aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

4 Wochen Rundreise nach und in Portugal

elibeck am 18 Jan 2023 18:45:19

Hallo an alle, die Portugal kennen und gerne dort sind,

wir wollen Mitte April gerne nach Portugal und haben 4 Wochen Zeit.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Rundreise von 4 Wochen?
Ist das genug Zeit, um im Land unterwegs zu sein, das "Schönste" zu sehen und vielleicht auch noch ein bisschen zu entspannen?
Wir stellen uns eine flotte Anreise vor und wollten den Schwerpunkt auf Portugal legen.
Über Antworten dazu freue ich mich!
Grüße aus Nürnberg!
Elisabeth

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mar am 18 Jan 2023 19:01:01

Guten Abend,
wir waren im Herbst 2018 in Portugal. Damals waren wir auch 4 Wochen unterwegs, wobei unsere Anreise aus Norddeutschland etwas weiter ist. Wir haben viel gesehen und auch Zeit zum Entspannen gehabt. Allerdings haben wir den Norden Portugals ausgelassen. Unsere Route ging über Salamanca (Spanien) Richtung Guarda, da wir unbedingt ins Esterelgebirge wollten, von dort aus Richtung Küste, mit Abstechern ins Landesinnere, sind wir dieser gefolgt. Von der Algarve aus sind wir dann über Sevilla und Valencia wieder Richtung Frankreich gefahren. Wir haben mehrfach 2-3 Tage einfach nur Pause und Entspannung gemacht. Es war eine sehr schöne Reise an die wir noch gern zurückdenken; also mit 4 Wochen Zeit alles machbar.

Viel Spaß
Maren

flairisti am 18 Jan 2023 21:38:17

Hallo Elisabeth,
vielleicht mal ein paar Erlaüterungen von euch z.B über
die geplante Anreiseroute ( Atlantik oder Mittelmeer) und eure Vorlieben bzw.
euer Reiseverhalten. Camping - oder Stellplätze ?
Uns hat besonders die Anreise an der Costa Verde entlang des Atlantiks gefallen.
Schöne Städte und Museen (z.B. Guggenheim in Bilbao) und
Traumhafte Srtrände am Cap Finisterre (westlich von Santiago de Compostella)
und dann runter über Porto- Lissabon an die Algarve oder ins Landesinnere.

Viel Spass bei eurem Trip
Hartmut

Anzeige vom Forum

conga am 18 Jan 2023 22:05:47

Wir sind vom Norden eingereist und haben uns erstmal im Landesinneren rumgetrieben. Hat uns sehr gefallen, ganz anders als die Küste, die wir dann nur bis Lissabon geschafft haben. Hat uns alles sehr gefallen, auch der „Menschenschlag“. Wir hatten mit Anreise nur 3 Wochen und haben in der genannten Gegend viel gesehen. Lasst Euch Zeit zum Genießen und kommt lieber nochmal wieder!

kamann am 19 Jan 2023 01:09:35

Hallo;
Ich war 2 mal in PT, einmal über Nordspanien incl. Cap Finistre, die portugisische Küste runter mit Porto und Lisboa. Sagres und die Algarve..und über Spanien zurück
Und ein mal Südspanien bis Sagres, Lisboa, Porto und dann rüber nach Spanien Vallodolid, Burgos und zurück.
Es waren jedesmal 5 schöne Wochen!!!!
Und wenn es mir möglich ist immer wieder obwohl es immer weit ist!!
So long KH

clamat am 19 Jan 2023 14:41:54

Hi Elisabeth,
Wir waren letztes Frühjahr u. a. in Portugal unterwegs. Vielleicht findet ihr in unserem blog (ab hier Portugal, jedoch sehr viel im Hinterland)
--> Link
einige Infos für euch.
Falls ihr schon etwas früher losfahren könntet, wäre die Semana Santa, die heilige Woche vor Ostern, ein echtes Highlight
LG
Claudia

Thoddie am 20 Feb 2023 08:13:57

Ich klinke mich hier einmal ein.
Wir fahren diesen Freitag - über BENELUX, FRA und ESP nach Portugal.
Plätze und Strecke werden spontan gewählt, wir haben nämlich fünf Wochen Zeit!

Was mich allerdings umtreibt, ist die Gasversorgung.
Unser Womo ist klassisch mit zwei 11kg Gasflaschen ausgestattet.
Nun haben wir aber noch Heizperiode mit Temperaturen um die 10°C, nachts weniger.
Man könnte natürlich nur nachts heizen, vielleicht sogar mit einem Heizlüfter (Landstrom vorausgesetzt).
Der Kühlschrank mit Strom betreiben.
Kochen/Grillen und Waschen geht allerdings nur mit Gas.

Oder gibt es vielleicht sogar unterwegs die Möglichkeit, meine Gasflaschen befüllen zu lassen?
Für jede Art Hilfe bin ich dankbar.

traveller69 am 20 Feb 2023 10:10:26

Thoddie hat geschrieben:Plätze und Strecke werden spontan gewählt, wir haben nämlich fünf Wochen Zeit!

Meiner Erfahrung nach solltest Du mit 2 Flaschen locker hinkommen, wenn Du nachts auf kleiner Stufe heizst, Dich gut zudeckst und nur zum Aufstehen die Heizung richtig bollern lässt. Ich schlafe im Kühlen ohnehin besser. Wenn ich länger unterwegs bin, stelle ich mir noch eine 3. Flasche in die Garage, sodass ich ohne Nachfüllen auskomme.

Womodu am 20 Feb 2023 17:48:27

THODDIE Auf den Rückweg in Südspanien besteht laut der Seite von womo-iberico folgende Auffüllmöglichkeit

"An der Tankstelle "Aníbal" bei Águilas, die auch einen Wohnmobil-Stellplatz anbietet, kann man deutsche Gasflaschen mit Autogas (LPG) füllen lassen.

Die Kosten richten sich nach dem tatsächlich benötigten Volumen, das zum normalen Preis pro Liter Autogas abgerechnet wird."

Thoddie am 21 Feb 2023 13:48:06

Zunächst bedanke ich mich für die Tipps!

Jetzt zu meiner Recherche:
Die Gasflaschen in den Niederlanden und Belgien sind mit unserem System kompatibel.
Dort werden wir sicher nicht tauschen müssen, aber ich habe der Vollständigkeit halber alle potentiellen Reiseländer überprüft.

In Frankreich und Spanien gibt es ein einfaches Tauschkonzept, wie auch bei uns.
Ein passendes Adapterset sollte man aber dabei haben.

In Portugal habe ich fünf Tankstellen recherchiert, die unsere Gasflaschen wieder befüllen.
Sie liegen alle an der Küste, in Abständen von etwa 170 - 220km (von Nord nach Süd sortiert):
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Vermutlich brauche ich dieses Wissen nicht - aber es beruhigt ungemein. ;D

huohler am 21 Feb 2023 15:02:13

Dann füge noch eine spanische Stelle direkt an der Portugiesischen Grenze dazu: --> Link

Hubert

womostocki am 22 Feb 2023 08:40:58

Guten Morgen,

kurz einen Beitrag zur Gasversorgung: Für unsere 5-wöchige Rundreise Frankreich Atlantik, Spanien, Portugal, kauften wir uns beim Obelink eine Gastankflasche und zwei Gasfilter, da Duocontrol und einen Satz Euro-Adapter. Super bequem, kein Suchen nach Füllstationen, lediglich nach Tankstellen die LPG anbieten, die es aber wesentlich häufiger gibt.

Und noch eines gilt es zu bedenken: Nicht jeder Füllbetrieb im Ausland hat auch die Adapter zum Befüllen der deutschen Tauschflaschen! Diese Erfahrung mussten wie leider auch schon machen. Also sicherheitshalber ein Set im Campingfachhandel besorgen.

Unsere Tankflasche hat uns so viel mehr Freiheit und Sicherheit beschert, dass wir sie nicht mehr missen möchten!

Es grüßt
Andreas

hansibh am 22 Feb 2023 10:00:28

Hallo,
welche Gastankflasche habt ihr bei Obelink gekauft ?
Habt ihr die Gasflasche fest verbaut ? oder konnte man sie zum befüllen raus nehmen ?

Danke jetzt schon für eure Rückmeldung

womostocki am 22 Feb 2023 11:40:06

Servus hansibh,

suche einmal auf den Obelink-Seiten nach "Badé Aluminium Gasflasche". Sie hat fast die gleichen Abmessungen wie eine Tauschflasche und ersetzt eben solche. Ansonsten hätte ich von Gastank gesprochen, der fest verbaut wird.

Zum Betanken verbleibt sie bei uns im Gasflaschenkasten. Sie ist auch nur mit dem normalen Gurt gesichert, wie jede Tauschflasche auch. Da Ladung.

Aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema. Es soll hier keine Diskussion über Gastankflaschen, deren Verwendung, deren Anbringung usw. gestartet werden! Dazu gibt es hier im Forum seitenweise Beiträge mit allen möglichen Meinungen. Gerne weiteres per PN.

Portugal ist ein faszinierendes Land mit sehr netten Menschen und einer tollen Landschaft! Die Qualität der Lebensmittel ist eine ganz andere und um sovieles preiswerter als bei uns. Aber, und auch das möchte ich hier erwähnen, haben wir auch zum ersten Mal mitbekommen, wie Womokollegen einfach ihre vollen Toilettenkassetten in die Büsche trugen. Dass der Unmut der sehr gastfreundlichen Portogiesen damit gefördert wird, liegt auf der Hand. Zumal viele Supermärkte Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten anbieten.

Freistehen ist in Portugal eigentlich verboten, auch wenn die dortigen Behörden hier oft mehrere Augen zudrücken. Auf der anderen Seite waren aber die wenigen offiziellen Stellplätze, die wir anfuhren, mit sehr vielen Womos zugeparkt (> 50 Stck.). Für Leute mit einer Kuschelcamperaversion ist das sicherlich nichts.

Es grüßt
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Portugal Stellplätze und Parken
Erfahrungen mit BIP GO Maut-Abo in Frankreich, Spanien, Port
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt