aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil mit 2500 kg Anhängelast

Scheuman am 10 Nov 2022 15:23:36

Kennt jemand ein Integriertes Mittelklasse Womo mit 2500 kg oder mehr Anhängelast?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

null550 am 10 Nov 2022 19:30:14

Mein Hymer B534 auf Ducato250 ist auf 3,5 t abgelastet und hat ein Gesamtzugewicht von 6 t, damit wäre eine Anhängelast von bis zu 2,5 t möglich. Wirklich fahren möchte ich das aber nicht. Bislang hatte ich nur einen Bootstrailer mit ca.500 kg dran, den spürt man eigentlich nicht.
Vermutlich macht diese Anhängelast von 2,5 t und mehr erst ab Iveco oder gleich LKW-Basis Sinn.

Pechvogel am 10 Nov 2022 20:23:21

Wenn Du ein abgelastetes Maxi hast dann müssten eigentlich sogar 3t Anhängelast drin sein?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 10 Nov 2022 20:25:59

Scheuman hat geschrieben:Kennt jemand ein Integriertes Mittelklasse Womo mit 2500 kg oder mehr Anhängelast?

Den Ducato kann man u.U. auf eine Anhängelast von 3.500kg bei 6.800kg Gesamtzuggewicht bringen.
Z.B. --> Link
In wie fern man das auf ein spezielles Womo übertragen kann müsste man vermutlich individuell hinterfragen.

Grüße
Dirk

akany am 10 Nov 2022 20:31:06

Bei einem abgelasteten Wohnmobil die so abgelastete "kg-Zahl" einfach auf die Anhängelast zu verteilen, halte ich für etwas schnell und heiss gestrickt.

Da gehört auch die gesamte Struktur, Rahmen, Kupplung etc dazu... denn wenn ein Häkchen nur für 1500kg gemacht war oder der Rahmen, war es das dann.

btt:
Ich darf mit meinem Integrierten 3t ziehen. Nutzt aber wahrscheinlich der Frage nur oberflächlich-verbal, da es nicht im Verkauf steht und auch sonst nicht mehr zu haben ist.

Pechvogel am 10 Nov 2022 20:51:55

akany hat geschrieben:Bei einem abgelasteten Wohnmobil die so abgelastete "kg-Zahl" einfach auf die Anhängelast zu verteilen, halte ich für etwas schnell und heiss gestrickt….

Ich wollte keine Gewichte verteilen ich weiß dass Fiat einige Maxis, abgelastet auf 3,5t, mit einer Anhängelast von 3t ausliefert.
--> Link
Also müsste das doch möglich sein?!!?

Grüße
Dirk

peter1130 am 10 Nov 2022 21:00:40

Das sind dann aber wohl Kastenwagen. Beim TI oder VI kann ich mir das mit dem Heckrahmen kaum vorstellen.

akany am 10 Nov 2022 21:07:48

Pechvogel hat geschrieben:...
Ich wollte keine Gewichte verteilen ich weiß dass Fiat einige Maxis, abgelastet auf 3,5t, mit einer Anhängelast von 3t ausliefert.
--> Link
Also müsste das doch möglich sein?!!?

...

Sprechen wir über "...ein Integriertes Mittelklasse Womo ..."?

Pechvogel am 10 Nov 2022 21:18:09

akany hat geschrieben:Sprechen wir über "...ein Integriertes Mittelklasse Womo ..."?

Da Fiat selbst keine Womos ausliefert sprechen wir erstmal vom Ducato-Pritsche bzw -Leiterrahmen.
--> Link ( Seite 13 )

Grüße
Dirk

babenhausen am 10 Nov 2022 21:34:13

Pechvogel hat geschrieben:Da Fiat selbst keine Womos ausliefert sprechen wir erstmal vom Ducato-Pritsche bzw -Leiterrahmen.
--> Link ( Seite 13 )

Grüße
Dirk

Leider kommen nahezu keine mir nahezu keine Integrierten Wohnmobile für die Montage von einer AHK ohne Rahmenverlängerung aus.Beispiele von möglichen Anhängelasten von Pritschen oder Kasten sind nicht Zielführend,die Anhängelast geht immer vom schwächsten Glied der Kette aus und das sind oft die Rahmenverlängerungen.Es gilt also auch eine Rahmenverlängerung zu finden welche für die gewünschte Anhängelast zugelassen ist.
Ein Nebenschauplatz ist auch das tatsächliche Leergewicht der Fahrzeuge hier wird bekanntermaßen von den Herstellern gerne getrickst sodass oft Fahrzeuge mit Leergewichen von bei oder gar darüber 3000 kg unterwegs sind.

Kuddel56 am 10 Nov 2022 21:43:10

Moin,
meines Wissens ist da der Daily ganz klar im Vorteil, eventuell noch auf Sprinter möglich.
Ich fahre selber ein integriertes Wohnmobil auf Daily 3-Basis mit einer Anhängelast von 2800 kg.
Beim integrierten Wohnmobil auf Ducato-Basis wirst du keine Anhängelast über 2000 kg finden.

Und an Pechvogel: die Fragestellung ist doch eindeutig, wieso redest du von einer Pritsche ?

Gruß

Frank

Pechvogel am 10 Nov 2022 22:10:23

babenhausen hat geschrieben:…Es gilt also auch eine Rahmenverlängerung zu finden welche für die gewünschte Anhängelast zugelassen ist…

SMV in Bohmte baut Rahmenverlängerungen bis 18KN ( 3.800kg?? ).

Grüße
Dirk

Pechvogel am 10 Nov 2022 22:14:50

Kuddel56 hat geschrieben:die Fragestellung ist doch eindeutig, wieso redest du von einer Pritsche ?…

Ich sprach von Pritsche bzw Leiterrahmen was Fiat auch genauso in seinen Katalogen schreibt.
Und worauf bauen die Womo-Hersteller auf?

Grüße
Dirk

Tinduck am 10 Nov 2022 22:44:35

Es gibt übrigens auch noch andere Basisfahrzeuge als Fiat…

Ältere Hymer S-Line z. B. sind oft auf Sprinter aufgebaut, die können mit Zwillingsbereifung hinten bis zu 3,5 Tonnen ziehen.

Gleiches gilt für Integrierte mit Iveco-Fahrgestell (hinten Zwillingsbereifung). Gibts einiges von Phoenix und Concorde, z. B.

bis denn,

Uwe

pm am 10 Nov 2022 23:22:03

Concorde Charisma 2 auf Iveco 65 C18 mit Schaltgetriebe. 6700 kg Gesamtgewicht, 3500 kg Anhängelast gebremst, 10200 kg Zuggesamtgewicht

Russel am 11 Nov 2022 07:08:51

Mein NiBi darf auch 3,5 T ziehen.
Was bedeutet für dich Mittelklasse? Geht es da um die Größe oder den Preis?

Scheuman am 11 Nov 2022 09:52:47

Russel hat geschrieben:Mein NiBi darf auch 3,5 T ziehen.
Was bedeutet für dich Mittelklasse? Geht es da um die Größe oder den Preis?

Beides, ein NiBi ist für mich Oberklasse und länger als 7 m sollte es auch nicht sein.

Gast am 11 Nov 2022 10:25:28

Alle Womos auf Ivecobasis haben eine AHK von mind. 2,5t. Die neueren alle 3,5t. Bei älteren Mobilen mit Agile-Getriebe war die max. Last bei 2,5 bis 2,8t. Schaltgetriebe lagen damals bei rund 3t, wenige schon bei 3,5t.

Wir waren an Pfingsten mit 3,5t hinten dran unterwegs, es war absolut klasse.

Gruß Axel

andwein am 11 Nov 2022 11:02:43

peter1130 hat geschrieben:Das sind dann aber wohl Kastenwagen. Beim TI oder VI kann ich mir das mit dem Heckrahmen kaum vorstellen.

Ford Transit 3,5t, Bj 2008, Anhängerlast ungebremst 2800 kg, Quelle CoC
Gruß Andreas

Tinduck am 11 Nov 2022 11:45:56

peter1130 hat geschrieben:Das sind dann aber wohl Kastenwagen. Beim TI oder VI kann ich mir das mit dem Heckrahmen kaum vorstellen.

Für ne ordentliche Heckabsenkung sind 3,5 Tonnen kein Problem, hat unser Iveco auch (von SMV). Sieht aber auch ein bisschen anders aus als die Blechteilchen unter den meisten Heckgaragen und ist nicht wirklich 3,5-T-tauglich.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubstützen Linearmotoren IP 65
FAN-TASTIC VENT 7350 funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt