xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Elegance i710

technikfreund am 14 Okt 2022 09:47:13

Hallo,
ich habe die Möglichkeit einen Bürstner Elegance i710 vom 2009 mit gerade mal knapp 40000km zu kaufen. Er hat eine 3 Liter Maschine mit 158PS. Ist ein 3 Achser mit maximal 5T Gesamtgewicht.
Auf den Fotos macht das Wohnmobil einen sehr guten Eindruck, wurde auch im Frühjahr zum letzten mal gewartet. Von der Aussattung und Größe gefällt er mir total gut, vor allem bei der niedrigen Fahrleistung.
Gibt es bei dem Modell Schwachstellen, bzw. auf was sollte man sonst noch achten.
Viele Grüße
Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 14 Okt 2022 11:02:32

Typische Schwachstellen wird es kaum geben.
Es kommt eher auf den Gesamtzustand an! Wie wurde das Wohnmobil genutzt?
Wurde auch Wintercamping damit gemacht, da kann es durch Streusalz, Split zu starken Abnutzung gekommen sein. Im Innenraum zu Schimmel wegen Kondesfeutigkeit etc. Stand es 13 Jahre lang im Freien oder hatte es einen überdachten Abstellplatz? War das Wohnmobil mal undicht? Ist es jetzt dicht? Sind alle Geräte voll funktionsfähig? Wieviele Vorbesitzer gibt es? Wird das Wohnmobil privat angeboten, ohne Gewährleistung?

Gast am 14 Okt 2022 13:27:02

technikfreund hat geschrieben:Hallo, ich habe die Möglichkeit einen Bürstner Elegance i710 vom 2009 mit gerade mal knapp 40000km zu kaufen. Er hat eine 3 Liter Maschine mit 158PS. Ist ein 3 Achser mit maximal 5T Gesamtgewicht....

Der Motor ist gut, den hatte ich im alten Womo auch drin. Dank Steuerkette gibt es keine Kosten für einen Zahnriemenwechsel. Du musst Dir nur im Klaren sein, dass ein Ducato von Fiat nur für ein zGG von max. 4,5t konstruiert wurde. D.h. alle Antriebskomponenten werden durch das höhere Gewicht mehr beansprucht wie bei einem 3,5t.
Ansonsten gibt es bei Bürstner so Kinderkrankheiten wie zu straff verlegte Wasserleitungen, die dann irgendwann auseinander gehen. Hatte ein Bekannter sowohl in seinem Bürstner-Womo als auch im Bürstner-Wowa.
Dann muss Dir auch im Klaren sein, dass ein Womo in der Größe und dem Gewicht mit einem Frontantrieb zu kämpfen hat. Nasse Wiesen solltest Du unbedingt meiden, ohne Hilfe kommst Du da nie wieder raus. Auf eine Traktionskontrolle bzw. EDS darfst Du nicht hoffen, auch wenn das Fahrzeug das hätte. Das funktioniert leider nicht.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

silverdawn am 14 Okt 2022 13:36:34

Trikeflieger hat geschrieben:
Dann muss Dir auch im Klaren sein, dass ein Womo in der Größe und dem Gewicht mit einem Frontantrieb zu kämpfen hat.

Das sehe ich auch als einen entscheidenden Faktor !

Ausserdem kommen höhere Mautgebühren für 3 Achsen dazu.

Gruß
Harald

technikfreund am 17 Okt 2022 10:52:29

silverdawn hat geschrieben:Das sehe ich auch als einen entscheidenden Faktor !

Ausserdem kommen höhere Mautgebühren für 3 Achsen dazu.

Gruß
Harald

Das Wohnmobil hat erst knapp 32000km auf der Uhr und das sieht man auch. Manchmal ist es wohl auch ungünstig, wenn es zu wenig bewegt wird. Im März war aber der letzte Service.
Bei der Größe und dem Gewicht bin ich min im Klaren, mir ging es eher um die Qualität und Ausstattung. Werde mal berichten, wenn es da ist.
Gruß Marco

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauf eines reparierten Wohnmobils
Bürstner I710 Einzelbetten Dethleffs Globebus I4 Einzelbet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt