ducduc am 10 Jun 2007 13:33:01 Hallo liebe Gemeinde,
in Erwartung unseres Sommerurlaubes und der derzeit herrschenden Temparaturen, habe ich mir Überlegt eine Klimaanlage zuzulegen. Insbesondere damit unsere "Kurzen" im Alkoven gut pennen können. Es gibt aber reichlich Angebote und Größen...und ich habe so richtig keine Ahnung. Jeder Händler verucht dir natürlich sein "Angebot" zu verkaufen. Könnt Ihr mir Tipps geben. Was ist besser Dachmontage oder im Staukasten, welche Größe benötige ich wirklich, unser WoMo ist ein Eura 745, also schon etwas größer? und ist es gewährleistet das die Campingplätz den entsprechenden "Anlaufstrom" haben?
Vielen Dank für eure Tipps, aus dem Münsterland
Andreas
soul am 10 Jun 2007 14:02:48 hallo!
dachklima = lauter
ich selbst habe die waeco easy cool EC-2000-AC/DC und bin damit sehr zufrieden. auch auf griechischen cp´s kein stromproblem. das monotone luftgeräusch stört mich nicht.
lg
Bergbewohner1 am 10 Jun 2007 14:03:18 Habe keine Anlage, aber es ist sich zu Überlegen ob sie aufs Dach soll. Vergangenes Jahr gabs in Porec auf dem CP richtigen Krieg wegen der ständigen Geräusche der Dachklimas. Ich hatte Glück und hatte keine neben mir, es ging dann zum Schluß soweit, das die NL durchgesetzt hatten, das die Klima nur von 9-18 Uhr betrieben werden durften, Nachts galt ein generelles Klima Verbot und wurde auch kontolliert.
soul am 10 Jun 2007 18:22:49 Waldtroll hat geschrieben:Vergangenes Jahr gabs in Porec auf dem CP richtigen Krieg wegen der ständigen Geräusche der Dachklimas.
was hatten die für anlagen? meine hat noch nie jemanden gestört. ist außen auch nicht laut. wenn allerdings jemand das gras wachsen hört wird ihn auch das stören. sollte es jemals probleme damit geben fahre ich einfach weiter. auf so überleisen cp´s ist es sowieso mit der urlaubsstimmung vorbei.
lg
Bergbewohner1 am 10 Jun 2007 19:11:28 Es waren ganz normale Klimaanlagen, die surrten die ganze Nacht. Ich stand 2 Reihen weiter, so ca. 25 Meter weg und habe es nachts im WoMo gehöhrt. Das hat nichts mit Gras wachsen zu hören, habe mich auch nicht so sehr gestört gefühlt, dass ich mich belästigt fühlte. Aber die unmittelbar daneben standen haben sich aufgeregt, das es fast schon zum Handgemenge kam. Aber da die Anderen Klimabetreiber auch so dachten wie Du, ist die Sache dann eskaliert. Ich weiß nicht, soul, ob Du freiwillig nen Stellplatz direkt am Wasser räumst.
MichaelW am 10 Jun 2007 19:19:00 Klimaanlagen werden in Zukunft natürlich mehr (hab leider keine :cry: im Mobil) und ich muss ehrlich sagen, als ich so`ne Dachklima auf einem CP im Schwarzwald mal hab laufen hören, leise war die nicht. Ok, die Mobilisten sind ins Restaurant gegangen und haben wohl auf höchster Stufe gekühlt, muß jeder selber wissen was er für vertretbar hält. Ich war aber auch froh, dass das Mobil nicht in meiner unmittelbaren Nähe stand und mit Gras wachsen hören oder "Rentner-Ruhe-Oase :oops: " hatte das auch nichts zu tun :wink:
Gast am 10 Jun 2007 23:51:59 Wir haben so ein Ding auf dem Dach. Eine Dometic 1900. Das Ding macht wirklich richtig Lärm. Ich würde nie auf die Idee kommen, dieses Teil nachts laufen zu lassen. Das kann man wirklich niemanden zumuten. Auf der Fähre nach Grichenland war es aber schon angenehm. Da ist auch so laut außenrum, das die Klima keinen stören kann.
Ich hab schon überlegt das Ding zu verscherbeln und mir ein großes Heki statt dessen einzubauen. Aber leider spielt da meine bessere Hälfte nicht mit. Die findet es tagsüber super mal für ne halbe Stunde unter der kalten Luftdusche zu stehen.
Als Alternative zu ner Kompressor Klima gibt es die auf Verdunsterbasis. Diese sind leise und brauchen wenig Strom (Betrieb mit 12V). Bringen aber bei hoher Luftfeuchte nur wenig bis keine Leistung. also auch wieder nix perfektes.
aus München.
Tipsel am 11 Jun 2007 01:41:11 Ists nicht eh viel gesünder, mit der normalen Außentemperatur zu leben und alle Fenster auf sanften Durchzug zu stellen? Wir haben damit keine Probleme.
Wir standen mal auf einem Terrassenplatz mit laufender Dachklima unter uns :roll: Da kannste wirklich den heiligen Zorn kriegen, wenn selbst 3-4 Bier das Ding nicht zum Schweigen bringen :wink:
Keine Ahnung, wie sich das von innen anhört, aber mich würde das stören.
Wo es so heiß ist, dass wir diese Temperaturen nicht aushalten, fahren wir nicht hin.
jonathan am 11 Jun 2007 07:53:18 Jetzt steht hier nur was zu Dachklimaanlagen. Ich habe in unserem Wohnwagen eine Truma saphir (heißt bei uns im Hobby-WW "Hobbycool")Klimaanlage, die im Staukasten eingebaut ist. Aus fahrdynamischen Gründen sehr zu empfehlen, da der Schwerpunkt nicht nach oben rutscht-aber auch von der Geräuschentwicklung her. Draussen hört man selbst in höchster Stufe nur ein leises Rauschen unter dem Wagen (Das durch einen Ausblasdämpfer noch mehr gesenkt werden kann), innen ist das Geräusch nicht stärker als das des Heizungsgebläses in hoher Stufe. Kühlleistung ist befriedigend-so ungefähr 10 Grad Temperaturdifferenz innen/aussen (in der prallen Sonne), der Anlaufstrom beträgt 4,3 A, Dauerverbrauch 900 Watt.
Bin zufrieden.
Werner
Gast am 11 Jun 2007 08:12:45 Hallo Andreas,
also, wenn überhaupt Klimaanlage, dann nicht auf dem Dach, sondern im Staukasten. Dachklimaanlagen sind doch recht laut und störend. Habe mir in meinem letzten Mobil auch eine Dachklime (Waeco) geleistet und ausser einem Probelauf nie genutzt. In meinem jetzigen Mobil habe ich einen Ventilator im Dach. Reicht völlig aus und ist auch ohne 220V zu betreiben.
Immer eine frische Brise im Mobil wünscht
Udo
eva b. am 11 Jun 2007 10:02:46 Hallo Andreas,
auch ich würde Dir eine Unterflur-Anlage empfehlen. Die Installation ist zwar aufwändiger, dafür ist die Anlage leiser und die Kälteverteilung ist besser. Wir haben die Dachklima Dometic 1900S mit 6800Btu/h, die für unser 6,90m-Mobil ausreichend dimensioniert ist. Auf kleiner Stufe ist aussen nur ein leichtes Rauschen zu hören aber innen herrscht ein Geräuschpegel, der mit "flüsterleise" - wie der Hersteller das Produkt bewirbt - wirklich nicht vergleichbar ist. Aus meiner Sicht schlichtweg ein Höllenlärm :twisted:
Solltet Ihr euch gerne in südlichen Ländern aufhalten gibt es ausgerechnet dort, wo eine Klimaanlage wirklich Sinn hat, vermutlich Probleme mit der Absicherung, 10A sollten es schon sein, mit 16A seid Ihr auf der sicheren Seite. In D und F kein Problem, in NL z.B. werdet Ihr oft nur 3A vorfinden.
Tomas H am 11 Jun 2007 10:24:43 Hallo Andreas,
wir standen vor einigen Wochen vor der gleichen Entscheidung. Aus vielen Gründen haben wir uns für die neue Truma saphir entschieden. Die ist so gut wie geräuschlos (innen und außen) und hat keine negativen Einflüsse auf den Schwerpunkt des Womos. Die Klimaanlage gibt es in 3 Varianten.
Gast am 11 Jun 2007 20:07:41 Wer genug Platz im Mobil hat, wird mit einer Truma Saphir auf jedenfall die bessere Lösung haben. Allerdings ist das Teil ein ganz schön großer Kasten. In unserem Knaus 685 gibt es dafür höchstens in der Garage Platz. Die Garage brauche ich aber für was anderes. Ich geh mal davon aus, das die meisten Mobile das selbe Problem haben und dann bleibt halt nur eine Dachklimaanlage oder gar keine.
aus München
chicman am 13 Jun 2007 11:45:39 Wir haben die Dachklima "Dometic 2100"
Vor dem schlafengehen 2 Std eingeschaltet und den Raum auf angenehme Temperatur gebracht. :razz:
Die Kühlung ist extrem gut! :ill:
Vom Lüfter hört man außen und innen nur ein leichtes Rauschen.
ABER: der Rotor-Verdichter dröhnt, so das man sich kaum im Mobil aufhalten kann! (Das WoMo wird als Resonanzkörper benutzt) :(
Auch wegen der Gewichtsverteilung würde ich die "Truma Saphir" vorziehen, wenn der Platz vorhanden ist.
ducduc am 13 Jun 2007 12:08:15 Habt vielen Dank für die reichlichen Anregungen zu diesem "coolen" Thema. Wie es scheint ist die Innenlösung die bessere, sofern Platz ist.
Da wir aber bevorzugt nach NL fahren habe ich bedenken, wie hier auch schon geschildert wurde, das die entsprechende Absicherung vorhanden ist. Es ist nicht wirklich einfach....
@Anne-Udo. Habt Ihr den Ventilator in die Dachöffnung gesetzt??
aus dem Münsterland
Andreas
jonathan am 13 Jun 2007 12:15:40 Ich habe auch in den Niederlanden bislang nie Probleme mit der Absicherung gehabt-Klimaanlage lief problenlos an. Die 4,3 A Anlaufstrom sind so kurzfristig nörtig, dass die meisen 3 A Absicherungen, sofern die Sicherung nicht extrem "flink" ist, genügen. Ich habe unsere Truma auch schonmit einem kleinen 1,8 A Benzingenerator in Gang gesetz-dessen Absicherung hat der Anlaufstrom auch nicht zum Abschalten gebracht. Im Betrieb hält jede C-Platz -Absicherung durch. Aber: In den Niederlanden haben wir die Anlage so gut wie nie benutzen müssen(dürfen) lol !
Werner
Tomas H am 13 Jun 2007 14:44:42 Ausserdem gibt es eine Variante der Truma Saphir, die regelbar ist. So kann sie auf die Absicherung am Stellplatz angepasst werden.
ducduc am 14 Jun 2007 07:19:38 @ Werner,
heißt das Ihr habt Ärger wegen der Klima bekommen?
Andreas
jonathan am 14 Jun 2007 08:00:31 Hallo, Andreas,
nö, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ! Wegen einer fast unhörbaren Klimaanlage gibts an sich keinen Ärger, aber leider trafen wir in Holland oft Temperaturen an, die den Griff zum Heizungsregler wahrscheinlicher machten ald den zum Schalter der Klimaanlage !!!
Selbst am vergangenen Wochenende, als sich unsere Daheimgebliebenen hier auf dem Hof bei 30-32° abquälten, brachte uns in Wassenaar der Regen und Temperaturen von rd 16° nicht unbedingt zum Schwitzen.
Werner
ducduc am 15 Jun 2007 08:47:39 @ Werner:
:D alles klar. Weil eigentlich haben wir bisher auch noch nicht mitbekommen das es Ärger auf dem Platz bez. Klima oder auch anderer Sachen gab.
Andreas
|
|