xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachluke immer wieder undicht

Sxf1986 am 24 Okt 2022 20:54:17

Guten Abend zusammen, ich habe seit ca. 5 Jahren einen Weinsberg Imperiale 600 von 2005. Nach zwei Jahren wurde das Seitz Dachfenster (elektrisch 700×630mm) undicht. Danach habe ich das Fenster ausgebaut gesäubert und mit Dekalin Dichtmasse wieder eingeklebt. Jetz hatte ich zwei Jahre Ruhe. Letztes Wochenende ist wieder auf einmal soviel Wasser eingedrungen, dass alles quasi unter Wasser stand. Also nicht nur ein paar Tropfen. Ich muss dazu sagen, dass ich leicht abwärts gestanden bin. Dabei bildet sich vorne eine Pfütze da das Wasser nur nach hinten ablaufen kann. Das Wasser kann aber nie so hoch stehen das es oben hereinlaufen kann. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich großflächig ein Aluminiumblech anstatt des Fensters kleben möchte.

Weiters finde ich online auch kein neues Fenster mit diesen Ausschnittsmaßen.
Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten. Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 24 Okt 2022 22:07:10

dekalin ist keine dichtmasse sondern ein hersteller. fenster werden immer mit butyldichtmasse, hersteller egal, abgedichtet.
kommt das wasser unter dem rahmen rein, hats was mit der abdichtung.

huskimarc am 25 Okt 2022 07:40:27

evt zuwenig dichtmasse benutzt beim einbauen? bei so sachen lieber immer zuviel als zuvwenig verweden, was zuviel ist kommt auf der seite raus...

ich würde ausbauen, sauber machen und wieder neu einbauen, bei der fenster grösse brauchst du min 1 eher 2 kartuschen

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 25 Okt 2022 08:08:19

Sxf1986 hat geschrieben:...Jetz hatte ich zwei Jahre Ruhe. Letztes Wochenende ist wieder auf einmal soviel Wasser eingedrungen, dass alles quasi unter Wasser stand. Also nicht nur ein paar Tropfen. Ich muss dazu sagen, dass ich leicht abwärts gestanden bin. Dabei bildet sich vorne eine Pfütze da das Wasser nur nach hinten ablaufen kann...

Wenn das zwei Jahre dicht war und dann plötzlich große Mengen Wasser eindringen, noch dazu wenn das Womo geneigt steht und sich eine "Pfütze" bilden kann...
Könnte es sein dass da irgendwo im Rahmen ein Loch ( ob gewollt oder nicht ) oder ein Riss ist?
Wenn das Fenster / der Rahmen nicht dicht auf der Dachhaut "verklebt" wäre müsste doch unter anderen Bedingungen tröpfchenweise Wasser eindringen?!?

Grüße
Dirk

Sloty am 25 Okt 2022 10:21:05

Moin,

ich würde eine Dibond Platte (4mm) aufkleben (Sikaflex 252) mit entsprechendem Ausschnitt des Dachfenster um Stabilität zum Dach zu bekommen. Dann das Fenster auf Risse,Löcher etc untersuchen und neu eindichten (Dekasil) am besten das Dekasil Dichtband nutzen.

Fertig.....
Gruß
Christian

speeedi am 25 Okt 2022 11:37:56

Als unsere Dachluke anfing undicht zu werden,habe ich die ausgebaut ordentlich den alten Kleber runter geschruppt und sauber gemacht .Teilweise sah der alte Kleber sehr merkwürdig aus so als wenn der sich verflüssigt hat . Naja wie auch immer die Luke habe ich mit 2 dicken Nähten Dekalin/Dekaseal/8936 wieder eingeklebt und da hält seit einigen Jahren. Wichtig ist auch die Luke von Innen nicht volle Pulle fest ziehen und den Kleber der da auf dem Dach raus quirlt einfach dran lassen.

rkopka am 25 Okt 2022 12:19:38

speeedi hat geschrieben:Als unsere Dachluke anfing undicht zu werden,habe ich die ausgebaut ordentlich den alten Kleber runter geschruppt und sauber gemacht .Teilweise sah der alte Kleber sehr merkwürdig aus so als wenn der sich verflüssigt hat .

Normal ist das ja auch kein "Kleber" sondern nur eine Dichtmasse, die flexibel bleibt. War bei mir auch beim 20Jahre alten Fenster noch weich (und intakt - das Fenster war defekt). Die Befestigung erfolgt durch den Zug durch das Innenteil.

RK

speeedi am 25 Okt 2022 13:35:18

Normal ist das ja auch kein "Kleber" sondern nur eine Dichtmasse, die flexibel bleibt

Sorry mein Fehler ich meinte natürlich flexible Dichtmasse :)
Gut aufgepasst RK :wink:

krauttiger am 31 Okt 2022 10:54:08

Wenn richtig viel Wasser reinkommt und das Womo schräg steht dann hat das meiner Meinung nach nichts mit dem Kleber zu tun. Die Dachfenster haben eine Zwangsentlüftung und wenn das Wasser auf dem Dach höher steigt als der Rand der Zwangsentlüftung, dann läuft es einfach rein und zwar ordentlich. Hatte ich schon 3-mal

altenrather am 01 Nov 2022 09:04:27

Dumme Frage: könnte es sein, das du kürzlich b( beim sauber machen ? ) über das Dach gelaufen / gekraxelt bist und es jetzt um wenige Millimeter mittig nach unten durch hängt?
Dies könnte auch ein Grund sein, weshalb es plötzlich und schlagartig so stark undicht ist…..?

maxmara am 01 Nov 2022 12:14:42

Für uns ist es völlig unverständlich, dass Wohnmobilhersteller noch immer an den suboptimalen Dachluken von Dometic, Carlest oder Remis festhalten. Der Markt bietet heute qualitativ hochwertigere und für Wohnmobile geeignetere Fenster an. Ein Einbau von Lewmar Flush Luken zum Beispiel würde helfen die Wohnmobileignerzufriedenheit deutlich zu steigern. Lewmar gibt eine Dichtigkeitsgarantie auf seine Produkte, die findet man so langjährig bei Dometic, Remis und Carlest nicht. Störenden, durch die Dachfenster verursachte, Autobahnfahrtwindgeräusche gehörten der Vergangenheit an. Die Angst, dass bei nächsten LKW-Waschanlagenbenutzung die Dometichutze beschädigt wird entfällt. Hagelschauer verlieren ihren Schrecken. etc., etc., etc. Vielleicht ist ein Austausch möglich.

andwein am 01 Nov 2022 12:19:55

maxmara hat geschrieben:Für uns ist es völlig unverständlich, dass Wohnmobilhersteller noch immer an den suboptimalen Dachluken von Dometic, Carlest oder Remis festhalten. Der Markt bietet heute qualitativ hochwertigere und für Wohnmobile geeignetere Fenster an.

Aber auf schwimmend verlegten Dächern und ohne einen, im Dach verbauten, Rahmen helfen auch die stabilsten Fenster nichts!
Gutes Zubehör nutzt nichts wenn sich der Aufbau verwindet und das Dach sich durchbiegt
Nur meine Meinung, Gruß Andreas

WoMoNK19 am 01 Nov 2022 12:28:49

Hallo,

[quote="maxmara"]Für uns ist es völlig unverständlich, dass Wohnmobilhersteller noch immer an den suboptimalen Dachluken von Dometic, Carlest oder Remis festhalten. Der Markt bietet heute qualitativ hochwertigere und für Wohnmobile geeignetere Fenster an. Ein Einbau von Lewmar Flush Luken zum Beispiel würde helfen .../quote]

ja das mag vielleicht damit zusammenhängen, dass Lewar ca. 3 bis 4 mal teurer ist als Dometic.

Man kann viele Teile an Wohnmobil tauschen um so die Qualität insgesamt zu steigern.
Nur, dann ist das WoMo im Vergleich zum Wettbewerb so teuer, das verkauft sich dann nicht mehr.

Aber jeder ist ja frei, alle Dinge so zu tauschen dass man sein "Traummobil" bekommt.

btw: Aber das löst das Problem des Fragenden nicht. Wenn's 2 Jahre dicht war und plötzlich gibt es einen Wassereinbruch,
dann kann das nicht mit "Qualität" oder Hersteller zu tun haben. Da tippe ich eher auf einen mechanischen Schaden.

WoMo NK 19

maxmara am 01 Nov 2022 18:38:30

andwein hat geschrieben: auf schwimmend verlegten Dächern und ohne einen, im Dach verbauten, Rahmen helfen auch die stabilsten Fenster nichts

Ja, vermutlich wäre es nur mit dem Einbau hochwertige Lewmarluken nicht getan. Teure konstruktive Veränderung bei den "Dachaufbauten" halten die Hersteller von dieser Teiloptimierung ihrer Produkte ab.
WoMoNK19 hat geschrieben: dann ist das WoMo im Vergleich zum Wettbewerb so teuer, das verkauft sich dann nicht mehr.

Bei unserem Yosemite sparte Hymer schon bei Centartikeln. Immer noch wird die billigste Küchenarmatur von Reich in den mittlerweile sehr hochpreisigen Kästen verbaut. Im Vordergrund steht uMn. nicht der Sparzwang aus Wettbewerbsgründen, sondern es geht vor allem um die Erhöhung einer Gewinnmarge zugunsten der Kapitalgeber. Die Käufer haben das Nachsehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Konservierung des Fußbodens im Wohnmobil
Hymer Camp Classic Heckstoßstange Dichtgummi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt