aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachrüstung Moppel mit zusätzlichem Schalldämpfer

heiner57 am 16 Okt 2023 19:29:46

Hallo zusammen,

ich habe mir einen "Aldi"- Generator gekauft.

Das Teil macht was es soll: Ich kann Verbraucher anschließen und betreiben.
( Danke Ruedi für den Tipp zum Aspen-Benzin !)

Was mich etwas stört ( und SICHERLICH eventuelle Stellplatznachbarn!); der Geräuschpegel; auch im Leerlauf".

FRAGE: Hat Jemand hier im Forum schon mal so einen "Billiggenerator" mit einem "Zusatzschalldämpfer" ausgerüstet ?
> Ich habe mit einem ca 50cm langem Edelstahlwellrohr am "Schalldämpferausgang" schon den etwas tiefen Ton vermindern können;
> Schallpegel aber nicht geringer!

> Wenn ja : WIE ?
Über konstruktive Vorschläge würde ich mich freuen!

VG
Heinrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 16 Okt 2023 19:36:03

Google doch mal "Schallschutzbox selbst bauen" ... --> Link

Kann ein ziemlicher Aufwand werden :? . Fertige Boxen kosten etwa so viel wie der Generator .. Markengerät !

Ruedi1952 am 16 Okt 2023 19:59:54

Ja haben wir mal gemacht. An das Wellrohr einen PKW Schalldämpfer angebracht.

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 16 Okt 2023 20:00:06

Hallo Heinrich,

für die Chinadieselheizungen gibt es einige Videos, in denen gezeigt wird, wie sie leiser gemacht werden. --> Link
Vielleicht kann man so auch einen Moppel etwas leiser bekommen.

Ich habe den Zipper --> Link der Deinem Gerät sicher nicht ganz unähnlich ist.

Tatsächlich denke ich aber wie Lancelot, dass es mit einem anderen Auspuff nicht viel leiser wird.
Auch ist der Auspuff viel dünner als der der Dieselheizungen. Man müsste da ein Reduzierstück basteln.

Eine solche Schallschutzbox --> Link bringt erst wirklich Ruhe, denke ich.
Aber so etwas ist wohl für unterwegs ungeeignet.

LG Carsten

rollermanne am 16 Okt 2023 20:09:21

Hab das ganze mal mit einem 3m Wellrohr probiert, Moppel in der Hausgarage Wellrohr zum Fenster raus, danach hat man in fast gleicher Lautstärke die mechanischen Geräusche vernommen.
Vorsicht bei einer Kiste die dämmen soll, auch ein Moppel braucht Luft.

chrisc4 am 16 Okt 2023 20:10:21

Diese offene Bauweise ist natürlich verantwortlich für die hohe Lautstärke.
Es gibt zum nahezu gleichen Preis auch Geräte mit geschlossenen Korpus, die sind deshalb leiser.
--> Link

babl am 17 Okt 2023 08:03:21

Das Problem ist das der Krach aus dem ganzen Gerät rauskommt so wie ein Lautsprecher.

Habe den kleinen Honda für notfälle, den hörst in 10m entfernung fast nicht mehr. Kostet aber das 5 fache.

Schau dir mal so einen an wie aufwändig der gedämmt ist. Ruhe bekommst nur durch eine Schallbox.

LG
Thomas

Gast am 17 Okt 2023 08:15:35

Der Krach bei den Generatoren ist meist ein mechanisches Geräusch, der Auspuff ist weniger laut. Ich habe selber den kleinen Honda mit dem 2m-Edelstahlschlauch. Das bringt nicht sehr viel, der "Lärm" kommt aus dem Gehäuse. Ein testweise drübergelegtes Fell brachte da eine wirkliche Schalldämmung, funktioniert aber auf Dauer nicht.
Für mich ist der Generator somit keine Option mehr für einen Stellplatz mit weiteren Womos, wenn es Stromsäulen gibt, dann sowieso nicht. Man macht sich damit keine Freunde. Ich habe darum meine Akkus aufgerüstet, der Honda steht seitdem Zuhause.

Was ich aber davor schon testweise probiert hatte: Den Generator in die Heckgarage stellen und den Auspuffschlauch nach außen legen. Vom "Krach" her sehr angenehm. Wenn der Auspuff dann nach unten zeigt, ist auch von dem nicht mehr viel zu hören. Allerdings muss man dann für eine Zuluft sorgen und den Auspuffschlauch hitzebeständig durch den Boden/durch die Wand führen.

Gruß Axel

WomoTechnikService am 11 Apr 2024 10:09:32

Trikeflieger hat geschrieben:Für mich ist der Generator somit keine Option mehr für einen Stellplatz mit weiteren Womos...

Wenn Solar liefert, ist ja alles gut, aber als mein Sohn noch zur Schule ging, sind wir regelmäßig zwischen Weihnachten und Neujahr sowie in den Februarferien ins Erzgebirge gefahren und haben auf dem Parkplatz am Skihang in Holzhau (damals unten am Hang 3€, die der Parkwächter morgens kassierte und auch jedesmal einen Kaffee bekam... oder oben am Hang ebenfalls 3€ am Parkautomat) übernachtet, da haben wir täglich abends "gemoppelt". Oft stand auch ein anderes Wohnmobil mit da, dann bin ich rübergegangen und habe gesagt: "Ich muss mal ein paar Stunden den Generator anmachen, brauchst Du auch Strom...", da waren jedesmal ganz schnell die Landstromkabel ausgepackt...!

LG Peter

DonCarlos1962 am 11 Apr 2024 10:21:20

Hallo Peter,

Du hast vollkommen Recht. Es kommt eben auf das Miteinander und Rücksichtnahme an. Und oft funktioniert das auch. Leider nicht immer.

Aber auf etwas abgelegenen Stellplätzen bleibt in den sonnenarmen Monaten kaum eine Alternative. Wenn mir mein Nachbar dann Strom aus dem Generator für "lau" anbieten würde, nähme ich ihn gerne.

LG Carsten

silver34 am 11 Apr 2024 10:35:23

EInzig effektive ist nee Box um den Moppel.

Oder Loch in den Boden graben Moppel rein und eine Kiste mit zusätzlicher Öffnung von dir (Andern) weg ( meist keine Alternative!!!)

In den Frankreich-Mittelmeer-Winterurlauben haben wir gelernt, 50% der Franzosen laden mit dem Moppel, allerdings halten sich die meisten daran [15 Uhr Moppel raus und so gegen 18 Uhr verstummen die meisten davon wieder] !!! Somit ist wohl allen am besten gedient!

DonCarlos1962 am 11 Apr 2024 10:48:29

In diesem Zusammenhang ist es vielleicht auch interessant wie man läd.

Selbst mein kleiner Moppel bringt max. 1100W. Davon bekäme mein Serienladegerät gerade einmal 17A in die Batterien!
Das passt nicht zusammen. Es braucht gefühlt ewig, bis genug Energie in die Batterien gespeichert werden kann.

Ein 50A Ladegerät zieht primär etwa 750W-840W und reizt die Leistung des Moppel immer noch nicht aus.
Dafür kann man aber oft den Stromerzeuger nach einer Stunde wieder abstellen.
Mit meinem Serienladegerät und seinen gerade einmal 17A Ladeleistung brauchte ich dann schon 3 Stunden!

Meine Batterien sollten die 50 A locker wegstecken. Meine Campingnachbarn werden es mir danken.

LG Carsten

P.S.: Der Votronic Pb 1260 SMT 3B zieht bei 60A Ladeleistung 1020W und wäre an meinem kleinen Moppel das mögliche Maximum.

pwglobe am 11 Apr 2024 11:06:53

silver34 hat geschrieben:
In den Frankreich-Mittelmeer-Winterurlauben haben wir gelernt, 50% der Franzosen laden mit dem Moppel, allerdings halten sich die meisten daran [15 Uhr Moppel raus und so gegen 18 Uhr verstummen die meisten davon wieder] !!! Somit ist wohl allen am besten gedient!

So ist es bei unserem Winterurlaub in Südfrankreich auch gewesen, ich habe den Nachbarn noch zusätzlich meinen Moppel angeboten, dies wurde freudig angenommen, da die Stromsäulen auf dem Stellplatz ausgefallen waren.

Unser Moppel steht in der Heckgarage die Abgasführung geht nach draußen mit zusätzlichem Schalldämpfer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlafapnoegerät im Womo
Efoy Brennstoffzelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt