rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

5 5 bar Druck bei schlechter Straße unangenehm 1, 2

Unsu am 17 Okt 2022 18:59:44

Hallo zusammen, besitze ein wohnmobil 5.5 m Roller Team
Livingstone K2. Ich habe schon gedacht, das es bei schlechter Strasse und Schotter nicht sehr angenehm ist zu fahren. Da habe ich es unterschätzt. Da wackelt und schüttelt einiges. Welche erfahrungen habt ihr gemacht?
Alternativ von Orc 18 Zoll Felgen mit 235 oder 255 mit weniger Luftdruck und andere Fahrwerk mit eventuell Höherlegung?
Bringt das überhaupt etwas?
Danke

Viele Grüße
Unsu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 17 Okt 2022 19:02:54

Luft ablassen, vorne auf 3,5 bar hinten auf 4 bar.

Alternativ Reifendrucktabelle vom Reifenhersteller und nach Belastung der Achsen einstellen.
5.5 Bar ist mit Sicherheit zuviel.

Ruedi1952 am 17 Okt 2022 19:20:37

Das ist die Krux der Niederquerschnittsreifen wer auf Schönheit Wert legt muss leiden.
Wir haben mit 15 Zoll Reifen 235 keine Probleme auch mit 5,5 bar.

Anzeige vom Forum

huskimarc am 17 Okt 2022 19:36:27

5,5 Bar ist ok wenn du ca 2,8 t auf der Achse hast

duca250 am 17 Okt 2022 19:44:06

Ruedi1952 hat geschrieben:Das ist die Krux der Niederquerschnittsreifen wer auf Schönheit Wert legt muss leiden.

…Niederquerschnittreifen auf einem Womo :D Du weist, was ein Niederquerschnittreifen ist?

mv4 am 17 Okt 2022 19:46:39

Wiege deine Achslasten Reisefertig beladen...danach passt du den Luftdruck an. ( Je nach Reifenhersteller...) 5,5 Bar braucht du im Leben...so eine Achslast hast du nicht.

mv4 am 17 Okt 2022 19:49:12

Und das Gutachten für die 15 Zoll 235 x ? Will ich sehen ...bevor ich das glaube

Ruedi1952 am 17 Okt 2022 19:57:15

Um eine Reifengröße zu beschreiben, ist das Verhältnis zwischen Höhe und Breite des Reifens von Bedeutung. Eine besondere Kategorie wird hierbei als Niederquerschnittsreifen bezeichnet – auch bekannt als Reifen mit flachen Flanken. Dabei beträgt das Querschnittsverhältnis der Breitreifen weniger als 80 bzw. 50 Prozent.

duca250 am 17 Okt 2022 20:01:50

…und Du bleibst dabei, dass so ein Reifen auf Womos aufgezogen wird?

mv4 am 17 Okt 2022 20:03:38

Dann schreibe Mal welche Reifengröße hast du drauf ? Ruedi

Luppo am 17 Okt 2022 20:42:19

Ich habe 1600 kg vorne bei 3,25 bar und 1950 kg hinten bei 4,00 bar.
Ist wesentlich angenehmer als mit den 5,5 bar.

NeuerCamper2021 am 17 Okt 2022 21:03:54

Jetzt mal eine Frage. Ich fahre bei 1850kg vorne und 1900kg hinten 5 bar.
Fahre zu 90% nur Autobahn und das m.M. nach bequem. Warum sollte ich also auf 4Bar runter regulieren? Ich vermisse nichts.

Muroflibom am 17 Okt 2022 21:14:43

Kürzerer Bremsweg?
VG
Hans

spinnerei am 17 Okt 2022 21:17:43

mv4 hat geschrieben:Und das Gutachten für die 15 Zoll 235 x ? Will ich sehen ...bevor ich das glaube

So ungewöhnlich ist das nun mal auch nicht. Fahre auch 235/75R15 auf meinem Duc.

mv4 am 17 Okt 2022 21:47:39

12cm mehr Abrollumfang wie beim 225/70 R15...Ruedi hat einen Ducato Baujahr 2006 das kann ein 244 oder ein 250 er sein. 235/75 R15 würde nur gehen mit Einzelabnahme...

Das würde mich jetzt interessieren

spinnerei am 17 Okt 2022 22:47:11

Ich habe es damals beim Autohaus Most machen lassen, war kein grosses Problem. Tacho stimmt jetzt ganz genau (steht auch so im TÜV-Bericht).

Es haben zu der Zeit einige ihren 250er umrüsten lassen, manche über o.g. Autohaus, manche haben es auch mit ihrem eigenen Prüfer geschafft.

Niederrhein am 18 Okt 2022 01:01:29

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Jetzt mal eine Frage. Ich fahre bei 1850kg vorne und 1900kg hinten 5 bar.
Fahre zu 90% nur Autobahn und das m.M. nach bequem. Warum sollte ich also auf 4Bar runter regulieren? Ich vermisse nichts.

es ist ja auch eine Empfehlung an den TN.

Ich stand mit meinem WoMo vor gut 4 Monaten vor der gleichen Frage und hab den Luftdruck (trotz verbauter 2 Kreis Luftfedrung hinten) - abgesenkt. => Jetzt "springt" er deutlich weniger und fährt sich (für mich) deutlich komfortabler.

Wenn Du mit deinem Fahrzeug zufrieden bist, würde ich - an deiner Stelle - auch nichts ändern.

VG Peter

Bepe am 18 Okt 2022 01:40:44

Hallo,

wenn man den Unterschied nicht kennt, bzw. nicht "erfahren" hat, kann man auch mit 4-5 bar zufrieden sein. Aber das Bessere (was den Komfort angeht) ist des Guten Feind. Einmal den Reifendruck entsprechend dem Gewicht eingestellt und man will nichts anderes mehr....

Ich fahre entsprechend der Tabelle in der Bedienungsanleitung Carthago/Malibu bei 1720 kg auf der Vorderachse 3,0 bar und bei 2180 kg auf der Hinterachse 4,0 bar. Nichts rappelt mehr, keine schlagende Vorderachse mehr, einfach entspannteres Fahren - für mich!
Jeder soll es aber so machen, wie er es für richtig hält. Ich will niemanden überzeugen, sage nur meine Meinung und teile meine Erfahrung.

Gruß
Bernd

PS: Meine Reifen: 225/75 R16 CP

Gast am 18 Okt 2022 07:36:22

5,5 bar auf den Serienreifen ist zuviel. 5,5t ist gut für eine Achslast von weit über 2,5t.

Hatte ich bei meinem alten Womo auch mal, als der vom KD kam. Alle Reifen waren auf 5,5bar aufgepumpt, das Womo war unfahrbar. Komfort gleich Null trotz Luftahrwerk und in jeder Kurve das Gefühl, das Womo bricht aus.

Ich gehe stur nach Reifenluftdrucktabelle, die man oft im Internet findet: 3,25bar bei 1800kg Achslast, 3,75bar bei 2050kg, 4,25bar bei 2250kg. Das Ganze ist natürlich abhängig von der Reifengröße (bei mir 225/75-16). 5bar hatte ich nur einmal drin, als der Roller in der Heckgarage war, dann 4,75 bei 2500kg.

Gruß Axel

Unsu am 18 Okt 2022 10:06:28

Hallo zusammen.hab die MS Reifen 225-70-15 Vredstein neu montieren lassen von meinem Reifenhändler. Laut Hersteller soll es 5.5 bar haben. Damit würde ich nicht mehr auf Schotter oder schlechte Asphaltierte Strassse fahren. Wenn man nur Autobahn fährt und Sprit sparen will dann ist es was anderes. Für mich ist das nicht Akzeptapel. Dann brauche ich eine Lösung.

Viele Grüße
Unsu

duca250 am 18 Okt 2022 10:14:03

Unsu hat geschrieben:Hallo zusammen.hab die MS Reifen 225-70-15 Vredstein neu montieren lassen von meinem Reifenhändler. Laut Hersteller soll es 5.5 bar haben. Damit würde ich nicht mehr auf Schotter oder schlechte Asphaltierte Strassse fahren. Dann brauche ich eine Lösung.

...ich kenne das. Hat Dein Womo das Light-Fahrwerk? Wenn ja, geht es nur mit den bekannten 18Zoll-Rad-Reifen-Kombinationen und fast perfekt wird es mit einem Luftfahrwerk an der Hinterachse und an der VA zumindest ein Komfort-Federbeinfahrwerk der einschlägigen Hersteller.
Grüße
der Duc (mit Niederquerschnittreifen :razz: )

huskimarc am 18 Okt 2022 10:20:14

laut welche hersteller??? hersteller vom fahrzeug, JA
hersteller vom reifen, NEIN

da scheint dein reifenhändler wohl recht wenig ahnung zu haben, einfach mal die luftdrucktabellen von den hersteller anschauen

Acki am 18 Okt 2022 10:22:15

Unsu hat geschrieben:.... Für mich ist das nicht Akzeptapel. Dann brauche ich eine Lösung.

Viele Grüße
Unsu

Passt wohl gut zu diesen Ausführungen zu dem Thema ... --> Link

Such Dir die passende Reifendrucktabelle!

Gast am 18 Okt 2022 10:24:58

Unsu hat geschrieben:Hallo zusammen.hab die MS Reifen 225-70-15 Vredstein neu montieren lassen von meinem Reifenhändler. Laut Hersteller soll es 5.5 bar haben.

Die Angabe ist grundsätzlich richtig. Das bezieht sich aber auf das max. zulässige Gewicht. Da die Händler /Werkstätten nie wissen, mit welchem Gewicht Du unterwegs bist, wird auf den max. Wert aufgepumpt. Darum muss jeder selber anhand der tatsächlichen Achslast seinen Reifendruck anpassen.

Auch auf der Autobahn machen 5,5bar keinen Sinn. Du sparst zwar ein wenig Sprit, aber der Reifen wird in der Mitte deutlich schneller abgefahren, muss also früher gewechselt werden und kostet somit unnötiges Geld. Gespart hast Du unterm Strich dann nichts. Zudem besteht die Gefahr dass das Womo schneller ausbricht, wenn man bei höherem Tempo plötzlich ausweichen müsste. Die mögliche Auflagefläche ist bei zu hohem Luftdruck dann einfach zu gering.

Gruß Axel

frankkk am 18 Okt 2022 10:43:00

Vielleicht hilft dir das weiter.
30583
grüsse Frankkk

Tinduck am 18 Okt 2022 10:45:35

Trikeflieger hat geschrieben: Da die Händler /Werkstätten nie wissen, mit welchem Gewicht Du unterwegs bist, wird auf den max. Wert aufgepumpt.

Hatte ich mal mit unseren vorherigen Womo, C-Reifen statt CP montieren lassen [erlaubt] und die Hansels bei ATU haben 5,5 Bar statt der erlaubten 4,5 (max. Reifendruck auf der Flanke) draufgehaun nach dem Motto 'ist doch ein Womo'.

Bei anderer Gelegenheit hat mir D&W in Bochum Winterreifen mit 3,0 Bar draufgemacht, das Womo schwamm wie verrückt...

Nach der Wartung oder nach Reifentausch IMMER Luftdruck kontrollieren.

bis denn,

Uwe

MilesandMore am 18 Okt 2022 10:47:12

Ich hatte ein Jahr lang den maximal Druck als ich das Fahrzeug gekauft hatte.
Ergebnis - bockelhart und die Reifen vorne in der Mitte um 1,5mm mehr abgefahren.

Jetzt fahre ich nach Tabelle von Conti
HA 2100kg = 4,3bar
VA 1800kg = 3,4bar

Nach meinen Erfahrungen -auch auf PKWs - hat jeder Reifen je nach Belastung seinen Sweet Spot bei dem er optimal federt.
Zuwenig und es poltert, zuviel und er springt, zudem fährt sich das Auto sehr nervös wenn zuviel Luft drin ist.

Alles was bei mir auf der VA mehr als 3,4bar kalt ist führt zu einem bockelharten durchschlagen bei großen Querfugen.
Mit dem richtigen Luftdruck ist es weg.

Beste Gruesse Bernd

Pechvogel am 18 Okt 2022 10:53:31

Unsu hat geschrieben:...hab die MS Reifen 225-70-15 Vredstein neu montieren lassen von meinem Reifenhändler. Laut Hersteller soll es 5.5 bar haben...

ACHTUNG: Du solltest mal DRINGEND auf die Flanken der Reifen gucken ob da nicht ein max. Druck von 4,5 Bar ( 65 PSI ) angegeben ist!!

Und dann, wie immer, fahr´ Dein Fahrzeug, möglichst reisefertig beladen, über eine Waage ( Bauhof, Müll-deponie / -verbrennung, Raiffeisen / Genossenschaften,... ), notiere die einzelnen Gewichte der Achsen ( erst langsam mit der Vorderachse auf die Waage, dann kompl. und zum Schluss vorne wieder runter = nur Hinterachse ) und frag´ Vredestein nach den richtigen Luftdrücken. ( Könnten so um 3 - 3,5 Bar liegen. Aber ohne Gewehr :D ! )

Grüße
Dirk

kielius am 18 Okt 2022 10:54:10

Ich habe bei der Inspektion in einer Renault Fachwerkstatt in den Auftrag reinschreiben lassen das der Reifendruck so i.O. ist und nicht geändert werden soll.
Continental VancoCamper 225/65 R16 CP 112 R
Gewogen 1655 1825
Druck 3.25 4.25
Der Meister schaute zwar etwas erstaunt, aber nach ein paar klärenden Worten nickte er verständnisvoll....(vielleicht aus Mitleid oder er hatte wirklich verstanden).

hampshire am 18 Okt 2022 11:20:56

Unsu hat geschrieben:Ich habe schon gedacht, das es bei schlechter Strasse und Schotter nicht sehr angenehm ist zu fahren. Da habe ich es unterschätzt. Da wackelt und schüttelt einiges. Welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Genau die selbe mit unserem 6m Kastenwagen.

Unsu hat geschrieben:Alternativ von Orc 18 Zoll Felgen mit 235 oder 255 mit weniger Luftdruck und andere Fahrwerk mit eventuell Höherlegung?
Bringt das überhaupt etwas?

Das hat die Situation bei uns sehr verbessert. Stärker als ich vermutete. Würde heute die 255er nehmen, da es bei dem Format mehr Reifenauswahl für Ganzjahresreifen mit entsprechender Achslast gibt. Eine Limousine ist so ein Womo auf Transporterbasis dann natürlich immer noch nicht. Dafür gib es ja beispielsweise Varianten auf Reisebus-Basis - man hört, dass diese etwas kostspieliger seien und andere Nachtteile mit sich brächten.

Ruedi1952 hat geschrieben:Das ist die Krux der Niederquerschnittsreifen wer auf Schönheit Wert legt muss leiden.
Wir haben mit 15 Zoll Reifen 235 keine Probleme auch mit 5,5 bar.

Das mit "wer schön sein will muss leiden" hinsichtlich der Reifenquerschnitte habe ich auch gedacht und unterschätzt wie sehr sich der Luftdruck auf den Fahrkomfort im Womo bemerkbar macht. Im Forum konnte ich mich von den Erfahrungen anderer überzeugen lassen, wenngleich dieser Vorgang bei mir etwas zäh verlief.
Wir haben nun das Format 235/60R18 auf dem Kasten und die sind mit 3,7 Bar um Größenordnungen bequemer und sanfter im Abrollverhalten als die serienmäßigen 215/70R15 mit den herstellerempfohlen 5,5 Bar.

spinnerei am 18 Okt 2022 12:09:09

Schau alternativ mal in Deinen Fahrzeugschein rein und nehme von dort das maximale Gewicht Vorder- und Hinterachse. Das ergibt dann bei den Luftdrucktabellen auch den maximalen Druck.

Besser wäre es natürlich, das Reisegewicht auf einer Waage festzustellen.

Und wie bereits vorher von anderen angemerkt: Nach jedem Werkstattbesuch den Reifendruck wieder kontrollieren, denn dort leider meist der volle Druck lt. Hersteller draufgegeben, egal was man sagt oder gar auf dem Reifen steht.

Unsu am 19 Okt 2022 10:17:20

Hallo zusammen,
danke euch. Warte auf ein Rückruf von Vredstein..
Viele Grüße
Unsu

Superlaufer am 19 Okt 2022 19:07:18

Bei Pirelli scheinen die Reifendrucktabellen aus Goldstaub zu sein. Ich habe es aufgegeben, aus der Richtung was zum "richtigen" Druck zu erfahren. Ich rief dort wohl in ein riesiges schwarzes Loch. Das Internet: Nix. Vom Händler, der mir die Reifen (225/70 R 15C AllSeason) mal verkauft und aufgezogen hat (ATU) war auf Nachfrage nur rauszukriegen, dass es die 5,5 bar wohl nicht sein müssen, aber was stattdessen? (--)

Elmar

JuergenBerkemeier am 19 Okt 2022 19:18:44

Hallo Elmar,

Superlaufer hat geschrieben:Bei Pirelli scheinen die Reifendrucktabellen aus Goldstaub zu sein. Ich habe es aufgegeben, aus der Richtung was zum "richtigen" Druck zu erfahren. Ich rief dort wohl in ein riesiges schwarzes Loch.

da sind wir ja schon zu zweit.

Superlaufer hat geschrieben:Das Internet: Nix. Vom Händler, der mir die Reifen (225/70 R 15C AllSeason) mal verkauft und aufgezogen hat (ATU) war auf Nachfrage nur rauszukriegen, dass es die 5,5 bar wohl nicht sein müssen, aber was stattdessen? (--)

Vertragen die überhaupt so viel? Meine 225/65 R16C 112/110R Carrier AllSeason vertragen nur maximal 4,8 bar. Der Hersteller empfiehlt V: 4.0 bar, H: 4.8 bar.

Viele Grüße
Jürgen

WomoToureu am 19 Okt 2022 19:20:48

Bepe hat geschrieben: Einmal den Reifendruck entsprechend dem Gewicht eingestellt und man will nichts anderes mehr....
So sollte es auch wegen der Sicherheit sein!
Wir fahren unseren 4,25 t mit 3,75 bar Luftdruck. --> Link

spinnerei am 19 Okt 2022 20:05:03

Sucht doch mal im Netz nach der Reifendrucktabelle von Artus. Artus ist ein ehemaliger Mitarbeiter eines Reifenherstellers, der sich damit beschäftigt hat.

kielius am 19 Okt 2022 20:27:05

Beim Reifenhändler --> Link gibt es aufschlussreiche Erklärungen zum Thema Luftdruck und eine Tabelle die allgemein angewendet wird /werden kann.

Menkehorstbecker am 19 Okt 2022 20:47:42

Hallo zusammen,

Superlaufer hat geschrieben:Bei Pirelli scheinen die Reifendrucktabellen aus Goldstaub zu sein. Ich habe es aufgegeben, aus der Richtung was zum "richtigen" Druck zu erfahren. Ich rief dort wohl in ein riesiges schwarzes Loch. Das Internet: Nix. Vom Händler, der mir die Reifen (225/70 R 15C AllSeason) …

Elmar

Hier ein wenig Goldstaub aus dem schwarzen Loch:

Viele Grüße
Thomas

Pechvogel am 19 Okt 2022 20:49:33

kielius hat geschrieben:Beim Reifenhändler --> Link gibt es aufschlussreiche Erklärungen zum Thema Luftdruck und eine Tabelle die allgemein angewendet wird /werden kann.

Dann hat mir der Hersteller meiner Reifen einen falschen Luftdruck angegeben?! :gruebel:

Grüße
Dirk

JuergenBerkemeier am 19 Okt 2022 21:15:37

Hallo Thomas,

Menkehorstbecker hat geschrieben:Hier ein wenig Goldstaub aus dem schwarzen Loch:

wo hast du die Tabelle gefunden?

Viele Grüße
Jürgen

Duc1302 am 19 Okt 2022 21:36:04

Falls es jemand hilft:
Ich fahre 225/70 R15 Conti 4Seasons
Vorn 4,25 bar Max. Achslast 1.950
Hinten 4,5 bar Max. Achslast 2.000

Für die Reifengröße habe ich die Hersteller(Capron)-Freigabe.
Die Reifendrücke sind aus der Conti-Tabelle.

Rico am 19 Okt 2022 23:02:11

JuergenBerkemeier hat geschrieben:Hallo Thomas,

wo hast du die Tabelle gefunden?

Viele Grüße
Jürgen

Bin nicht Thomas, aber ich hatte sie auf meine Mailanfrage bekommen.
contactcentertyres.de at pirelli.com

Menkehorstbecker am 20 Okt 2022 00:19:46

Hallo Jürgen,
Rico war bereits so nett und hat die Mailadresse bereitgestellt!

Viele Grüße
Thomas

JuergenBerkemeier am 20 Okt 2022 07:56:10

Hallo Rico, hallo Thomas,

vielen Dank.Ich habe Pirelli mal über diese Adresse angeschrieben.

Viele Grüße
Jürgen

Superlaufer am 20 Okt 2022 18:20:28

Jetzt sage ich auch mal: Danke Thomas!
Elmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Eigenbau Fahrradträger für E-Bike - Tipps nötig
Remis Remicare Ducato Insektenschutztüre Plissee Fäden