xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unfallschaden am H3 Dach

HollandSued am 28 Okt 2024 11:15:11

Hallo und guten Morgen.

Mit der Bitte um fach- und sachkundige Unterstützung möchte ich hier (m)ein Problem darstellen.

Ich bitte ausdrücklich nur um zielführende Beiträge und nicht um Meinungen/Ideen/Vorschläge.
Möglichst nicht falsch verstehen, jedoch helfen hier an der Stelle wirklich nur Erfahrungen, die ein möglichst exakt gleiches Problem beschreiben/haben/hatten – am besten jedoch Aussagen und Beiträge von Zeitgenossen, die exakt wissen (aufgrund fachlicher Expertise) was zu tun ist und wie man am besten vorangeht.

Status:
Am vergangenen Freitag, befuhr ich die BAB57 in Höhe des Kreuzes Meerbusch, Richtung Neuss.

Ein oder zwei Fahrzeuge vor mir verlor/überfuhr (?) vermutlich eine Radkappe, welche dann durch das abheben/die Dynamik auf einmal in die Höhe geschleudert wurde und (leider) recht Ziel genau oberhalb meiner Windschutzscheibe in das Dach im Bereich der Klebenaht zur linken Ecke in Fahrtrichtung (mit einem Mordsknall) einschlug.

Da sind nun Verletzungen in der Klärung, kleine spitze Dellen im Blech sowie eine großflächige Ausbeulung des Blechs nach innen vorhanden.

Frage:
Da wir hier
von einem Neufahrzeug sprechen, ist nun die Frage dahingehend, wie der Ablauf am besten sein sollte, um nach einer Reparatur keine Garantie Ansprüche bei Fiat zu verlieren.
Darüber hinaus ist die Frage (für eventuelle Reparaturarbeiten, wer im Raum DN (+/- 50km) einen darauf spezialisierte Werkstatt/Karosseriebauer/Lackierer kennt.

IMG_0988.jpeg

IMG_0991.jpeg

IMG_0990.jpeg

IMG_0993.jpeg

IMG_1001.jpeg

IMG_0996.jpeg

IMG_0994.jpeg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 28 Okt 2024 11:47:04

du hast noch gewährleistung und vk :?:
dann zuerst gutachter zur schadenhöhe, dann fiktiv abrechnen, dann reparatur bei jemand, der fit in gfk ist.

allesbleibtgut
hartmut

cbra am 28 Okt 2024 12:02:38

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:du hast noch gewährleistung und vk :?:
dann zuerst gutachter zur schadenhöhe, dann fiktiv abrechnen, dann reparatur bei jemand, der fit in gfk ist.

allesbleibtgut
hartmut

Warum gfk? Das sieht nach blech aus

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 28 Okt 2024 12:06:15

der gutachter weisz das....

chrisc4 am 28 Okt 2024 12:22:02

Das wird wohl ein Kaskoschaden sein. Da bedeutet, wenn du Vollkasko hast, dann deine Versicherung informieren, die schicken einen Gutachter. Wenn Werkstattbindung vereinbart ist, dann nennt dir deine Versicherung die Werkstatt.
Wenn keine Werkstattbindung vereinbart ist, dann darfst du selbst eine Werkstatt suchen. Das einfachste, du wendest dich an den Vertragshändler, am besten wo du das Wohnmobil? gekauft hast. Die kennen bestimmt eine Werkstatt.
Das mit der Garantie, das musst du mit dem Hersteller (Garantiegeber) vom Fahrzeug klären.

HollandSued am 28 Okt 2024 12:26:13

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:du hast noch gewährleistung und vk :?:

Gewährleistung zieht nicht, da Fremdschaden = außerhalb Gewährleistungspflicht
VK ist an Bord und kommt hierfür auf (inkl Anstieg in der Versicherungsprämie….)

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:… der fit in gfk ist.

Originales Fiat Blechkleid = H3 (Superhochdach)

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben: zuerst gutachter zur schadenhöhe, dann fiktiv abrechnen

Ist nicht mehr so einfach sie „früher“ - bei Abrechnung nach KVA wird die Arbeitszeit rausgerechnet….was beim Blechschaden ca ?90? bis ?95? Prozent ausmacht …

HollandSued am 28 Okt 2024 12:27:04

Bitte gerne beim Thema bleiben - Danke :)

HollandSued am 28 Okt 2024 12:38:38

chrisc4 hat geschrieben:Das wird wohl ein Kaskoschaden sein. Da bedeutet, wenn du Vollkasko hast, dann deine Versicherung informieren, die schicken einen Gutachter. Wenn Werkstattbindung vereinbart ist, dann nennt dir deine Versicherung die Werkstatt.…, das musst du mit dem Hersteller (Garantiegeber) vom Fahrzeug klären.

Danke - so ist die Idee.

WomoToureu am 28 Okt 2024 13:37:20

HollandSued hat geschrieben:..am besten jedoch Aussagen und Beiträge von Zeitgenossen, die exakt wissen (aufgrund fachlicher Expertise) was zu tun ist und wie man am besten vorangeht.

Ich würde zunächst Deiner Vollkaskoversicherung den Schaden melden, denn dies muss zeitnah geschehen.
Dieser mitteilen, dass zunächst nichts weiter geschehen soll, Du würdest Dich melden.

Danach würde ich zwei, drei Smart Repair Werkstatt aufsuchen und um Vorschläge bitten.

Da es bei VK leider keine Wertminderung etc. gibt, bleibst Du sowieso weitgehend auf dem Schaden sitzen.
Kein Verursacher vorhanden, bleibt nur VK mit entsprechender hochstufung.

Dann alles abwägen und überlegen was Du tun willst.

Ich würde auch deine Versicherung um Rat bitten, das ganze hier posten dann gibt es weitere Tipps.

Mir ist leider unklar, was die Garantie oder Gewährleistung damit zu tun haben soll ?
Wenn etwas am Motor ist, ist diese z.b, nicht eingeschränkt.
Eine Garantie das da nichts angeflogen kommt und in dein Mobil einschlägt gibt es leider nicht. :D

Pechvogel am 28 Okt 2024 13:56:34

WomoToureu hat geschrieben:...Mir ist leider unklar, was die Garantie oder Gewährleistung damit zu tun haben soll ?
Wenn etwas am Motor ist, ist diese z.b, nicht eingeschränkt.
Eine Garantie das da nichts angeflogen kommt und in dein Mobil einschlägt gibt es leider nicht. :D

Es gibt aber eine Garantie und eine Sachmängelhaftung darauf dass da oben nix rostet und das Dach auch dicht bleibt.
Ergo: zumindest DAS nach Herstellervorgabe reparieren!

Ich würde erstmal abwarten was der Gutachter sagt.
Ist zwar extrem ärgerlich das einem sowas bei einem nagelneuen Womo passiert, ändert aber nix, ist ja nun mal so!

VIELLEICHT kann man da von innen was rausdrücken und von aussen beiarbeiten.
Das wäre wohl auch die kostengünstigste Reparatur.

Andernfalls: das vordere Stück vom Dach kompl. ersetzen.
Dazu müsste dann, beim Womo, natürlich auch das raus was innen eingebaut ist.
Ob ICH das wollte? :gruebel:

Grüße
Dirk

cbra am 28 Okt 2024 14:03:55

Die innenverkleidung muss da sowieso raus.

Wenn da die beschichtung gerissen ist, was mmn bei den spitzen einschlägen anzunehmen ist, rostet das in ein paar jahren von innen nach aussen raus. Dann ist das sehr nervig.

Ob man von aussen zieht, von innen drückt, aussen spachtelt ist mmn nur eine seite des blechs, innen muss das wieder rostgeschützt werden

Ist ein grund warum ich kein auto mehr aus komplett blech als Womo wollte

WomoToureu am 28 Okt 2024 16:41:42

Pechvogel hat geschrieben:Ich würde erstmal abwarten was der Gutachter sagt. Ist zwar extrem ärgerlich das einem sowas bei einem nagelneuen Womo passiert, ändert aber nix, ist ja nun mal so! ....Das wäre wohl auch die kostengünstigste Reparatur.

Meines Wissens ist noch kein Gutachter insolviert, welcher Gutachter also ?

Nur zur Erinnerung, bei einem Vollkaskoschaden hat man keinen Anspruch auf einen Gutachter, außer man zahlt ihn selbst.
Wen die Versicherung wenn eine Abwicklung über Vollkasko gefordert wird, entspechende Schadensmeldung, dann schickt ist ihr überlassen. Jeder Kfz Meister etc. ist berechtigt ein Gutachten zu schreiben.

Je nach Versicherung wird diese eine fachgerechte Reparatur bezahlen, was hier fachgerecht ist bestimmt der Gutachter.
Das der TE sich sehr über den ersten Schaden ärgert und aufregt ist durchaus verständlich, aber neu oder nicht, es ist ein Gebrauchsgegenstand und die Wertung ist sehr unterschiedlich. Ich hatte hier im Forum bereits mehrfach von der Ansicht des Franzosen nach dem Schaden berichtet --> Link hier zu lesen.

Die Beulen bleiben selbstverständlich, dass ist ein Gebrauchskunstwerk, nicht so langweilig wie eine glatte Wand, die ja in der Natur auch nicht vorkommt. :D

Klar das es dichtgemacht werden muss und das es nicht rosten darf. Ich schätze das ein Abwicklung über Vollkasko, die wie gesagt ein deutlich eingeschränkte Leistung gegenüber einem Haftpflichschaden haben, mindestens 3.000 € an Mehrprämien in den nächsten Jahren kostet. Ich denke mal, dass die nur spachteln und lackieren werden....

Ich jedenfalls sehe keinen Grund warum der TE sich erst nicht einmal in Ruhe erkundigen sollte, z.b. bei seiner Versicherung unverbindlich ohne eine Schadensabwicklung zu fordern, nur was die zu den Fotos sagen und leisten würden. Bei entsprechenden Fachwerkstätten die sich Smart Repair spezialisiert haben usw.
Auch mal ausrechnen lassen, was die Vollkaskohochstufung genau kostet usw.

chrisc4 am 28 Okt 2024 17:53:16

Naja, dass jeder KFT Meister Gutachten schreiben kann Stimmt nicht ganz!
Sie/Er braucht dafür eine Fortbildung zum KFZ Sachverständigen, das dauert 6 bis 12 Monate für die Grundausbildung, dann kann sie/er weitermachen für weitere Bereiche z.B. für Wohnmobile etc.
Die Prüfung erfolgt jeweils durch IHK oder TÜV, Dekra etc.

:thema:

WomoToureu am 28 Okt 2024 18:47:00

chrisc4 hat geschrieben:Naja, dass jeder KFT Meister Gutachten schreiben kann Stimmt nicht ganz!
Es ist zwar zutreffend, dass sich ein Sachverständiger zertifizieren lassen kann, jedoch ist es kein muss.

So schreibe ich seit Jahrzehnten Gutachten als "Sachverständiger" ohne mich weiterbilden lassen zu müssen oder gar regelmäßig meine Qualifikation nachweisen zu müssen. Wer Hauptberuflich Gutachten schreibt läßt sich natürlich zertifizieren, ist kein Problem und tritt einem Verband bei, aber das ist kein muss!

Gern kann man hier lesen als Beispiel: --> Link um weiteren "Gerüchten" entgegen zu treten.
Häufig gründen auch mehrere eine Sachverständigenbüro, einer hat die Quali und die anderen sind "Mitreiter" usw.
Dazu kommt, wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing....arbeiten viele für eine Versicherung mehr oder weniger fest mit entsprechenden Verträgen.

wolfherm am 28 Okt 2024 21:29:27

:thema:

Zankt euch außerhalb. Das hilft dem TE überhaupt nicht weiter…..

HollandSued am 28 Okt 2024 21:41:26

Danke mal für die guten Rückmeldungen!

Was rausgefunden wurde:
Versicherung zahlt bis 1.500 € ohne Weiteres (300€ SB); darüber entsenden/beauftragen die einen Gutachter.

Händler hat alle Infos / Bilder bekommen und klärt mit Karosserie- und Lackierbetrieb die Kosten und den Ablauf für „100%“ Instandsetzung.

Parallel klären wir mit der Versicherung was eine Hochstufung über die nächsten Jahre kostet.

Danach Entscheidung a) was/wie repariert wird (Babypopoglatt oder Schädenrausreicht) und „wer bezahlt“, je nach Höhe des Reparaturumfangs.

So jetzt mal „die Idee“ - wichtig ist eine absolut langfristig angelegte Reparatur und kein Geprosche.

Selbst wenn wir mal verkaufen sollten, der Gedanke ist immer „so wie man selber es empfangen möchte, so sollte man es weggeben“

….so ganz hab ich den Glauben an die Menschheit noch nicht verloren… ;)

mowgli am 28 Okt 2024 21:44:26

Ich würde zu einer Karosserie Instandsetzung gehen. Schlieslich ist es ein Blechschaden und dafür sind die am besten. Und wenn es ein VK Schaden ist spielen die Reparaturkosten auch keine wirkliche Rolle. Rückstufung gibt es nur einmal ob 1000€ oder 10 000€. Und die haben auch anerkannte Gutachter.

Grandeur am 28 Okt 2024 21:46:16

Hallo HollandSued,

zuerst Deine Versicherung anrufen. Die wird dann bei Schadenshöhe über € 1500.- (was der Schaden ist) im Kaskofall einen eigenen Gutachter schicken, der dann ein Gutachten erstellt. Im Gutachten findest Du dann Stundensätze um 130€ / Stunde für Lackarbeiten und Karosseriearbeiten, kein Teile- und Lackzuschläge, also alles kalkuliert auf Basis der billigsten freien Partnerwerkstatt der Versicherung. Wenn der Camper unter 3 Jahre alt ist und lückenlos bei Fiat gewartet wurde und Du im Kasko-Vertrag keine Werkstattbindung abgeschlossen hast, kannst Du zu Fiat-Professional gehen und dann dort mit Abtretung reparieren lassen. Die Versicherung zahlt dann die tatsächlichen Reparaturkosten. Durch Fiat repariert hast Du die volle Gewährleistung/Rostschutzgarantie.

Fiktiv abrechnen will die Versicherung auf Basis des Gutachtens abzüglich MwSt., Verbringungskosten, Teilezuschläge,… Kannst aber auch an Basis der Fiat-Professional Werkstattkosten abrechnen. Da gibt’s ein BGH Urteil! Aber meist brauchst dazu einen Anwalt, da die Versicherung lieber ca. 30-50% spart und nur die viel zu niedrige Versicherungs-Gutachten Summe will.

Würde jetzt zuerst den Schaden melden und da Du als Laie die Schadenshöhe schlecht schätzen kannst, würde ich zuerst einen Kostenvoranschlag bei Fiat machen lassen, dann hast Du die richtigen Stundensätze, Teile- und Lackzuschläge und dann wird die Versicherung einen Gutachter schicken.

Mit Werkstattbindung musst Du in den zum Teil Bastelbuden (130.-/Stunde) reparieren lassen.

Auf der Wertminderung für den Schaden bleibst Du im Kaskofall sitzen.

Gruß Grandeur

Pechvogel am 28 Okt 2024 21:58:26

mowgli hat geschrieben:…Und die haben auch anerkannte Gutachter.

Ja eben, und der Gutachter entscheidet wie repariert wird bzw welchen Reparaturumfang die VK bezahlt.
Ich bin mir auch gar nicht so sicher ob „ausbeulen und lackieren“ preiswerter wäre als „ab und neu“.

Grüße
Dirk

HollandSued am 29 Okt 2024 00:03:46

Ab und neu?? :roll:

Ähem….das ist ein originaler H3 Ducato Kasten - keine nachträglich aufklebte Hutze mit/ohne Fenster oder mit XYZ GfK Dach

Das ist ein H3 BLECHdach - da kommt man (meiner Meinung nach) nur zu der Aussage „ab und neu“, wenn man falsche Annahmen hat….

MMn kommt man bei dem vorliegenden Schaden nie und nimmer zu dieser Aussage.

Nicht bös‘ gemeint, aber dann mach ich mir vermutlich deinen gewählten Mitgliedsnamen zu eigen

HollandSued am 29 Okt 2024 00:04:47

Gelöscht ….

cbra am 29 Okt 2024 00:21:42

HollandSued hat geschrieben:Danke mal für die guten Rückmeldungen!

Was rausgefunden wurde:
Versicherung zahlt bis 1.500 € ohne Weiteres (300€ SB); darüber entsenden/beauftragen die einen Gutachter.

….so ganz hab ich den Glauben an die Menschheit noch nicht verloren… ;)

Liest sich alles gut.

Dränge nur darauf wie es mit rostschutz von innen aussieht. Sieht man oft bei transportern wie die von inn3nrausrosten weil mal die dellen nur von aussen versorgt wurden.
Wenn du schon selbstbehalt und raufstufung trägst dann wirklich ordentlich reparieren. Und an der stell3e hast du mit sicherheit oft schwitzwasser wenns draussen kalt ist, aber innen feucht und warm

Viel erfolg, alles wird gut

HollandSued am 29 Okt 2024 10:33:10

Danke!
Dies werde ich ansprechen und mir bestätigen lassen!

Aktuell laufen also 2 KVA Anfragen parallel; Fiat und Ausbau-Händler.

Ich werde berichten!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel tropft am Tank herunter Ducato, Baujahr 2020
Motorhaube nicht geschlossen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt