rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlafapnoegerät im Womo 1, 2

Lavasteingriller am 26 Okt 2022 20:07:00

Hallo zusammen,
wir bräuchten auch ohne Landstrom 220V für ein Beatmungsgerät. Der Kleber auf dem Gerät zeigt 250 V, 0,23A mit Heizung, 0,1A ohne Heizung. Das wäre die Minimalanforderung. E-Bike Akkus laden dann der nächste Schritt. Irgendwo hatte ich mal eine Excel Tabelle gesehen um die verschiedenen Werte ( AH, KW, KWH usw. ) zu berechnen.
Welchen WR bräuchte ich?
vielen Dank für eure Hilfe
Gregor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 26 Okt 2022 20:14:51

kauf dir einen kleinen Wechselrichter ca. 300Watt da kannst du Ebike Akku und Schnarchmaschine bedienen
Alternativ 12 V Adapter und Dose ans Bette legen lassen, oder sogenannte Powerbox anschaffen.

kielius am 26 Okt 2022 20:23:11

Was ist es dann für ein Fabrikat?
Für viele Geräte gibt es Netzteile für 12V Anlagen.

Anzeige vom Forum

RaGu am 26 Okt 2022 20:29:35

Tip:
Frage deinen Versorger/Hersteller nach einem 12V Adapter für das Gerät.
Für mein Philips Gerät gibt es dies für 50€ mit Zig.Anz. Stecker.
Ich habe mir in einen Bett-Oberschrank eine abschaltbare Zig.Anz. Aufputzdose (auch noch mit USB) montiert (dort wohnt netterweise eine 12V Verteilerdose, von der der Strom kommt), das Gerät steht sicher im Oberschrank, Schlauch raus, fertig. (Amazon Link)

Zur WR Frage: Für 2 x E-Bike Akkus laden solltest du ein 600 Watt WR mit reinem Sinus nehmen, der reicht auch (übrig) für das Apnoe Gerät.
Bedenke aber, dass der WR möglichst nahe der Bordbatterie verbaut sein sollte, dies gibt u.U. ein Kabelgewirr zu dem E-Bike Ladegerät/zum Apnoe Gerät, und dass du dann nachts den WR immer erst einschalten musst (sollte nie dauerhaft eingeschaltet sein wg. Sicherheit und nicht unerheblichem Stromverbrauch im Leerlauf).
Ev. findest du für deine E-Bike Akkus 12V Ladegeräte (habe ich z.B. fest in der Heckgarage verbaut, mit extra Sicherung und Hauptschalter an der Bordbatterie).
(--> Link)

Ginnes am 26 Okt 2022 20:32:35

Hallo Gregor,

die benötigte Leistung für den Wechselrichter ist gering: Dein CPAP benötigt nur gut 50W, Ladegeräte für E-Bikes üblicherweise ca. 100W (Auf dem Netzteil nachschauen!).
Wenn man nun Wandlerverluste einrechnet, kommst Du einem mit 500W Wechselrichter locker hin, auch wenn alle Verbraucher gleichzeitig dranhängen.
Der Wechselrichter sollte auf jeden Fall "Rein Sinus" sein, sonst kommen diverse Geräte ggf. außer Tritt. Zudem, auch wenn viele behaupten man brauche es nicht, gehört dann ein FI hinter den Wechselrichter; oder Du nimmst wirklich nur EINEN Verbraucher der direkt eingesteckt ist.

Ein anderes Thema ist die Kapazität der Batterie; Dein CPAP schluckt mit Heizung ca. 40Ah, mit Wandlerverlusten rechne besser mit 50Ah über Nacht.

Hast Du nun noch 2 E-Bike Akkus zu laden wird das Ganze noch heftiger: ein Akku hat ca. 500Wh, das bedeutet nochmal gut 50Ah für Deine Batterie incl. der Wandlerverluste.

Damit hast Du nun einen Verbrauch von ca. 150Ah insgesamt; ohne Licht, TV usw.
Du bräuchtest also eine Bleibatterie mit 300Ah Kapazität. Üblich werden in Womos ca. 95Ah verbaut.

Alternative wäre eine LiFePo, dann reichen auch 200Ah...wenn Du sie regelmäßig wieder aufladen kannst. Das bedeutet aber viel (!) solar.

Etwas besser wird´s, wenn Du alles auf 12V bringen kannst.
Ich hab eigentlich auch ein CPAP der nur auf 230V läuft; habe mir für das Womo ein anderes zugelegt, das auf 12V läuft. Da muß man halt schauen, gibt´s aber.
Im Womo nutze ich keinen Befeuchter/Heizung.
2 E-Bikes haben wir auch, ich kann auch diese mit 12V laden.
230V brauche ich für meine lebenswichtige Kaffeemaschine :)
Das Ganze läuft mit einer 280Ah LiFePo. Nachladen mit 790W solar und/oder 60A Booster.

Ist also alles nicht so einfach und man muß ein paar dickere Scheine hinlegen.

Ridge am 26 Okt 2022 20:40:27

Hallo, ich benutze schon seit Jahren ein Apnoegerät im Fahrzeug. Dazu habe ich mir je eine zusätzliche Steckdose 12V / 230V im Schlafbereich installieren lassen. Für mein Gerät (Resmed S10) wird ein 12V Netzteil angeboten, was hervorragend funktioniert. Genauso gut arbeitet jedoch auch das Originalnetzteil an einem Wechselrichter (300W / reiner Sinus).

VG Ridge

JTLorsch am 26 Okt 2022 21:42:13

Ridge hat geschrieben:Für mein Gerät (Resmed S10) wird ein 12V Netzteil angeboten, was hervorragend funktioniert.
VG Ridge

Genau. Ich bekomme den Link nicht rein, aber google mal KFZ 12V CPAP bei Amazon.
Hier der Name: KFD 90W 12V-24V KFZ Netzteil Autoladekabel Ladegerät für Resmed S10 Serien Airsense 10 Air Sense S10 AirCurve 10 Series CPAP und BiPAP Machines 90W Resmed S10 370001 R270-7468 Car Charger DC Adapter.
Nutze ich selbst problemlos auf 12V. Steckdose habe ich legen lassen.

Lavasteingriller am 27 Okt 2022 05:25:13

Vielen Dank für eure Antworten. 12V Ladegerät hatte ich auch gedacht, bisher aber keins gefunden. Für die Fahräder gibt es von Bosch auch nichts passendes mehr. Nächste Woche fahr ich mal zu meinem Mobilhändler, vielleicht steht unser Auto schon auf dem Platz.

Variotourer am 27 Okt 2022 10:00:20

Moin Gregor,

ich habe ein Prisma C seit Jahren (Motorrad). Seit 2 Jahren fahre ich mit dem Wohnmobil und habe mir das Fraron (--> Link) angeschafft. Kein Problem, funktioniert super.
Der hatte € 50 ... € 60 gekostet.

Gruß
Klaus

schmiddi am 27 Okt 2022 15:57:52

Habe auch ein CPAP Gerät (Prisma). Als Hardware habe ich im Fahrzeug, 280 AH Lifepo Eigenbau, Ladebooster 30A, Wechselrichter 1500 Watt (Solartronics), Netzvorrangschaltung für alle Steckdosen, 100 Watt Solar. Verbrauch des Gerätes kann man natürlich beeinflussen je nachdem wie hoch man den Befeuchter einstellt. Bei normalem Wetter mit etwas Sonne, morgens Brötchen aufbacken (mit 1000Watt Backofen) die Dame Föhnt sich mit 1450 Watt, und über Nacht das CPAP Gerät gehen da ca. 50 AH aus dem Akku. Fahrräder werden teilweise nachgeladen.
Übrigens, das Prisma Gerät von H+L arbeitet mit einem Wandler von 230 auf 24 Volt.
Entscheident bei der Sache ist halt der Akku, mit Blei/Gel ist das für eine Nacht machbar.

kielius am 27 Okt 2022 16:19:19

Mein Resmed S10 braucht ca. 2.5Ah / h mit Heizung.
Alles ist abhängig von der Raumtemperatur, der Aufheizung und der Nutzungsdauer / Schlafdauer.
Angeschlossen ist das Resmed S10 an das 12V Bordnetz mit einem Netzteil vom "großen Fluss".
Landstrom nutze ich nicht, ebenso keinen Wechselrichter.

Luppo am 27 Okt 2022 17:12:30

Variotourer hat geschrieben:Moin Gregor,

ich habe ein Prisma C seit Jahren (Motorrad). Seit 2 Jahren fahre ich mit dem Wohnmobil und habe mir das Fraron (--> Link) angeschafft. Kein Problem, funktioniert super.
Der hatte € 50 ... € 60 gekostet.

Gruß
Klaus

Die Geräte mit modifiziertem Sinus sind mit Vorsicht einzusetzen. Nicht jeder Verbraucher verträgt diesen Spannungsverlauf. Ich rate zum WR mit reiner Sinuskurve.

chrisc4 am 27 Okt 2022 18:32:19

kielius hat geschrieben:Mein Resmed S10 braucht ca. 2.5Ah / h mit Heizung.
Alles ist abhängig von der Raumtemperatur, der Aufheizung und der Nutzungsdauer / Schlafdauer.
Angeschlossen ist das Resmed S10 an das 12V Bordnetz mit einem Netzteil vom "großen Fluss".
Landstrom nutze ich nicht, ebenso keinen Wechselrichter.

Ich habe wohl das gleiche Netzteil und zusätzlich zwischen Stecker und 12V Netzteil einen Kabelschalter eingebaut, damit man nicht jedesmal den Stecker ziehen muss, damit es komplett stromlos ist.
Die 12V Steckdose und der 12V Stecker sind nicht sehr stabil, die würden mit der Zeit (bei täglichen Gebrauch) sicher Probleme machen.

kielius am 27 Okt 2022 18:35:07

chrisc4 hat geschrieben:Ich habe wohl das gleiche Netzteil und zusätzlich zwischen Stecker und 12V Netzteil einen Kabelschalter eingebaut, damit man nicht jedesmal den Stecker ziehen muss, damit es komplett stromlos ist.
Die 12V Steckdose und der 12V Stecker sind nicht sehr stabil, die würden mit der Zeit (bei täglichen Gebrauch) sicher Probleme machen.

Den Schalter habe ich auch......

Lavasteingriller am 27 Okt 2022 20:48:16

Hallo zusammen,
toll wie die Hilfe hier funktioniert. Ich hoffe in Zukunft auch wieder etwas zurück geben zu können.
Habe noch einmal nachgefragt, ein original Netzteil von 12 auf 24V würde von Löwenstein für das Sonnocomfort gut 190€ kosten.
Die Heizung bzw. den Befeuchter nutze ich höchstens im Winter. Ich denke mal das es evtl. nächste Woche bei der Besichtigung vor Ort einen Lösungsansatz gibt. Zurzeit wäre die Idee tatsächlich die noch neuen Aufbaubatterien gegen eine Lipolösung zu tauschen.
ich werde berichten
Gregor

supcamper am 27 Okt 2022 22:41:33

Eine Powerbank mit 24 Volt sollte reichen für ein CPAP ohne Verdampfer. Bin aber nicht sicher, ob es sowas gibt.
Habe 12V und vor Jahren eine Powerbank gekauft mit 10 Ah. Die hat eine „Zigarettenanzünderdose“ für 12V, damit komme ich Auf dem Segelboot oder im Kasten 3 bis 4 Tage hin.
Ab und zu bei Landstrom aufladen reicht.
Wenn ich Zeit habe, bau ich mir nochmal eine an die Aufbaubatterie angeschlossene 12V Dose in den Oberschrank überm Bett.

Viele Grüße Martin

dietmardd am 27 Okt 2022 22:52:30

Die Heizung bzw. den Befeuchter nutze ich höchstens im Winter.

Diese Heizung bzw. Befeuchtung der Atemluft dient nicht dazu, dass der Nutzer es im Winter schön warm hat. Stattdessen soll verhindert bzw. begrenzt werden, dass insbesondere der Mundraum austrocknet. Das ist sehr unangenehm, aber begünstigt auch Infektionen in Mund- und Rachenraum und den Bronchien. Dieser Austrocknungseffekt ist umso höher, je höher der Druck eingestellt ist.

Im Sommer ist die Luft tendenziell trockener. Gemeint ist nicht die absolute, sondern die relative Luftfeuchte. Mit steigenden Lufttemperaturen sinkt die relative Luftfeuchte bei unveränderter absolute Feuchte. Damit steigt das Vermögen der Luft, mehr Wasser aufzunehmen, d.h. im Sommer trocknet Mund- und Rachenraum bei Beatmung durch ein CPAP-Gerät stärker aus als im Winter. Die Heizung des Befeuchters dient nicht zur Erwärmung der Atemluft, sondern zur Befeuchtung. Die Strategie von Gregor, den Befeuchter nur im Winter zu nutzen, sollte deshalb hinterfragt werden.

Diese Zusammenhänge sind wichtig für die richtige Dimensionierung von Batteriekapazität und Kapazität des Wechselrichters.

Beim Wechselrichter sollte ein innerer Verlust von 25 % einkalkuliert werden, d.h. die Kapazität sollte mindestens 25 % höher sein als der größte Verbraucher.

Wenn das CPAP-Gerät mit einem 12 V-Umformer betrieben werden soll, dann sind ebenfalls Umwandlungsverluste zu berücksichtigen. Nimmt man die 12 V-Wandler der CPAP-Geräte-Hersteller, dann sind diese Umwandlungsverluste bereits berücksichtigt.

Im Winter braucht man einen Luftbefeuchter für das CPAP-Geräte insbesondere deshalb, weil die durch eine Heizung erwärmte Luft wie im Sommer eine geringe relative Luftfeuchte hat, so dass diese stark austrocknend wirkt.

Bei der Dimensionierung von Batterien und Wechselrichter sollte berücksichtigt werden, dass es außer dem CPAP-Gerät weitere Verbraucher gibt. Ganz einleuchtend ist das bei einer Gas- und noch viel mehr bei einer Dieselheizung, denn auch diese Heizungen benötigen Strom. Selbst wenn alle Verbraucher abgeschalten sind, wird immer noch eine nicht zu vernachlässigende Menge Strom verbraucht.

Fazit: Mehr Batteriekapazität kann nur durch noch mehr Batteriekapazität ersetzt werden.

Man könnte mal die Verbräuche aller Verbraucher addieren und verdoppelt dann die erforderliche Batteriekapazität. Auch das ist noch nicht das Ende der Kalkulation. Man kann nie die volle Kapazität einer Batterie tatsächlich ausnutzen. Bei Bleibatterien sind nur rund 50 % der Kapazität tatsächlich nutzbar. Bei LiFePO4 kann man einen größeren Anteil der Batteriekapazität tatsächlich ausnutzen, je nach Quelle sollte man nicht tiefer als 5 ... 10 % entladen. Tiefentladungen führen bei allen Batteriearten zur Beschädigung bzw. Verkürzung der Lebensdauer. Diese tatsächlich nutzbare Batteriekapazität muss bei einer Dimensionierung auch berücksichtigt werden.

Meine eigene Erfahrung:

Eine voll geladene 90 Ah-Bleibatterie reicht für mein CPAP-Gerät nur eine halbe Nacht, obwohl diese theoretisch für die ganze Nacht reichen sollte.

Adriatrix am 27 Okt 2022 23:09:07

Hallo Gregor,

ich darf leider noch keine PN erstellen.
daher ein Link in den Forum-Anzeigenmarkt. Ich verkaufe gerade einen Gleichspannungswandler
--> Link

Lavasteingriller am 28 Okt 2022 07:46:35

Adriatrix hat geschrieben:Hallo Gregor,

daher ein Link in den Forum-Anzeigenmarkt. Ich verkaufe gerade einen Gleichspannungswandler
--> Link

Hallo Jörg und vielen Dank für das Angebot. ich warte jetzt mal die nächste Woche ab bis ich beim Händler war.
Gregor

hampshire am 28 Okt 2022 09:21:17

Lavasteingriller hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten. 12V Ladegerät hatte ich auch gedacht, bisher aber keins gefunden. Für die Fahräder gibt es von Bosch auch nichts passendes mehr. Nächste Woche fahr ich mal zu meinem Mobilhändler, vielleicht steht unser Auto schon auf dem Platz.

Du brauchst kein herstellergebundenes 12V Netzteil. Wenn Dein Gerät eine Buchse für eine externe Gleichstromversorgung hat werden da die benötigten Parameter auch dran stehen. Bei Fragen dazu hagelt es hier zu den Werten bestimmt gute Vorschläge.

Hannus am 28 Okt 2022 10:17:17

Ich betreibe mein 24V Gerät über einen einfachen DC-DC Wandler für 18€. Dazu noch einen passenden Stecker gebastelt, den Originalen gibt es nicht zu kaufen.
Kabel und einen Schalter, alles für unter 25€. Ohne Luftbefeuchter hab ich einen Verbrauch von ca. 10Ah pro Nacht (7h).

chrisc4 am 28 Okt 2022 10:31:39

Hier das zertifizierte Gerät, das vermutlich das gleiche ist wie das Original. --> Link
Das benutze ich seit 2 Jahren.

kielius am 28 Okt 2022 11:07:09

chrisc4 hat geschrieben:Hier das zertifizierte Gerät, das vermutlich das gleiche ist wie das Original. --> Link
Das benutze ich seit 2 Jahren.

....und den Stecker abgeknipst und einen separaten Schalter mit zusätzlicher Sicherung eingebaut......

mt10 am 28 Okt 2022 12:56:09

Moin,

Lavasteingriller hat geschrieben:Hallo zusammen,
Habe noch einmal nachgefragt, ein original Netzteil von 12 auf 24V würde von Löwenstein für das Sonnocomfort gut 190€ kosten.

Ich hab auch das Prisma, welches leider 24V benötigt. Mein voriges Gerät hatte ein 12V Netzteil. Das hatte ich direkt am Bordnetz betrieben.
Für das Prisma habe ich mit einen Victron 12/24V Wandler eingebaut: --> Link
Hat den Vorteil dass ich damit auch meinen Staubsauger laden kann.

-Manfred

mt10 am 28 Okt 2022 13:24:39

Hannus hat geschrieben:Dazu noch einen passenden Stecker gebastelt, den Originalen gibt es nicht zu kaufen.

Der Stecker passt: --> Link

-Manfred

Hannus am 28 Okt 2022 14:23:21

Bei mir geht ein 1mm Innestift nur mit sehr viel Druck rein. Hatte ich vorher getestet und war mir zu heikel. Hab jetzt einen Umgebauten mit 0,8mm.
Aber wenn es den Stecker wieder gibt, werde ich ihn mal testen. Vieleicht gibt es ja Tolleranzen. Trotzdem danke erstmal.

Lavasteingriller am 29 Okt 2022 13:43:52

Hallo zusammen, habe jetzt mal einen Spannungsumwandler 12 > 24V 3A und den passenden Stecker bestellt. Eine Sicherung mit Halter besorge ich dann nächste Woche vor Ort. Werde das dann mal eine Nacht im Pkw testen, wenn der Motor dann morgens anspringt - alles ok :-)
Gregor

Lavasteingriller am 04 Nov 2022 15:03:39

Hallo zusammen,
habe mir mal den Adapter gebaut und getestet. Klappt einwandfrei und es wird nix warm ;-)
Für unser Wohnmobil kommt jetzt ein Lipo statt der Bleibatterie in den Aufbau. Da wir sonst eigentlich keine 220V Geräte brauchen, wird es für die Fahradakkus wohl ein kleiner 600W SinusWR.
Gregor

edelsteinpeter am 09 Nov 2022 20:10:10

Guten Abend
Was hast für ein Gerät?
Ich habe ein Gerät von Resmed da giebt es 2 Adapter 12 V und 24 V speziell für LKW Fahrer
Eigentlich hat jeder Gerätehersteller solche Adapter auch im Internet hbe ich eine passenden gefunden.
Bei Konverter nur mit reiner Sienuswelle Ansonsten schießt du dein Netzteil ab! Wie es mir gegangen ist.
Außerdem braucht so ein 12 V Adapter sehr viel wenig Strom.
MG edelstein-peter

Lavasteingriller am 10 Nov 2022 19:43:54

edelsteinpeter hat geschrieben:Guten Abend
Was hast für ein Gerät?
Außerdem braucht so ein 12 V Adapter sehr viel wenig Strom.
MG edelstein-peter

Hallo Peter, das Gerät ist auf dem Foto über deinem Beitrag und es funktioniert einwandfrei mit 12V. Das Originalnetzteil 12 auf 24V sollte fast 200€ kosten.

Lavasteingriller am 10 Dez 2022 21:28:27

Ginnes hat geschrieben:Hallo Gregor

Ein anderes Thema ist die Kapazität der Batterie; Dein CPAP schluckt mit Heizung ca. 40Ah, mit Wandlerverlusten rechne besser mit 50Ah über Nacht.

Hallo Ginnes, hab meine Schnüffeltüte jetzt zwei Nächte a 7h getestet.
An einer 605Wh Powerbox von Scheppach (PSG 500). Da ein 12V Netzteil für mein Gerät gut 200€ kosten soll, hab ich einen kleinen Wandler dazwischen welcher die 24V bringt.
Die Box war zu 100% gefüllt, nach der ersten Nacht ohne Heizung 1% weniger, nach der zweiten Nacht mit Heizung 96% Füllung.
Das ist dann ja doch nicht soviel Strom.
Gregor

archie01 am 10 Dez 2022 22:00:54

Hallo,
so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich muß mein Resmed S10 bei ziemlich hohem Druck betreiben , ein Betrieb ohne Befeuchter verbietet sich schon deshalb. Der 12 V Adapter von Resmed schafft das ganz offiziell nicht! (konnte den zurückgeben).
Auch kleinere Wechselrichter , die ich probiert habe scheitern (300w , 400W) - keine Chance.
Somit betreibe ich das Apnoe Gerät (hab mittlerweile ein älteres S8 nur fürs Womo) am "großen Wechslrichter (1500W) , das klappt problemlos , zieht aber jede Nacht zwischen 90 und 110 AH aus meinen Lithium Batterien..
So manchem Beitrag hier kann ich keinen Glauben schenken , aber egal , ich brauche jedenfalls "etwas mehr" zumal ich als Alleinefahrer auch nicht auf TV verzichten mag.

Gruß
Archie

dietmardd am 11 Dez 2022 01:29:02

zieht aber jede Nacht zwischen 90 und 110 AH

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Früher fuhren wir mit einem gemieteten Womo mit einer Bleiaufbaubatterie (ca. 90 Ah). Nach einer halben Nacht war die Aufbaubatterie so geleert, dass der EBL notabgeschaltet hat.

Das Resmed-Gerät ist allerdings ein Stromfresser. Mein vorheriges Weinmann-Gerät war deutlich weniger stromhungrig, aber der Hersteller war vor Jahren nicht mehr im Programm, als ich ein neues Gerät brauchte. Die obige Erfahrung machte ich noch mit dem Weinmann-Gerät. Das Weinmann-Gerät konnte man samt Befeuchter noch mit einem 300 W-Wechselrichter betreiben.

andwein am 11 Dez 2022 13:51:06

Lavasteingriller hat geschrieben:....605Wh Powerbox von Scheppach kleinen Wandler dazwischen welcher die 24V bringt.
Die Box war zu 100% gefüllt, nach der ersten Nacht ohne Heizung 1% weniger, nach der zweiten Nacht mit Heizung 96% Füllung.
Gregor

Nun ja, ich vermute da mal einen Mess oder Anzeigefehler:
4% von 605Wh sind bei mir ca. 25Wh. Dies bei 24V Spannung ergibt bei mir ein bisschen mehr wie 1A!!
Das ist für ein Apnoe Atemgerät mit Heizung/Befeuchtung definitiv nicht machbar, ich habe noch keines mit diesen Verbrauchswerten gesehen. Aber vielleicht habe ich auch irgendwo einen Denkfehler!
Gruß Andreas

marlboroman am 11 Dez 2022 14:44:48

Bei mir läuft das ResMed über den Victron Multiplus auf 230Volt.
Geht problemlos.

toevtoev am 11 Dez 2022 14:55:37

Moin , ich versuche es noch mal?

Das ist mein Gerät. Also habe ich doch keine 10 Ah in der Nacht ?

Euch eine schöne Weihnachtszeit
Bernd

andwein am 11 Dez 2022 16:04:43

toevtoev hat geschrieben:.....Das ist mein Gerät. Also habe ich doch keine 10 Ah in der Nacht ?
Euch eine schöne Weihnachtszeit Bernd

Na ja 1,3A 120-230V !!!! Das ist schon mal ein sehr sehr ungenaues Typenschild!! Auf 12V heruntergerechnet ergibt dies einen Strom von 19A. Und das multipliziert mit 8 Betriebsstunden ergibt bei mir 153 Ah bei 12,was ich als Betriebsstrom auch nicht glaube weil es wohl die Maximalbelastung des Netzteils darstellt!!!!!
Alles ein bisschen wenig und unpräzise, deine Info. Eine echte Strommessung wäre hilfreich, vor allem für Dich und deinen Betrieb.
Gruß Andreas

RaGu am 11 Dez 2022 19:23:49

andwein hat geschrieben:Na ja 1,3A 120-230V !!!! Das ist schon mal ein sehr sehr ungenaues Typenschild!! Auf 12V heruntergerechnet ergibt dies einen Strom von 19A

Dies ist das Netzteil meines CPAP Geräts (Philips Dreamstation, mit Befeuchtung und Heizung).
Wie man an den Werten sieht (12V Output) ist der Strombedarf (max. 80 Watt) deutlich geringer, wie die 240V Seite (1A) rechnerisch vermuten lässt.
Im Betrieb brauche ich lt. 230V Mess-Zwischengerät zw. 35-55 Watt (schwankend).
Bei modernen anderen Geräten dieser Bauart (Resmed 10/11, Prima Smart etc.) in etwa identisch.

Duelken50 am 12 Dez 2022 22:10:42

Hallo Archie,

spreche mal mit deinem Doc. Lass dich für eine Nacht ins Schlaflabor "einweisen".
Sehr wahrscheinlich wirst du dann mit einem neuen "Antischnarchgerät" auf Kosten der Krankenkasse nach Hause gehen.
(War bei mir bisher zweimal so. Das erste Gerät wurde nach 10 Jahren ausgemustert, das zweite nach 8 Jahren gegen ein drittes getauscht, da die vorgegebene Stundenzahl von 8.000 überschritten war)

In der Regel haben die Krankenkassen mit dem Gerätehersteller (bei mir: Resmed) einen 5-Jahresvertrag einschließlich Warttung abgeschlossen, welcher um weitere 5 Jahre verlängert wird.
Dieser beinhaltet auch ein neues Gerät, wenn die Laufzeit das alten Gerätes erreicht ist.

Folgendes Argument hat bei meiner Krankenkasse die Kostenübernahme des Adapters in Höhe von ca. 180€ bewirkt:
Auf das Gerät bin ich angewiesen. Leider ist wegen Überlastung bzw. nicht vollständiger Ausrüstung der Stellplätze mit Stromanschlüssen ein Adapter von 12 auf 24V unumgänglich. Alternativ muss ich auf den seit vielen Jahren geliebten Urlaub verzichten.

Gruß
duelken50
duelken50

dietmardd am 13 Dez 2022 02:47:33

da die vorgegebene Stundenzahl von 8.000 überschritten war)

Das war früher vor etlichen Jahren mal so. Mein vorheriges Schnarchgerät wurde erst nach ca. 25000 Stunden gegen ein neues getauscht, nicht wegen der Betriebsstunden, sondern weil der Vertragspartner von Weinmann auf Resmed gewechselt hat und er deshalb keine Verschleißteile mehr hatte. Beim Weinmanngeräte mussten alles festgelegte Betriebsstunden Teile im Inneren getauscht werden. Für ein Womo ist dieser Tausch nicht so gut, da das Resmed deutlich mehr Strom frisst. Dafür ist das Resmed etwas kleiner, aber auch etwas lauter.

archie01 am 13 Dez 2022 19:54:37

Hallo
duelken50 ,ich habe bereits Gerät Nr6 , das letzte Resmed S10 hat genau 2 Jahre und 2 Monate gehalten- Garantie, Kulanz oder so etwas kennen die nicht, die liegen mittlerweile auf dem Niveau der billigen Acer Notebooks , die auch sehr oft nur kurz über 2 Jahren liefen ..
Das war mal anders , die ersten Geräte wurden kostenlos gewartet und ggfs repariert , so etwas gibt es nun nicht mehr bei Resmed. Auch der sonstige Kundendienst (inkl. Freundlichkeit der Hotliner)wurde auf das Acer Niveau geschrumpft. Ist wirklich miese geworden.
Mit den neusten Gerät wurde auch der Service und die Wartung auf einen von der ( privaten) KK engagierten Dienstleister übertragen - die werden wissen warum. Ganz sicher liegt das nicht am tollen Service von Resmed.
Du merkst also , ich kenne mich ein wenig aus damit :D

Gruß
Archie

Duelken50 am 13 Dez 2022 20:21:02

Hallo Archie,

Das Gerät wurde mir im Schlaflabor empfohlen und mitgegeben.
Der Service kommt wohl auch auf den Vertrag zwischen Resmed und der KK (bei mir PKV) an.
Resmed hat vor ca. 8 Jahren das S9 inkl. 5-Jahresvertrag für ca. 3.000€ an die Krankenkasse verkauft.
Die Vertragsverlängerung um weitere 5 Jahre wurde gleich hoch berechnet und von der PKV anerkannt.
Schlauch, Maske usw. als Ersatzteil/Tausch ist in dem Preis enthalten.

Ob andere Hersteller bessere Geräte liefern, kann ich mangels Vergleichmöglichkeit nicht beurteilen.

Gruß

archie01 am 13 Dez 2022 21:51:03

Duelken50 hat geschrieben:Der Service kommt wohl auch auf den Vertrag zwischen Resmed und der KK (bei mir PKV) an.
Resmed hat vor ca. 8 Jahren das S9 inkl. 5-Jahresvertrag für ca. 3.000€ an die Krankenkasse verkauft.

Gruß

Hallo
Das Gerät gehört deiner KK? Das finde ich nicht gut, aber egal , wenn die KK bereit ist den 3 fachen Marktpreis zu zahlen, kann ich mir vorstellen , das du beim Service besser dran bist.
Zur Info - aktueller Marktpeis S10 = ca 650€, nicht mehr...
Übrigens - am Anfang waren die Geräte bei mir auch so teuer..
Gruß
Archie

womo2442 am 22 Jan 2023 15:24:52

Bei uns fährt ein ResMed Airsense10 Autoset im Womo mit.
Laut Hersteller soll der Verbrauch (--> Link, Seite 7) für dieses Gerät mit Wasservorwärmung und beheiztem Schlauch beim Anschluss an eine Batterie mit dem 12V-Adapter (z.B. im Wohnmobil) kontinuierlich abhängig vom Druck zwischen 4,7 und 5,4 Amp. liegen.

Das bedeutet, dass bei einer Nutzung von 8 Std. die Batterie um ca. 5 Amp x 8 Std. = 40 Ah entladen wird.
Die Gesamtkapazität im Womo (Aufbaubatterien) beträgt derzeit 2 x 80 Ah, also 160 Ah.
Die Batterien sollen nur max. zur Hälfte entladen werden.
Die derzeitige Batteriekapazität reicht also nur für max. 2 Tage, wenn keine entsprechende Nachladung erfolgt. Das war auch meine Erfahrung nach ersten Testläufen.
Das war mir zuwenig, weil wir auch schon mal mehrere Tage ohne Landstrom unterwegs sind und auch noch andere Verbraucher haben. Deshalb fährt jetzt auch noch eine Powerstation (--> Link) mit.

Gogolo am 22 Jan 2023 17:07:20

Ich habe letzte Nacht gemessen:

Bei einem Atemdruck von 9,5 und ohne Heizung (brauche ich seit 26 Jahren nicht) hatte ich in der Schlaf-Zeit von 22:30 Uhr bis 08:15 Uhr einen Verbrauch von 26 Ah. Bei einer Batteriekapazität von 440 Ah und Nachladung durch Solar kann ich lange autark stehen.

Ich bin jetzt in Südspanien und bei bestem Wetter ist die Batterie trotz Kompressorkühlschrank wieder spätestens um 12 Uhr wieder voll.

Das geht aber nur, weil ich auf die Heizung und Wasservorwärmung verzichten kann.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

300 Watt Wechselrichter
Nachrüstung Moppel mit zusätzlichem Schalldämpfer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt