Hallo, hat jemand schon mal überlegt mit linearen Motoren das Wohnmobil zu stabilisieren, nicht anheben oder so.
Bin gespannt und Grüße die Gruppe
|
Hallo, hat jemand schon mal überlegt mit linearen Motoren das Wohnmobil zu stabilisieren, nicht anheben oder so. Bin gespannt und Grüße die Gruppe Mit einem Linearmotor würdest du dann permanent Strom verbauchen um den motor in seiner sollposition zu halten. Besser wäre ein rotationsmotor mit Spindeltrieb mit selbsthemmender steigung. Ok, man lernt nie aus. Dankeschön, werde weiter forschen Hallo, der korrekte Name dafür ist: linearer Stellantrieb Das Problem dabei ist die Belastbarkeit, jenseits der 100kg/1000Nm sind die Dinger doch sehr schwer und teuer!
Mit Verlaub, das ist falsch. Solche Linearantriebe Amazon Link halten ihre (beliebige) Position auch ohne Spannung. Ich hab vergleichbare Typen für andere Anwendungen seit Jahren in Verwendung, die brauchen nur zum Raus- bzw- Reinfahren Spannung. Der im Link hat einen Schub bis zu 300 kg, ob das ausreicht, um ein Mobil stabil zu halten und ob die ganze Mimik wasserdicht ist (und bleibt) steht auf einem anderen Blatt ..... Dazu kommt, das die Linear-Mechanik selber zwar den nötigen Druck ausüben aber nicht die anderen Kräfte aufnehmen kann. Dazu wird noch eine entsprechende Mechanik benötigt die das ganze zu aufwendig werden lässt. Wenn elektrisch dann Scherenantrieb. Also so etwas wie ein Wagenheber mit Motor dran. So etwas gibt es allerdings schon fertig, wenn auch nicht sehr erfolgreich. Wie Adi schon bemerkte ist ein großes Problem die Schmutz und Wetterfestigkeit. Da kannst du nichts mit offenen geschmierten Spindeln o.ä. machen. Und für größere Einhausungen hast du keinen Platz. Hubert Aber ganz im Gegenteil. Wenn ich den Rotationsmotor am verlinkten Aktuator richtig deute, handelt es sich wohl um einen Spindeltrieb, und mitnichten um einen Linearmotor. Gruss Manfred
Genau genommen hast du recht. Nicht Linearmotor - wir meinten natürlich Linearantrieb! Echte Linearmotoren rammen dir die Stütze mit 10m/sec in den Boden - ich glaube nicht, dass das jemand meinte. :lol: Wenn du nach "Linearmotoren" googelst findest du zunächst nur die mit Spindelantrieb. Hubert
Darum schrieb ich "solche Linearmotoren" ..... diese werden gemeinhin als "Linearmotoren" bezeichnet. Auch sowas --> Link ist ein klassischer Spindelantrieb und auch hier wird von "Linearantrieb" gesprochen. Es ging aber in erster Linie um die Frage, ob Spannung zur Positionshaltung benötigt wird (und weniger um die Wortklauberei :mrgreen: ) Mit einem Kugelgewindetrieb selbshemmend z.B. von Bosch Rexroth kann man ein Wohnmobil positionieren, aber man benötigt zusätzliche Führungen um die Querkräfte aufzunehmen und der Schutz vor Verschmutzung wäre auch sehr aufwändig. Die Idee eines motorischen Antriebs ist sicher gut nur wäre sie sehr teuer und aufwändiger als die Hydraulische Lösung. Mal eine andere Idee: Hat schon mal jemand eine der üblichen, mechanischen Kurbelstützen mittels eines E-Motors "elektrifiziert"? Ich fände das schon einen erheblichen Komfortgewinn, wenn man die Stützen einfach per Knopfdruck aus- und einfahren könnte. Idealerweise verbunden damit, dass die Dinger beim Starten des Motors (D+ gesteuert?) automatisch einfahren, ähnlich wie die Trittstufe. Im Prinzip bräuchte man dazu ja nur einen einfachen Getriebemotor mit lastabhängiger Abschaltung - also so ähnlich, wie man es in Tor- oder Rolladenantrieben verwendet. Das Ganze dann rechts/links getrennt steuerbar, und man könnte den Wagen noch in engen Grenzen austarieren (so weit, wie man es mit den mechanischen Kurbeln halt auch kann) Edit: Ich meine solche Stützen hier: ![]() Hallo, ich habe das elektronische Nivellier- und Ausgleichssystem der Firma Womotech unter mein Womo montieren lassen. Ich finde, dass dieses System ideal für Womo bis 4.000 kg ist. Das Gewicht der Anlage: <35 kg Die Anlage wird mit 25A abgesichert. (Hydraulikstützen teilweise auch über 90A) Mehrmals im Jahr sprühe ich die Spindeln kurz mit Fett ein. Arbeitsaufwand: ca. 10 Min. Dafür kostet die Anlage nach meiner Kenntnis zur Zeit 3.700€ inkl. Montage. Die Steuerung erfolgt über Handy problemlos. Auch die manuelle Steuerung jeder einzelnen Stütze ist ebenfalls möglich. Der originale Wagenheber kann zu Hause bleiben, da auch eine Radwechselfunktion programmiert ist. Zusätzlich zum Nivellieren sind auch folgende Positionen möglich. programmierte Winterstellung (Womo wird vorne und hinten wenige cm angehoben und die Reifen dadurch entlastet) Eigene Position, z.B. "Schlafposition" über Nacht hinten wenige cm anheben und morgens wieder nivellieren Nachnivellieren, weil z.B. der Luftbalg der Federung gearbeitet hat und das Womo am nächsten Tag nicht mehr fest steht. Gruß Duelken 50 Habt dank für die Antworten und Anregungen. Werde wohl zwei Moca Hubstützen montieren lassen. Der Akkuschrauber macht dann den Rest. Bin ja eh noch mit der Chemotherapie zu Gange und kann nicht viel selber machen bis ich wieder fit bin. Also, nochmals ein Dankeschön schreibt Horst Hallo, ich habe das mit Linearantrieben und Fernsteuerung verwirklicht. Das funktioniert bis jetzt sehr gut, kein bücken und kurbeln mehr ;-) siehe hier: --> Link Grüßle HansiW
Das ist kein Liniarmotor, ist nur ein einfachen Spindeltrieb mit Trapezgewinde. Gibt es in der Art auch als E Hubstützen für Womos von der Firma Linnepe. Ein Liniarmotor muß ständig unter Strom stehen wenn er die Stellung halten soll. Wird in Werkzeugmaschinen eingesetzt zum sehr schnellen positionieren. Ist sozusagen ein aufgewickelter Servomotor.
Wurde alles schon weiter oben besprochen, aber schön, dass du es auch nochmal erwähnst ..... es heisst übrigens LINEAR-Motor ....
Und wenn wir schon am Klugscheixxxen sind: Es ist ein abgewickelter Rotationsmotor .....
Na ja, hast Recht. Hab mich verschrieben, sollte schon Abgewickelt heißen. :roll: Ein Rotationsmotor kann man nicht aufwickeln, der ist schon rund :ja: Ich baue als Hobby CNC Fräsen,oder rüste konventionelle Fräsen auf CNC da kommen neben Schrittmotore auch Servomotore zum Einsatz. Linearantriebe ist was für Profis, im Hobbybereich unbezahlbar. |
Anzeige
|