aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 Eigenbau Fahrradträger für E-Bike - Tipps nötig

Erdinger am 22 Okt 2022 23:52:38

Servus zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich selber einen Radträger bauen soll, da ich nichts 100% passendes bei den Herstellern finde.

Basis:
Citroen Jumper (baugleich Ducato 250) aus 2010 mit Hecktüren die sich 160 Grad öffnen lassen.

Anforderungen:
- Leichter Radträger für 2 E-Bike mit Befestigung an Schrauben der Hecktüren
- Anhängerbetrieb muss möglich sein
- Montagehöhe der Räder so niedrig wie möglich (ggf. bei Trailerbetrieb Räder höher anbringen)

Gedanken und Ideen:
- An den 4 Befestigungen der Hecktüren jeweils eine Befestigungsmöglichkeit für den Radträger aufsetzen/anbringen
- die oberen und unteren Befestigungspunkte per Querstrebe (Alu-Profilschiene) verbinden
- dabei die Fahrerseite als Schwenkpunkt und die Beifahrerseite als reine Verriegelung nutzen (Öffnung zur Fahrerseite)
- 2 vertikale Profilschienen (Alu) verbinden den oberen und den unteren Querträger
- an den 2 vertikalen Profilschienen wird ein abklappbarer "Rahmen" mit den Fahrradschienen (vom Zubehör) schwenkbar angebracht (wie bei üblichen Radträgern)

Fragen:
- welche Profil- und Materialstärke (Alu) wären für die Quer- und Vertikalstreben sinnvoll wenn ich 60kg Traglast für den Radträger ansetze
- Tipps für Anschlag und Arretierung des Radträger an den Schrauben der Hecktüren

VG Erdinger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 23 Okt 2022 09:53:17

Wir haben damals beim Bulli den Radträger mit einem befreundeten Schlosser selbst gebaut.
Mit quadratischem Profilrohr gebaut, da leichter zu bearbeiten.

Ich würde trotzdem eine Plattform auf eine Anhängkupplung bauen.
Die AHK für meinen Ducato 250 Maxi hat 170€ mit Kabelsatz auf E..y gekostet.
Ist relativ einfach zu montieren und hat mehrere Vorteile.

Wenn du es mir Aluprofilen machen willst dann schau dir die Item/ Boschprofile an.
Mit den 30x30 Profilen habe ich meinen gesamten Aufbau gemacht. Da gibt es auch alle möglichen
Eck und WInkelverbinder. Das ist ein geniales System.

Ich habe meine Bikes unter den Bett. Habe doppelte Längsbetten, wenn die Kinder nicht mit sind kommen da die Bikes rein.

MountainBiker am 23 Okt 2022 10:00:35

Hallo,

ist es nicht so, dass alle Anbauten an einem Fahrzeug (KFZ), die nicht werkzeuglos entfernbar sind, einer ABE/Typgenehmigung bedürfen?

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 23 Okt 2022 10:40:01

bert hat geschrieben:…Wenn du es mir Aluprofilen machen willst dann schau dir die Item/ Boschprofile an.
Mit den 30x30 Profilen habe ich meinen gesamten Aufbau gemacht. Da gibt es auch alle möglichen
Eck und WInkelverbinder. Das ist ein geniales System…

Ich arbeite sehr viel mit den Profilen und es stimmt: das System ist genial und es gibt für alles und jedes irgendeine käufliche Lösung.
Allerdings sind die Profile auch um mind. den Faktor 3 teurer wie, auch passende, Alternativen!
Und man braucht nicht zwangsläufig einen Winkel um zwei Profile im rechten Winkel zu verbinden: ein Profil durchbohren und ggf. mit einem Flachsenker absenken ( Inbusschraube ) und in die Gegenseite in die mittlere Bohrung ein Gewinde schneiden…

Trotzdem würde ich das Gewicht des Trägers und der E-Bikes, jeweils incl Hebelarm, nicht an die Scharniere der Hecktür hängen.
Warum nicht unter dem Fahrzeug, rechts und links neben der AHK-Traverse zwei Rechteck- / Quadratrohre anschrauben ( wie bei einem Lastenträger ) und in diese Rohre dann eine abgewinkelte ( Rohr- ) Konstruktion auf die dann der ( gekaufte? ) Radträger kommt.
Wenn man die Räder nur zum Campingplatz transportieren will geht das vielleicht auch ohne Schwenkmechanismus, wenn doch einer dran soll dann halt einen der senkrechten Holme „in runder Ausführung“.
( oder die Räder schwenkbar nach oben…? :gruebel: )

Grüße
Dirk

Erdinger am 24 Okt 2022 22:25:42

bert hat geschrieben:Wir haben damals beim Bulli den Radträger mit einem befreundeten Schlosser selbst gebaut.
Mit quadratischem Profilrohr gebaut, da leichter zu bearbeiten.

Wenn du es mir Aluprofilen machen willst dann schau dir die Item/ Boschprofile an.
Eck und WInkelverbinder. Das ist ein geniales System.

Gibt es ein Foto von dem Radträger, den der Schlosser gebaut hat?
Hat der Schlosser auch diese Boschprofile verwendet, oder "normales" Profilrohr?
Das mit der AHK scheidet bei uns aus, da wir auch einen Bootstrailer anhängen möchten.

Erdinger am 24 Okt 2022 22:38:45

bert hat geschrieben:Warum nicht rechts und links neben der AHK-Traverse zwei Rechteck- / Quadratrohre anschrauben ( wie bei einem Lastenträger ) und in diese Rohre dann eine abgewinkelte ( Rohr- ) Konstruktion auf die dann der ( gekaufte? ) Radträger kommt.....

Ja, so einen Gedanken mit der "alternativen" Befestigung zu den Scharnieren der Hecktüre sollte man auch mal genauer anschauen.
So etwas habe ich bisher noch nicht überlegt.
Vielleicht hat so etwas schon jemand gemacht und kann ein Foto einstellen?

Andererseits hätte man halt mit der Scharnierbefestigung gleich 4 Befestigungspunkte, die "sofort" verwendet werden können.

SVRossrucker am 25 Okt 2022 07:45:01

Dies hat Trigano Service gerade im Angebot.

Das Van ‘N Bike ist ein Fahrradträgersystem für Ducato Vans und Transporter, das passt
zum Transport von Fahrrädern aller Art.
Ultra-einfache Verwendung mit einer 90°-Öffnung, die vollen Zugang zu den Türen lässt
Rücken.
Kombinierbar mit Fahrradträger, Skiträger und/oder Box.

Mit Kugelkupplung für separaten Fahrradträger.
- Für Fahrradträger auf Anhängerkupplungen von 1 bis 4
Fahrrädern
- Kompatibel mit Citroën Jumper, Fiat Ducato und Peugeot
Boxer
> 2006
- Maximale Belastbarkeit von 80 kg
- Eigengewicht ca. 23 kg
Referenz: X822274 - Aktionspreis: 990 € - Menge:
All-in-One-Version
Mit integriertem klappbarem Fahrradträger.
- Integrierter Fahrradträger für 1 bis 4 Fahrräder
- Schnelles Zusammenklappen
- Kompatibel mit Citroën Jumper, Fiat Ducato, Peugeot
Boxer > 2007 und Opel Movano > 2021
- Gewicht ca. 34 kg
- Glühlampen
Referenz: X822673 -
Menge:
D

All-in-One-LED-Lichtversion
Mit integriertem klappbarem Fahrradträger.
- Integrierter Fahrradträger für 1 bis 4 Fahrräder
- Schnelles Zusammenklappen
- Kompatibel mit Citroën Jumper, Fiat Ducato, Peugeot
Boxer > 2007 und Opel Movano > 2021
- Gewicht ca. 34 kg
- LED-Beleuchtung
Referenz: X823158 -

Gruss
Rainer

bert am 25 Okt 2022 21:00:48

Erdinger hat geschrieben:Gibt es ein Foto von dem Radträger, den der Schlosser gebaut hat?
Hat der Schlosser auch diese Boschprofile verwendet, oder "normales" Profilrohr?
Das mit der AHK scheidet bei uns aus, da wir auch einen Bootstrailer anhängen möchten.

Foto gibt es schon aber das war um 2000. Damals haben wir handelsübliches Stahlprofilrohr verwendet.
Gibt auch Deichselträger für Wohnwagen. Passt vielleicht auch am Bootstrailer.
Auf meinen Türen wollte ich nicht so viel Gewicht.

Erdinger am 26 Okt 2022 21:37:58

SVRossrucker hat geschrieben:Dies hat Trigano Service gerade im Angebot.

Das Van ‘N Bike ist ein Fahrradträgersystem für Ducato Vans und Transporter, das passt
zum Transport von Fahrrädern aller Art.
.......
Gruss
Rainer

Servus Rainer,

Danke für die Info!
Das Trägersystem wäre schon so etwas was ich brauchen könnte, wenn der Drehpunkt (Scharniermontage) auf der Fahrerseite möglich wäre.
Dann müsste ich noch die Schienen vom Radträger so hoch montieren können, dass der Trailer angehängt werden kann.

Gut sind auch die Montagevideos. Da gibt es Stoff für Ideen.

VG Erdinger

Gast am 28 Okt 2022 19:18:44

Hallo

Habe jetzt den 2 klappbare fahrradträger gebaut
Der erste für den 244 ducato trigano und jetzt
für meinen neuen Forster --> Link

Gast am 28 Okt 2022 19:20:47

Noch ein Foto --> Link

Erdinger am 28 Okt 2022 23:38:31

Triganodriver hat geschrieben:Hallo

Habe jetzt den 2 klappbare fahrradträger gebaut
Der erste für den 244 ducato trigano und jetzt
für meinen neuen Forster --> Link

Funktioniert leider nicht mit Anhänger.

floskukuli am 04 Nov 2022 18:57:57

Hallo zusammen, leider habe ich mich in diesem Forum hier noch nicht vorgestellt...
Das werde ich gerne nachholen. Seit Februar fahren wir einen Pössl Citroen Jumper (2 WinR Plus). Ich habe von einem Forumskollegen im Nachbarforum einen m.E. genialen Träger für Scharnierbefestigung. Ist werkzeuglos demontierbar und deshalb keine Eintragungspflicht. An dem Grundträger aus relativ dickwandigen Alu-Rechteck-Profilen (kein Item, meiner wiegt ca. 12 kg) können die verschiedensten Fahrradträger angebracht werden. Wir haben den Thule Lift V16 montiert (Kurbel-Betrieb zum Ablassen auf ca. 60 cm). Der Klassiker ist der Thule Elite Van XT, dann aber muss man etwas hochheben ;-). Es sitzt alles recht hoch und es ist am Fahrradträger keine Zusatzbeleuchtung notwendig. Diese sitzt sehr elegant am Grundträger selbst. Die Profilkonstruktion ist mit stabilen Edelstahlbändern an den Türscharnieren befestigt. Träger kann super schnell im beladenen Zustand geöffnet werden, man kommt an die Heckklappe und angeschlagen werden kann links oder rechts, wie es bevorzugt wird. Ich will keine Werbung machen, aber das Dingens ist wirklich unglaublich stabil. Da kann man sich an den geöffneten Grundträger in 90 Grad -Stellung als Mann dran hängen, das beeindruckt den Träger in keiner Weise, da sackt nichts ab.
Ich weiß nicht, wie ich hier ein Foto anhängen kann. Wenn Du, Erdinger oder sonst wer Interesse hat, einfach eine PN senden, dann sende ich auf anderem Weg ein paar Fotos...
Liebe Grüße
Volker

Erdinger am 05 Nov 2022 00:04:16

floskukuli hat geschrieben:..... Ich habe ... einen m.E. genialen Träger für Scharnierbefestigung. Ist werkzeuglos demontierbar und deshalb keine Eintragungspflicht. An dem Grundträger aus relativ dickwandigen Alu-Rechteck-Profilen (kein Item, meiner wiegt ca. 12 kg) ......
Liebe Grüße
Volker

Servus Volker,
ich vermute Du meinst den Eurocarry-Radträger, oder?
Falls ja, das ist schon ein sehr guter Radträger, den ich momentan auch als Favorit habe.
Falls Du einen anderen meinst, sende mir gerne eine PN.
VG Erdinger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Boxstar 600 Lifetime ME, grosser Hund an Bord
5 5 bar Druck bei schlechter Straße unangenehm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt