rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sächsische Schweiz und Elbsandsteingebirge

Maxilein am 09 Jun 2007 22:15:07

Hallo,

gerade aus Kroatien zurück (so vor ca. 5 Stunden) kann man ja schon mal wieder an den nächsten Urlaub denken, oder 8) ?

Da ich nach der langen, warmen Fahrt heute noch zu faul bin zum Suchen frag ich doch einfach mal nach Euren Erfahrungen in diesem Gebiet, denn es ist das nächste Ziel Ende August/Anfang September.

Insbesondere interessieren mich Stellplätze (frei, privat oder offiziell) und das Thema Hund.

Liebe , Maxi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jun 2007 10:10:39

Hallo Maxilein,

beim lesen deines Postings musste ich erstmal schmunzeln. Dieses "nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub" kommt mir doch sehr bekannt vor. :)

Wir waren letztes Jahr im September u.a. in der sächsischen Schweiz. Einen Bericht dazu findest du auf unserer homepage. Die von uns genutzten Übernachtungsmöglichkeiten findest du in den Stellplatzlisten.

Hinsichtlich Hund: Auf die Bastei kann man den Hund problemlos mitnehmen. Allerdings sollte man sich sehr früh auf den Weg machen, da es sonst sehr voll wird und es dann weder für Mensch noch für das Tier eine Freude ist. Den Lilienstein kann man mit hnd nicht besteigen.

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung

Stephan

Bergbewohner1 am 10 Jun 2007 12:57:53

Vergiß die Festung Königsstein nicht, sonst verpaßt Du was.
Ist ein großer Parkplatz unterhalb, da kannst Du bequem mit WoMo stehen.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Jun 2007 13:02:32

Waldtroll hat geschrieben:Vergiß die Festung Königsstein nicht, sonst verpaßt Du was.
Ist ein großer Parkplatz unterhalb, da kannst Du bequem mit WoMo stehen.

Aber nur bei rechtzeitigem erscheinen. Als wir da waren hätte nicht einmal mehr ein Fiat 500 ein Plätzchen gefunden.

stern58 am 13 Jun 2007 18:27:04

Hallo,
ich würde in Dresden anfangen und dann über Pirna fahren. Meissen nicht zu vergessen und auch Radebeul (Karl May Museum). Bastei über den steinernen Tisch zu gehen ist weniger anstrengend und bergab dann durch die Schwedenlöcher oder wegen der Aussicht direkt nach Rathen. Festung Königstein geht ab Königstein ein Bus hoch, ist empfehlenswert wegen des Andranges. Kann noch empfehlen die kleine Sächsische Schweiz anzusehen im Miniaturformat und auch ein Besuch in der Therme in Bad Schandau.
Würde mir an deine Stelle einen festen Platz (z.B. CP Königstein) suchen und alles mit der sogenannten S-Bahn abfahren die im 30 Min. Takt zwischen Grenze und Meissen fährt.
Ich weiss ja nicht wie lange du dir Zeit nehmen möchtest oder wie sehr du an Wanderungen interessiert bist.

Maxilein am 14 Jun 2007 19:37:07

Huhu,

lieben Dank für Eure Tips schonmal.

Wanderungen interessieren mich sehr, sollten aber nur leicht bis mittelschwer sein und (was in der sächsischen Schweiz wohl als Hinweis angebracht ist :D ) hundegerecht. Unser klettert zwar schon gern und viel, aber schmale Stiegen kommt er natürlich nicht hinunter... rauf würde evtl. sogar gehen.

Wir haben zwei Wochen Urlaub und ich möchte alles in Ruhe angehen lassen, evtl. aber noch einen Abstecher in den Spreewald machen, das steht aber noch nicht fest.

Liebe , Maxi

stern58 am 16 Jun 2007 17:01:50

Hallo Maxi,
ich werde nach und nach Tageswanderungen ohne klettern zu müssen und ohne Leitern hier reinschreiben. Ich bin alle Wanderungen selbst schon gelaufen.
Voraussetzung aber ich geh mal von aus das du das weisst ist immer das man geeignetes Schuhwerk (sprich keine Turnschuhe sondern Trekkingschuhe) benutzt ebenso Rucksack mit trinken für Mensch und Hund.
1. Festung Königstein,
mit Bus (Festung?press) von Königstein Marktplatz bis zur Festung. Rückweg entweder derselbe oder Wanderung nach Königstein bergab.
2. Bastei,
von Wehlen (Markplatz links halten) über den steinernen Tisch zur Bastei. Dort runter nach Rathen an der Felsenbühne vorbei mit vielen Ausblicken.
An schönen Tagen ist das SB-Restaurant zu empfehlen mit Ausblick.

Wie siehst aus mit DD Tipps?

Anbei der CP in Königstein:
--> Link

stern58 am 17 Jun 2007 10:22:31

Hallo Maxi,
so weiter gehts :)

Empfehlenswerte Wanderkarte gibts vom Verlag Dr. Barthel in 1:30000 mit dem Titel 'Grosse Wanderkarte Sächsisch- Böhmische Schweiz'

Im Nationalpark sollte man Hund anleinen.

1. Winterberg, Kuhstall
Tageswanderung ab Schmilka (Bus) dann bergan Richtung Grossen Winterberg dort Möglichkeit zur Einkehr (Gaststätte), weiter dem Weg Richtung Kleinen Winterberg zum Kuhstall (Gaststätte). Himmelsleiter solte man wegen der Aussicht machen dann aber jeder einzeln ohne Hund(kleiner Rundweg ca. Laufzeit 5 Min.). Vom Kuhstall geht es dann bergab zum Lichtenhainer Wasserfall (Gaststätte). Von hier aus mit der Strassenbahn bis nach Bad Schandau fahren.
Schrammsteine einschl. der Schrammsteinaussicht lohnt zwar aber nicht mit Hund da Leitern überwunden werden müssen. Wenn mit Hund nur dann wenn der Hund Geschirr trägt und es gewohnt ist bzw. so klein ist das er in den Rucksack kann (z.B. Westie). Ich habe an Leitern schon grosse Hunde zittern sehen und das muss man keinem antun.
2. Prebischtor
--> Link
Mit einem Bus von Bad Schandau bis zum Eingang des Waldweges. Auf zickzack Wegen geht es dann zu diesem Tor. Essen mitnehmen dort in der Gaststätte meiner Meinung nach fast ungeniessbar. Nur tschechiches Bier ist ok. weg führt dann derselbe wieder zurück und dann noch ein Stück Landstr. welche wenig befahren ist bis nach Hrensko. Wer mag kann sich den Markt ansehen und Zigaretten kaufen. Mit Fähre zum Bhf. Schmilka. Halbtagestour
3. Rauenstein
Ab Bhf. Wehlen die Str. steil hoch bis zum Eingang des Waldes dann nach einem Stück über Treppenstufen hoch zum Rauenstein. Gaststätte aber lohnt sich nur zum trinken. Weg nach runter nach Rathen. Halbtagestour.

Anbei noch ein paar Seiten:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Zum Speewald kann ich diesn CP empfehlen:
--> Link

Maxilein am 19 Jun 2007 17:49:59

WOOOOW :eek:

ich bin begeistert Reiner !

Vielen vielen lieben Dank für die Tourentipps. Schuhwerk ist klar :wink:, muß nur noch neue für mich kaufen *g*, die alten sind durch.

Wir gehen nur da mit Hund, wo wer selbst hoch und wieder runterkommt, ohne Angst zu haben. Wenn wir merken, daß er zögert und auch nach drei Worten gutem Zureden keine Anstalten macht, weiterzugehen, dann halt eben nicht *g*, quälen muß man ihn ja nicht und zum tragen isser ein bissi zu groß.

Tips für Dresden wären auch schön, wir waren zwar schon einmal da, aber es ist so eine schöne Stadt, die nehmen wir allemal wieder mit. Bisher kennen wir nur die Sachen, die man mit diesem Touri-Bus abfahren kann :oops:.

Liebe ,
Kerstin

.... die sich schon auf deine Fortsetzung freut

stern58 am 20 Jun 2007 11:15:37

Hallo,
also zu den Schuhen. Wenn es Trekkíngschuhe der Marke Hanwag, Meindl usw. sein sollen dann kann ich dir Hrensko empfehlen. Entlang des Flusses die Strasse dort ist dann ein Sportgeschäft der etwas günstiger anbietet. Würde allerdings diese Marken nur dann kaufen wenn man öfter wandert.
Wenn dann Schuhe mit passenden Socken denn jeder noch so tolle Schuh steht und fällt mit der Socke. Empfehlung hier: Falke TK1. Sind mit die besten weil super gepolstert und günstig zu bekommen bei ebay.
Empfehlen würde ich allerdings Teleskopstöcke, siehe hier den Beitrag:
--> Link
Stimm ich dir total zu das es nix bringt wenn sich der Hund wie der Mensch unwohl/unsicher fühlt. Habe schon gesehen das kleine bereitwillig in den Rucksack sind und grosse ein Abseilgeschirr hatten. Nur die kannten es bzw. sind es gewohnt.
Die Wanderungen die ich empfohlen habe sind alle problemlos mit Hund zu gehen da nicht abschüssig und ziemlich breit. Nur am Rauenstein da es oben felsig ist, sollte man den Hund anleinen was glaub ich im Nationalpark sogar Pflicht ist.
Dann schau ich mal in meine Unterlagen was ich noch über Dresden finde.
Tipp schon mal.
Über das blaue Wunder dann am Ende nach rechts die Str wechseln und voila du stehst vor einer Zahnradbahn. Oben super Aussicht über Dresden wenn es nicht diesig ist.
Info siehe hier:
--> Link
Nach dem Besuch die Str. etwas zurück dann mit dem Bus bis zur Endhaltestelle. Geradeaus weiter und du stehst im Schlosspark von Schloss Pillnitz. Von der dortigen Anlegestelle kann ich empfehlen mit dem Schiff wieder zurück nach Dresden zu fahren.
Info siehe hier:
--> Link
Ich denk mal über die Kunstdenkmäler braucht man nix zu schreiben da dort alle hingefahren werden.

Zur Erholung ist auch zu empfehlen die Therme von Bad Schandau. Stellt sich nur die Frage ob der Hund mal allein bleiben kann. Wenn dann Info hier:
--> Link
Nach dem baden bekommt man Hunger dann kann ich dir die Gaststätte 'Zum Bären' in Bad Schandau empfehlen mit leckerem Schwarzbier und recht grossen Portionen aber nicht teuer. Info siehe hier:
--> Link

Wenn du den CP in Königstein als Standort wählst und die Ausflüge mit Bahn und Fähre unternimmst dann kaufe am jeweiligen Bahnhof ein Familienticket. Das gilt den ganzen Tag und du musst auf den Fähren nicht zusätzlich bezahlen.

Maxilein am 22 Jun 2007 07:06:55

Guten Morgen,

einfach klasse deine Tips Reiner :).

Gibt es einen Stellplatz, den man für Dresden empfehlen kann ?

Liebe
Kerstin

stern58 am 22 Jun 2007 11:06:34

Hallo Kerstin,
ja die gibt es aber willst Urlaub auf einer Art Parkplatz machen?

--> Link

Diese nutzen die meisten aus dem Forum:
--> Link

--> Link

Fussweg vom CP Königstein zum Bhf. max. 10-15 Min.
Mit der Bahn bist du von Königstein in ca 40 Min. am Dresdner Hbf. Von dort entweder mit der Strassenbahn bzw. zu Fuss max. 10-15 Min. zur Elbe.

Anbei noch ein Tipp zu Dresden (der Park ist genau hinter der gläsernen Fabrik von VW) mit Biergarten. Zu erreichen mit dem Bus bis direkt vor dem Parkeingang.
--> Link
weil man beim wandern schon genug Energien verpulvert hat kann man hier sich mit der Mini Eisenbahn durch den Park fahren lassen und an verschiedenen Haltestellen aus- bzw. zusteigen.

Maxilein am 23 Jun 2007 23:57:40

Huhu,

natürlich ist mir ein schöner CP oder SP lieber, aber da ich mir für DD auch ein paar Sachen rausgesucht habe, wo der Hund nicht mit darf, will ich das Womo nicht zu weit weg stehen haben, damit ich ihn schnell wieder einsammeln kann.

Sonst muß ich alles mit meinem Mann getrennt machen, das find ich auch nicht schön...

Werde wohl DD an den Anfang stellen und mich danach auf einem schönen CP erholen. Königstein nimmt noch keine Hunde Ende August... :(

Maxi

Tipsel am 24 Jun 2007 00:09:22

Da gibts irgendwo auf halber Strecke der Straßenbahnlinie den Berg hinauf einen Campingplatz. Ich muss mal nachsehen, denn irgendwo hab ich mir den aufgeschrieben. Ich melde mich wieder.

Tipsel am 24 Jun 2007 00:12:05

Der Campingplatz war im Kirnitschtal oberhalb von Bad Schandau.

Maxilein am 24 Jun 2007 18:02:29

Huhu Tipsel,

das müßte der CP Ostrauer Mühle oder so ähnlich sein. Hab ich im Reiseführer gelesen. Hab jetzt noch den SP am Panoramahotel Lilienstein, den snoopy auch benutzt hat, näher ins Auge gefaßt. Der ist etwas günstiger als die CP, aber ich laß es einfach mal auf mich zukommen

stern58 am 24 Jun 2007 18:25:31

Hallo,
ja das ist der CP an der Ostrauer Mühle nur sollte man bedenken das die Strassenbahn nur bis zu einer bestimmten Zeit abends fährt.
--> Link
Anbei der Fahrplan der historischen Strassenbahn
--> Link

CP Königstein, dort steht kein Hund in den Monaten Juli und August. Wenn du Ende August fährst würde ich eine Anfrage machen mehr als ablehnen kann man nicht.

Den Hund lange allein lassen würde ich auch nicht wenn ich denn einen hätte.

Der SP am Panoramahotel 'Lilienstein' hmm naja dann muss man immer den Berg runterlaufen und wieder hoch ausser man bucht nur für eine Nacht.
Wenn es um SP geht dann kann man sich auch neben dem Parkplatz stellen in Rathen oder auch auf den Parkplatz in bad Schandau.
Nur, wie ich schon schrieb, wer macht schon gern auf einem Parkplatz Urlaub. Sorry das werde ich nie verstehen bei den Womo Kollegen.

Tipsel am 24 Jun 2007 18:42:24

Wir waren auf dem Campingplatz in Hinterhermsdorf. Friede-Freude-Eierkuchen-Urlaubsfeeling :D

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilstellplatz
SP-Tip 16837 Flecken-Zechlin, 130 km nördlich Berlin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt