Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM 7655 L AES ohne Funktion tot

Arnoldalf am 25 Okt 2022 21:18:31

Moin zusammen,

beim Wohnmobil (Bürstner) meiner Eltern funktioniert der Kühlschrank Dometic RM 7655 AES nicht. Das Bedienteil ist komplett tot und es leuchtet keine Leuchte (Gas, 230V, 12V oder Auto).
Hier ist der Schaltplan:

Folgendes habe ich geprüft:
- 230 V Sicherung des Wohnmobils - i.O.
- Elektroblock EBL99 - Kühlschranksicherung - i.O.
- Elektroblock EBL99 - Kontakte der Stecker - i.O.
- Leitung von EBL zum Kühlschrankstecker auf der Kühlschrankrückseite - Durchgangsmessung - i.O.
- bei laufendem Motor kommen an dem Stecker Kühlschrankrückseite 12 V an

- Dometic AES Platine - Glassicherung - i.O.
- Dometic AES Platine - Spannungsmessung - am links markierten Stecker hätte ich 12 V erwartet und rechts 230 V (siehe auch gelbe Markierungen im Schaltplan)
--> hier habe ich jeweils 0 V gemessen. An den rot markierten Kontakten für die Heizpatrone habe ich 12 V gemessen.

Ich gehe jedoch von einem Mess- / Denkfehler aus und bin für jeden Ratschlag zur weiteren Fehlersuche dankbar.

Viele Grüße,
Arnoldalf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 26 Okt 2022 09:28:25

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du ziehst das Stromversorgungskabel von der Steuerung ab und wunderst dich, daß du dann keine Spannung an der Steuerung messen kannst.
Wichtig ist erstmal, das an dem Anschluß oben links die 12V Dauerplus anliegen. Das ist die Versorgungsspannung der Steuerung.

Arnoldalf am 26 Okt 2022 09:45:15

Bei der Steuerung wurde natürlich alles bei eingesteckten Stecker gemessen.
Die 12 V habe ich oben links nicht gemessen. Es leuchtet auch keine Lampe des AES.

Anzeige vom Forum

forstpointler am 26 Okt 2022 15:45:39

Hallo Arnoldalf,
von woher hast du die 12V, von der Lichtmaschine?
Hast du geprüft ob an deinem Anschlussblock D+ auch Spannung anliegt ?
Welchen Motor Euro 6?

Hannus am 26 Okt 2022 15:51:11

Du hast einen AES Kühlschrank, da müssen die 12V immer anliegen. Wenn sie nur bei Motorlauf anliegen, dann ist die 20A AES Sicherung (ganz links) am EBL defekt oder fehlt.

Arnoldalf am 26 Okt 2022 20:07:41

Moin,

vielen Dank für Eure Antworten.

[at]Hannus: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müssen am Stecker X105 zur AES Platine immer 12 V anliegen. Dies ist nicht der Fall.
Ich habe direkt an violett und schwarz vom Stecker X105 gemessen und oben auf dem Kühlschrank am Anschlussblock.

Das Ganze habe ich ebenfalls am Stecker an der Kühlschrank Rückseite geprüft. Ebenfalls liegen nur 0 V an.

Am dicken braunen und blauen Kabel liegen bei laufendem Motor 12 V an.
[at]forstpointler: Das müsste dann das von Dir erwähnte D+ sein. Das Wohnmobil ist von 2009

Anschließend habe ich erneut die 20A Sicherung am EBL 99 geprüft. Die 20A Sicherung ist i.O.

Meine nächsten Schritte wären wie folgt:
1. Ausgangsspannung 12V für X105 an der AES Platine messen. Mir ist hier jedoch die Steckerbelegung vom EBL99 unklar.

2. Wenn Leitung für 12V Spannungsversorgung für X105 bekannt sind --> Durchgangsmessung der Leitungen.
3. EBL 99 ausbauen und öffnen. Interne 20A Sicherung und Relais überprüfen

Freue mich auf Eure Rückmeldung.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße,
Arnoldalf

rudo am 26 Okt 2022 22:35:02

Hallo Schau mal ob Du am Anschluss D wie auf dem Plan 12Volt hast bei der Dauerversorgung
.Der anschluss ist oben auf dem Kühlschrank hinter der Elektronic steuerung.Wenn du unten 12Volt Dauerplus hast ist die leitung nach oben unterbrochen.

Viel erfolg
Rudi

Hannus am 27 Okt 2022 12:09:02

Die fünf Kabel die vom Kühlschrank weg gehen, sollten hier ankommen (oder umgedreht).

Das dicke blaue Kabel +12V geht an Block1 Pin1 (oben).
Das dicke braune -12V an Block1 Pin3.
Pin2 (gelb?) ist der D+, der ebenfalls zum Kühlschrank geht.

Im Stand müssen hier die 12V der Bordbatterie anliegen. Wenn nicht, ist die 20A AES Sicherung oder das untere Kühlschrankrelais defekt.
Wenn der Motor läuft, wird auf die Starterbatterie umgeschaltet.

Die 12V Versorgung für die Elektronik ist nicht so eindeutig festgelegt. Am warscheinlichsten wird Reserve 4 verwendet. Die Sicherung sollte da aber maximal 7,5A haben. (Es könnte aber auch jeder andere 12V Dauerplusanschluß verwendet worden sein.)

Das dünne dünne blaue +12V geht an Block5 Pin1 oder 4.
Das dünne gelbe -12V an Block5 Pin5 oder 10.

Wenn nicht, mach doch noch mal ein Bild auf dem die Anschlußkabel zu erkennen sind.

Arnoldalf am 27 Okt 2022 21:53:57

Danke für Eure Antworten. Das Problem konnte dank diesem Klasse Forum gelöst werden.

[at]Hannus: Es war die Sicherung Reserve 4. Ohne Deine Informationen hätte ich die Sicherung nicht kontrolliert, da der Kühlschrank für mich eindeutig bei der 20A Sicherung beschriftet ist und die Schaltpläne das so auch hergeben.

Wirklich vielen Dank für den guten informativen Austausch. Meine Eltern freuen sich wie Bolle, dass der Kühlschrank für die letzte Tour dieses Jahr wieder funktioniert.

Viele Grüße,
Arnoldalf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank über Lichtmaschine entlädt Batterie
Kühlschrank Volumen verkleinern Stromsparen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt