|
Hallo, wahrscheinlich wurde das Thema schon häufig diskutiert, aber bei Elektrik brauch ich Nachhilfe. Seit ca 13. Monaten sind wir Besitzer eines Clever auf Fiatbasis. Darin verbaut sind 2 AGM 95 AH Aufbaubatterien und eine 160 W Solaranlage. Laderegler ist der CB 516. Dazu noch der Schaudt WA 121525 Ladebooster. Die Batterien in unserem Kasten dürften 18 Monate alt sein, weil zwischen Lieferung beim Händler und Übergabe an uns nochmal ca. 6 Monate vergingen, in denen der Kasten nochmal zum Umbau in Ungarn war (längere Geschichte). Unser Kasten wird auch im Winter gefahren und ist nur selten am Landstrom, weil wir meist frei stehen. (normalerweise nur 1Tag) Bis vor ca 2-3 Wochen Tagen sind wir so auch prima ausgekommen, aber dann blinkte plötzlich die gelbe Anzeige im Panel und unser Kühlschrank spielte verrückt (Kompressor sprang alle 5 Min für 10 sek. an, wobei im Thetford- Kühlschrank 13 Grad waren). Daraufhin sind wir erstmal an 2 aufeinanderfolgenden Tagen für je ca. 15 Std an Landstrom. Danach 2 Tage ohne Landstrom (bei ca 200-300km) Fahrleistung ohne Probleme. Jetzt stand er wieder 8 Tage, wieder blinkt die Anzeige. Wahrscheinlich haben unsere Batterien nen Macken?? Kann ich das irgendwie überprüfen, ohne die Batterien auszubauen? Mein Kfz- Mensch und ein Ekektriker haben dazu sehr unterschiedliche Auffassungen...Multimeter hab ich. Danke Biene Steht das Fahrzeug in der Halle oder warum hält die Solaranlage die Batterien nicht voll? bis denn, Uwe Vielleicht eine blöde Frage, aber: War der Kühlschrank während der 8 Tagen Standzeit eingeschaltet? Hallo, Fahrzeug steht immer draußen und der Kühlschrank war in den 8 Tagen ausgeschaltet. Als wir losgefahren sind, zeigte das Panel auch noch an, dass die Batterien zu 2/3 voll wären. Als wir Freitag los gefahren sind, hats bei uns geregnet und wir sind auch nicht wirklich weit gefahren. Vlt so 30 km. Nachts um 1.00 Uhr ging dann das Geblinke los. Irgendwie reicht der Saft nicht mehr für den Kühlschrank. Andere Verbraucher waren nicht an, also kein Licht, Handy wurde nicht geladen usw. Viele Grüße
Dann hat entweder die Solaranlage in den 8 Tagen nichts geladen oder aber es gibt einen so stromhungrigen Verbraucher der mehr Strom gefressen hat als über Solar reingekommen ist?! Auch könnte die Starter-Batterie relativ weit entladen gewesen sein und, mit Radio, Licht, Lüftung,… und „nur“ 30km Fahrt ist über den Booster nicht viel Strom in die Aufbaubatterien eingeladen worden? Außerdem waren die 2/3 bei Bleibatterien auch nur ganz grob geschätzt?!! Einen Batteriecomputer hast Du nicht angeschlossen?? Grüße Dirk außer dem Kühlschrank fällt mir nix ein und der war ja aus :( Kawa stand in der Sonne (also vor Freitag) und (ganz vergessen) bevor wir los sind, hab ich ihn noch an 3 Stunden an den Landstrom gehangen, damit der Kühlschrank nicht direkt die Batterien leersaugt. Das Verhalten hat das Panel (daher auch die 2/3 Angabe) bereits in der ltz. Urlaubswoche gezeigt und da hatten wir Sonnenschein und sind täglich zwischen 100 und 200 km gefahren. Vlt Macken am Solarregler? Ich schau mal nach welcher das ist. danke
Ja. Und das liegt immer an den Batterien. Bleibattereien gehen nach 1-10 Jahren kaputt. Also entweder immer wieder neu kaufen oder Lithiumbatterien nehmen. Gruss Manfred Ich weiß zwar, dass das ne utopische Hoffnung ist, aber wenns echt die Batterien sind würde ich mal mein Glück beim Händler versuchen wollen. Glaube ja nicht, dass die die Batterien geladen haben in den 6 Monaten... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber bevor ich den dicken Mops mache, kanns ja nix schaden alle anderen Eventualitäten ausgelotet zu haben. Vor Umstellung auf Lithium hab ich ein bissl Bammel. Scheint mir nicht nur teuer, sondern auch für Laien nix zu sein. Meine AGM im Wohnwagen hat damals 9 Jahre gehalten. Aber der hatte auch nen Absorber drin... P.S. ich frag mich natürlich auch, ob ich irgendwas falsch gemacht hab was ggf zum frühzeitigen Ableben geführt hat??? Hallo,
mir fallen da zwei Möglichkeiten ein: Tiefentladen und Überladen. Viele Grüße Jürgen
Ein Überladen sollte das Ladegerät verhindern und ein Tiefentladen das EBL. Außerdem sind Blei-Batterien bei beidem lange nicht so empfindlich wie Lithium-Batterien. Aber wenn die Batterien hinüber sein sollten: das Womo befindet sich ja noch in der gesetzlichen Sachmängelhaftung und Tiefentladen bzw Überladen, also falsche Handhabung, kannst Du ja ausschließen! Grüße Dirk Hallo Dirk,
verhindert das EBL auch ein zu häufiges Entladen auf unter 40%? Und bei mir hat wahrscheinlich ein defektes Ladegerät den Akku gegrillt. Viele Grüße Jürgen Wenn das Ladegerät die Batterie(n) grillt dann immer. D.h. entweder es ist kaputt oder nicht. Und eine Entladung auf unter 40% ist auch für eine Blei-Batterie nicht schädlich sofern zeitnah wieder geladen wird. Das Womo des TE hat 1. Solar und ist 2. gerade mal ‘n Jahr alt!! Grüße Dirk
m.E.: Iwo, das Ding iss strumpeldumm & kümmert sich darum gar nicht Vielleicht würden die beiden AGM auch nur mit der falschen Ladeeinstellung betrieben...du hast ein Multimeter schreibst du....dann nutze das auch und prüfe die Ladespannung. Und den Endladestrom nachdem sie voll geladen wurde.
Der Clever müsste eigentlich noch ein EBL 119 von Schaudt haben?! Und in dessen Bedienungsanleitung --> Link heißt es auf Seite 8: "Der Batteriewächter vergleicht die Spannung der Wohnraumbatterie mit ei-ner Referenzspannung. Sobald die Batteriespannung 10,5 V unterschreitet,werden alle 12-V-Verbraucher durch die Hauptschalter-Relais 1 und 2 abge-schaltet" Ich will dem Ding jetzt zwar keine künstliche Intelligenz bescheinigen ;D aber ganz so "strumpeldumm" scheint es dann auch wieder nicht zu sein?! Grüße Dirk Bei 10,5 Volt ist eine Bleibatterie aber fetzenleer und nicht bei 40% Ladestand. Dazu müsste der EBL eher bei ca. 12 V abschalten (ohne Last). Und wenn man nach EBL-Abschaltung nicht schleunigst wieder lädt, verliert die Batterie deutlich an Lebensdauer. bis denn, Uwe
Überladen aber nur, wenn bei mehreren Batterien an allen ein Temperatursensor dran ist. Und beim Tiefentladen reicht eine Zelle, damit die Batterie hin ist. Bekommt keiner mit, und ein Zellausgleich findet nicht statt. Abgesehen von der Schädigung, die eine teilentladene Batterie durch Sulfatierung nimmt, wie schon geschrieben.
Warum das? Weil die Zellen bei LFP 16V abkönnen? Weil sie unabhängig vom Ladezustand rumstehen können? Weil sie kaum an Kapazität verlieren? Weil sie tiefentladen werden können? Weil die Foren voll sind von kaputten Bleibatterien? Weil kommerzielle Batterien mit BMS geschützt sind, das auch einer AGM sehr gut stehen würde? Lass uns teilhaben an deinem Geheimwissen ... Blei kann zwei Dinge besser: im Baumarkt um die Ecke verfügbar sein, und Leistungsabgabe bei sehr starkem Frost. Beides spielt bei Aufbaubatterien keine Rolle, daher hat Blei im Aufbau keine Vorteile. Gruss Manfred
Bis jetzt ist noch keine Batterie defekt!! Es gibt keine Messung im belasteten Zustand!! Ich würde die Batterien ausbauen, entladen und mindestens 24h mit einem externen 5A Batterielader wieder aufladen. Und dann kontrolliert entladen (Kfz Birne) und die Entladezeit messen. Erst dann ist eine qualifizierte Aussage möglich. Alternativ kann man die Batterien in der Werkstatt testen lassen. Gruß Andreas Ich denke der Fehler liegt beim Bediener. Seid ihr sicher das Schaudt erst bei 10,5 Volt abschaltet? Ich habe bei meiner Calira folgendes gefunden. Unterspannungswarnung Sinkt die Spannung der Versorgungsbatterie länger als 1 Minute unter 11,3V,erscheint im Display das Warnsymbol (6) und es ertönt ein akustischesAlarmsignal. Das akustische Alarmsignal kann durch Drücken des Pumpenschalters (2) quittiert werden, das optische Warnsymbol (6) bleibtjedoch bestehen, bis die Spannung wieder über 11,6V steigt. Unterspannungsabschaltung, NOT-EIN Funktion Sinkt die Spannung der Versorgungsbatterie länger als 3 Minuten unter 10,8V,werden die Verbraucher über das Hauptschaltrelais und entsprechendeStromkreisrelais einer Sicherungs-Verteilerbox oder Elektroversorgung (EVS)abgeschaltet. Durch Drücken des Pumpenschalters (2) können die Verbraucherfür eine Dauer von 3 Minuten auch mehrmals hintereinander wiedereingeschaltet werden (NOT-EIN Funktion). Um den Normalbetrieb wiederherzustellen, muss die Versorgungsbatterie auf eine Spannung über 12,5Vgeladen werden. Sollte die Spannung unter 10V sinken, geht das Display in einen Ruhezustandüber, um den Stromverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. In diesem Fallmuss, um in den Normalbetrieb zurückzukehren, die Versorgungsbatterieebenfalls auf eine Spannung über 12,5V geladen werd
Aber richtig auf Kapazität und nicht nur auf Startstrom. RK
Soso - solche Aussagen (wenn man sie glaubt) sind der Grund dafür, warum ich mir für teuer Geld einen 30A-Ladebooster zugelegt habe um dann festzustellen, dass mein EBL im Limabetrieb sowieso mit 23A lädt. Dafür liebe ich Foren wie dieses! Servus, Sieht so aus, dass ich um den Ausbau der Batterien nicht rumkomme?! Das heißt, ich muss wohl beide Sitze ausbauen.In der Bedienungsanleitung steht, dass er bei ner Spannung über 12V blinkt und bei unter 11 in den Ruhezustand geht, also die Verbraucher abschaltet. Glaub ich zumindest.Testweise mal probiert ob das Licht noch geht. Das ging noch. Der Spannungsabfall macht sich eig.,",nur" beim Thetford bemerkbar. Wo finde ich eigentlich das EBL? unterm Tisch und unter den Sitzen hab ich Folgendes gefunden: siehe Fotos img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Elektronik-_146772_293d31a4.jpg[/img][/url] --> Link[/img][/url]
Und dann - Strom unter die Sitze atmen? Mach doch erst mal einen Plan ...
Weiß ich nicht - meins ist unterm Fahrersitz ... Unter meinem Fahrersitz ist nur eine Aufbaubatterie. Unter dem Beifahrersitz dito plus Solarregler. Das mit den Fotos hat wohl nicht geklappt ... Ich würd ja gern nen Plan machen, deswegen frag ich hier ja nach, was ich am Sinnvollsten machen sollte. Plan B ist dann Strom unter die Sitze zu atmen;) Kannst gern helfen. Model ist übrigens Clever Family, Baujahr 2020, 2.3 mit 160 PS falls das was hilft?!
Welche meiner Aussagen haben Dich dazu bewogen einen Ladebooster zu installieren?!? Zumal doch mehr oder weniger bekannt ist dass ein Ladebooster bei Motoren ohne „intelligenter“ Lima kaum ihre Vorteile ausspielen können?!! Und bevor ich mir einen Booster, ein neues Ladegerät,… kaufe um den Ladestrom zu erhöhen messe ich dich VORHER mal wie hoch der Ladestrom überhaupt ist?!? Grüße Dirk
Du wirst wohl nachgucken müssen wo die Kabel hingehen bzw. herkommen. Irgendwo wird die Kiste ja sein. Bei meinem Womo ( ich fahre aber einen Knaus ) ist das EBL unter der Sitzbank der Dinette.
Ich würde erstmal die Batterien einzeln abklemmen. Wenn dafür die Sitze raus müssen, dann ist das halt so ( 6 Schrauben je Sitz?? ). Dann mit einem Multimeter mal die einzelnen Spannungen der beiden Batterien messen. Wenn eine von beiden dann schon viel weniger Spannung hat als die andere dann ist schonmal was oberfaul! Dann die Batterien EINZELN mit einem ( Autobatterie- ) Ladegerät laden bis sie voll sind. Wieder die Spannung messen. Dann klemmst Du einen definierten Verbraucher an die bzw jede einzelne Batterie. Z.B. eine KFZ Glühbirne ( H4, H7,… aber nicht unbedingt ein 5W Rücklichtbirnchen ). Aus der Brenndauer der Glühbirne in Verbindung mit ihrer Leuchtstärke ( z.B. 45 Watt ) kann man die Kapazität berechnen. Also z.B. Bei dem 45Watt Fernlicht einer H4 Birne fließen ETWA 4A. Wenn die Spannung der Batterie nach 14 Stunden dann deutlich unter 11 Volt liegt hat die Glühbirne etwa 56Ah aus der Batterie „verbraten“. Wäre für eine 95Ah Batterie jetzt nicht so wirklich schlecht. Wenn die Spannung, in obigem Beispiel, aber schon nach 4 Stunden unter 11 Volt fällt, hat sie gerade mal 16Ah abgeben können. Dann würde ich die Batterie(n) austauschen. Und falls Du das wirklich mit so einer Glühbirne machen willst denk‘ bitte dran dass die nicht nur hell sondern auch heiß werden!! Grüße Dirk Mir ist nicht ganz klar, warum er diesen Aufwand treiben soll. Kann er doch so testen: aufladen und dann den Kühli oder sonstwas auf Batterie laufen lassen. Einzeln testen ist eine gute Idee, aber dafür würde ich einfach jeweils eine Sicherung ziehen. Wenn die Batterien keine haben, kann man das beim Wechsel gleich mit ergänzen. Sehr wahrscheinlich (min 90%) ist mindestens eine Batterie platt, und an der anderen hast du auch nicht mehr lange Freude. Überleg dir, ob du das Spiel alle paar Jahre haben willst, inzwischen gibt es ja was besseres. Gruss Manfred Moin moin, danke für die rege Beteiligung :) Hier nochmal der Bildversuch: url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]Wenn ich den Versuch mit dem Kühli mach, muss ich aber vorher den Solarregler "deaktivieren", oder? Sorry wenn ich schwer von Begriff bin :)
Jo, besser is´das! Außerdem wird der Kühli vermutlich nur auf 12V laufen wenn Du "D+" umklemmst?! Du weißt wie viel Strom der Kühli auf 12V nimmt? Wenn nicht dann weißt Du auch nicht wie viel Strom er nach drei Stunden aus der Batterie geleiert hat?!! Und damit könntest Du keine Rückschlüsse auf den Zustand der Batterien ziehen. Grüße Dirk Hallo, ich muss noch eine saudumme Frage zum EBL stellen. ich hab ja das Foto von meiner unterm Tisch befindlich "Elektrik" hochgeladen. Das weiße Teil mit den Sicherungen, ist nicht das EBL, oder?Was ist es dann? und kann es sein, dass ich kein EBL hab? Ich wüßte nämlich echt nicht, wo das Teil noch versteckt sein könnte... Danke Der schwarze Klotz ist ein AC/DC-Lader, also ein Ladegerät für deine Akkumulatoren, das mit Landstrom betrieben wird. Die graue Kiste mit den Sicherungen daneben ist eine DS - und in diesem Fall das, was du mit EBL meinst. Die enthält die Leitungsschutzelemente für das 12V-Netz, die Hauptverteilung, die D+Versorgung und die Kühlschrank-, Pumpen- und Trennrelais etc., lediglich die DC-Spannungserzeugung 12V aus 230VAC ist quasi ausgegliedert (die übernimmt das Ladegerät). Bei anderen EBL ist das alles in einem Gerät integriert. Die weiße Kiste ist die 230VAC-Hauptverteilung und beherbergt den Leitungsschutz für das 230V-Netz sowie den Fehlerstromschutz RCD. Das blaue Kästchen ist ein DC/DC-Lader, also ein Ladegerät, das mit Generatorspannung im Motorbetrieb gespeist wird und darüber eine stabile Ladestromversorgung für deine Akkus realisiert.
Wie wir sehen können, hast Du einen Ladebooster (der blaue Schaudt Kasten). Dort kannst Du auf jeden Fall erst einmal den Batterietyp überprüfen. Wenn das korrekt auf AGM steht ist die Wahrscheinlichkeit schon mal recht hoch dass die AGM auch korrekt, mit Ladekennlinie, geladen wurden. Viele Grüße Thomas heute wieder was gelernt ich dachte ja, dass jedes Womo mit Baujahr 2020 und jünger ein Schaudt EBL verbaut hat. Deswegen war ich auch schon verzweifelt am Suchen, wo sich das Teil versteckt hat. Das "DS" hatte ich zwar im Verdacht ein "EBL" zu sein, aber es kam mir so mickrig vor Jetzt muss ich mich nur nach an die Messung machen. Sollte sich rausstellen, dass ich dafür zu blöd bin, kann das ggf. auch ein Bosch-Service machen? Mein Kfz- Mensch meint ja sein Kumpel von der ATU könnte das messen, aber ich hatte so den Eindruck, dass er mit den Besonderheiten einer Aufbaubatterie (im Vgl) zu einer starterbatterie nicht auf dem Schirm hat.
Keine, hier schreiben übrigens auch andere - und das war nur eine Aussage darüber, dass ich hier einiges an unreflektiertem Kram für meine eigene und falsche Entscheidung mitgenommen habe. Dafür mach ich nur mich verantwortlich. hast du für dein Clever Mobil keine Unterlagen dazubekommen? Da muss doch drin stehen welches EBL installiert wurde. bedauerlicherweise haben wir kaum was an Unterlagen mitbekommen. Nicht mal Garantieunterlagen... Würde da auch nicht mehr kaufen. LG
Das EBL lädt grundsätzlich nicht! Hätte es die Möglichkeit zu laden wäre ein DC-DC Wandler, landläufig auch als Booster bezeichnet, integriert. Das ist bei den gängigen EBLs aber nicht so. Die 23A kommen bei dir ganz zufällig zustande, abhängig von der Verkabelung, dem SOC der Batterien und dem Batterietyp, manchmal noch von der Temperatur. Ob bei dir ohne Booster die 23A auch noch bei SOC >80% kommen möchte ich auch bezweifeln. Der Booster sollte, wenn er denn richtig verkabelt ist, bei SOC >80% immer noch mit 30A laden. Ein Hauptproblem in diesem Forum sehe ich, dass manche Leute nur "drüberlesen" und meinen sie hätten jetzt alles verstanden und dann solche Fehlentscheidungen treffen, oder noch schlimmer, meinen sie hätten Fehlentscheidungen getroffen ohne zu bemerken dass es doch nicht so schlecht war. Aber dazu müsste man die Materie vollkommen durchdringen und wissen wie und wo und wann man messen muss und wie diese Messwerte richtig interpretiert werden. Im Nachhinein auf das Forum zu schimpfen nur weil man sich auf eine einzelne pauschale Aussage, die aus dem Zusammenhang gerissen ist,verlassen hat, ist eine Beleidigung denjenigen gegenüber die hier immer und immer wieder mit viel Geduld versuchen die Zusammenhänge zu erklären. Hubert Die Unterlagen muss der Hersteller liefern. Der Händler reicht das Fahrzeug nur weiter. Keine Unterlagen ist ein Mangel und den sollte man einfordern. sicher muss das der Hersteller machen, aber mein Ansprechpartner ist ja erst mal der Händler und der hat uns statt der Originale nur ein paar Kopien zu Heizung, Solarregler und WC in die Hand gedrückt. Unsere Bitte, uns die Unterlagen in Original sowie die Garantieunterlagen zukommen zu lassen, sind bis heute unbeantwortet. Soweit ich es dann hinbekommen hab, hab ich mir die Unterlagen dann aus dem Netz besorgt...Aber bei dem vermeintlichen EBL bin ich dann gescheitert... deswegen nochmal danke ans Forum VG wenn er im Freien stand und die Batterien sind trotz Solar trotzdem leer, würde ich als erstes nach dem Solarregler schauen, und wie der Regler angeschlossen ist. (direkt an den Batterien oder nicht) Sinnvoll ist es immer den Solarregler direkt an die Accus.
Hm ... Servus, hab gerade mit dem freundlichen Bosch-service telefoniert, um zu fragen, ob die auch ne Aufbaubatterie testen können. Aussage:Batterie ist Batterie. Hat die weniger als 75% Kapazität, ist sie hinüber. Ich hatte eig. gedacht, dass es durchaus nen Unterschied macht, ob Aufbau - oder Starterbatterie getestet werden. Außerdem hat er gemeint ich soll mich doch erstmal an den Händler wenden wg Garatie?! Vlt ein Fall von "Keine Lust"? Auch wenn ich Euch vlt nerve, ich würde das Ganze gern halbwegs kapieren. Danke |
Anzeige
|