aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sardinien zu Schulferienzeiten August - alles vorbuchen?

karlh am 12 Nov 2022 11:49:29

Hallo zusammen,

plane gerade unseren Sommerurlaub 2023 und es soll dieses mal nach Sardinien gehen.

Lese mich gerade ein (Reise Know-How Wohnmobil-Tourguide Sardinien), aber so wie aussieht, ist freistehen im August ja quasi nicht möglich.
Aber wie sieht es mit Stellplätzen / Campingplätzen aus - muss ich wirklich alles komplett vorbuchen?

Reisen als Familie, also 2 Erwachsene, 2 Kinder im Wohnmobil.

Schon mal Danke für Eure Antwort im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 12 Nov 2022 11:54:18

Viele CPs kann man da gar nicht vorbuchen - first come, first served. Bei einigen wirds sicher gehen. Wir waren im Juli 2021 da und haben auf dem 2. Platz was bekommen, ohne Reservierung.

Die CPs ohne Reservierung haben den klaren Vorteil, dass man da so lange bleiben kann, wie man möchte und dabei auch kein Parzellen-Hopping betreiben muss.

bis denn,

Uwe

karlh am 12 Nov 2022 12:02:08

okey - dann sollte das ja auch im August funktionieren.

Fähre hast Du aber schon vorab gebucht - richtig?

Anzeige vom Forum

Tinduck am 12 Nov 2022 12:03:06

türlich. Das kann sonst eng werden, und wer will schon im hübschen Hafen warten, bis was frei ist?

bis denn,

Uwe

Friedhelm19 am 12 Nov 2022 12:31:20

Hallo,

das hängt davon ab, wie du deinen Urlaub verbringen willst. Die meisten Plätze nehmen im übrigen mittlerweile Reservierungen an, auch wenn das auf deren Homepage nicht ersichtlich ist. Wer weiß, wo er hin will, sollte daher zu dieser Zeit einen Platz vorher anfragen. Wer nur kurze Aufenthalte und eine Rundreise plant, wird sicherlich immer ein Plätzchen irgendwo, wo sonst keiner länger stehen möchte finden.

Da du ja mit Schulkindern leider keine Wahl hast, einen anderen Urlaubszeitraum zu planen, spare ich mir den Hinweis darauf, wie voll und überlaufen und vor allem heiß Sardinien im August ist :oops:

Gruß Friedhelm

PS: Korsika als Alternative in Betracht ziehen

Mattes007 am 12 Nov 2022 12:49:23

Moin,

wir waren in den letzten Jahren auch immer schulpflichtigen Kindern auf Sardinien. Reserviert hatten wir den ersten Campingplatz, um erst einmal nach Ankunft der Tagfähre am Abend einen festen Platz für 1-2 Nächte zu haben.

Danach ohne weitere Reservierung die Insel erkunden und zum Abschluss der Rundreise noch einmal einen festen Absprungsort für die Rückreise. Auch wenn Sardinien landschaftlich total spannend, wollten unsere zumindest Kids auch einfach mal länger an einem Ort bleiben. So blieben wir bei unserem ersten Aufenthalt an der Südostküste mit schönen Strand etwas länger.

Die nächsten Male war wir in der Region Costa Rei dann immer für ein paar entspannte Tage am Strand.
Nähere Infos zu allen besuchten Stellplätzen auf Sardinien haben wir mal verblogt.--> Link

Zur Hitze:
Auf den Plätze am Strand weht eigentlich immer ein laues Lüftchen, ein kleiner Ventilator, später einer Maxxfan reicht voll aus.
Weisser wird es direkt im Land oder in Caligiari --> Link, da steht die heiße Luft.

Fazerfahrer am 12 Nov 2022 12:55:17

Ich würde noch zu bedenken geben, daß man in Italien den Juli und August nicht unbedingt gleichsetzen kann. Die typische Urlaubszeit für einheimische Italiener sind die Wochen 33-35, verbunden mit dem 15.Aug einem der höchsten Feiertage in Italien. Sofern man also diesen Zeitpunkt unter Berücksichtigung der eigenen Ferien meiden kann, würde ich dazu raten.

Wir waren letztes Jahr im September auf Sardinien (wir starten immer nach den bayrischen Sommerferien), was aber leider für Euch kein Maßstab ist. Wir hatten nur die ersten zwei Nächte vorgebucht, da wir die Tagfähre hatten und am Wochenende ankamen, somit großartige Sucherei direkt nach Ankunft vermeiden wollten.

Rainers1869 am 12 Nov 2022 16:45:30

Im August nach Sardinien ? Nie wieder. Urlaub soll Erhohlung sein. Unmöglich im August. Die Italiener machen remidemi die ganze Nacht. Sie fahren mit ihren Scootern Tag und Nacht auf den Plätzen umher. Selbst um ihr Geschäft zu erledigen wird mit dem Roller gemacht.
An Erhohlung ist nicht zu denken.

karlh am 13 Nov 2022 10:22:50

Lese ja gerade noch das Buch mit den Tourenvorschlagen, aber wenn ich im Google Maps einmal die Insel umrunde, dann sind das grob 900km.
Für drei Wochen nicht unmöglich und auch nicht der große Stress wie ich meine.

Oder was meint Ihr?

Fazerfahrer am 13 Nov 2022 11:38:16

Machbar ist alles, ich denke das kann man nicht so pauschal beantworten.

Wir waren im September 2021 für zwei Wochen auf der Insel und haben ab Golfo Aranci an der Küste entlang gegen den Uhrzeigersinn angefangen. Wir haben diesen Weg gewählt, weil die Region für uns bisher unbekannt war, wohingegen wir an der Ostküste schon einige Urlaube mit Motorrad bzw. Roadster bis hinunter zur Costa Rey verbracht haben.
In diesen zwei Wochen sind wir bis Bosa gekommen, bevor wir die Insel gequert haben zurück zur Ostküste und dann wieder zum Hafen. Hierzu muss man sagen, daß wir nicht jeden Tag einen neuen Platz angesteuert haben, sondern auch mal zwei Nächte an einem Ort geblieben sind und gerne Städte und ähnliches besichtigt haben.
Einmal die komplette Insel in drei Wochen zu umrunden wäre mir persönlich zu viel, unabhängig von der Fahrerei fehlt mir da einfach die Zeit an Orten zu verweilen, um was zu sehen.
Da teile ich mir lieber die Insel in mehrere Urlaube auf, zumal ja die Anfahrt für uns aus dem Raum Nürnberg nach Livorno auch nicht so weit ist.

Birdman am 13 Nov 2022 12:41:27

karlh hat geschrieben:Lese ja gerade noch das Buch mit den Tourenvorschlagen, aber wenn ich im Google Maps einmal die Insel umrunde, dann sind das grob 900km.
Für drei Wochen nicht unmöglich und auch nicht der große Stress wie ich meine. ...

Wenn es auf Sardinien nicht auch ein Nürnberg gibt, dann vielleicht noch mal nachrechnen. Entweder sind die 3 Wochen ohne die An-/Rückfahrt oder es sind insgesamt mindestens 2.500 Km, irgendwie müsst ihr ja auch zum Festlands-Hafen kommen. :wink: Ob das dann für Euch zu stressig wird, hängt von Euren Reisegewohnheiten ab. Wir sind auch zu viert unterwegs und unsere beiden Mädels möchten immer auch gerne mal ein paar Tage an einem Ort verbringen, insbesondere an Sardiniens Ostküste mit den tollen Sandstränden.

Da wir immer nur in den bayr. Pfingstferien auf Sardinien sind, kann ich über den August nur vom Hörensagen berichten. Selbst zu Pfingsten, wenn hauptsächlich "nur" Bayern, Baden-Württemberger und auch Österreicher und Schweizer dort unterwegs sind, ist es in den letzten 5-6 Jahren deutlich voller geworden. Im Sommer soll Sardinien dann fast vollständig in italienischer Hand sein und entsprechend voll. Insofern würde ich schon den ein oder anderen Campingplatz, insbesondere an der Ostküste, reservieren bzw. zumindest anfragen. Und ihr solltet bei der Reisezeit keine Probleme mit Hitze haben. Bei vollen Plätzen bekommt man häufig nur noch ein Plätzchen ohne jeglichen Schatten. Und dieses Jahr war es Anfang bis Mitte Juni teilweise schon bis zu 37° warm!

karlh am 20 Nov 2022 18:42:51

Hab mir überlegt über Korsika nach Sardinien zu fahren.

Also die Route Nizza und Fähre bis Bastia. Dann nach X Tagen im Süden rüber nach Sardinien und der Rückweg dann rüber nach Italien und heim.

Wer hat mit der Route Erfahrung und kann mir Tipps geben?

WoMoNK19 am 20 Nov 2022 19:06:22

Hallo karlh,

ich hab dieses Jahr von Livorno kommen nach Bastia übersetzt und dann
von Ajaccio aus rüber nach Sardinien. Ich war dabei jeweils 1 Woche auf
jeder Insel. Das war definitiv zu wenig um die Insel ausgiebig zu genießen.

Beim nächsten mal würde ich auf jeder Insel mindestens 2 Wochen planen.

Ich haben mitgenommen, dass Du 3 Wochen unterwegs sein willst.
Da würde ich mich nur auf eine Insel konzentrieren. Weil sonst wird das nur
ne schnelle Rundfahrt.

WoMo NK 19

karlh am 20 Nov 2022 19:30:32

Wir werden wohl 3 Wochen unterwegs sein (evtl. 1 oder 2 Tage länger).

Etwas südlich von Nizza ist ein Campingplatz (Les Tournels) wo es den Kindern gut gefällt und da werden wir wohl drei Nächte bleiben bevor wir in Nizza auf die Fähre gehen.

Korsika werden wir nur einen CP ansteuern und dann weiter nach Sardinien.

Somit wohl zwei Wochen Sardinien in Summe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Wochen auf Sardinien - Tipp für Camping im Norden
Deutsches Gas in Teneriffa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt