|
Moin ans Forum! Ich stelle mal einen Sachverhalt in den Raum, der uns aktuell zum Händler getrieben hat und wir warten auf einen Repa Termin. Wir fahren einen Ducato 7, MJ 2020, 2.3L, 160PS 6dTemp. Bei einer Fahrt zur Werkstatt in anderer Angelegenheit stand ich nach gut 20km, übrwiegend Autobahn, an einer Abzweigung und wartete darauf, abbiegen zu können. Plötzlich trat ein stechender Ammoniakgeruch im Fahrzeug auf, der vermeintlich durch die Lüftung hereinkam. Kurz vor der Werkstatt, nur etwa 2km weiter, war der Geruch fast weg und nur noch wenig wahrnehmbar. Die Werkstatt wollte sich das angucken, hatte aber wenige Kapazitäten, weil stark ausgelastet und gab uns das Mobil "unrepariert", weil nix gefunden zurück. Ansage war: bitte weiter beobachten. Auf der nächsten Fahrt am letzten Freitag nach gut 130km über wiegend über die Autobahn, fuhren wir von der A1 ab, wenige km auf der Landstraße und mussten dann an einer Ampel halten. Wieder kam es zu diesem heftigen Gestank, der dann bei der Weiterfahrt mit geöffneten Fenstern weg war. Am Stellplatz angekommen, war auch draußen am Fahrzeug nichts mehr zu riechen. Ein Anruf bei der Werkstatt, gestern das Auto auf den Hof gestellt und heute wieder abgeholt, weil keine Kapazitäten und wir ja nächste Woche in den Urlaub wollen. Man meinte, dass das Fzg bis dahin evtl nicht fertig wird... Ich habe mich dann mit einem Videoscope unters Auto gelegt und mal nachgeschaut, ob ich irgendwo weisse Kristalle vom AdBlue finde. Auf der Rückfahrt von Grömitz nach Hause...nix festzustellen. Bei der Fahrt zur Werkstatt, so wie beim letzten Mal... nix. Heute bei der Rückfahrt: nix.... WAS IST DAS?? Ich bin da ganz entspannt, weil das noch unter garantie fällt, aber ich bin sehr neugierig und wir werden das auf unserer Urlaubsfahrt natürlich weiter beobachten... Nun ich kenne den Geruch nur wenn der Kühlschrank kaputt geht was mir in Norwegen passiert ist da war der Kühli putt . Ammoniak wird als Kühlmittel verwendet! Ich verdächtige den Kühlschrank, wir hatten direkt nach der Abholung vom neuen Wohnmobil das gleiche Problem. Bei uns war der Geruch im Kühlschrank Thedford am stärksten. Das Kühlmittel ist Ammoniak. Der Kühlschrank wurde komplett ausgetauscht, seitdem ist Ruhe. Es könnte bei dir auch eventuell aus der Motorklimaanlage kommen.
Eine Motorklimaanalge enthält kein Ammoniak. Gruß Scout Der Kühlschrank läuft einwandfrei. Die Klimaanlage läuft bei uns durchgängig... warum sollte das dann nur so sporadisch auftreten? Und gefühlt kam es aus der Lüftung. Die drei "Ansaugschläuche" liegen auf der Beifahrerseite unten im Motorraum Hallo, Ist Ammoniak nicht giftig ??? . Bei zu viel Ammoniak wohl schon. Mit Fenster auf bekamen wir die Konzentration recht schnell runter... Mein Kühlschrank mit dem starken Ammoniak Geruch hatte auch einwandfrei funktioniert! Wahrscheinlich war das Leck sehr klein, trotzdem war der Geruch stark wahrnehmbar. Laut Werkstattleiter ist der Geruch eher von außen wahrnehmbar, bei uns jedoch innen im Kühlschrank. Es roch lediglich im Stehen nach ganz kurzer Wartezeit nach der Fahrt und kam sehr wahrscheinlich durch die Lüftung. es roch ausschließlich vorne im Fahrerhausbereich. Den Kühlschrank würde ich ausschließen. Es trat ja auch nur 2 mal auf bisher
Nun wenn du denn schon mal ausschliesst wo fast alle hier sagen das es der Kühli ist dan können wir dir ja auch nicht weiter helfen .Dan warte auf deinen R-Termin .Und zahle unnötiges geld zur suche deines Problem aber du wirst sehen das es der Kühli letzendlich ist .Es sei den du hast in deinem WOMO noch irgendwo ammoniak verbaut
AdBlue ist eine wässrige Harnstofflösung. Sie wird in das Abgas eingespritzt und zerfällt in gasförmigen Ammoniak. Könnte eine Undichtigkeit vorliegen???? Wird AdBlue längere Zeit bei warmen Temperaturen gelagert kann es sich zersetzen, wobei Ammoniak entsteht. War das AdBlue überlagert???? Bist du sicher, dass es sich bei dem stechenden Geruch um Ammoniak gehandelt hat? Gruß Scout
nun von AdBlue habe ich natürlich keine ahnung wen Scout da so sagt dan könnte auch dies dein Problem sein sorry Mein Verdacht geht genau in diese Richtung. Der Tank wurde erst ein paar Wochen vorher aufgefüllt, als wir von Fehmarn nach unserer Norwegenreise zurück nach Hause gefahren sind. Der Tankstutzen war verschlossen. Dehalb vermute ich auch, dass da irgendwas undicht sein könnte, evtl ein Marderbiss. Wenn man AdBlue verschüttet, dann entstehen diese weissen Kristalle, davon ist jedenfalls nichts sichtbar. Einzig vor dem Schalldämpfer sind graue Schleier, als wenn da was raus gekommen ist. Sieht für mich aber nicht nach so viel aus. Ich hänge mal ein Bild ran ![]() Das ist das einzigste, was ich "ungewöhnlich" unter dem Auto finde. Hallo ich habe auch schon festgestellt, daß während des Außbrennvorgangs des Rußpartikelfilters ein ammoniakähnlicher Geruch entstehen kann. Könnte es eventuell sein, daß dein Fahrzeug gerade im Außbrennmodus war, der Wind etwas ungünstig stand und dadurch der Geruch über die Lüftung angesaugt wurde? Sehe ich das richtig, daß du da einen Riss im Auspuffrohr hast? Gruß Joachim Ich habe noch eines von der Seite unten ![]() Das habe ich dem Kundendienstberater zugesendet... Das klingt interessant... und jetzt habe ich mir das Bild gerade nochmal angesehen... da muss ich Morgen bei Licht nochmal gucken. Danke für den Hinweis! Ich spekuliere mal. AdBlue ist eine 32 %-ige Harnstofflösung. Die Bilder weisen darauf hin, dass eine Flüssigkeit verlaufen und eingetrocknet ist. Ist der Tank undicht können sich solche Spuren von Harnstoff bilden. Wenn ich richtig gelesen habe zersetzt sich AdBlue oberhalb von 60°C, wobei Ammoniak entsteht. Es könnte sein, dass der Behälter undicht ist, AdBlue auf heiße Auspuffteile tropft und dann dabei Ammoniak entsteht. Gruß Scout Scout, für mich sieht das so aus als ob da unverbrannter Harnstoff aus dem nicht dichten Auspuff läuft, und wenn im Stand die Windrichtung passt, zieht er sich den Duft halt über die Lüftung rein. Kenne mich in Sachen AdBlue Motoren zwar nicht aus, aber ich kenne das bei meinem Spaßauto mit Spritgeruch beim Kaltstart, wenn der Wind von hinten kommt im Stand. Vom Kühlmittel des Kühlschrankes kann kein Ammoniak stammen, denn Ammoniak als Kühlmittel in Kühlschränken ist schon sein Jahrzehnten verboten - wegen der "chemischen Unfallgefahr". Nur in industriellen Kühlanlagen ist Ammoniak erlaubt und üblich, da höherer Wirkungsgrad als andere Kühlmittel. Auch eine Dach- oder Fahrerhausklimaanlage fallen daher aus. Nun bleiben noch 2 mögliche Quellen: 1. Zersetzung von Adblue wie schon erwähnt 2. Toilettenbox Bei der Zersetzung von Fäkalien, darunter Urin als Harnstofflösung, entstehen größere Mengen Ammoniak, der zum Gestank erheblich beiträgt. Die Menge an Ammoniak hängt von der Temperatur und vom Zusatz ab, aber in erster Linie von der Füllung der Toilettenbox und der Zeitdauer seit der letzten Leerung, denn je älter der Inhalt, desto stärker die Zersetzung und damit desto mehr Gestank. Falls die Toilettenboxen bzw. Undichtigkeiten die Ursache sind, dann gibt es einen einfachen Trick: die Zugabe von Eisensulfat (herkömmlicher Eisendünger). Dadurch entsteht kein Ammoniak mehr. Das Ammoniak verdrängt das Eisen aus dem Eisensulfat, da die stärkere Base. Auf diese Weise könnte man auch den Gestank von Gülle stark vermindern. Das entstehende Ammoniumsulfat ist zudem ein besserer Dünger als Gülle. Warum machen das die Bauern nicht? Es kostet eben etwas Geld. Das Herumstinken ist kostenlos und außerdem hat jeder etwas davon. Bei der Verwendung von Eisensulfat im Womo ist folgendes zu beachten: 1. Die Fäkalien verfärben sich tiefschwarz und das verunsichert viele und sie denken, das wäre giftig. Das Gegenteil ist der Fall, da das giftige Ammoniak abgebunden wurde. Die schwarze Farbe kommt vom entstehenden Eisen bzw. Eisenoxid. Fe3O4 ist z.B. tiefschwarz. 2. Bei der Zugabe von Eisensulfat in die Toilette kann es zu häßlichen Verfärbungen des Toilettenbeckens kommen. Also sollte kein Eisensulfat auf das Toilettenbecken kommen und wenn doch, sofort gründlich abspülen. Besser ist m.E. das Eisensulfat direkt in die leere Toilettenbox zu schütten. Ich nehme ca. 1 Esslöffel voll. Wer eine Sog-Toilettenentlüftung hat, bei dem werden das Ammoniak und andere "Abgase" abgesaugt, so daß es im Womo-Inneren nicht stinkt. Aber die Abgase werden je nach Konstruktion unter, neben oder über dem Womo ins Freie geleitet. Durch ein geöffnetes Fenster kommt der Duft dann u.U. wieder ins Womo zurück, wenn Windstille herrscht. Bei einigen Hymer ist die Toilette auf der rechten Seite. Wer z.B. rechts neben dem Hymer im Campingstuhl sitzt und z.B. ein leckeres Essen isst, könnte negativ überrascht werden, wenn ein Familienmitglied auf die Toilette geht und dabei der Lüfter der Sog-Anlage anspringt und die draußen sitzende "Gesellschaft" in Kackedunst einnebelt. Absorberkühlschränke enthalten immer Ammoniak als Kältemittel. Gruß Scout Das kann ich abkürzen... Nein. Der Bongo war auf beiden Fahrten leer.
Ja, das ist wohl so und ich vermute auch, dass das da was durch den undichten Auspuff durchgeht... Der Verbrauch von AdBlue ist nicht höher, also wir haben bisher jedenfalls keine warnung bekommen, dass nachzufüllen ist. Der Behälter für AdBlue sitzt, glaube ich, auf der Fahrerseite, daher würde ich das vermutlich ausschließen Für mich im Moment die Lösung. Bin mal gespannt. Der KD-Berater hat gestern noch eine Mail bekommen und wir werden sicherlich heute telefonieren... ich berichte nach :ja: Bei meinem Kumpel war es die Entlüftung vom Ad Blue die undicht war weil schlampig verlegt und das Einfüllen war auch schwierig da der Zulauf zum Tank eine senke hatte. PS. Das scheint ein Problem bei den Integriten Womos zu sein weil die Tank Anschlüsse verlängert werden müssen. Dazu kommt die verwenden einfach irgendwelche Schläuche die nicht richtig passen. Ich hoffe das die wenigstens Säure und Kraftstoff fest sind. :lanz: Kurzes Update: Habe gerade mit dem KD-Berater gesprochen und für Montag noch einen kurzen Termin dort bekommen. Dann will an sich das angucken und schon mal die Teile bestellen für den Termin am 2.11. Die haben einfach vorher keine Zeit und können uns einer Fertigstellung bis zum Abreisetermin nicht garantieren. Und so wie es dann jetzt aussieht, sitzen wir das au. Ich bin jedenfalls sehr dankbar für die vielen Ideen! Mal wieder ein Beweis dafür, dass Forum funktioniert! Danke, Ihr Lieben :dankeschoen: Hallo Ingo, für den neuesten Ducato gibt es von Fiat wohl eine Aktion zur Überprüfung der Ad-Blue-Leitung auf Dichtigkeit. Schau doch mal online nach (oder frag Deine Fiat-Werkstatt), ob das eventuell auch für Dein Modell gilt. Moin Martin! Danke für den Hinweis. Habe gerade die FIN gecheckt und keine Hinweise dazu gefunden. Ist allerdings auch ein Duc 7 und nicht die neueste 8. Generation :ja: Update von heute: War in der Werkstatt, keine Bühne frei. Stattdessen wieder auf Keile gefahren und der KD-Berater legt sich unters Fahrzeug. Fazit: Es ist definitiv kein Riss, habe es dann selber auch nochmal angeguckt :ja: Nachdem er einige Fotos gemacht hatte, holte er eine Knarre, löste die Mutter, reinigte das, schob es wieder zusammen und zog die Mutter ordentlich an. Wir werden das also ab Donnerstag weiter beobachten, Teile müssen wohl vorerst nicht bestellt werden... Ich denke, dass es das damit gewesen ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Also verstehe ich das richtig der hat nur den Auspuff gereinigt und das soll es gewesen sein. Sorry aber das war wohl nichts da ist definitiv was undicht am AdBlue Tank oder zulaufen, Belüftung und die Brühe Tropft dann auf den Auspuff. Und nochmal zum Verständnis Adblue ist Säure wenn auch nur in einer kleinen Konzentration. Warst du in einer Fiat Professional Werkstatt oder beim Womo Händler.
Jetzt muss ich doch mal zum Klugscheißer werden! Adblue hat einen PH-Wert von 9-10 und ist damit alkalisch.
Er hat die Mutter am Übergang zum Endschalldämpfer festgezogen. Also zuvor gelöst und die beiden Rohre, sagen wir mal weiter ineinandergesteckt. Gereinigt wurden die grauen Schlieren an der besagten Stelle, damit ich zwischendrin mal nachschauen kann, ob das nun dicht ist. Um noch kurz auf Deine Bedenken bezüglich der Undichtigkeit einzugehen: Es ist eigentlich unmöglich, da dieser Geruch, wie beschrieben, nur temporär auftritt. Das passt sehr gut, zu dem "Ausbrennmodus". Ansonsten müsste das ja an jeder Ampel oder an jedem Stopp zu stinken anfangen. Außerdem ist im Verlauf der Abgasrohre keine weitere Auffälligkeit, wie an der besagten Stelle, zu sehen. Und vermutlich müsste es auch unter dem Fahrzeug zu entsprechenden Kristallen kommen. Da ist aber nix zu sehen. Das ist bei unserem WoMo-Händler ein Haus Zittat vom ADAC : AdBlue ist nicht giftig, kann aber auf Augen, Haut und Atemwege reizend wirken. Schutzkleidung ist beim Nachfüllen nicht notwendig. Bei Hautkontakt sollte die Flüssigkeit mit viel Wasser abgespült werden. Der Harnstoff wirkt korrosiv auf Stahl, Eisen, Nickel und Buntmetalle.27.07.2022 Zitat Ende: Vielleicht habe ich mich auch geirrt aber es ist auf alle Fälle nicht gut wenn der Tank undicht ist und die Suppe dafür Sorgt das Dir Fahrzeug Teile verrotten Rosten und damit meine ich nicht nur den Auspuff. Bei meinem Freund war auch der Entlüftung schlauch undicht und Mann konnte nichts auf der Straße sehen. Wie schon oben beschrieben es sind Integrite WoMo davon betroffen. Der Verbrauch von AdBlue ist nicht höher, also wir haben bisher jedenfalls keine warnung bekommen, dass nachzufüllen ist. Der Behälter für AdBlue sitzt, glaube ich, auf der Fahrerseite, daher würde ich das vermutlich ausschließen[/quote] WANN hattest du denn Adblue zuletzt nachgefüllt? kam es vorher zu einer Warnung, dass Adblue nur noch für xx km reicht? oder - hast du einfach so AdBlue nachgefüllt? Zitat aus P/M: " Bei der Flüssigkeit ([i]hier ist AdBlue gemeint) handelt es sich um eine wasserklare, nahezu geruchslose Stickstoffverbindung, die synthetisch aus Ammoniak und Kohlendioxid gewonnen wird und Stickstoffemissionen nachweislich um bis zu 90 Prozent reduziert. Dabei wird zunächst das Ad-Blue in den Abgasstrom eingespritzt. Unter Hitzeeinwirkung entsteht Ammoniak, das mit den eintreffenden Stickoxiden im SCR-Katalysator zu Wasserdampf und elementarem, harmlosem Stickstoff umgewandelt wird[/i]" wenn also wie offensichtlich passiert ist - AdBlue auf den Auspuff gelangt ist und der Gestank erst nach (wenn ich das richtig gelesen haben -) ca. 20 km auftritt, dann dürfte der Auspuff wärmer / heiß sein ....sprich - eine mögliche Ursache für den Amonika Gestank sein noch ein gut gemeinter Hinweis: es gibt keinen "Schwimmer" o.ä. im AdBlue Tank ... -> also erst nachfüllen, wenn ein Hinweis kommt, und dann - per Zapfpistole - vorsichtig nur bis zum erst "klack"; ansonsten nur max. bis zur in der Betriebsanleitung angegebenen Menge nachfüllen ich fahre äußerst defensiv und hab jetzt selbst nach 5500 km noch keinen Hinweis, dass ich Adblue bei meinem (Jumper BJ 2019 m 163 PS) nachfüllen soll ( Verbraucht habe ich rund 8,5 Liter Diesel / 100 km) Liebe Leute.... Nochmal in aller Deutlichkeit: es tritt nur sporadisch auf. Hätte ich eine Undichtigkeit in der Zuleitung, die übrigens direkt neben meinem Fahrersitz anfängt, dann würde es ja permanent riechen. Selbst wenn da was auf die Abgasleitung tropfen würde, auch dann müsste es ja irgendwie immer riechen, zumindest wenn ich irgendwo anhalte. Tut es aber nicht :-) Daher gehe ich davon aus, dass es aus der nun fester angezogenen Rohrverbindung rauskam. Das wird ab Donnerstag in unserem Urlaub beobachtet :-)
Aber bitte wieder einen schönen Urlaubsbericht erstellen, freue mich schon darauf 8) Schönen Urlaub und gute Reise! citroen und fiat kann man vergleichen, fiat braucht viel mehr adlbue.... vermute mal das es mit der dpf reinigung zu tun hat, mein 2,3, 140 ps fiat , reinigt alle 300 km den filter.. Ich habe auch manchmal diesen Geruch Mercedes Sprinter 518. Egal, ob es vom Partikelfilter kommt oder vom Auto vor Ihnen. es ist nicht mehr. Geerinck Johannes. Moin Stephan! Ja, da wird es gewiß wieder was geben :ja: Das ist ja auch mein Gedanke und kommt mit den gefahrenen KM auch ungefähr hin :wink: Taraaaa :mrgreen: Wir haben heute Nachricht aus der Werkstatt erhalten. Es stand ja der "große" Untersuchungstermin i.S. AdBlue Gestank an. Man hat tatsächlich was gefunden (was mich ja sehr :!: freut): Die Einspritzpumpe ist undicht. Das Teil ist bestellt und wird eingebaut, sobald es da ist. Allen ein schönes Wochenende! |
Anzeige
|