aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschen in der Türkei auffüllen

MoniPerRufus am 15 Okt 2022 20:59:29

Hallo Türkeifans,

wir sind gerade in der Türkei auf Rundreise und der Gasvorrat geht langsam zur Neige. Ich wollte eigentlich meine Flaschen mit LPG Gas füllen, habe mir auch einen entsprechenden Adapter, Dish, besorgt, jedoch bekomme ich an den Tankstellen meine leere Flasche nicht befüllt. Habe es bei verschiedenen Tankstellen versucht und bin jedesmal gescheitert.

War wohl doch zu optimistisch, was diese Sache angeht.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für uns, wie wir das Problem lösen können?

VG Per

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 15 Okt 2022 21:15:34

Wenn wir jetzt wüßten woran es gescheitert ist könnte man - vielleicht - helfen.
Was ging denn NICHT?

MoniPerRufus am 15 Okt 2022 21:45:43

Ich habe den Tankwarten meine Gasflasche gezeigt und dann kam ein freundliches aber bestimmtes "Nein,dass geht nicht". Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. War eine Tankstelle und ich wollte Autogas in die Gasflasche füllen lassen. Eine "normale" Füllstation habe ich jedoch auch noch nicht gefunden.

Anzeige vom Forum

MilesandMore am 15 Okt 2022 22:16:41

Hast du die Flasche aus dem Fahrzeug genommen?
Dann kann ich das verstehen.

Selbst tanken war verboten?

Beste Gruesse Bernd

MoniPerRufus am 15 Okt 2022 22:19:37

Sowohl als auch. Jedoch habe ich immer den Tankwart gefragt. Ja, selbst tanken ist nicht in der Türkei.

kedi3001 am 16 Okt 2022 10:27:21

Hast du wirklich eine Tankflasche und den richtigen Adapter?
Wenn ja dürfte es kein Problem sein denn es werden ja auch Autos (auch ganz alte mit LPG betankt)
Ich drücke dir die Daumen dass es doch noch klappt

LG Conny

MoniPerRufus am 16 Okt 2022 11:00:08

Ich habe eine 11kg Flasche und eine. Dish-Adapter. Laut Internet müsste es funktionieren. Auf die Flasche passt der Adapter,den Rest konnte ich leider noch nicht ausprobieren...

gordan am 16 Okt 2022 11:40:12

Wie ich verstehe, du hast eine Gas-Flasche und keine Gas-Tankflasche oder Gastank!? Da liegt das Problem. Deine Flasche hat keinen Füllstop bei 80% und deswegen werden die nicht auf Tankstellen befühlt. In Deutschland ist auch nicht anders!? Such dir eine Gas-Füllstation die eine Waage hat. Da bekommst du deine Gas-Flasche aufgefühlt. :)

Gruß Gordan

MoniPerRufus am 16 Okt 2022 11:55:24

Genau,ich habe eine ganz normale graue Gasflasche. Okay,dass leuchtet mir ein. Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben, woran ich so eine Füllstation erkenne?

KAWADO am 16 Okt 2022 12:18:46

MoniPerRufus hat geschrieben:Genau,ich habe eine ganz normale graue Gasflasche. Okay,dass leuchtet mir ein. Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben, woran ich so eine Füllstation erkenne?

Schau doch mal bei Ipragaz --> Link , da gibts Abfüllstationen.... bisschen runter scrollen zur Auswahl :wink:

wie hier z.B. --> Link

MoniPerRufus am 16 Okt 2022 14:32:15

Danke an alle, die uns hier geholfen haben. Aber zum Glück hat sich das Problem gerade in Wohlgefallen aufgelöst. Wir sind an eine Aygaz Tankstelle (reine Tankstelle für Autogas) rangefahren und die Jungs haben ohne Probleme meine Gasflasche mit 18 Litern befüllt. Wir brauchten die Flasche auch nicht ausbauen. Amatur ab, Adapter dran, Pistole drauf und ab. So hatte ich mir das vorgestellt...

siusebem am 16 Okt 2022 15:41:29

Eine 11Kg Flasche mit 18 Liter befüllen?

gordan am 16 Okt 2022 15:53:16

siusebem hat geschrieben:Eine 11Kg Flasche mit 18 Liter befüllen?

Ja das kommt so in etwa hin, vorausgesetzt dass die Gas-Flasche vorher ganz leer var.

Gruß Gordan

MilesandMore am 16 Okt 2022 16:02:03

22Liter wären korrekt bei ganz leerer Flasche - das sind 80% des Volumens.

siusebem am 16 Okt 2022 16:29:16

Er schreibt die Flasche wurde mit 18 Liter befüllt, nicht auf 18 Liter, eine 11Kg Flasche wird üblicherweise mit 11 Liter befüllt. Also was denn nun.

siusebem am 16 Okt 2022 16:37:22

gordan hat geschrieben:
Ja das kommt so in etwa hin, vorausgesetzt dass die Gas-Flasche vorher ganz leer var.

Gruß Gordan

Wenn wir von einer Alu-Gasflasche ausgehen, und das Gesamtgewicht herannehmen. Das dann 18 Kg wären.

siusebem am 16 Okt 2022 16:38:14

MilesandMore hat geschrieben:22Liter wären korrekt bei ganz leerer Flasche - das sind 80% des Volumens.

Wenn wir von einer Stahlflasche ausgehen, und das Gesamtgewicht herannehmen. Das dann 22 Kg wären.

MilesandMore am 16 Okt 2022 17:00:34

siusebem hat geschrieben:Er schreibt die Flasche wurde mit 18 Liter befüllt, nicht auf 18 Liter, eine 11Kg Flasche wird üblicherweise mit 11 Liter befüllt. Also was denn nun.

Ein Liter Propangas wiegt ca. 500 Gramm (ein halbes Kilogramm) - also entsprechen 11 Kilogramm Gas - 22 Liter

Jetzt klar?

Ich hab Tankflaschen mit 11kg da gehen 22,5 Liter Gas rein wenn sie leer sind

Beste Gruesse Bernd

siusebem am 16 Okt 2022 17:20:04

Ok, habe mich leider noch nie mit Liter/Kilogramm Propangas beschäftigt. Also Asche auf mein Haupt, sorry. Hätte nicht gedacht, dass das Verhältnis so gravierend ist. Vielen Dank für die neue Erkenntnis.

MoniPerRufus am 16 Okt 2022 18:14:49

Ja, 1l sind 500g. Meine Flasche war komplett leer und habe diese mit 19l betankt. Das sind dann 9,5kg.
Auf der Flasche steht auch 27,3l und 27kg.

MoniPerRufus am 16 Okt 2022 22:27:03

Oh sorry, 12,3kg und 27l. So ist es richtig.

pepe27 am 16 Sep 2023 12:41:44

Aktuell noch mal nachgefragt:

Kann man in der Türkei GasTANKflaschen problemlos mit dem DISH Adapter an den Tankstellen nachfüllen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Von der Schwarzmeerküste zu den schönen Gebieten Anatoliens
Caravaning Messe Istanbul
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt