xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi6 - 40 C nur lauwarm, 60 C heiß

kawo am 28 Okt 2022 13:03:14

Erstmalig bei letzter Reise mehrfach aufgetreten >>
Warmwasser eingestellt 40°C -> lauwarm,
Warmwasser eingestellt 60°C -> heiß wie erwartet,

Nun stelle ich mir vor, dass der Brenner für beide Einstellungen mit der gleichen Leistung arbeitet, der Unterschied lediglich darin besteht, dass beim Erreichen der eingestellten Temperatur das Heizen beendet wird.
Welches Bauteil müsste näher unter die Lupe genommen bzw. ausgetauscht werden?
Kann ich da selbst überhaupt etwas machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 28 Okt 2022 13:06:23

kawo hat geschrieben:Welches Bauteil müsste näher unter die Lupe genommen bzw. ausgetauscht werden?

Keines. Ich hätte nie die Erwartungshaltung, dass die eingestellten Temperaturen exakt stimmen. Wird es heiß genug ist es gut. Vielleicht hätten die besser heiß und kalt drauf geschrieben.
Wenn es Dich stört, Verstelle den Knopf entsprechend auf der Achse oder platziere die Ablesemarke woanders.

rkopka am 28 Okt 2022 13:47:19

hampshire hat geschrieben:Wenn es Dich stört, Verstelle den Knopf entsprechend auf der Achse oder platziere die Ablesemarke woanders.

Für Wasser sind das nur Schaltstellungen, da kann man nichts verstellen. Das geht nur für die Heizung.

RK

Anzeige vom Forum

kawo am 28 Okt 2022 13:57:30

.. danke für eure Meldung - aber ->
bisher waren die eingestellten 40°C richtig schön warm, man musst kaum kalt beimischen - also ideal. Das würde ich gern wieder so haben :!: ;D

KAWAMANE am 28 Okt 2022 14:03:36

Moin,
vielleicht dran denken, dass bei 60° C Legionellen abgetötet werden.
Bei 40° bis 45° optimale Vermehrung.
Kaltwasser kann man ja jederzeit zumischen.

Gruß
Bruno

DieselMitch am 28 Okt 2022 14:18:05

KAWAMANE hat geschrieben:Moin,
vielleicht dran denken, dass bei 60° C Legionellen abgetötet werden.
Bei 40° bis 45° optimale Vermehrung.
Kaltwasser kann man ja jederzeit zumischen.

Außerdem kann bei 60°C länger duschen, da man nicht so viel heißes Wasser aus der Truma zieht :ja:

Btw.: Könnte es sein,dass die Truma mit dem Aufheizen noch nicht fertig ist und still, leise und verschämt die gelbe LED im Bedienknopf noch leuchtet (=> Aufheizen läuft), das hatte ich früher bei meiner Carado mit demselben Bedienteil nämlich auch :oops:

rkopka am 28 Okt 2022 14:19:10

kawo hat geschrieben:Welches Bauteil müsste näher unter die Lupe genommen bzw. ausgetauscht werden?
Kann ich da selbst überhaupt etwas machen?

Ich hab da Zweifel. Der Sensor wird wohl irgendwo im Gerät sein, entweder außen am Tank oder sogar abgedichtet innen. Dort hinzukommen ist schwierig. Wenn die 60°C noch halbwegs stimmen, ist dann noch die Frage, was bei 40°C nicht geht. Und wenn es der Sensor sein sollte, muß man ihn erstmal finden. Solange nicht mehr Ärger macht, würde ich auch mit der 60°C Stellung weitermachen.
Es könnte auch der "Einsteller" sein. Wenn die Stellspannung bei 40°C nicht korrekt ist und die Elektronik am Brenner diese analog weiterverarbeitet, könnte es helfen, das Bediengerät zu tauschen. Die gibts wohl manchmal zu erschwinglichen Preisen, wenn jemand auf das Computerteil wechselt.

RK

kawo am 28 Okt 2022 15:44:07

Es könnte auch der "Einsteller" sein.

.. das erscheint mir naheliegend zu sein, damit werde ich mich mal auseinandersetzen - danke :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung auf Strom Kühlschrank aus
Graue 11 kg Gasflaschen - Abgabe bei Hornbach möglich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt