rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit der Fähre nach Schottland, dort Inselhopping

zulu am 13 Okt 2022 09:13:00

Hat hier jemand schon mal so eine Tour gemacht und kann Tipps geben ?
Bis Edinburgh gibt es wohl keine Fähre, nur bis Newcastle (ab Amsterdam) ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Okt 2022 10:07:11

Da werde ich mal mitlesen, da wir Schottland auch auf der Liste der nächsten Reisen haben.

Bei der Fähre habe ich auch nur die von Amsterdam nach Newcastle gefunden. 1000,- muss man wohl rechnen.

Was ich nun auch gefunden habe: Übernachten ist dort auch außerhalb von Stell- und Campingplätzern erlaubt, wie z.B. auch in Schweden, was uns sehr entgegen kommt.

Gruß Axel

Koblenzo am 13 Okt 2022 10:35:08

zulu hat geschrieben:Hat hier jemand schon mal so eine Tour gemacht und kann Tipps geben ?

Ja, haben wir schon zu dritt gemacht, mit drei Motorrädern, bis ans "Ende" nach Islay.
Denn sei gewarnt, die Straßen in Schottland sind schmal. Dafür sind die Leute nett,
die Landschaften toll, und Guinness gibt's auch überall.

Der Hafen von Edinburgh liegt hinter einer Schleuse (Tidenhub fast 6m) dagegen ist
der Hafen für die Fähren in Newcastle frei zugänglich. Und der Hub dort beträgt fast
nur die Hälfte. Die A1 nach Edinburgh ist breit und hat schöne Aussichten. Nur der
Seitenwind kann sehr stark sein. Als Moppedfahrer hat man da auf der Geraden schon
mal 30° Neigung dauerhaft, so ähnlich wie auf der Brücke über den große Belt.

Preise: --> Link

Anzeige vom Forum

fulli1 am 13 Okt 2022 10:52:16

Moin,
ist lange her (2013), aber schön war's!
Tipps zu geben ist schwierig, weil das Wetter entscheidend ist:
Wir hatten einen Supersommer, die Schafe suchten Schatten unter dem WoMo; ein Freund, der im folgenden Jahr mit dem WoWa dort war, ist nach einer Woche, entnervt durch Dauerregen, wieder nach Hause gefahren.
Straßen sind eng, aber problemlos durch zahlreiche Ausweichbuchten (von weitem erkennbar).
Midgets (Kriebelmücken) können extrem lästig werden:
--> Link
Am schönsten ist die Westküste (mit den Inseln) und der Norden.
Frei stehen ist gut möglich.
Hier eine Übersicht unserer Tour:

Ausführlichere Info habe ich als pdf, die man hier aber nicht einstellen kann.
Volker

fulli1 am 13 Okt 2022 11:05:45

Nachtrag:
Ich habe die pdf mal in jpg gewandelt.

Volker

vx2200 am 13 Okt 2022 16:02:13

Trikeflieger hat geschrieben:
Was ich nun auch gefunden habe: Übernachten ist dort auch außerhalb von Stell- und Campingplätzern erlaubt, wie z.B. auch in Schweden, was uns sehr entgegen kommt.

Gruß Axel

Servus Axel,
den Zahn muss ich dir leider ziehen. Bedingt durch den Corona Ansturm steht auf nachezu jedem Parkplatz mittlerweile ein nicht zu übersehendes Schild: No overnight parking.

Wir waren 2018 und 2019 in Schottland unterwegs. Da war das Freistehen tatsächlich geduldet. Wir waren dieses Jahr 2 Monate in UK. Davon gut 3 Wochen in Schottland. Dieses Jahr entweder verboten (das wird übrigens auch kontrolliert und sanktioniert) oder überfüllt bzw. direkt an der Straße.

Dennoch würden wir jederzeit wieder nach Schottland. Es gibt reichlich preiswerte Farmcampings.

Viel Spaß

dietmardd am 14 Okt 2022 00:33:08

Wir hatten etwas Ähnliches gemacht.

Aus sehr schlechten Erfahrungen möchte ich folgende Anmerkungen machen:

1. Das Recht in Großbritannien und Nordirland unterscheidet sich grundlegend vom kontinentalen Recht. Als Ausländer ist man praktisch rechtlos.
2. Bei einem unverschuldeten Unfall hat man praktisch keine Chance, von einer britischen Versicherung die Unfallschäden ersetzt zu bekommen.
3. Es gibt praktisch keine Möglichkeit, die Schuld des Unfallpartners zu beweisen. Fotografien oder polizeiliche Unfallaufnahmen zählen vor Gericht nicht. Zitat von der obersten schottischen Polizeibehörde: Es ist nicht Aufgabe der Polizei, die Schuld bei Unfällen festzustellen. Ohne Schuldnachweis des Unfallgegners zahlen aber die Versicherungen nicht.

Ausnahme: Wenn die Polizei beim Unfallgegner Alkohol oder Drogen im Blut feststellt, ist der Unfallgegner automatisch schuldig.

Fazit: Ich rate dringend davon ab, mit eigenem Womo oder PKW nach GB oder Irland zu fahren. Besser ist eine Miete vor Ort.

Hinweis: In Großbritannien gibt es Pfundnoten von England, Schottland, Wales und Nordirland. Die englischen Pfundnoten gelten überall, aber nicht z.B. die schottischen Pfundnoten, die man in Schottland von Geldautomaten oder als Wechselgeld bekommt. Diese gelten nur in Schottland und weder in England noch in Deutschland werden schottische Pfundnoten zurück getauscht. Die schottischen Pfundnoten werden von der Bank of Scotland heraus gegeben. Nicht einmal die Bank of Scotland als Herausgeber tauscht die eigenen Pfundnoten zurück in EURO.

Dazu kommt, dass Pfundnoten nur wenige Jahre gelten. Nach Ablauf können diese nicht in aktuelle Pfundnoten getauscht werden. Es kann also sein, dass man ältere Pfundnoten erhält, die dann in einigen Monaten wertlos geworden sind.

Gast am 14 Okt 2022 07:34:11

vx2200 hat geschrieben:Servus Axel, den Zahn muss ich dir leider ziehen. Bedingt durch den Corona Ansturm steht auf nachezu jedem Parkplatz mittlerweile ein nicht zu übersehendes Schild: No overnight parking.
...

Danke für die Info.

Gruß Axel

Momoblog am 14 Okt 2022 08:08:53

zulu hat geschrieben:Hat hier jemand schon mal so eine Tour gemacht und kann Tipps geben ?

Hallo Zulu,

das stimmt, der nächstgelegene Fährhafen ist Newcastle. Von dort sind es aber nur wenige, angenehm zu fahrende Meilen bis du in Schottland bist. Eigentlich genau richtig, um sich an den Linksverkehr zu gewöhnen.

Wir waren im Frühjahr wieder in Schottland und haben es wieder geliebt. Ich verlinke mal unseren Bericht von der großen Frühjahrsreise: --> Link

Wenn es für dich gut passt, plane die Äußeren Hebriden ein. Du wirst es nicht bereuen.

Liebe Grüße
Micha

tammy99 am 14 Okt 2022 12:04:17

Moin,auch wir möchten nächsten Sommer wieder nach Schottland und auf die Hebriden und auf die Orkneys.
Wir haben vor 5 Jahren die Fähre nach Newcastle genutzt. Die hat damals 850€ hin und zurück gekostet. Jetzt kostet leider eine Richtung schon soviel. Daher werden wir über Dover fahren.

LG
Fred

rkopka am 14 Okt 2022 12:45:20

tammy99 hat geschrieben:Wir haben vor 5 Jahren die Fähre nach Newcastle genutzt. Die hat damals 850€ hin und zurück gekostet. Jetzt kostet leider eine Richtung schon soviel. Daher werden wir über Dover fahren.

Beim ersten Mal war ich mit 3 Kollegen unterwegs, da hat es sich gut aufgeteilt, weil die Kosten fast nicht von den Personen abhängen (in einer Kabine).
Beim letzten Mal (alleine) bin ich auch über Dover. Man spart sich schon einiges. Es dauert auch nicht länger als mit der langen Fähre. Man kann nur nicht bequem über Nacht schlafen. Wer besonders sparen will, nimmt die Fähre in der Nacht und passiert London auch noch in der Nacht.
Da muß man abwägen, was einem wichtiger ist.

RK

Stefan-Claudia am 14 Okt 2022 13:17:56

Moin!

eine weite Möglichkeit ist die verbindung von Hoek van Holland nach Harwich.
Da kann man zwischen der Nacht- und einer Tagverbindung wählen.
:arrow: --> Link
Von Harwich aus kommt man bequem um London herum und die Fahrt nach Norden ist auch nicht soo schlimm.
Denn auch auf dem Weg liegen schon einige lohnende Ziele :
Für das Inselhopping haben wir vor 10 Jahren im Mai nix vorbuchen müssen,
beim letzten mal ( Mai 2017 ) kamen wir auf 2 Fähren mit viel Glück jeweils als letztes Fahrzeug an Bord,
ansonsten hätten wir warten müssen.
Und was so hört ist es verdammt voll geworden im Norden...

zulu am 14 Okt 2022 15:56:31

Das ist ja schon ne ganze Menge "Stoff", danke Leute!
Insbesondere auch an Volker für die lange Liste (wenn auch schon bisschen älter).

Ich werde mich mal beim ADAC erkundigen, was im Falle eines Falles (Unfall in GB) zu tun ist,
danke auch für Deine Hinweise, dietmardd, das klingt nach echt schlechten Erfahrungen.
Mein Beileid!

Ich habe mit dem Kundendienst von Fiat "professional" (in D FfM) extrem schlechte Erfahrungen gemacht,
es liegt also nicht nur am Land - Ärger kann man überall bekommen.

CKgroupie am 23 Okt 2022 12:31:23

Ich komme gerade wieder zurück von Schottland und es war, wie immer wunderschön. Wir sind über Newcastle gefahren und haben hin und zurück etwa 800€ bezahlt. Deutlich teurer als noch vor 4 Jahren, ca als wir das letzte Mal da waren.

Ich trete immer dem Caravan und Motorhome Club bei, da hat man neben den Campingplätzen des Clubs auch noch eine große Auswahl certificated Locations.
Frei stehe ich nie, aber es wäre oft möglich gewesen. Campingplätze gibt es auch an jeder Ecke.

Das Fahren in Großbritannien ist gewöhnungsbedürftig. Alles geht mitten durch die Orte, Umgehungen scheinen die nicht zu kennen und viele Straßen sind verdammt eng. Selbst wenn man sich vornimmt solche nie zu fahren, irgendwann landet man doch mal drauf, weil eine andere Straße gerade gesperrt ist oder ähnliches und dann heißt es Augen zu und durch. Mich beruhigt es immer, wenn es Bushaltestellen gibt und die gibt es tatsächlich fast überall. Wo die mit ihren Bussen durchkommen komme ich auch durch.

Man kann überall mit Karte bezahlen, Bargeld haben wir praktisch null gebraucht. Allerdings ist es 2 oder 3 Mal passiert, dass ich im Bus mit Kreditkarte statt EC Karte zahlen musste, weil das Gerät die EC Karte nicht genommen hat. Apple pay oder Google pay geht auch nahezu überall, auch im Bus.

Es war mein 6. Aufenthalt in GB mit dem Womo und davon mein dritter in Schottland. Ich glaube ich war sicher nicht das letzte mal dort, ich liebe es einfach. So wunderschöne Landschaft, interessante Geschichte und nette, freundliche Menschen! Obendrein hatte ich jetzt auch beim dritten Mal herrliches Wetter! Oktober ist eine ideale Reisezeit für due Highlands.

derschotte am 23 Okt 2022 16:43:07

Hallo Dietmardd, wer um Himmels Willen bezahlt heute noch mit Pfundnoten? Ich brauche in GB, Skandinavien und Baltikum keinen Cent Bargeld!

Gruß Gerd, 75 Jahre alt und seit Ewigkeiten digital und mit Smartphonewährung unterwegs.

Inselmann am 23 Okt 2022 19:41:19

Wales hat keine eigene Banknoten.
Jede englische Bank tauscht schottische Pfund gegen englische.

derschotte am 23 Okt 2022 23:11:35

So isses, Inselmann, Danke!

Gruß Gerd und schöne Woche

dietmardd am 24 Okt 2022 00:44:07

Jede englische Bank tauscht schottische Pfund gegen englische.

Das ist nicht so !!! Bekannte haben in England versucht, unsere schottische Pfundnoten gegen englische Pfundnoten zu tauschen, damit wir diese in D gegen EURO tauschen können. Vielfach versucht - nirgends geklappt.

Das Paradoxe: Herausgeber der schottischen Pfundnoten ist die Bank of Scotland. Nicht einmal die Herausgeberbank nimmt ihre eigenen Pfundnoten zurück. Wegen des Unfalls sind wir von Inverness zurück geflogen. Nicht einmal in Inverness (in Nordschottland) hat man schottische Pfundnoten in englische Pfundnoten tauschen wollen.

Warum hatten wir so viele Pfundnoten? Wir machten damals eine Rundreise in Schottland mit unserem PKW und übernachteten jede Nacht in einem vorher im Internet bestellten Mietzimmer. Niemand von diesen Vermietern wollte eine Bezahlung mit Kreditkarte. Ich vermute mal, dass man manche Übernachtung nicht dem Fiskus gemeldet hat. Bei einer Kreditkartenzahlung hätte das Finanzamt eine Übersicht über die Einnahmen der Vermieter. Nur eine Barzahlung konnte die Einnahmen der Vermieter vertuschen.

Eine Woche vor der Heimreise hatten wir einen unverschuldeten Unfall. Meine Ratschläge in einem vorherigen Beitrag beruhen also auf eigenen Erfahrungen und sollten von Euch ernst genommen werden.

Da die Übernachtungskosten in England und Schottland erheblich höher sind als in D, hatten wir so viel Bargeld vom Geldautomaten abgehoben und somit ca. 600 Pfund plötzlich übrig. Unsere Übernachtungen waren bis auf Edinburgh immer in kleineren Orten ohne Geldautomaten.

Übrigens ist Schottland sehr schön, bis auf das Wetter. Aber ich würde nie wieder mit eigenen Fahrzeug nach GB fahren, sondern lieber ein Fahrzeug vor Ort mieten.

derschotte am 24 Okt 2022 10:05:31

Na ja, so macht jeder seine Erfahrungen. Bin seit 1972 regelmäßig in GB im eigenen Fahrzeug unterwegs (habe 1967 ein Jahr in Aberdeen gearbeitet) und habe solche Erfahrungen Gottlob nicht machen müssen. Zuletzt war ich 2020 in Schottland. Meine zweite Heimat auch wenn der Brexit manches verändert hat.

Grüße, Gerd

Inselmann am 26 Okt 2022 09:48:12

Frage an Dietmardd,

der unverschuldete Unfall den ihr leider hattet, war der Verursacher versichert?
Gibt es leider immer wieder das mit unversicherten Fahrzeugen gefahren wird.

Oder was war das Problem?

gnarz18 am 26 Okt 2022 11:31:13

Wir fahren auch relativ häufig nach GB. Wir nutzen, wenn wir schnell in den Norden kommen wollen entweder die Nachtfähre von Amsterdam nach Newcastle oder von Rotterdam nach Hull. Für den kommenden Winter haben wir Hull ( Hin und Zurück) für 670 € gebucht. Wenn man Islandhopping machen möchte bieten sich die speziellen Island-Hopping Angebote der Calmac an.
--> Link

Grüße
Michael

Mavl am 30 Okt 2022 15:14:39

Hallo, auch wir fahren seit vielen Jahren nach Schottland und verfolgen die Preise immer ab Oktober bzw November bis 2019 war es immer günstiger vorher zu buchen aber in diesem Jahr habe ich die Preise in regelmäßigen Abständen bis kurz vor der Abfahrt geprüft, diese haben sich von November 2021 bis Mai 2022 nicht verändert. Also in regelmäßigen Abständen die Preise immer wieder überprüfen und wenn sie sich nach oben bewegen schnell buchen und fertig ist. Wer sich über Schottland mit dem Wohnmobil ein Bild machen möchte sollte sich die Berichte von Michael(gnarz18) durchlesen, super Bilder super Geschichten aus eigenen Erfahrungen geschrieben.
Einiges was hier geschrieben wurde mag im Einzelfall richtig gewesen sein, trifft aber nicht auf jeden hier zu.Ich habe noch nie beim Geldwechsel Probleme gehabt, und habe immer dort frei gestanden wo ich niemanden behindert oder belästigt habe und bis heute keine Probleme in Schottland gehabt.
Dieses Land ist mit Sicherheit einer der schönsten Länder die ich kenne, super nette Menschen und ja es regnet dort sonst wäre dieses Land ja nicht so super schön.
Wir sind bis jetzt immer mit Dfds gefahren Calais Dover und zurück für 218 Euro 2 Personen und Wohnmobil bis 7 Meter
Liebe Grüße aus Duisburg
Markus van Loosen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Bordatlas speziell Entsorgung in UK
Großbritannien gibt es eine App vom Zoll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt