bezug auf Gas und Strom
Gruß Birgit

WomoToureu am 14 Okt 2022 17:13:28

surfoldie11 hat geschrieben:... bis lux zu warten.................dort 2,08 bezahlt fuer den liter grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Wir nutzen App oder LapTop um so etwas zu planen.

Als App haben wir Benzinpreisblitz einfach mal gucken welche Tankstelle günstig ist wo man sowieso vorbeifährt.
Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit sondern benötigen nur ein Blick um das alles zu sehen.

Bei mir schaut die Frau sowas während der Fahrt durch und lotst mich dann zu eienr Preiswerten Tanke.

Aretousa am 14 Okt 2022 17:53:11

surfoldie11 hat geschrieben:tank unbedingt in frankreich vor luxemburg
gestern waren wir so schlau bis lux zu warten.................dort 2,08 bezahlt fuer den liter grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Wir haben auf der Heimfahrt zum ersten Mal seit 1975 nicht in Luxemburg getankt.

Und Birgit, jetzt kommt ihr wenigstens pünktlich nach Hause :!:

Labrador am 14 Okt 2022 19:41:44

Tinduck hat geschrieben:... auf den Maut-Autobahnen gibt es kein Problem.....

So ist es. Waren in Italien und Frankreich und hatten schon vor 4 Wochen erstmals von Engpässen beim Kraftstoff in Frankreich gelesen.
Da muss ich nicht den Tank erst leer fahren, da nutzt ich halt jede Gelegenheit um den Kraftstofftank ab halb voll wieder nachzutanken :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dune du Pilat - Stellplatz in der Nähe gesucht
Col de Issartets am 10 12 22 Wetterverhältnisse schlecht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt