|
Hat von Euch schon jemand probiert den an der Tanke zu benutzen ? Und wenn ja mit welchem Ergebnis ? Irgendwie zupft es mich ja jedes mal auf den Knopf zu drücken bzw diese Säule anzufahren, aber irgendwie trau ich mich dann doch nicht :D Weil LKW-Zapfsäulen erheblich mehr Durchsatz liefern (müssen) sind die Zapfpistolen mit einem grösseren Durchmesser ausgestattet. Beim Ducato passen die nicht wirklich in den Tankstutzen. Es geht zwar wenn man vorsichtig ist und mit der Hand die Durchflussmenge reguliert - die Automatik benutzen geht so gut wie nie weil das nach ein paar Sekunden volles Rohr aufschäumt und dann abschaltet - aber man muss trotzdem aufpassen dass nix danebenkleckert. Ich mach das z.B. an Feiertagen wenn an den LKW-Säulen nix los ist aber an den PKW-Säulen eine Schlange steht. Für den einen Cent/Liter Ersparnis den es an manchen Tankstellen gibt lohnt sich das nicht. Unser Sprinter Baujahr 2015 hat einen Tankstutzen, in den die LKW-Pistole passt, darum benutze ich die auch, allerdings nicht wirklich die volle Durchflussgeschwindigkeit. Aber beim einem 100-Liter-Tank darf es ruhig auch ein wenig schneller gehen, als normal. Ich habe mal versehentlich mit einer solchen Pistole getankt und konnte hinterher die Kleidung wechseln ... Ich tanke nie an der LkW Säule. denn sonst wirkt die 89 Km/h Begrenzung im Motor zusammen mit der Ad Blue Einspritzung auf die automatische Kolbenrückholfeder :lol: Habe einen Ducato Bj.14 mit 125 l Tank. Mit ein wenig Gefühl kann man die LKW Taste drücken und auch die Automatik des Zapfhahnes nutzen, ohne die Umgebung zu bekleckern. Das Tanken geht dann wesentlich schneller, es entsteht aber auch mehr Schaum im Tank, da muss man wieder mehr Geduld aufbringen. Benutze immer wo es geht die LKW Säulen. Geht schneller und ist meistens noch 1 Cent günstiger. Ja, man muß die Pistole von Hand festhalten, aber es ist noch nie was rausgespritzt und der Tank ist wesentlich schneller voll. Gruß Thomas Moin Moin, an der "Normalen" Säule den LKW Knopf drücken, klappt einwandfrei (auch auf Automatik) An der LKW Säule ist der Durchfluss noch mal höher, hier kurz vor Tankende etwas androsseln, dann klappt das auch dort ohne Sauerei. Grüße Ralf. Ich tanke "immer" an LKW-Säulen :D Aber nicht wegen dem Preis. Deutsche AB-Tankstellen kenne ich zu wenig, ich tanke eben meist in Italien an AB-Tankstellen und da sind die PKW-und die LKW-Tankstelle meist örtlich getrennt. An der PKW-Tankstelle Warteschlangen, LKW-Tankstelle leer, :mrgreen: In deren Nähe ist dann meist auch die WoMo-V+E, dann passte es noch besser. . Ich tanke wo es geht auch immer an LKW-Zapfsäulen. Geht schneller, ist oft günstiger und zumindest der Ducato ist dafür gebaut/ausgelegt. Es gab bei der autom. Abschaltung noch nie Sauerei. Servus Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ähnlich. Würdet ihr an einer Tankstelle tanken, wo der Dieseltank gerade von einem Lieferfahrzeug betankt wird?? Die Heizung schalte ich ab, wegen Aufwirbelungen von Bodensatz. Ich habe es gemacht, weil mir der Tankwagenfahrer erzählt hat, dass die deutschen Tankstellen einer Wartung und Tankreinigung unterstellt sind. Grüße
Hallo, verstehe nicht ganz das Problem oder den Ansatz. Warum sollte man das nicht machen? Wenn Du bedenken wegen irgendwelcher Verunreinigungen oder ähnlichem hast, glaube, das die mehrere Tanks z.b. für diesel haben und nicht im laufendem Betrieb aus dem Tank entnehmen, der gerade befüllt wird. Gruß Thomas Gruß Thomas
Auf Reisen? :-? Kommt es da auf Minuten an. Versteh ich nicht. Verstehe aber, dass man so die Schlangen an den PKW-Säulen umgehen kann. Gute Fahrt allzeit mit sauberem Diesel! Es ist gesetzlich "verboten" eine Zapfpistole zum Betanken eines Fahrzeugs zu benutzen, während der dazugehörige Lagertank von einem Tankfahrzeug befüllt wird... Gruß Titus Echt? Dann ist ja komisch, dass an der Tankstelle bei mir an der Straßenecke weiter fleißig getankt wird, auch wenn in Gasse 1 der Tanklaster gerade nachfüllt. Immer diese wunderlichen "Gesetze", von deren Existenz offenbar nur einzelne wissen :roll: Wir tanken auch "immer" an der Lkw-Säule, bei uns liegt es aber daran dass wir normalerweise in CZ tanken, und wenn an der PKW-Spur 1000 Autos anstehen wir einfach zu den LKWs fahren. ;-) Tankpistole auf "halbe Kraft" halten und hören wann es voll wird (oder vorher ausrechnen) -> kein Problem! Ich erinnere mich vor einigen Jahren an die Autobahntankstelle in Luxemburg vor der französischen Grenze auf den Weg nach Frankreich. Die Pistole hatte damals in meinen Tankstutzen meines damaligen Duc 230 hineingepaßt. Allerdings hatten die Damen an der Kasse die Säule nicht freigeschaltet, weil ich kein LKW hatte,sondern ein Womo….. Sowas gibts auch…. ich hab mit dem ducato bj21 auch schon an der lkw säule, auf der ch autobahn getankt, da man dort gut wegfahren konnte etc und meine frau angst hatte der diesel reicht nicht heim.... 2 sec drücken und 30 sfr waren weg ;) wenn ein tankwagen zum füllen da steht, tanke ich nicht bzw geh an eine andere tankstelle, sollte dreck im tank sein, wird der garantiert aufgewirbelt beim befüllen und falls es eine falschbefüllung gibt, hat das dann evt schon einer bemerkt ... (ist ja garnicht so selten) Die LKW-Zapfstelle nehm ich nur, wenn alles für ‚von links tanken‘ bestzt ist. Klappt aber ohne Probleme. bis denn, Uwe Sehr viele LKW Säulen haben zwei Spritschläuche. Einen Dicken und an der anderen Seite einen kleineren.
Ich möchte vermuten, dass die schlauen Tankstellenbauer da einen Filter vorgesehen haben :oops: Sowohl mein Ducato jetzt als auch früher der Bulli immer an der LKW-Zapfsäule. Nie Probleme gehabt. Billiger und schneller.
ob der filter auch was bringt, wenn der gute tankwagenfahrer diesel mit benzin verwchselt hat.... :?: Das kommt ungefähr so oft vor wie explodierende Gasflaschen, die ein böser Camper an der Tanke selbst befüllt hat.Wirklich, man liest ja in der Tagespresse beinahe wöchentlich davon. Es gibt echt nur noch Idioten da draußen... außer ich :irre:
Nun ja. Guck mal hier --> Link und hier --> Link Viele Grüße, Andreas Ja... dass es das alles gibt, würde ich nie bestreiten. Aber die Chance, dass es zufällig vor der eigenen Haustür bzw. Tanke passiert und man dann auch noch zur falschen Zeit am falschen Ort ist und den Tankrüssel in der Hand hält, ist dann wohl doch eher als gering einzustufen. Wenn man sich in Sicherheit wiegt, besser nicht zu tanken, wenn gerade nachgefüllt wird, finde ich das wirklich etwas unfreiwillig komisch. Vielleicht ist der Spritlaster gerade erst zwei Minuten weg, und dann ist man trotz gutem Gefühl (man hat's Nachfüllen ja nicht gesehen) am Ende doch der in die Hose Gekniffene. Solche Strategien sind, wenn man ehrlich - vor allem zu sich selbst - ist, eben nur sehr begrenzt erfolgversprechend. Anders gesagt, wenn man dran ist, ist man dran :D |
Anzeige
|