friedwardt am 24 Dez 2019 13:15:38 Hallo Ihr, ich habe das Problem, das wenn ich die Alde Heizung auf 230 Volt Strom 1 KW oder 2 KW laufen lasse, der Kühlschrank nur auf Gas läuft. Der Kühlschrank geht auf Störung wenn ich ihn manuell auf 230 Volt stelle. Ist das normal wegen des Ladegerätes? Woran kann das liegen? Wenn ich die Heizung auf GAS laufen lasse läuft der Kühlschrank auf 230 Volt. Vielen Dank für die Infos. euch allen frohes Fest und guten rutsch.
rkopka am 24 Dez 2019 13:47:22 friedwardt hat geschrieben:ich habe das Problem, das wenn ich die Alde Heizung auf 230 Volt Strom 1 KW oder 2 KW laufen lasse, der Kühlschrank nur auf Gas läuft. Der Kühlschrank geht auf Störung wenn ich ihn manuell auf 230 Volt stelle. Ist das normal wegen des Ladegerätes?
Nein (IMHO). Gibt der KS einen Fehlercode aus ? Evt. ist die Verdrahtung mies oder die Zuleitung plus Anschlußdose, sodaß zu wenig Spannung am KS ankommt, wenn die Heizung voll zieht. Bei manchen CP findet man sowas, besonders wenn auch andere ordentlich Strom ziehen für ihre Heizungen. Der Heizung könnte das egal sein, aber der KS mißt i.A. die Spannung und geht dann auf eine andere Energiequelle. Wenn du kannst, könntest du die Netzspannung in so einem Fall messen. RK
WomoToureu am 24 Dez 2019 14:06:24 friedwardt hat geschrieben:Woran kann das liegen?
Du verwendest selbstverständlich das CEE Kabel 3 x 2,5 qmm als Anschlusskabel für Dein WOMO ?
rolfblock am 24 Dez 2019 15:09:49 Was hat das Kabel mit dem ganzen zu tun?
10 kW /230 V = 4,3 A
Kupferwiderstand bei 50 m Länge (25 m hin und zurück)
1,5 mm2 = 0,57 Ohm 2,5 mm2 = 0,35 Ohm
Unterschied: 0,22 Ohm
0,22 Ohm * 4,3 A = 0,95 V
Spannungsverlust bei 1 kW
1,5 mm2 => 2,5 V 2,5 mm2 => 1,5 V
Erkenntnis: die Kabelstärke ist bei 1 kW für diesen Problemfall irrelevant. Daher ist der Hinweis auf das CEE 2,5 Kabel nicht hilfreich.
rkopka am 24 Dez 2019 15:37:56 rolfblock hat geschrieben:Erkenntnis: die Kabelstärke ist bei 1 kW für diesen Problemfall irrelevant. Daher ist der Hinweis auf das CEE 2,5 Kabel nicht hilfreich.
Es ist evt. nur ein Teil des Problems. Steckverbindungen können Spannungsabfälle haben, besonders, wenn der Stecker schon etwas angekokelt ist. Die Temperatursicherung in der Kabeltrommel(?) wird mit den Jahren auch schlechter. Aber auch die restliche Verkabelung kann Verluste haben. CP ? 10% sind im Netz erlaubt. Wenn der KS etwas zu empfindlich ist, kann vielleicht seine Grenze erreicht werden. RK
Laika57 am 24 Dez 2019 16:43:49 Wenn im Fahrzeug ein Power Sharing System wie es die Mass Combi Ladegeräte / Wechselrichter haben verbaut ist könnte auch der Eingangstrom am Ladegerät begrenzt sein und daher das Problem kommen. VG u. ein schönes Wihnachtsfest, Egbert
RG Regalbau am 24 Dez 2019 17:29:52 Licht ins Dunkel. Die Alde, ich gehe davon aus du hast die 3020 HE, verfügt über einen intelligenten Stromstärken Modus. Die erkennt wie hoch die Momentane Stromverbindung in A abgesichert ist. Das verhindert, das die Sicherung fällt, wenn Du mit 2 oder 3 KW heizen willst. Das heißt aber auch das die Alde die meist mögliche Energie für sich beansprucht. Und für weitere Verbraucher nichts übrig bleibt. Der Kühli geht deshalb auf Störung, weil zwar Landstrom anliegt, aber nicht genügend ankommt. Lass die Alde auf 1 KW eingestellt und mach Prio Strom. Du wirst sehen der Kühli läuft. Oder Du wählst intelligente Stromstärke im Menue ab.
raffi99 am 25 Dez 2019 17:20:20 Hallo Das klingt nach einen Thetford Kühlschrank. Viele davon Schalten bei einer Spannung von < 206 Volt auf Gas um. Da ich das auf Reisen im Ausland auch schon sehr oft erlebt habe, habe ich bei mir einen Bluewalker AVR 600 Spannungsregulator für den Kühlschrank eingebaut. Der Spannungsregulator hält die Spannung für den Kühlschrank bis auf eine Eingangsspannung von 190 Volt konstant auf 230 V und bei Überspannung regelt er die Spannung runter auf 230 Volt. Bei mir hat sich das Teil bisher bewährt.
geralds am 25 Dez 2019 18:48:01 Hallo,
event. reicht es schon, wenn Du den Kühlschrank auf 12V laufen lässt. Das Batterieladegerät ist vielleicht nicht so empfindlich was die Netzspannung betrifft. Einen Versuch ist es Wert.
Gruß Gerald
nanniruffo am 25 Dez 2019 19:36:12 Das kommt bei unserem Kühli (kein Thetford, sondern Dometic) auch manchmal vor und ich denke es hängt bei uns mit einer zu geringen Spannung der Stromquelle zusammen. Bei vielen Landstromanschlüssen bekommt man halt keine 230 V sondern deutlich weniger. Darauf reagiert die Alde sehr unempfindlich, der Kühli bzw. die automatische Energiewahl aber leider offenbar sehr empfindlich.
Tom
Gast am 26 Dez 2019 13:06:36 RG Regalbau hat geschrieben:Licht ins Dunkel. .... ....ar Landstrom anliegt, aber nicht genügend ankommt. Lass die Alde auf 1 KW eingestellt und mach Prio Strom. Du wirst sehen der Kühli läuft. Oder Du wählst intelligente Stromstärke im Menue ab.
:daumen2:
friedwardt am 01 Jan 2020 19:08:55 An Alle, Vielen Dank für die Infos. Muss dann wohl alles in Ordnung sein und nichts kaputt. Kommen gerade aus dem Winterurlaub und haben mit 3 KW geheizt und den Kühlschrank auf GAS laufen lassen. Das hat jede menge GAS gespart.
petz578 am 01 Feb 2020 08:25:01 hi Raffi99
habe dein Thread gelesen und finde die Sache mit dem Bluewalker sehr interessant aber wie bzw wo hast den Anschluss gemacht es sind ja Schukosteckern danke fuer dein Hilfe lg Petz
maxmara am 27 Okt 2022 13:11:22 geralds hat geschrieben:wenn Du den Kühlschrank auf 12V laufen lässt. Das Batterieladegerät
An Unwirtschaftlichkeit kaum zu überbieten. Die verbreitete Methode zur Stromerzeugung in Wohnmobilen geschieht unter Einsatz der Lichtmaschine, kostet aber das Mehrfache des Stroms aus der Steckdose.
Pechvogel am 27 Okt 2022 13:26:52 geralds hat geschrieben:wenn Du den Kühlschrank auf 12V laufen lässt. Das Batterieladegerät
maxmara hat geschrieben:An Unwirtschaftlichkeit kaum zu überbieten. Die verbreitete Methode zur Stromerzeugung in Wohnmobilen geschieht unter Einsatz der Lichtmaschine, kostet aber das Mehrfache des Stroms aus der Steckdose.
Mal abgesehen davon dass der Thread nach fast drei Jahren Dornröschenschlaf schon fast auf dem Weg zum Friedhof war, ging es bei der von Dir zitierten Aussage wohl eher darum den Kühlschrank im Stand über 12V zu betreiben. geralds hat geschrieben:event. reicht es schon, wenn Du den Kühlschrank auf 12V laufen lässt. Das Batterieladegerät ist vielleicht nicht so empfindlich was die Netzspannung betrifft...
Ob das so geht ( 12V ohne D+ ) lassen wir mal so dahingestellt. Grüße Dirk
maxmara am 27 Okt 2022 15:31:18 Pechvogel hat geschrieben: Kühlschrank im Stand über 12V zu betreiben
Wir wollten auf den hohen Stromverbrauch des Kühlkastens hinzuweisen. Ein Betrieb über die Steckdose wäre viel effizienter als über die Verbraucherbatterie. Selbst die heute überwiegend eingesetzen Kompressorgeräte verbrauchen geschätzte -P/M- 35% der gesamten elektrischen Energie im Wohnmobil. Es ist eine Binsenweisheit, dass die größten Einsparungen dort erreicht werden können, wo am meisten verbraucht wird. Die zusätzliche Isolierung des Kühlschranks, sofern das der Platz zulässt, würde den Energiebedarf erheblich senken. Theoretisch könnte bei konsequentem Stromsparen -Kühlschrank usw.- die Größe der Verbraucherbatterie reduziert werden. Das spart Geld und Gewicht.
Pechvogel am 27 Okt 2022 16:27:14 Sag‘ mal hast Du / habt Ihr überhaupt gelesen um was es hier ging?!? Es ging darum das der Kühlschrank bei 230V-Betrieb selbstständig auf Gas umgeschaltet hatte weil vermutlich die Heizung zu viel Strom aufgenommen hat und dadurch die Spannung eingebrochen ist. Und irgendjemand hatte dann den Vorschlag gemacht den Kühli, während man am Strom hängt, über 12V laufen zu lassen weil das Ladegerät, das beim 230V-Anschluss ja auch 12V liefert ( ja, LadeschlussSpannung der Batterie… ), sich vielleicht nicht so kleinlich verhält wie der Kühli, was die 230V-Spannung anbelangt!
Das ganze hat nix mit Lima-Ladung zu tun und auch ( fast ) nix mit der Batteriegröße! ( von Artikeln in Zeitschriften mal ganz zu schweigen )
Ist aber schon schlimm genug dass so ein alter Thread jetzt auf diese Art und Weise wiederbelebt wird!
Grüße Dirk
maxmara am 27 Okt 2022 16:43:27 Pechvogel hat geschrieben:nix mit Lima-Ladung zu tun und auch ( fast ) nix mit der Batteriegröße!
richtig, -sorry- bei unserem Hinweis ging es um Stromparmöglichkeiten bei Wohnmobilen und deren Implikationen. Pechvogel hat geschrieben: schon schlimm genug dass so ein alter Thread jetzt auf diese Art und Weise wiederbelebt wird!
Aber auch wenn thematisch falsch gepostet wurde, halten wir Deine Aufregung für reichlich übertrieben.
|
|