rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato MJ 130 Baujahr 2005 Tacho spielt verrückt - Fzg ruckt

schuga am 17 Okt 2022 16:05:48

Hallo ihr Lieben,

auf der Rückfahrt aus dem Urlaub hatten wir letztens folgenden Vorfall an unserem
2005er Fiat Ducato 130 Multijet:

Nach einigen Stunden Fahrt auf der Autobahn gab es plötzlich einen heftigen Ruck im Fahrzeug.
Der Tacho spielte verrückt - unsere Geschwindigkeit betrug ca. 110 km/h und der Tacho schnellte
mehrmals hoch auf 160.

Allerdings lief der Motor ruhig weiter, es gab kein Aufheulen, keine Beschleunigung...nix.

Der ganze Vorfall dauerte ca. 5 Minuten (1 x extremer Ruck, dann verrücktspielender Tacho).

Danach lief alles wieder reibungslos und die letzten 100 km bis nach Hause war nix
aussergewöhnliches zu bemerken.

Hat einer von euch eine Ahnung was das gewesen sein könmte? Man hat ja doch jetzt ein mulmiges Gefühl
bei der nächsten Fahrt.

Wir fahren das Womo jetzt seit 2014 und hatten sowas noch nie.

Wer kann Licht ins Dunkel bringen ?

Schonmal lieben Dank

Gabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schuga am 18 Okt 2022 13:30:11

Eine Ergänzung habe ich noch:

Wir sind auf dieser Fahrt einige Zeit vor dem Vorfall tanken gefahren...
dabei ist uns das Missgeschick passiert, das wir an einer Säule mit LKW Diesel
gelandet sind. Das tanken wir sonst nie, aber an dieser Tankstelle herrschte das totale
Chaos und deshalb konnten wir nicht mehr umparken. Weiterfahren ging auch nicht, da
der Tank schon auf Reserve war.

Jetzt meine Vermutung: es heisst doch immer, das diese LKW Zapfsäulen einen immensen
Druck drauf haben, damit möglichst schnell möglichst viel Diesel gezapft werden kann.

- war dieser Druck womöglich zuviel für unser Wohnmobil und hat sich dadurch eventuell Luft in
eine Leitung gedrückt, die diesen ominösen Ruck und das verrücktspielen des Tachos ausgelöst
haben könnten?

Was meint ihr?

Ratlose Grüsse

Gabi

Pechvogel am 18 Okt 2022 13:46:39

Der hohe Druck bzw die große Durchflussmenge bei den LKW-Säulen sorgt dafür dass der Diesel eher schäumt, die Automatik der Zapfpistole "zu früh reagiert", die Entlüftung des Fahrzeugtanks zu klein ist, man irgendwie nicht "richtig" tanken kann...

Der Diesel aus dem Tank wird während der Fahrt durch die Benzin- bzw Dieselpumpe abgepumpt. Ich glaube kaum dass da Luft zwischen war und selbst wenn, bemerkst Du das beim Fahren nicht weil die Zufuhr "entlüftet" wird.

Ich könnte mir aber, evtl. und vielleicht, vorstellen dass der Geschwindigkeitsgeber des Tachos einen Fehler hat oder es ein Kontaktproblem gibt, Kabelbruch, Wasser in einem Stecker,...
Hat denn nur der Tacho falsch angezeigt oder andere Instrumente ( Tankuhr, Wassertemperatur, Drehzahlmesser,... ) auch?

Und wie muss man sich diesen "Ruck" vorstellen:
- wie eine Vollbremsung?
- wie plötzlich Vollgas?
- wie "Schlüssel rumgedreht"?

Habt Ihr den Fehler mal ausgelesen / auslesen lassen?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

schuga am 19 Okt 2022 19:59:23

Hallo Dirk,

danke für deine Antwort.

Also der Ruck war eher wie eine Vollbremsung...

Bei den Instrumenten ist uns nur der Tacho aufgefallen, bzw. ist der Drehzahlmesser
in dem Moment nach unten gegangen.

Beim ersten Blick unter die Motorhaube konnten wir nix besonderes feststellen...also nix lose.

Das seltsame ist ja wirklich, das danach über den Rest der Strecke alles ganz normal lief :roll:

Gabi

Pechvogel am 19 Okt 2022 20:37:47

schuga hat geschrieben:Bei den Instrumenten ist uns nur der Tacho aufgefallen, bzw. ist der Drehzahlmesser
in dem Moment nach unten gegangen.

Dann würde ich eher auf ein elektrisches Problem tippen:
Wackelkontakt in irgendeinem Stecker, am Zündschloß, blank gescheuertes Kabel,…
ICH würde mit der Suche an dem Armaturenbrett hinter Tacho / Drehzahlmesser anfangen.

schuga hat geschrieben:Also der Ruck war eher wie eine Vollbremsung...

Das passt aber absolut NICHT dazu! DER Ducato kann nicht selbstständig bremsen.
Außerdem:
schuga hat geschrieben:…Allerdings lief der Motor ruhig weiter, es gab kein Aufheulen, keine Beschleunigung...nix…

Das geht nicht!!
Wenn der Motor gleichmäßig weiter dreht dann kann da kein „Ruck“, keine Vollbremsung,… gewesen sein!

Könnte es evtl. sein das dieser „Ruck“ ein sehr großes Schlagloch, eine Nut in der Fahrbahn,… war oder Ihr über irgendwas drübergefahren seid??
Dadurch vielleicht auch das elektrische Problem?

Grüße
Dirk

chrisc4 am 19 Okt 2022 20:40:36

Ich würde mal nach einer Fahrt den Motor abstellen, den Ölmessstab ziehen und auf Metallspäne untersuchen.

schuga am 20 Okt 2022 21:45:38

Hallo Hans,

Metallspäne ?

Ich habe das mal an meinen Mann weiter gegeben...wodurch kann denn so etwas entstehen ?

Gabi

andwein am 21 Okt 2022 10:26:06

schuga hat geschrieben: 2005er Fiat Ducato 130 Multijet:
Nach einigen Stunden Fahrt auf der Autobahn gab es plötzlich einen heftigen Ruck im Fahrzeug.
Der Tacho spielte verrückt - unsere Geschwindigkeit betrug ca. 110 km/h und der Tacho schnellte
mehrmals hoch auf 160. Gabi

Mein Rat:
Alle Masseverbindungen Karosserie/Motorblock und die hinter dem Armaturenbrett überprüfen (losschrauben/wieder anschrauben)
Gruß Andreas

schuga am 21 Okt 2022 17:15:29

Hallo Andreas,

danke für den Tipp...wir werden mal dabei gucken.

An Hans, wir haben wie von dir empfohlen, das Motoröl überprüft. Da ist Gott sei Dank
alles ok.

Wir denken mittlerweile das die Elektronik die richtige Spur sein könnte...wird ein bisschen dauern,
bis wir uns das mal in Ruhe anschauen können, aber dann geb ich euch mal Bescheid, was rausgekommen
ist.

Dankeschön und schönes Wochende

Gabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato X250 2012, Sicherung F22 brennt häufig durch
Fiat Ducato an der LKW Dieselzapfsäule betanken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt