Servus zusammen,
ich bin derzeit am überlegen, ob ich selber einen Radträger bauen soll, da ich nichts 100% passendes bei den Herstellern finde.
Basis:
Citroen Jumper (baugleich Ducato 250) aus 2010 mit Hecktüren die sich 160 Grad öffnen lassen.
Anforderungen:
- Leichter Radträger für 2 E-Bike mit Befestigung an Schrauben der Hecktüren
- Anhängerbetrieb muss möglich sein
- Montagehöhe der Räder so niedrig wie möglich (ggf. bei Trailerbetrieb Räder höher anbringen)
Gedanken und Ideen:
- An den 4 Befestigungen der Hecktüren jeweils eine Befestigungsmöglichkeit für den Radträger aufsetzen/anbringen
- die oberen und unteren Befestigungspunkte per Querstrebe (Alu-Profilschiene) verbinden
- dabei die Fahrerseite als Schwenkpunkt und die Beifahrerseite als reine Verriegelung nutzen (Öffnung zur Fahrerseite)
- 2 vertikale Profilschienen (Alu) verbinden den oberen und den unteren Querträger
- an den 2 vertikalen Profilschienen wird ein abklappbarer "Rahmen" mit den Fahrradschienen (vom Zubehör) schwenkbar angebracht (wie bei üblichen Radträgern)
Fragen:
- welche Profil- und Materialstärke (Alu) wären für die Quer- und Vertikalstreben sinnvoll wenn ich 60kg Traglast für den Radträger ansetze
- Tipps für Anschlag und Arretierung des Radträger an den Schrauben der Hecktüren
VG Erdinger