aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichte Wasserleitung Eura Terrestra 570 HS, BJ 2012

traveller69 am 01 Nov 2022 13:18:18

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder Eure Hilfe: An den Steckverbindungen an der Druckwasserpumpe ist die Wasserleitung undicht (Eura Terrestra 570 HS, BJ. 2012).
Das war meine erste grobe Lokalisierung, dann habe ich an den Steckverbindungen und den Leitungen etwas gewackelt und dann ist da auch an jeder Steckverbindung Wasser raus gelaufen. Dann habe ich mal alle drei Verbindungen um den Wasserfilter und die Wasserpumpe gelöst und gereinigt. Nach dem Zusammenbau tropft und zischt es aber immer noch an der blauen Steckverbindung rechts neben der Wasserpumpe (siehe Foto). Diese Leitung ist konstruktionsbedingt auch unter Spannung verlegt. Ob das das Problem ist? Immerhin war die Verbindung 10 Jahre dicht...
Ich finde es überhaupt ein Wunder, dass so eine einfache Verbindung überhaupt dicht hält?
Wie werden sie undicht?
Und vor allem was kann ich tun, um sie wieder dicht zu bekommen?
Ich danke Euch vielmals für sachdienliche Hinweise!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Nov 2022 18:17:56

Wenn du schreiben würdest, welche Pumpe das ist, könnte man dir evtl. helfen.

traveller69 am 01 Nov 2022 19:15:46

Marita1256 hat geschrieben:Wenn du schreiben würdest, welche Pumpe das ist, könnte man dir evtl. helfen.

Es ist eine Druckwasserpumpe von Flojet: --> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Nov 2022 19:49:55

Es ist aus der Ferne schwer den Fehler festzustellen.

Aber am Ende der schwarzen Anschlusstücken befinden sich schwarze Gummiringe, genannt O-Ringe ca 1,5 cm Durchmesser.

Ich gehe davon aus, das sie nicht mehr so dicht sind (alt) und müssen gewechselt werden. Gibt es im Baumarkt.
Gruß

traveller69 am 02 Nov 2022 09:40:41

Marita1256 hat geschrieben:... Ich gehe davon aus, das sie nicht mehr so dicht sind (alt) und müssen gewechselt werden. Gibt es im Baumarkt. ...

Ja über den Rohren liegen Dichtungsgummis. Auch wenn sie optisch noch einen guten Eindruck machen, ist es wohl das naheliegendste, die mal auszutauschen - vielen Dank für den Tipp!

Klemme am 03 Nov 2022 09:28:02

hallo und berichte bitte mal ob du Erfolg hast und wo man die O Ringe her bekommt. Gruß Andreas

traveller69 am 03 Nov 2022 17:54:39

Klemme hat geschrieben:hallo und berichte bitte mal ob du Erfolg hast und wo man die O Ringe her bekommt. Gruß Andreas

Hallo Andreas, bei Gelegenheit (nächste Woche?) werde ich mein Glück, wie vorgeschlagen, im Baumarkt versuchen und dann berichten...

nkag16 am 03 Nov 2022 18:14:09

Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang sinnvoll, auch die Pumpe mal abzuschrauben, um diese Spannung zu weg zu bekommen.
Ggf. die Pumpe dann spannungsfrei neu montieren.

traveller69 am 11 Nov 2022 17:52:33

nkag16 hat geschrieben:Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang sinnvoll, auch die Pumpe mal abzuschrauben, um diese Spannung zu weg zu bekommen.
Ggf. die Pumpe dann spannungsfrei neu montieren.

Schwierig zu beschreiben, aber um da die Spannung raus zu nehmen, müsste ich die Pumpe wohl einen Meter nach hinten verlegen...

Also ich bin dem Tipp gefolgt und zum Hornbach im Nachbarort geradelt. Weil ich nicht genau die Größe kannte, habe ich ein "14-teiliges Dichtungssortiment für Schwenkausläufe" gekauft (von Köro, 3,30€), mit paarweise sieben verschiedenen Dichtungen. Tatsächlich waren auch die passenden Dichtungen dabei. Jetzt weiß ich auch die Größe: Durchmesser 14,00 x 2,5 mm. Ich habe aber die etwas stärkeren Dichtungen im Sortiment gewählt: 14,00 x 3,00 mm und links und rechts der Pumpe ausgetauscht. Dieser halbe Milimeter ist mit bloßem Auge kaum sichtbar, aber die Rohre ließen sich richtig schwer aufstecken, hätte ich nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Was soll ich sagen, bis jetzt ist die Sache dicht. So ganz traue ich dem Braten aber noch nicht und werde die Sache weiter überwachen. Seht ihr ein Problem, wenn ich die etwas stärkeren Dichtungen verwende? Ich nehme an, undicht wurde das ganze durch die Vibration der Pumpe, im Betrieb rappelt sie ganz schön...

Gast am 11 Nov 2022 18:47:30

traveller69 hat geschrieben:Was soll ich sagen, bis jetzt ist die Sache dicht. So ganz traue ich dem Braten aber noch nicht und werde die Sache weiter überwachen. Seht ihr ein Problem, wenn ich die etwas stärkeren Dichtungen verwende? Ich nehme an, undicht wurde das ganze durch die Vibration der Pumpe, im Betrieb rappelt sie ganz schön...

Wenn du es richtig gemacht hättest müßte es dicht sein. Aber jetzt bin auch ich gespannt, ob es dicht bleibt. :D

udob am 15 Nov 2022 08:32:02

Interressant, das es an den Anschlüssen unterschiedliche Größen gibt.
Bei meiner Druckpumpe im Eura Profilia 580 LS hatte ich vor einigen Tagen das gleiche Problem und einen 19 mm O Ring dort angebracht. Der war auf einem schwarzen Stecker, der in die Öffnung gesteckt wurde.
Eine Woche später leckt es am Frostschutzventil, das ist aber wenig möglich außer Komplettaustausch, weil die Dichtungen in der Pumpe sitzen. Es waren da nicht einige Ct. sondern 135 €.

Jetzt bin ich gewarnt, wenn die Druckpumpe in der Nacht anspringt.

cbra am 15 Nov 2022 09:29:54

Bei O-Ringen ist es sehr wichtig, auch bei den meisten anderen ähnlichen dichtungen jedenfalls hilfreiich wenn die sache ein wenig gefettet wird. dafür gibt es vom O-Ringfett bis zum fett für abwasser - polokalrohre ja haufenweise schmierstoffe.

bei der wasserleitung hier hilft vermutlich ein kurzes sprühen mit silikonspray oder abwischen des dichtringes mit einem silikongetrönkten tuch

JoergZ am 15 Nov 2022 14:23:06

traveller69 hat geschrieben:Ich habe aber die etwas stärkeren Dichtungen im Sortiment gewählt: 14,00 x 3,00 mm ... aber die Rohre ließen sich richtig schwer aufstecken... So ganz traue ich dem Braten aber noch nicht und werde die Sache weiter überwachen. Seht ihr ein Problem, wenn ich die etwas stärkeren Dichtungen verwende?

Die Fadenstärke der Ringe sollte schon nur minimal stärker als die alten Ringe sein. Grössere Fadenstärken stressen das Kunststoffgehäuse und können ggf. zum Bruch führen.
Ich würde erst die nächstkleinere Größe testen. Im Baumarktsortiment werden auch nicht alle Ringgrößen/Fadenstärken enthalten sein (Auswahl). Ansonsten passend bestellen.
LG

traveller69 am 15 Nov 2022 18:28:28

JoergZ hat geschrieben:Die Fadenstärke der Ringe sollte schon nur minimal stärker als die alten Ringe sein.

Hallo Jörg, vielen Dank für Deine Bedenken, die ich nachvollziehen kann. Ich habe eine Fadenstärke einen halben Millimeter stärker gewählt, wie gesagt mit bloßem Auge eigentlich nicht mehr erkennbar. Ich glaube nicht, dass es da noch eine Nummer dazwischen gibt(?). Und vorher ist das Wasser ja nicht mehr getröpfelt, sondern richtig raus geschossen, nachdem ich die alten Dichtungen gereinigt und wieder zusammengesteckt hatte. Ich fürchte, etwas Fett hätte in diesem Fall auch nicht mehr geholfen (aber auch ein guter Tipp vor allem, wenn man gerade unterwegs ist!). Ich bleibe jetzt mal bei den dickeren Dichtungen und hoffe, dass es mir nicht die Pumpe sprengt...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Exsis Klappwaschbecken repariert
KNAUS Sky Wave 650 Abfluss Schiebehandwaschbecken undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt