Hallo,
also zu den Schuhen. Wenn es Trekkíngschuhe der Marke Hanwag, Meindl usw. sein sollen dann kann ich dir Hrensko empfehlen. Entlang des Flusses die Strasse dort ist dann ein Sportgeschäft der etwas günstiger anbietet. Würde allerdings diese Marken nur dann kaufen wenn man öfter wandert.
Wenn dann Schuhe mit passenden Socken denn jeder noch so tolle Schuh steht und fällt mit der Socke. Empfehlung hier: Falke TK1. Sind mit die besten weil super gepolstert und günstig zu bekommen bei ebay.
Empfehlen würde ich allerdings Teleskopstöcke, siehe hier den Beitrag:
--> Link
Stimm ich dir total zu das es nix bringt wenn sich der Hund wie der Mensch unwohl/unsicher fühlt. Habe schon gesehen das kleine bereitwillig in den Rucksack sind und grosse ein Abseilgeschirr hatten. Nur die kannten es bzw. sind es gewohnt.
Die Wanderungen die ich empfohlen habe sind alle problemlos mit Hund zu gehen da nicht abschüssig und ziemlich breit. Nur am Rauenstein da es oben felsig ist, sollte man den Hund anleinen was glaub ich im Nationalpark sogar Pflicht ist.
Dann schau ich mal in meine Unterlagen was ich noch über Dresden finde.
Tipp schon mal.
Über das blaue Wunder dann am Ende nach rechts die Str wechseln und voila du stehst vor einer Zahnradbahn. Oben super Aussicht über Dresden wenn es nicht diesig ist.
Info siehe hier:
--> Link
Nach dem Besuch die Str. etwas zurück dann mit dem Bus bis zur Endhaltestelle. Geradeaus weiter und du stehst im Schlosspark von Schloss Pillnitz. Von der dortigen Anlegestelle kann ich empfehlen mit dem Schiff wieder zurück nach Dresden zu fahren.
Info siehe hier:
--> Link
Ich denk mal über die Kunstdenkmäler braucht man nix zu schreiben da dort alle hingefahren werden.
Zur Erholung ist auch zu empfehlen die Therme von Bad Schandau. Stellt sich nur die Frage ob der Hund mal allein bleiben kann. Wenn dann Info hier:
--> Link
Nach dem baden bekommt man Hunger dann kann ich dir die Gaststätte 'Zum Bären' in Bad Schandau empfehlen mit leckerem Schwarzbier und recht grossen Portionen aber nicht teuer. Info siehe hier:
--> Link
Wenn du den CP in Königstein als Standort wählst und die Ausflüge mit Bahn und Fähre unternimmst dann kaufe am jeweiligen Bahnhof ein Familienticket. Das gilt den ganzen Tag und du musst auf den Fähren nicht zusätzlich bezahlen.