rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel tropft am Tank herunter Ducato, Baujahr 2020

Wideglide am 14 Okt 2022 16:36:54

Beim letzten tanken ist mir aufgefallen, dass es unter dem Tank tropft. ich habe zwischen den Sitzen die Revisionsöffnung geöffnet und oben an dem Tank ist alles dicht.
An dieser Einheit (zwischen den Sitzen) geht ein Kunststoffentlüftungsschlauch anscheinend direkt zum Tankstutzen. Der ist feucht / Nass.
Hat jemand einen Tipp oder hat das jemand schon mal gehabt? Das Fahrzeug ist erst zweieinhalb Jahre alt so ein Mist

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 14 Okt 2022 17:17:33

Passiert das nur, wenn man randvoll tankt?

surfoldie11 am 14 Okt 2022 17:21:06

dort sitzt die vorfoerderpumpe fuer diesel. 2 schlauche und stecker.
eine grosse mutter ueber der pumpe aus kunsstoff kann leicht risse haben, kostet 15 euro plus dichtung 30 euro.
ist aber ne sauarbeit und deruser st anshcliessend getraenkt vom diesel.......
gruss paul

Anzeige vom Forum

Wideglide am 14 Okt 2022 17:32:43

UweHD hat geschrieben:Passiert das nur, wenn man randvoll tankt?

Nein, ich habe heute auf der Grube von unten alles gereinigt. Der Tank war auch nur noch Viertel voll. Es war alles trocken. Dann bin ich zum tanken gefahren und hab 50 l getankt. Tank war dann dreiviertel voll. Der Diesel tropft wieder. Oben an der Einheit wo die Dieselschläuche dran gehen und die Entlüftung, ist ringsum den weißen Stutzen alles dicht. Von dort geht aber ein geriffelter Kunststoffschlauch anscheinend direkt zum Einfüllstutzen. Der Schlauch ist erst die ersten 10 cm trocken und dann ist er feucht / nass. Ich denke, dass es dort raus tropft oben auf den Tank und dann läuft es in aller Ruhe nach unten. Die Frage an euch alle ist, hat jemand so etwas schon gehabt und kann vielleicht den ein oder anderen Tipp geben?

Bladie am 15 Okt 2022 07:23:05

Ich habe vor ein paar Wochen den 90L Tank verkauft.Der Käufer hatte das gleiche Problem wie du,und gesagt das die Entlüftungsschläuche oben am Einfüllstutzen schon das 2.Mal undicht wären und beim Tanken der Diesel ausläuft.Er hat den kompletten Tank gekauft da er sagte das Schlauch und Anschlußstück angeblich nicht einzeln erhältlich sind und es das nur in Verbindung mit einem Tank gibt.
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen ,aber vielleicht ist das ja ein Hinweis den Tank erst auszubauen wenn du genau weißt was Sache ist.Der Tank is zwar in einer halben Stunde draußen,aber dafür sollte er leer sein,und das Ersatzteil besser bereit liegen. ;-)
Der Käufer behauptete auch das eine Reparatur mehrmals fehlgeschlagen ist...aber das es keine Möglichkeit zum dauerhaften Flicken gibt kann ich mir nicht denken.

Gast am 15 Okt 2022 09:52:30

Da scheinen die Hersteller 2020 ein miserables Material bekommen zu haben, was die Einfüllschläuche angeht. Ich habe einen Iveco von 2020, habe jetzt im April einen 170l-Tank einbauen lassen. Der Monteur hat den Wellschlauch etwas nach oben gebogen um besser ran zu kommen und schon war ein Riss drin. Er sagte, dass er das immer so macht und bisher gab es nie Probleme. Die Schläuche sind wahrscheinlich sehr empfindlich. Wenn Du dann tankst, dann geht der Tankrüssel ja schon bis zum Wellschlauch und könnte den beschädigen. Die Schlaucheinheit kostet rund 50,-, austauschen und gut.

Gruß Axel

Wideglide am 15 Okt 2022 15:08:47

Bladie hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Wochen den 90L Tank verkauft.Der Käufer hatte das gleiche Problem wie du,und gesagt das die Entlüftungsschläuche oben am Einfüllstutzen schon das 2.Mal undicht wären und beim Tanken der Diesel ausläuft.

Herzlichen Dank für diese Info. Ich habe jetzt unten den Schutz Deckel abgemacht, weil ich mal rein leuchten wollte ob am Tankeinfüllstutzen von unten was undicht ist. Innen ist alles trocken der AdBlue Schlauch läuft direkt neben dem Einfüllstutzen vom Tank…alles trocken. Um den Tank ausbauen zu können, muss ich ja oben am Tankstutzen wo die Tank Klappe ist, alles entfernen, damit ich die Schellen lösen kann. Richtig? Hat jemand eine Ausbau Anleitung oder einen Tipp wo ich das nachlesen kann? Oder kennt jemand einen, der hier in der Nähe von Stuttgart ist der Erfahrung mit sowas hat. Eine Grube habe ich zur Verfügung. Ich würde auch alles bezahlen selbstverständlich.

Meinem Fiat Händler, wo ich Inspektion machen lasse, kann mein Fahrzeug nicht auf die Hebebühne nehmen, weil es zu groß ist. Ich hab ein 3 Achser mit 5,4 t. Und kaum jemand von den Fiat Händler an hat eine Grube. Dies nur zur Info.

Wideglide am 20 Nov 2022 21:01:13

Sodele, es gibt Neues.
Bei meinem Fiat Schrauber ist der Tank abgesenkt worden und direkt oben an der Seite vom Tank, ist ein kleiner Nippel. Der ist anscheinend von einer Maus abgefressen worden.
Hier spritzt der Diesel raus. Der Tank wird jetzt repariert der Entlüftungsschlauch gewechselt und dann hoffe ich, das der Spuk vorbei ist.

Stephanowitsch am 01 Feb 2024 20:55:18

IMG_5302.jpeg
Hallo Wideglide,
mein Name ist Stephan und ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet, weil ich genau dieses Thema bei unserem nagelneuen Pössl Roadcruiser habe.
Aktuell steht er mit ausgebautem Tank beim Händler. Da ist dieser Fall wohl schon bekannt. Allerdings ist man sich einig, daß das abgeschnitten wurde. Weil man eben auch die „Späne" sieht.
Aber ich habe da so meine Zweifel. Es sieht einfach so ungleichmäßig aus. Allerdings ist da zwischen Tank und Unterboden kaum Platz, also Marder scheidet aus. War das bei Dir sicher mit der Maus ??
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Werde mich auch noch im Forum vorstellen.
Schicke mal ein Foto mit.
Beste Grüße, Stephan

mv4 am 02 Feb 2024 20:12:04

Stephan...was hast du für ein Fahrzeug? Welches Baujahr?

Stephanowitsch am 02 Feb 2024 21:29:48

Hallo MV 4,
Baujahr 2023. EZ 01/2024.
Pössl Roadcruiser 640 auf Fiat Ducato Maxi 180PS Automatik mit Truma Combi D6E Dieselheizung.
Tank ist bestellt. Bloß wenn das ein Tier war, muss ich irgendwas anstellen, daß es da nicht mehr hinkommt. Sieht aber fast eher nach abgebrochen aus. Wenn da nicht die Sägespäne wären…grübel…
Gruß, Stephan .

Kuddel56 am 02 Feb 2024 23:27:11

An mv4,
Lesen bildet, Stephan hat´s doch geschrieben.

Gruß

Frank

Stephanowitsch am 03 Feb 2024 14:45:05

Hey Frank☺️
MV4 wollte das exakter ! Mit Baujahr und allem Drum und Dran. Da muss man den Neuen schon drauf hinweisen .
Dachte eigentlich er hat da was Schlaues in Petto, von wegen der Knabber-Maus am Tank‍♂️.

rase am 03 Feb 2024 16:17:35

Hi Wideglide, so sah es bei mir aus. Denke die Marder lieben diese Nippel vom Kraftstofftank beim Ducato.

Stephanowitsch am 03 Feb 2024 16:47:50

Hi Rase,
also in meiner Werkstatt sind sich alle einig, daß da kein Marder hinkommt.
Was für ein Fahrzeug hast Du ?

rase am 03 Feb 2024 18:02:29

Hi, das war ein Hymer Grand Canyon Kastenwagen. Sieht für mich schon nach Bissspuren aus.

mv4 am 03 Feb 2024 18:12:59

ja da ist es normal eng...aber damit dort kein Marder rankommt würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.

ich hatte solche Fälle auch schon öfters gesehen...du bist nicht der einzige der das schon hatte. Kommischerweise betrifft das fast nur die Baujahre die mit adblue Tank ausgeliefert wurden...deswegen die Frage nach dem Baujahr. du kannst an dem neuen Tank die Stelle mit Butyl Band (das dicke mit der Alufolie...Alu mögen Marder nicht) überkleben ...so kommen die Marder? (oder was auch immer) nicht mehr unmittelbar an die Entlüftung. Ich glaube nicht das das ab-bricht

Stephanowitsch am 03 Feb 2024 18:20:23

Hi, rase! Hast Du meine Bilder gesehen?
Und die "Späne" nebendran ?
Ein Marder hat ein Raubtier-Gebiss. Der kaut auf Gummi rum, aber Plastik durchnagen ? Grübel
Wie lange ist das bei Dir her ?
Hast Du irgendwelche Vorkehrungen getroffen, daß ein Tier, falls es eines war, da nicht mehr hinkommt?
Hi, mv4, ja Butylband habe ich. Das pack ich sicherheitshalber dick drauf, falls Du recht behalten solltest. Werde dann am Montag gleich die Jungs in der Werkstatt instruieren.
Besten Dank!

mv4 am 03 Feb 2024 18:33:34

das bissel PE stört den Marder gar nicht

du hättest sogar nicht mal einen neuen Tank gebraucht du kannst das Loch zukleben. Es ist ja im eigentlichen sinne keine Entlüftung weil es dort kommplett zu ist. Ich vermute das ist vorgesehen wenn man eine Zusatzheizung hat das man dort Diesel entnehmen kann. Ich mach mal ein Foto von einen alten Tank wo man sieht wie das original aussieht...ich habe noch einen vom x290er liegen...allerdings größer (ohne adblue)

rase am 03 Feb 2024 18:49:22

Mein Grand Canyon war Baujahr 2020. Entdeckt wurde es bei der TÜV Prüfung 05/2023.
Ich habe nen neuen Tank einbauen lassen und es über die Versicherung abgerechnet. Würde beim nächsten mal wohl auch eher versuchen, das zu reparieren.
Evtl. Verkleben oder Kunststoff Schweißen. Vorkehrungen habe ich keine getroffen, würde mit jetzigem Wissen aber auch was dickes drüber kleben.

CowboyThomas am 28 Okt 2024 16:46:22

Ich habe ein WOMO Carado auf Fiat Ducato Bj 2017 130 PS, Kann man den Entlüftungsschlauch vom Tank ersetzen ohne den Tank auszubauen? oder ist der irgendwo nochmal befestigt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Twin Sports 600 SPB - Chassis Variante
Unfallschaden am H3 Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt