|
Das Maß ist voll: "Keine Blaue Flagge: Zwei Strände im Süden der Costa Blanca verlieren Auszeichnung. Schuld sind Fäkalienwasser von Wohnmobilen und die Erlaubnis für Kitesurfen. In Ungnade fiel die Playa La Ermita wegen eines Vorfalls im vergangenen Sommer. Damals musste der Strand an der südlichen Costa Blanca wegen eingeleitetem Abwasser von Wohnmobilen, die dort abgestellt waren, zeitweise gesperrt werden. Laut Adeac war dies zwei Mal der Fall........"(Zitat aus Costanachrichten). Man kann sich nur noch wundern wie dumm diese Freisteher sind und jetzt quasi Maßnahmen der Kommunen erzwingen. Der Verlust der blauen Flagge zwingt die Verantwortlich zum Handeln und man wird jetzt massiv gegen Wohnmobile die wild campen vorgehen. Andere Gemeinden werden ihre "Blaue Flagge" als Qualitätserkmal für einen sauberen Strand nicht gefährden wollen und auch reagieren. :x
Dumm oder arrogant und egoistisch?!!? Grüße Dirk Und das Ganze weiß man woher? Quelle bitte! Und ja nee, ist klar die bösen bösen Freisteher, die überall ihre Fäkalien ablassen. Wichtig ist nur, das man ein klares Feindbild hat. Keine Ahnung von Freistehen, davon aber jede Menge. Grüße
Das kann man u.a. hier --> Linkänden nachlesen. Und ich glaube nicht dass es um ein grundsätzliches Bashing gegen Freisteher geht sondern eben „nur“ um diejenigen die sich einen schei. drum kümmern was anderen als selbstverständlich vorkommt!??! Das sind dann die berühmten 5% unter denen die anderen 95% dann zu leiden haben. Grüße Dirk
Sorry, aber wo steht da etwas über Wohnmobile und Fäkalien?
Also ich habe es jetzt 2x durchgelesen, aber keinen Hinweis gefunden, dass die Womo-Besitzer Schuld dran sind. Auch Bootsbesitzer lassen ihre Fäkalien und das Abwasser im Meer ab, das ist völlig üblich. Wenn das dann dort einer in der Nähe gemacht hat, kann auch der der "böse Bube" sein. Gruß Axel Da das Freistehen mittlerweile überhand nimmt braucht sich keiner zu wundern das dagegen vorgegangen wird. Ich kann das verstehen. das Gegenteil ist sogar der Fall...da steht das die einzige ! Wasserprobe im Juni 2021 entnommen wurde...im Juni stehen mit Sicherheit keine Freisteher am Strand. Zudem sehen die Kriterien für die Blaue Flagge vor das mindestens aller 30 Tage Wasserproben entnommen werden müssen, dazu kommen noch andere Umwelt Aspekte die die jeweiligen Gemeinden einhalten müssen. Ich will nicht bestreiten das es auch "Freisteher" gib die sich um ihre Umwelt und Natur keinerlei Gedanken machen...aber das sind mit Sicherheit zum Glück nur wenige. Das man sich gut Überlegen sollte wo man denkt sich "frei" hinzustellen zu können gehört zum "Frei" stehen dazu. Hier ist der Link zum richtigen Beitrag --> Link End Schade das es solche egoistischen Dreck******* gibt. Spanien sperrt, macht aus gutem willen wieder auf, weil sie denken das manch einer was draus gelernt hat, dann kommt der nächste I***** und machts wieder
Wie kommst Du denn darauf? Da stehen das ganze Jahr welche…. mal mehr, mal weniger!
Ja, leider. Finde ich persönlich eine riesen sauerei. Da kosten die Boote ein Vermögen und dann wird an der Entsorgung gespart und die Gülle einfach abgelassen. Bei uns am Main stehen im Sommer wochenlang „Freisteher“ auf einer privaten Wiese. Entsorgung gibts weit und breit nicht. Frag mich immer wie die das machen? Um einen Strandabschnitt, oder auch 2, wegen angeblicher Verunreinigungen durch ablassen von Fäkalien angeblicher Freisteher etc zu sperren, gehört meiner Auffassung schon ein ""Heer"" von diesen dazu. Fakt ist aber auch, das Verschmutzungen von Küstennahen Strandabschnitten genauso von den Einheimischen Abwassereinleitungen, Schiffsverkehr, Sportboote etc verursacht werden. Strömungen an der Oberfläche sorgen schon dafür, das sich diese an den Küsten wiederfinden!!! Ich bin schon bei vielen Tauchurlauben auf dieses Phänomen gestoßen, das überall dort, wo keine entsprechenden Abwasseraufbereitungen (Campingplätze,Gastronomie etc) vorhanden, Abwässereinleitungen aller Art, genau diese Abschnitte kein Leben mehr aufweisen. Alles ist grau, moderig, abgestorben, Trostlose Einöde unter Wasser. Geht man aber weiter hinaus beim Tauchen, schaut es ganz anders aus. Eine Verallgemeinerung, das Camper hier die Ursache für Sperrungen von Stränden sind, wage ich somit zu bezweifeln. Gern werden " Sünder " auch von den Medien herbeigerufen, das wissen wir alle aus dem Alltäglichen Leben, wenn keine eindeutigen Tatsachen etc. vorliegen!!! Gruss Gerald Hallo, als Surfer stehen wir auch oft an Stränden, zwar weniger in Spanien aber in Frankreich und Portugal. Es sind zwar immer nur Einzelfälle, welche ihr Fäkalien Kassette oder den Grauwassertank am Stellplatz bzw. sogar ins Meer entleeren, aber es fällt immer auf alle zurück. Wir konnten dies vor zwei Wochen in der Nähe von Camaret sur Mer auch wieder beobachten, das Portapotti wurde mal schnell ins Meer gekippt. Es war einer von ca. 10 Vans, aber dies wurde von Anwohnern beobachtet und es viel dann auf alle anderen zurück. Ich bin sicher, dass bald alle Freistehplätze und auch Stellplätze an Stränden gesperrt werden, wenn es so weitergeht. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ich kann beim besten Willen nicht lesen, das der Verlust der Blauen Flagge, durch Fehlverhalten von Campern ausgeht!!!
Rechtfertigt das denn das Ablassen von Grau- oder Schwarzwasser an dafür nicht vorgesehenen Stellen? :gruebel: Grüße Dirk
Ja, danke! "Beduin" hat meinen Link doch korrigiert! ( Danke dafür! )
Grüße Dirk Ohne jetzt das wild-Verklappen von Klokassetten rechtfertigen zu wollen: Es hört sich eher so an, als ob die Gemeinde verpennt hat, die organisatorischen Bedingungen für die Blaue Flagge einzuhalten (Probeentnahme ausreichend oft etc.) und jetzt wird ein Schuldiger gesucht. Ist natürlich toll, wenn dann irgendwelche rücksichtslosen RTL-II-Camper so eine Steilvorlage liefern. bis denn, Uwe
Evtl. so, wie ich das nächste Woche mache. Da stehe ich auch 1 Woche auf einer Wiese (mit Genehmigung der Gemeinde) ohne Infrastruktur. Ich habe 3 Kassetten an Bord, was mir alleine locker reichen wird. Die Womos mit Festtank können auch bequem wochenlang irgendwo stehen, ohne Schwarzwasser entsorgen zu müssen. Und dann gibt es noch die TTT-Fraktion, die der Meinung ist, den Urintank in die Natur entleeren zu können. Vielleicht sind die das, die dort tagelang stehen. Gruß Axel
Ich stehe ja nebenan auf meiner Wiese. Ich habe auch 2 Kassetten dabei, im zweifel fahre ich mit dem Fahrrad nach Hause. Die Wildcamper haben selbst ausgebaute KaWa, eher kaum Fäkalientank. Das die Unmengen Kassetten dabei haben glaube ich auch nicht.
Ich bin auch manchmal Freisteher(WildCamper???) und hab keinen KaWa, aber 2 Kasetten an Bord. Kann für mich allein locker 1 Woche damit Haushalten!!! Dann gehts zur Entsorgung dahin, wo es mir überall erlaubt, oder ermöglicht wird!!! UND NUN??? um sich mal ein Bild zu machen wie es dort ist. Im Sommer ist es voller...man kann ca. 400m vom Strand auf einer Fläche Parken...sofern man Platz findet. Also direkt am Strand steht da niemand im Juni... Playa La Ermita ![]() ob sich der Vorfall direkt dort ereignet hat oder weit vorn weiß niemand.....weiter vorn ist es dichter besiedelt...da kann ich mir das eigentlich kaum Vorstellen das da einer mit einer Kasette spazieren geht.
Am hellen Tag nicht, bei Nacht kann ich mir das sehr wohl vorstellen. Es geht um Platja L'Ermita in Santa Pola bei Alicante und am dortigen "Freisteherplatz" 6FGQ+FM, 03195 el Gran Alacant, Alicante, Spanien stehen die Wohnmobile direkt an der Wasserlinie. Wenn man in dem Foto zwei Beiträge zuvor ganz genau hinsieht, sieht man am Ende des Strand die Wohnmobile direkt, d.h. mit bis ca. 5m Abstand an der Wasserlinie stehen. Dort sind Buchten, die sich mit Felsbereichen abwechseln. --> Link 2. Bild von oben, der Platz wird zum einen von Flug / Wohnmobilreisenden des Flughafen Alicante genutzt, so wie von uns, zum anderen stehen einige große Wohnmobile wochenlang "frei". Ganz in der Nähe kann man auf dem CP und auf dem SP für 2 € soviel Abwässern wie man will, auf einer richtigen Entsorgung Schwarz und Grauwasser. Nur Wasser kostet extra. Ich weiß zwar auch nichts von einem angeblichen Vorfall, jedoch stehen auch aus Rumänien, Ungarn, ebenfalls zahlreiche aus der Ukraine etc. dort mit Wohnmobilen bzw. Campingfahrzeugen auch Wohnwagen etc. und ohne diesen etwas unterschieben zu wollen, scheinen diese sich nicht so an die Regionalen Vorgaben zu halten, wie wir gesehen haben. Hallo . Für mein dafürhalten prallen da nun einige Interessen aufeinander .. fehlen eigentlich nur noch die Hunde der Strand ist wohl als Familienstrand bekannt plötzlich ist da wegen der Kiter ein Badeverbot .. das ärgert die Bewohner ist klar und dann kommen die eben mit Vans oder Wohnmobilen .. da kann man sich dran aufhängen und wenn dann irgendwelche Schweine tatsächlich ihren Dreck ins Meer gekippt haben , dann ist der Vorfall gerade recht wo in Europa darf man noch so schön am Meer stehen wie in Spanien .. fürchte das war es dann bald .. denn Womogegner insbesondere als Freisteher gibt es genug .. CP Besitzer , Hoteliers , Anwohner , Strandbesucher .. im übrigen wage ich doch sehr zu bezweifeln , dass man mit dem Inhalt selbst mehrerer WC Kasetten die Wasserqualität einer ganzen Bucht nachhaltig stören könnte .. das ganze ist ne riesen Sauerrei .. keine Frage.. und gehört hart bestraft .. aber jeder der mal mit nem Boot auf dem Meer war weiss wie das da gemacht wird ..wenn auch ohne Chemie im Übrigen wirft sich bei mir die FrAge auf , wie denn die Strandbars , und die ufernahen Gebäude / Dörfer entsorgen .. hängen die alle an einer Kanalisation ?
In Spanien waren sehr lange 'Rührschüsseln' beliebt - Kläranlage light, sozusagen. Der ganze Mist wurde in einer großen Betonschüssel mit Chemikalien behandelt, durchgerührt und dann über eine >500 m lange Leitung weit ins Meer geleitet. Funktioniert bei ablandigem Wind 'wunderbar', bei auflandigem Wind gab es dann immer so komische, glatte Flecken auf dem Wasser in Ufernähe, die ein bisschen ölig-chemisch rochen... lecker. Keine Ahnung, ob das heute besser ist. bis denn, Uwe Da stehen Dixitoiletten und so wie die wenigen Strandnahen Bauten werden die von einem Pump LKW entsorgt, selbst gesehen. Ansonsten liegt das Gebiet zwischen Alicante und Santa Pola die ein Abflusssystem haben.
Seit 1989 sind wir mit dem Boot im Mittelmeerraum unterwegs. Schon unser zweites Boot, eine norwegische Scand aus den 80ern hatte einen Schwarzwassertank an Bord. In den späten 90ern wurden diese Tanks auf Betreiben der EU im Yachtbau Pflicht. Aber .... .... bis heute habe ich noch keine Marina anlaufen können, in der Schwarzwasser entsorgt werden kann. Es gibt zwar einzelne, aber man muss sie kennen und dort auch explizit nachfragen. Dann liegen an der Absaugstelle aber meistens Arbeitsboote der Marina oder die Absaugstation ist kaputt, oder, oder ... In zwei weiteren Booten, einer britischen Princess und einer Sealine hatten wir zwar Schwarzwassertanks aber keine Absaugmöglichkeit sondern nur eine Außenbordspumpe. Und hundertausende Daycruiser oder die ganzen sonstigen kleinen Rutscher brauchen noch nicht einmal Tanks. Langer Rede kurzer Sinn: Ich kenne niemanden in der Freizeitschifffahrt, der seine Fäkalien nicht im Meer verklappt. Es ist daher schwer vorstellbar, dass gerade in diesen Ländern mit einer hohen Dichte an Freizeitbooten, Wohnmobile am Strand ein großes Problem darstellen. Es sei denn, die Kassettenfraktion hinterlässt überall blaue Flecken, wobei das dann aber eher nur ein kosmetisches Problem darstellt, denn ... ... betrachte ich mir die ganzen Alternativtoiletten der mobilen Freizeitwelt, sieht die Lage dort ebenfalls nicht viel besser aus. Bei den Feststoffen und bei Clesana sogar komplett wird auf die Entsorgung im Restmüll gesetzt. Und komme jetzt bitte keiner mit in der Schüssel selbst produziertem Humus. Auch nicht gerade im Sinne der Entsorger und schon gar nicht der überall vermehrt auftretenden selbsternannten Umweltschützer. Und jeden den ich frage, worin dann nun wirklich der Vorteil seiner Alternativtoilette besteht, erzählt mir hinter vorgehaltener Hand von verlängerten Entsorgungsintervallen, weil er allabendlich seinen kleinen Plastikkanister immer irgendwo unauffällig leeren kann. Was wollte ich damit eigentlich sagen :gruebel: Ach ja ... die Umweltlobby sucht und wird immer einen Grund finden - nicht selten auch mit Recht - zu beschränken, was ihnen suspekt erscheint. Und wenn dann noch eine Minderheit wie Freisteher die im dicht besiedelten Europa wenigen noch vorhandenen schön gelegenen Lücken nutzen, um ihrer ganz persönlichen, egoistischen (ja, auch wir stehen gerne frei und wissen wie egozentrisch wir uns damit verhalten) Vorliebe zu frönen, sind gerade sie gut beraten, keine Angriffsfläche zu bieten, egal ob die halbe Welt ins Wasser oder sonst wohin pieselt, Windeln im Restmüll entsorgt oder Hundekot in umweltfreundlichen :lach: Plastikbeuteln irgendwo in die Tonne wirft. Ich kann dir zwar keine "Absolution" erteilen, aber ein + für eine ehrliche Darstellung.
Was ich hier gerne mal lesen würde, daß solche Beobachtungen umgehend der Polizei gemeldet worden sind.
Das steht in einem anderen Link, nämlich hier: --> Link. Ich habe die Theorie, dass die Idiotenquote in größeren Gruppen etwa gleichverteilt ist. Es wäre ein Wunder, gäbe es keine unter uns Campern unabhängig vom Fahrzeugtyp keine. Von blöd bis gefährlich wird es nur wenn die massenweise Lust an differenzierungsfreier Aufregung dazu führt, dass auf Basis überrepräsentierter Einzelfälle gruppenübergreifende Label verteilt werden. Wohnmobilfahrer werden dann zu "Ferkeln", Empfänger von Sozialleistungen zu "Schmarotzern", Autohändler zu "Betrügern", Flüchtlinge zu "Gefährdern"... Bitte einfach nicht mitmachen. im Übrigen ist eine Bedingung bei der Vergabe von Blauen Flaggen das vor Ort Sanitäreinrichtungen vorhanden sein müssen. Sprich mindestens zwei Dixi WC. Das Beantragen der Blauen Flage kostet die Kommunen auch Geld...also neben den Bedingungen einhalten (Badestrand Überwachung Rettungsschwimmer in festgelegten Abständen, WC, Bereitstellung von Müllentsorgung usw. ) muss das extra noch bezahlt werden. Besseres Wasser hat man damit nicht automatisch... [at]Max, so sehe ich das auch, es wird auch hier leider immer wieder gerne vieles, ursächlich an wenigen Idioten-Campern festgemacht. Man muß aber auch die Relation sehen. Ein paar Bongoladungen ins Wasser, verseuchen kein Bucht, wenn aber tausende Badegäste nicht auf die 2 Dixies gehen, was glaubt Ihr wo sie ihre Notdurft verrichten, das sind ganz andere Mengen, sei es nur Urin. ........und die Boote.........und der Rest, man sucht halt nur einen Sündenbock. Grüße
Erstmal haben wir Wohnmobile, mit Toiletten die wir ja offensichtlich auch nutzen. Warum versuchen dann immer wieder, einige wenige, das "illegale verklappen" von deren Inhalten zu Rechtfertigen? Das muss nicht sein, das darf nicht sein und das gehört sanktioniert! 99,99% der Wohnmobile haben einen funktionierenden Motor und man könnte zu einer legalen Entsorgung fahren, sich 2 oder gar 3 Kassetten zulegen und deren Inhalt entsorgen wenn man auch Wasser bunkern muss, .... Alles andere ist Faulheit! Und klar, es ist ( hoffentlich ) eine Minderheit die sich so verhält. Aber es fällt auf alle zurück, wie immer im Leben. Wenn wir Wohnmobilfahrer / Camper sowieso schon immer mehr mit Argusaugen betrachtet werden, nicht zuletzt weil unsere Zahl in den letzten Jahren explosionsartig gewachsen ist, dann ist unseren Gegnern doch jedes Argument gegen uns willkommen. Und wir liefern die denen auch noch freiwillig!!
Nee, aber 1. ist diese Umweltbelastung absolut unnötig und 2. die paar MC-Donalds-Tüten die an den Autobahnauffahrten liegen stören doch eigentlich auch keinen?! Oder die Zigarettenkippen an den Bushaltestellen?! Oder der achtlos in den Rhein geworfene E-Roller?! Oder.... [at]BikeAir: sorry wenn ich Dich jetzt 2x zitiert habe! Geht nicht gegen Dich aber das von Dir geschriebene passte gerade. Warum gibt es hier eigentlich ellenlange Thröds zu Nudelwasser und offenen Frischwasser-Ablassschiebern aber Bongo-Entsorgung im Meer ist ok? :gruebel: Grüße Dirk
Das hat hier keiner geschrieben - nur, dass das wohl kaum die alleinige Ursache für den Verlust der blauen Flagge sein dürfte, selbst wenn es stimmt. Im Artikel steht ja auch, dass z. B. das Erlauben von Kitesurfing auch den Verlust dieser Auszeichnung nach sich zieht - das Meer ist wohl ausschliesslich für planschende Familien gedacht. bis denn, Uwe
Ein anderes Foto --> Link vom gleichen Ort zeigt, dass dort auch Kastenwagen stehen. Ohne diesen etwas unterstellen zu wollen, sind merkwürdige Aktivitäten zu beobachten. Dixi Toiletten an diesem eigendlich nur für PKW zugelassenen Parkplatz ( Schild vorn links ) stehen hier nicht. Rechts vom Motorradfahrer, wo heute noch mehrere Müllkontainer stehen, ist ein Strand, ein anderer links hinten an den WOMO`s.
Kastenwagen, vor allem wenn ohne Toilette, haben in meinen Augen sowieso einen Fehler im System, zumindest was das Freistehen anbelangt. Auch ist es, meiner Meinung nach, absolut nicht korrekt wenn deren Besatzung es billigend in Kauf nimmt sich „in die Büsche schlagen“ zu müssen. Aber eine Toilette an Bord haben und deren Inhalt illegal entsorgen ist dann doch nochmal eine größere Sauerei ( nicht nur aus Umweltgründen sondern auch wegen sozialer Entgleisung ). Grüße Dirk Viele haben keine, einige haben so ein Portokakkie ....mit wenig Volumen.... Wir kennen viele die auf Campingplätzen und Stellplätzen mit Toilette stehen ist ja auch ok. Wir sehen das genauso wie Du, leider gibt es viele die mit Lachen auf die Nachfrage reagieren und sagen, dass sei doch "normal", dass man in die Büsche geht .... :roll: Nur mal ganz naiv gefragt : Was machen eigentlich die Landwirte , wenn sie mit Gülle ihre Felder düngen ? Das hat absolut nichts mit dem Thema zu tun. Auch wenn der PKW Parkplatz auf dem Wohnmobile stehen unbefestigt ist, ist es nicht in Ordnung am Rande des Parkplatzes in die Büsche zu scheißen. Insbesondere da spanische Besucher ebenfalls dort parken und das mitbekommen, bildet sich so eine Meinung die sich in den Medien niederschlägt, so dass über lang oder kurz selbst auf Reisen dann über Nacht ein stehen nicht mehr möglich ist. Aber wie immer und wie zutreffend auch hier geschrieben sind es nur ca. 5% der Wohnmobilisten die sich so verhalten, auch weil die Fahrzeuge keine entsprechende Ausstattung hat. Es ist sehr bedauerlich, dass man das handeln Einzelner so offen anprangern muss, aber wenn wir offen darüber reden wollen, geht es nicht anders.
Oder die Clesana-"Beutelschei... er, die ihre vollen Beutel dann in Papierkörben am Strand entsorgen, wo sie in der Sonne platzen...
Das ist bei älteren Booten (in D bis 2003) Standard und erlaubt, aber bitte bedenken: Es ist EIN Toilettengang, der kleingehäckselt und ohne chemische Zusätze ins Meer geht (da macht der Wal einen deutlich größeren Haufen) und nicht eine 19l-Kassette mit Chemie und den Fäkalien von einer Woche, die geballt in der Natur landet... LG Peter :thema:
Aha, für dich haben also alle Kastenwagen einen Fehler im System . Und das entscheidest du, oder habe ich dich da falsch verstanden? Außerdem unterstellst du hier immer wieder, dass einige es rechtfertigen, wenn andere ihre Fäkalien illegal entsorgen. Kannst du mir einen Beitrag zeigen wo ich das nachlesen kann? Ich hoffe wir treffen uns im realen Leben nie unterwegs. Auf soviel Verbohrtheit und Vorurteile kann ich gerne verzichten. Na ja, man kann schlecht rechtfertigen, wenn Leute ohne Toilette im Pulk freistehen und sich gewollt und geplant ausschliesslich in die Natur erleichtern. Das ist schlicht eine Schweinerei, und da helfen auch keine Vergleiche mit Landwirtschaft oder Trekking in den Boonies. Insofern haben Camping-Fahrzeuge ohne Toilette schon einen Fehler im System, wenn sie ausser Reichweite von Sanitäranlagen übernachten. bis denn, Uwe Wir stehen derzeit in Griechenland frei am Meer. Wenn ich hier jetzt meine Kassette entleeren würde hätte der Wasserprüfer ca 30 Sekunden Zeit um eine negative Probe zu entnehmen. Danach wäre alles weg und hätte sich verflüssigt. Für mich ist das alles Panikmache auf RTL 2 Niveau. Meiner Meinung nach hat die Gemeinde ein ganz anderes Problem und die Camper sind eine willkommene Ausrede.
Ich glaube so ganz langsam fängst Du an zu verstehen was wir weiter oben schon geschrieben haben... Grüße Dirk |
Anzeige
|