aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Terrestra 570 HS Wo sind Verteilerkasten Sicherungen?

Sepp04 am 06 Nov 2022 13:01:51

Hallo liebe Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier, da ich naher der Verzweiflung bin. Folgende Problematik: Wir haben einen Eura Mobil Terrestra 570 HS, EZ 03/2018. Wir machen auch Touren im Herbst und Wintercamping mit dem Fahrzeug, da er sich mit dem Doppelboden hervorragend dazu eignet, dies hat er unter anderem im Januar im Kleinwalsertal noch eindrucksvoll bewiesen. Für unsere fünfjährige Tochter haben wir einen Wärmetauscher unter der Hecksitzgruppe, der warmes Wasser von der Heizung des Ducato bekommt (kann man vorne im Cockpit aktivieren) und mittels eines (sehr lauten) Gebläses im Heck des Womos verteilt. Dies hat im Januar und im Frühjahr noch hervorragend funktioniert.

Beim Testlauf im jetzt Herbst bei warmer Heizung, lief das Gebläse leider nicht mehr an. Der Doppelschalter unterhalb der Hecksitzgruppe ist ohne Funktion. Den Lüfter habe ich mir auch schon angesehen, er ist nicht blockiert oder ähnliches. Es kommt aber leider kein Strom beim Schalter an, sodass ich die Sicherung in Verdacht habe. Dies soll wohl öfter vorkommen, sagte mir ein Freund.

Mein Problem ist nun, dass ich die Sicherung bzw. den entsprechenden 12V Verteilerkasten nirgends im Womo finden kann. Unter der Trittstufe befindet sich das Verteilermodul, Ladegerät, Sicherungsautomat (230 V) und mehrere separate kleine Sicherungen für Licht, USB etc.
Laut Betriebsanleitung müsste es aber einen Verteilerkasten für mehrere Ausstattungsteile des Terrestra (u.a. Rückfahrkamera, Dunstabzugshaube, Begrenzungsleuchten) und eben den Lüfter des Wärmetauschers (10A) geben. Genau diesen Verteilerkasten finde ich aber nicht. In der Anleitung heißt es dazu: "Der Sicherungskasten und das Verteilermodul befindet sich im Staufach unter der Sitzbank bzw. hinter einer Wartungsklappe außen linksseitig des Fahrzeugs." - Unter der Hecksitzgruppe ist nichts und eine Wartungsklappe hat der 570er dafür auch nicht.

Die gängigen weiteren Plätze, wie B-Säule, unter den vorderen Sitzen etc. habe ich bereits mehrfach durchsucht und nichts gefunden. Auch der Abbau einiger Blenden brachte keinen erfolg :( Kann mir jemand helfen oder nich einen Tipp geben?

Viele Grüße aus dem Münsterland
Sebastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 06 Nov 2022 22:21:48

Hallo Sebastian,

wende Dich an Eura ( Forum) in Sprendlingen oder lass Dich mit der Werkstatt verbinden.

Grüße

Heiinjoy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T338 elektrische Eingangsstufe
Hubstützen Linearmotoren IP 65
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt