|
Hallo wir wollen Ende Januar an die Spanische Küste hinter Barcelona ich bin diese Strecke noch nie mit dem Womo gefahren .Nun meine Frage wir hatten geplant über die Schweiz/Genf/Montpellier/Barcelona oder Mühlhausen/ Lyon/Montpellier/Barcelona was ist kostengünstiger und angenehmer zu fahren ?Ich konnte auch nichts genaues über die Mautgebühren heraus bekommen vielleicht kann mir da auch jemand einen Preis nennen unser Womo ist ein 4,5Tonner 3Achser 9 Meter lang und 3,07 Meter hoch!Ich hoffe es ist jemand hier der mir weiterhelfen kann.MFG idefix :nixweiss: In der Schweiz wird für Womos mit 4,5 t eine Schwerlastabgabe erhoben. Aktuelle Preise kenne ich nicht, aber es gibt Behauptungen, dass die Fahrt durch die Schweiz billiger sein soll als die Maut in Frankreich. Vielleicht sagen Erfahrungsträger mit aktuellen Wissen dazu etwas. Schwerlastabgabe kostet etwa 32,5€ und hat eine Gültigkeit von 10 Tage Aufenthalt in der Schweiz; pro Tag also 3,25€ Die Strecke würde ich aber von den Witterungsbedingungen abhängig machen und kurzfristig entscheiden. Mautrechner für Frankreich findet man z.B. hier --> Link und das Fahrzeug fällt unter die Klasse 3 (nicht ganz so preiswert)
Leider grenzt die Schweiz nicht an Spanien... Gruss Andi Hallo, Frankreich ist kein Schnäppchen…… die schnellste Route über Lyon nach Süden kostet je nach Klasse 2 oder 3 um die 150-300 Euro. Bisserl günstiger und auch sehr angenehm zu fahren ist die Alternative A75 Clermont- Ferrand nach Süden Gruss Ekel Hallo die Schwerlastabgabe kostet 33€ und gilt ein Jahr lang aufgeteilt auf 10 Tage das weiß ich mir geht es was Angenehmer und günstiger zu fahren ist in Frankreich und ich weiß auch das die Schweiz nicht an Spanien grenzt! :?: :autofahren:
Die A75 sollte man im Januar von der Witterung abhängig machen, da doch vergleichsweise hoch gelegen. Aber ansonsten eine tolle Strecke und bis auf das Millau Viadukt mautfrei Könnt ihr mir sagen von wo bis wohin diese Strecke mautfrei ist und wieviel das Viadukt an Maut kostet! Die Maut kostet je nach Saison: für Zweiräder 4,08 Euro bis 4,90 Euro für Pkws 6,67 Euro bis 10,10 Euro, für Pkws mit Wohnwagen 10,00 Euro bis 15,10 Euro für Kleintransporter 22,83 Euro bis 27,40 Euro für LKWs 29,75 Euro bis 35,70 Euro Im Juli und August ist die Maut höher als in den anderen Monaten. Die Brückenbetreiber-Gesellschaft legt die Gebühren jedes Jahr zum 1. Februar neu fest und veröffentlicht sie auf ihrer Homepage. Dort besteht auch die Möglichkeit der Online-Zahlung. Für Fußgänger ist die Brücke gesperrt. Kontakt Quelle: --> Link Ab Clermont Ferrand bis ganz runter ist die Autobahn kostenlos Man kann auch bei Lyon nach Le Puy en Velay ist kürzer und von dort noch paar Km und dann auf die A 75. Bei schönem Wetter ist das meine Lieblingsstrecke. Aber beide Strecken haben reichlich Berge und das Wetter sollte im Auge behalten werden Hallo, ich habe mir die Alternativen Routen mal durchgerechnet (mit dem Mautrechner aus Frankreich). Es macht eigentlich keinen erheblichen Unterschied welche Route man wählt. Basis für meine Betrachtung ist die Strecke Mülhausen - Perpignan (alles möglichst Autobahn). Route, Entfernung, Kosten, Höhenmeter Via Clermont, 960km, 169€, >1.000m Via Genf (einschl. Schwerlastabgabe), 884km, 145€, 650m Via Lyon, 837km, 176€, <400m Gefahren bin ich dann die Route via Lyon, eine Wohltat diese Autobahn, da sind die Kosten nach den ersten Kilometer bereits vergessen. Gruß Roland Hallo. Die Schweizer Schwerlastabgabe kostet für 7 Tage 25 Schweizer Franken. Das sind etwas über 27 Euro, gültig für 7 Tage. Abzuschließen über die Via App. Die Brücke Millau kostet 41 € und ein paar Cent für über 3,5t und/oder höher 3m. In Frankreich mit Glück Klasse 2 (billig) aber normaler Weise Teuer da Klasse 3. Gruß Wolfgang
Vor 3 Jahren mussten wir im Febr. auf der A75 mit unserem Kasten bei heftigen Schneetreiben > 6% Steigungen und Abfahren bewältigen. Dabei kamen der 150PS-Fiatmotor und die neuen Michelin Agilis Reifen an ihre Beanspruchungsgrenzen. Die Route ist im Winter keine Empfehlung und schwach motorisiete Wohnmobile sollten grundsätzlich eine andere Strecke wählen. Wer will denn schon sein Gefährt unzählige X-km LKW-Spursteigungen hochknüppeln. In Übrigen sind Stellplatzgebühren auf dem Stellplatz in Milau unterhalb der Brücke mit der EC-Karte zu entreichtet, bei unserer Mastercard verweigerte er die Annahme.
Das kann dir keiner sagen weil keiner weiß was für Dich angenehmer bedeutet. Ich fahre immer durch Frankreich schon seit 30 Jahren auch beruflich. In Frankreich fährt es sich - für mich - sehr angenehm. Gut ausgebaut - viele Spuren. Mit dem 4,5to - den ich auch habe darfst du 110 fahren also Tacho 120 :wink: auch ein Angenehmfaktor. Mit 4,5to und deiner Höhe wirst du so gut wie immer als Klasse 2 eingestuft - das ist meine Erfahrung. Tipp Nicht die Rennstrecke A6 nach Lyon bei Beaune nehmen, sondern vorher bei Dole auf die A39 abbiegen die ist nicht stark frequentiert. Dann nicht direkt durch Lyon fahren sondern - ja ist ein kleiner Umweg - über die Flughafenautobahn St. Exupery - geht eine Zeitlang dann Richtung Grenoble. Unsere Standardstrecke in den Süden seit vielen Jahren. Bei der Höhe ist er Kat 3. Lustig wird es dann in Spanien, dort darf er 90 fahren..da freuen sich die Lkw s
Darf ich wetten das er so gut wie immer als Kat2 durchgeht? Und wie schnell darf er fahren mit <3,5to? Vermutlich deutlich schneller. Wenn 40Tonner ihn überholen kann er getrost etwas schneller fahren denn die wissen wo geblitzt wird. Falls überhaupt. Darf ich raten welche Gewichtsklasse du fährst? Bestimmt einen Liner :ja: Beste Gruesse Bernd Bei 3.07 geht er über 50,% in 3 gestuft werde, mein altes Fahrzeug war2,95 ,4t ging als 2 bekannter sein 3,5t 3,05m war es 50/50
Aktuell bin ich ca 2,80 hoch 4,25t Surfbretter sind extra am Heck und nicht auf dem Dach Der Kollege fährt aber einen 9m langen 3-Achser. Da wird er leider "öfter" auch in die Kategorie 4 eingestufft (also in die teuerste Schwer-LKW-Kategorie) und dann wird schon noch ein "wenig" teurer. Da wird die Empfehlung mit der A75 (je nach Temperaturen und Wetter) schon vernünftiger. :roll: Tom Hallo zusammen, wir sind jetzt über Mülhausen nach Frankreich rein und hauptsächlich über Autobahn bis Balerma / Spanien gefahren. Wir haben ein Womo mit 4,8t und 3,4hoch. Haben insgesamt (Frankreich und 2 kurze Teilstücke Spanien) 186,xx € an Autobahngebühr gezahlt. Viel schlimmer ist ja da der Dieselpreis. Bei 12l/100 km und Start mit vollem Tank haben wir fast 250,-€ an Spritkosten.
vorteil von 3 achsen :eek: Hallo vielen Dank für eure Tips So wie es aussieht werden wir via Genf fahren !Ich vertraue mal der Aussage von Milesandmore das wir in F aufgrund unserer Höhe genau 3 Meter mit Satanlage 3,07m in die Kategorie 2 eingestuft werden.Wir werden es natürlich auch Wetterabhängig machen.Mfg :daumen2: Wie schon geschrieben, bei 3 Achsen kann es auch gut möglich sein dass Du Kat 4 eingestuft wirst Unsere Frankreich-Erfahrungen mit einem 3-Achser, 3,18 m hoch, sind nach mehreren Fahrten durch dieses wunderschöne Land, das wir im Norden von F zu 50 % in die Kategorie 2 eingestuft werden, im Süden jedoch zu fast 100 % in Kategorie 4......Und die Strecke von HD nach Spanien betrifft dabei fast ausschliesslich den "Bereich Süden". Hallo, wir, von Frankfurt kommend, finden diese Strecke als angenehm und günstig. Deutschland A5 A67 A6 B39 bis Speyer B9 bis zur Grenze Lauterbourg Frankreich A35 bis Colmar Dann N83 bis Belfort A36 bis Besançon N83 bis kurz vor Lyon evtl. Zwischenstopp Ring Lyon auf A7 A7 bis Montelimar oder Orange Zwischenstopp A9 bis zur Grenze Spanien Spanien Ap-7 bis Barcelona Hallo, wenn man von der spanischen Grenze über Lyon nach Mühlhausen fährt (oder andersrum), kostet das ganze 78,50 + 48,10 + 4,70 = 131,30 bei 3m Höhe, 2 Achsen, Klasse 2 (Stand April/Mai 2023). Wenn man über die Schweiz fährt, sind es 62,90 + 51,10 = 114 Euro in Frankreich. In der Schweiz kann man für 35 Euro eine für ein Jahr gültige 10er Karte kaufen (über die via App). Damit kann man dann 10 Mal durch die Schweiz fahren, also 3.50 pro Fahrt. Aber nur, wenn man das auch optimal ausnutzt. Wenn man nur einmal hin und zurück fährt in einem Jahr, sind es dementsprechend 17.50 pro Fahrt, sodass es sich dann auf 131,50 summiert. Also praktisch die gleichen Kosten wie bei der Fahrt über Lyon durch Frankreich. Autobahn ist teuer aber sehr angenehm zu fahren und man könnte immer gut voran. Landstraßen sind kostenlos, aber man braucht natürlich länger. Es gibt aber gute Stellplätze in Frankreich, die es einem erleichtern. Beste Grüße |
Anzeige
|