rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selfsat Snipe Platinum Twin fährt nicht aus

tuffituffi am 24 Okt 2022 21:55:13

Ein Gruß an die WoMo-Gemeinde,

ich meldee mich heute mit meinem ersten Beitrag und komme gleich mit einem Probelm um die Ecke.
Wir haben seit August 22 eine Selfsat Snipe Platinum Twin auf unserem WoMo die eigenlich von Anfang Probleme macht. Verkabelt und angeschlossen ist alles korrekt, das wurde mehrfach geprüft.
Angeschlossen ist ein Fernseher von Alphatronic mit internem Tuner.
Bei der SAT-Anlage handelt es sih um eine Ein-Kabel-Anlage mit Fernbdienung.
Die FB ist über Bluetooth mit dem im Schrank eingebauten Steuergerät verbunden
Was ist das Problem:
- Antenne ist eingefahren, Stromversorgung im Fahrzeug ist aus, Fahrzeug steht in der Halle
- das Fahrzeug wird bewegt und wieder abgestellt, die Stromversorgung wird eingeschaltet
- der Fernseher ist aus
- der Fernseher wird eingeschaltet und auf SAT-Empfang gestellt (damit wird der interne Tuner eingeschaltet)
- die FB zeigt "Connected"
- nach kurzer Zeit fangen die beiden LEDs am Steuergerät der SAT-Anlage an zu blinken
- die Fernbedienung zeigt "COM ERROR"

- der Fernseher wird komplett ausgeschaltet, die Stromversorgung im Fahrzeug wird ausgeschaltet
- die Stromversorgung im Fahrzeug wird eingeschaltet, der Fernseher bleibt ausgeschaltet
- auf der FB wird eine Taste gedrückt, die FB zeigt "Connected"
- auf der FB wird die Power-Taste für etwa drei Sekunden gedrückt, die Power-LED am Steuergerät geht an
- ohne weitere Aktion fangen nach kurzer Zeit wieder bedie LEDs am Steuergerät an zu blinken

Das könnt man jetzt fortführen und dabei alle möglichen Szenarien durchspielen.
Irgendwann zeigt die FB auch "ASTRA 1" und "Searching", die Antenne fährt dann raus und man hat Fernsehempfang-
Wenn dann die Antenne mit der "Home"-Taste der FB in die Home-Position gefahren wird funktioniert das fehlerfrei.
Ob die Anlage danach dann wieder rausfährt ist fraglich, mal geht es, mal nicht.
Ich habe schon sehr, sehr viel probiert, konnte aber noch nicht herausfinden welche Schritte man machen muss damit die Anlage korrekt rausfährt. Das ist für mich alles sehr willkürlich.

Hat jemand eine Idee, Erfahrungen mit der Anlage?
Was kann ich noch prüfen,
Mir würde jeder Tip helfen.
Ein Schritt wäre natürlich eine Reklamation beim Händer, das geht aber erst im Winter weil wir unterwegs sind.

Bereits jetzt vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bibambu am 25 Okt 2022 08:59:45

Hallo Uwe,

habe diese Anlage seit Juni auf dem Wohnmobil!

Das die Anlage manchmal ein gewisses "Eigenleben" entwickelt, kann ich bestätigen. Allerdings war es nach meiner Erfahrung so, dass ich dann zu ungeduldig war und die Tasten der FB zu schnell gedrückt hatte, bzw. nicht auf die "Rückmeldung" der Anlage gewartet hatte.

tuffituffi hat geschrieben:- der Fernseher wird eingeschaltet und auf SAT-Empfang gestellt (damit wird der interne Tuner eingeschaltet)
- die FB zeigt "Connected"
- nach kurzer Zeit fangen die beiden LEDs am Steuergerät der SAT-Anlage an zu blinken
- die Fernbedienung zeigt "COM ERROR"...

Wenn ich die etwas dürftige Anleitung richtig gelesen und verstanden habe, ist es wichtig, dass deine Empfangseinheit (Fernseher) ausgeschaltet ist, wenn die Anlage bedient wird! Hintergrund ist, dass die Stromversorgung der Schüssel zum Ausrichten/Ein- und Ausfahren, über das Sat-Kabel läuft!

- die Stromversorgung im Fahrzeug wird eingeschaltet, der Fernseher bleibt ausgeschaltet
- auf der FB wird eine Taste gedrückt, die FB zeigt "Connected"

("Redaktionelle" Trennung des Zitats, damit es nicht zu lang ist.)
- auf der FB wird die Power-Taste für etwa drei Sekunden gedrückt, die Power-LED am Steuergerät geht an
- ohne weitere Aktion fangen nach kurzer Zeit wieder bedie LEDs am Steuergerät an zu blinken

Wahrscheinlich war die Anlage nicht korrekt runtergefahren!
Ich kann bei mir den Stromkreis der Sat-Anlage getrennt schalten, sodass ich nicht den gesamten Aufbau ausschalten muss.

Seit ich etwas "ruhiger" mit der FB umgehe, gibt es eigentlich keine Probleme mehr. Spätestens nach dem zweiten Ausschalten der Anlage über den Stromkreisschalter ist die Anlage wieder im "Normalzustand".

Mir ist aber am Wochenende wieder auch wieder was "neues" passiert. Habe die Anlage zum Ausrichten eingeschaltet und bin mit den Hunden aus dem Wohnmobil gegangen. Als ich wieder kam stand die Schüssel ziemlich merkwürdig! Hatte wohl nicht aufgepasst und versehentlich den Satelliten verstellt (Pfeiltasten auf der FB), denn die Anlage hatte sich auf Turksat ausgerichtet!

Ach ja, was die Anlage auch mit dem Blinken der beiden Led´s quittiert ist, wenn man versucht die Satsuche mit der Hometaste abzubrechen!

Nachdem ich meine eigenen Erfahrungen (Anlage ohne "Stress" und in Ruhe bedienen) beherzige, habe ich bisher keine Probleme mehr gehabt und die Anlage tut was sie soll!

Gruß Ralf

eddan am 26 Okt 2022 13:14:46

... ich kenne das System nicht im Detail.

Möglicherweise 'funkt' beim Einschalten das integrierte Blutooth System des Alphatronics dazwischen, BT lässt sich im Menu dauerhaft abschalten.

Munter bleiben !
.
.

Anzeige vom Forum

tuffituffi am 11 Jan 2023 09:39:16

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen.
Bevor wir das WoMo im Herbst in den Winterschlaf geschickt haben wurde von mir die gesamte Verkabelung erneuert.
Vom Service der Fa. Selfsat in Deutschland gab es den Tipp, dabei dabei auch die SAT-Kabel von der Antenne zum Steuergerät zu ersetzen.
In der Bedienungsanleitung steht zwar drin, man soll unbedingt die mitgelieferten (ewig langen!!) Kabel verwenden.
Lt. Servicetechniker ist das aber nicht notwendig. Also wurden SAT-Kabel in erforderlicher Länge eingebaut und siehe da, danach hat alles wunderbar funktioniert.
Wir werden das Fahrzeug jetzt im Februar wieder nutzen. Mal sehen ob dann immer noch alles geht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Internetradio am ZENEC Z-E3756 hören?
Alphatronics T - K - SL Fernseher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt