aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geräusch im Stand

joscic am 14 Okt 2022 13:51:29

Hallo, schön, daß es dieses Forum gibt, hier mein erster Beitrag: Ich habe ein Eura Mobil 515 Baujahr 1998 gekauft und war damit ein paar Wochen unterwegs. Es ist ein 2,8l Diesel mit Servolenkung, keine Luftfederung, Truma Luftheizung mit Boiler. Alles funktioniert soweit gut, allerdings wundert mich ein Geräusch im Stand, daß ich sonst von Wohnmobilen nicht kenne und das nach längeren Fahrten auftritt, zum Beispiel abends, wenn ich auch dem Stellplatz stehe. Es tritt in Abständen von ca. 1/2 Stunde auf, dauert ein paar Sekunden und klingt, als ob irgendwo Druck entweicht. Etwas zwischen Zischen und Quietschen und nicht laut. Eine Tonaufnahme konnte ich leider noch nicht machen. Irgendwann verschwindet es dann, jedenfalls ist es am nächsten Morgen nicht mehr da. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte und ob es sich um einen Defekt handeln könnte?
Grüße Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 14 Okt 2022 20:37:47

Hallo,

das ist die Wasserpumpe, die den verlorenen Druck wieder aufbaut. Das kam in unserem Eura auch vor.

Birdman am 14 Okt 2022 20:45:02

Hallo Johannes,

passiert das, wenn Euer Boiler Wasser heizt? Dann pustet unsere Truma auch ab und an mal Überdruck aus und lässt etwas Wasser nach außen ab.

Anzeige vom Forum

joscic am 15 Okt 2022 17:42:24

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Die Wasser Pumpe kann es denke ich nicht sein. Das Geräusch kenne ich. Wasserboiler kann ich mir schon eher vorstellen. In meinem Vorigen Wohnmobil hatte ich keinen. Ich werde der Sache noch weiter auf den Grund gehen wenn ich das nächste Mal unterwegs bin. Gruß Jo

hypermotard am 15 Okt 2022 19:58:41

Hallo Johannes!

Könnte es auch die Tankentlüftung sein? Kommt das Geräusch vom Tankdeckel?

joscic am 17 Okt 2022 12:28:02

Das ist auch noch eine Möglichkeit. Ich werde das beim nächsten Mal untersuchen und dann berichten. Vielen Dank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat Fiat Ducato 244 BJ 2005 mit Fehler
Gasdruckfeder Fahrersitz Peugot J5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt