|
Hallo zusammen,
letztes Jahr waren wir mit dem Jubivan in Kroatien und da hatten wir eine schicke Ameisenstrasse quer durchs Wohnmobil.... Wir hatten keine Essensreste herum liegen. Was kann man dagegen tun? Habt Ihr einen Tipp? Ich habe natürlich die Stelle gesucht/gefunden wo die Jungs eingedrungen sind, aber ich konnte ja den Wagen nicht ganz vom Boden abkoppeln. Es Mückenschutzzeug hat da schon geholfen, kanns aber nicht wirklich sein. Zur zeit sind meine Schwägerin mit unserem Globebus I3 wieder in Kroatien und haben von einem nächtlichen Ameisenüberfall berichtet. Was macht Ihr in solchen Situationen um sich dauerhaft davor zu schützen. Oder mögen die kleinen Vielbeiner etwa nur uns???? Sonnige Tage und stets gute Fahrt detlef hallo detlef
dauerhaften schutz gibt es nicht, aber wenn ihr den zugang findet eine sperre mit ameisenpulver ringsherum bilden. ameisenpulver gibt es dort in den meisten supermärkten. gruß peter Hallo,
hatten das Problem auch schon mal. Wir hatten bei Ankunft am Abend ein Kabel über ihre "Straße" gelegt. Das haben sie dann als Anlaß genommen ein Besuch abzustatten. Wir haben im nächsten Supermarkt ein Insektenspray gekauft, alles ausgeräumt, alles eingesprüht, danach alles feucht ausgewischt und alles war gut. Anders war der Plage nicht Herr zu werden. Seit dem achte ich ein wenig auf Ameisennester..... aus Kiel Eddy Hallo,
Ameisen mögen kein Backpulver !!! Ist billig und umweltfreundlich !!! Grüssle Christine Hallo Chris_62,
wenn das Womo unter dem Ameisenüberfall leidet kann man m.E. kein Backpulver mehr streuen. Sieht ja nachher aus, wie nach einer Kokspartie im Szeneklub. Eddy Einfach der Straße nach und dann Insektenentferner für die Scheibe ins/aufs Loch gesprüht und dann paar mal wiederholen, dann ist für den Rest des Urlaubs Ruhe. Hoffentlich regen sich jetzt die "Umweltfanatiker" nicht gar zu sehr auf. Hallo,
wieviel Liter versprühst du denn so :?: :?: :?: Man kann doch nicht jede Ameisenstraße verfolgen, solange die Viecher nichts tun, reine Verschwendung. Meine Devise: Leben und Leben lassen :) Eddy
Wir auch, aber abends gehen die auch schlafen und wenn man spät ankommt, sieht man wenig bis nichts. Am nächsten Morgen kann es passieren, dass sie früher aufgestanden sind als du und dann wunderst du dich... Wir haben dann nur noch die Flucht angetreten und uns einen anderern Platz gesucht. LG Maggie Entdecken wir ein Ameisennest in Nähe, dann werden
die Tierchen gefüttert. Und zwar ein bisschen in die entgegengesetzte Richtung. ;-) Funktioniert prima mit Kekskrümel und Apfelbutzen und ist besser als jeder Tierfilm im Fernsehen. Tja Maggie, spät ankommen soll man ja nich, oder?
Also ich kenne die Ameisen von Mallorca und da kommen sie in Massen, aber nur, wenn etwas Essbares rumliegt. Das räume ich lieber die Krümmel weg und die Ameisen gehen von selber wieder, als dass ich zum Spray greife und 1000e tote Ameisen entsorgen muss. Iiiiih! In unserer Bleibe in Zagreb kommen die Ameisen auch gerne zur Terrasse rein, wenn ein Cornflakes nach dem Frühstück oder so am Boden liegt, aber es waren nie mehr als 20 Stück, die sind schnell weggefegt! Wo in Kroatien waren denn diese Ameisenattaken genau, dann meide ich diese Orte!!
Bei uns auf Rab in Lopar - aber auch nicht auf dem ganzen Platz, sondern nur am Rand, wo dahinter die "Wildnis" anfing. Maggie
Mensch Eddy, wer schreibt denn hier das die niedlichen Tierchen verfolgt werden, es ging hier darum, wie bekommt man sie aus dem WoMo. Ich habe so viel Insektenentferner an Bord, wie meine Nachbarn und ich im Urlaub brauchen. Es werden natürlich nur die besprüht, die sich nicht an die Regeln halten,d.h. in fremde Wohnungen wandern, ich hoffe das Du nun ruhig schlafen kannst. Backpulver heißt das Wundermittel. Das meiden die Viehcher wie der Teufel das Weihwasser. Oder ATA, keine Ahnung, obs das noch gibt. warum denn überhaupt?
Seid froh, dann räumt jemand für euch die Krümel weg - und ihr habt mehr Zeit für Urlaub.... :D Z I M T
Mit dem Fahrzeug von Sträuchern fernhalten - Zimt um die Räder - es wird keinen Besuch geben. Pijpop @zimtzicke:
Wir haben Sie uns auf Padova III eingefangen, und werden Sie einfach nicht mehr los. Ich werde diese Woche einen Schädlingsbekämpfer anheuern, um der Plage den Rest zu geben. Von Köderboxen bis zum Spray hab ich alles versucht.
Also auch auf Rab - wie bei uns, nur wir hatten sie noch nicht im Womo drin. Puh, Glück gehabt... Mitleidsvolle Maggie Ich glaube es hängt wesentlich damit zusammen, ob Lebensmittel oder noch nicht gespültes Geschirr rumsteht. Ohne Anreiz laden die Tierchen sich selten selbst zu einer Party ein.
Bei uns war es vor 2 Jahren mal so. Der Sohn wollte Abends noch Pudding und die Ess-Schüssel stand anschliessend bis zum Morgen in der Spülschüssel. Die Ameisen müssen es, weiß ich wie weit weg, "wittern". Am nächsten Morgen hatten wir ein Straße die durch den Kesselschrank, Geschirrschrank bis zur Schüssel ging.Den Weg dort hin haben sie über die Kabeltrommel genommen, da neben dem Strom Anschlußstecker ein Miniloch (Streichholzkopfgröße) war. Fragt mich nicht woher die das wußten oder wie sie dass ausgekundschaftet haben. Seit dem : Keine Lebensmittelreste (Spülreste) rumstehen lassen! Sofern wir vorher feststellen, dass sich viele Ameisen für unser WoMo interessieren nehmen wir etwas Anti-Ameisenstreumittel und verteilen es um Reifen und Kabeltrommel. Tierische aus Aachen Peter Das erinnert mich an unsere Wohnwagenzeit, aber im Wohnmobil hatten wir noch nie welche. Das habe ich immer darauf zurückgeführt, daß wir selten die Stützen in Betrieb hatten. Ich bin aber durch diesen Thread jetzt auch etwas skeptisch geworden und werde in Zukunft eine Dose "Ameisenfrei von Celaflor" mitnehmen. Dieses Mittel ist kein Gift und wirkt auf die Kommunikation der Ameisen so babylonisch, daß keine mehr die (Geruchs)Sprache der anderen versteht und sie nicht mehr wissen was sie sollen und wollen. Wichtig ist, daß die Tiere gar nicht erst reinkommen und deshalb ist nach absenken der Stützen auf jeden Stützenfuß etwas von diesem Pulver zu streuen, eventuell auch um die Räder.
Jetzt fällt uns aber ein, daß sich schon mal über die draußen stehenden Hundenäpfe Ameisen hergemacht haben :D Möglich, daß sie da keinen Grund mehr hatten, sich einen komplizierten Weg nach drinnen zu suchen. Poldi
Eben !!
rapid Wir hatten vor vielen Jahren mal (ich glaub es war 1990) an der port. Atlantikküste frei gestanden.....wunderschöner Abend.....oben auf den Klippen, im Sand/b´niedrige Sträucher...standen andere auch da...Straße und parkplatz in der Nähe....daneben steiler Klippenweg
Am Morgen bin ich raus zum Frühstück machen....als ich die Brille aufsetzte (ohne seh ihc wenig) hätts mich fast umgehauen Überall....wirklich an dieversen Stellen im Womo kreuz und quer mehrspurige Ameisendtraßen.....Anfang oder Ende nicht auszumachen........ Wir sind erstmal einige meter gefahren und haben dann bis weit nach Mittag (ohne Frühstück und Essen) jede Ameise plattgedrückt die nicht flüchten konnte.....bis ins letzte Eck im Auto..auch unter den Gummimatten......mit Daumen......wußten uns nicht anders zu helfen...... es stellte sich heraus, daß die Jungs vermutlich übern Reifen und dann über Motor oder über die Pedalierie (eine Ameise ist ja klein und kommt sogar durch geschlossene Schranktüren durch...) reinkamen....wir standen wohl auf deren Hauptverkehrsstraße..... Seitdem nie wieder Probleme mit übermäßig vielen Ameisen.... wir regeen uns aber auch nicht auf, wenn mal ein paar diffur rumkrabbeln...... günter Sorry Rapid - hätte ich in dem Zusammenhang zitieren sollen. :oops: das mit den Hundenäpfen ist mir beim Posten aber erst nachträglich eingefallen. 8)
Poldi Wieso denn 'sorry', Poldi. Unsere Erfahrungen decken sich doch.
Prima. Hat das zugesetzte Chitin dem Wauwau gemundet? :-)
Das sind die Spione, welche alle Kumpels per Duftstrecke holen, finden sie etwas Nahrhaftes in ausreichender Menge ;-) Liegt dann etwas gut erreichbar herum, schwupps, schwarzer Strich im Womo. Diesen lieber schon ausserhalb des Womos per siehe oben einrichten und allen ist ohne Verluste geholfen.
nein :D wollten nicht fressen, wodurch wir auf die Ameisen aufmerksam wurden. Die Hunde haben aber daraus gelernt: Keine Reste und immer alles schön aufessen.:runningdog: :runningdog: Poldi Ist doch kein Problem, nur Vz aufstellen:
:daumen2: Hallo,
zur Ergänzung. Die Ameisen haben sich den Weg über das Stromkabel gesucht,dieses habe ich dann mit so einem Zecken/Mückenzeugs beschmiert und es ging so einigermassen. Interessanterweise sind die nicht in die Küche oder so gewandert. Eine einfache Wohnmobilbesichtigung hätte mich auch gar nicht gestört. Man zeigt ja ganz gerne sein Lieblingsteil. Aber die sind durch die Schränke, an den Stromkabeln entlang übern Bett gelaufen. Ist mir nur aufgefallen, weil es nachts so komisach gekribbelt hat, als die mir über die Arme oder das gesicht liefen... Aber die Küche haben die nie Betreten.... und Krabbelfreien Urlaub. detlef Hallo
Bei anderen abgeschaut, selbst getestet und für gut befunden... Als :stop: Ameisen-Schranke :stop: hat sich auch normales Wäschepulver bewährt. Ein wenig davon hat man meistens dabei. Eine Pulver-Strasse um Reifen, Kabelrolle und, nicht zu vergessen, eventuelle Heckstützen herum streuen und, die Ameisen halten sich vom Womo fern. Warum ist auch mir ein Rätsel, aber es hilft 8) Heinz Huhuu,
was für ein Urlaub.. erst haben wir die Nächte fast nicht geschlafen weil uns Kind und Hunde auf Trab gehalten haben. Und nun haben wir auch noch ein dickes fettes Ameisennest im Wohnwagen (übrigens ohne Essensreste im Wohni) Es bäult sich schön im Kleiderschrank und im Küchenschrank (Geschirrschrank) von der Decke. Die Holzverleidung rieselt langsam zu Boden.. sehr nett und überhaupt nicht ekelig (mich juckts am ganzen Körper). Backpulver hat übrigens gaaaar nichts gebracht. Auch nicht als wir die Straße entdeckt haben. Mir scheint die Fiecher haben es einfach ignoriert. Habe soeben die Schädlingsbekämpfung angerufen, nachdem auch die Ameisenköderboxen (gab es vor knapp zwei Wochen bei Aldi) nichts gebracht haben. Wer noch andere Tips hat (außer die bereits geschriebenen) wie wir das künftig verhindern können wären wir sehr sehr dankbar. Liebe Tanja ![]() Ach, du Ärmste - mein Mitleid ist dir sicher - lass dich mal trösten :knuddel:
Ich denke, dass das nur dummer Zufall war; wie man sowas grundsätzlich vermeiden kann, müsste wenn überhaupt der Schädlingsdienst dir verraten können. Wäre aber nett, wenn du den Tipp dann hier bekannt gibst. Mitleidsvolle und alles Gute wünscht Maggie Bei mir kribbelts und juckts wenn ich das Foto sehe Auf meiner Terrasse hat Salz alles gelöst!
Einfach Salz um den Platz streuen und die Krabbler sind weg. Die Ameisenköder-Dosen nutzen nur Zuhause! Da Sie einen giftigen Löckstoff enthalten, den die Ameisen ihrer Brut fütter und man somit den Ameisenhaufen ausrottet. Das sind dann ARMeisen. Für unterwegs Salz oder Backpulver hab ich auch schon gehört! Grüßle Mayon bei mir auch.. vor allem wenn ich daran denke, daß die ganzen Klamotten im Kleiderschrank auch voll waren. Ich schreib selbstverständlich wenn ich was weiß.
![]() hallo tanja
sag mal in welchen zeitraum ist das passiert, wie lange seid ihr nicht im wagen gewesen? mir wird ganz anders wenn ich die bilder sehe, und so leicht bin ich bestimmt nicht aus der ruhe zu bringen. gruß peter Also.... Pfingstmontag sind wir auf dem Campingplatz angekommen, wo sie anscheinend bei uns eingezogen sind. War eine einfach Ameisenstraße.. die wir dann gleich mit Backpulver bekämpft haben, Pfingstdienstag haben wir sowohl im Wohnwagen als auch im Vorzelt Ameisenköder aufgestellt (insgesamt 4 Stück, auch immer direkt auf die Straße) Nach einer Woche haben wir dann den Platz gewechselt, sie sind anscheinend mit gezogen und haben andere Ameisen auf dem anderen Platz dann gleich mit eingeladen. Vergangene Woche Dienstag sind wir dann nach hause gekommen, und da haben wir zwar noch vereinzelt eine Ameise gesehen, aber uns dabei nichts gedacht. Hatten ja schließlich die Köder und dachten die werden es wohl machen. Am Wochenende war ich noch im Wohnwagen und da war die Beule da noch nicht. Da wir am Wochenende Besuch bekommen wollte ich heute dann den Wohnwagen sauber machen und Geschirr einräumen.. und hab dann die Beule entdeckt. Beno hat den Wohnwagen heute vor gezogen und gesehen, daß eine der hinteren Stützen voll mit Ameisen saß. Diese war nach ein paar Stunden leer, dafür haben sich auf der anderen Seite wieder hunderte von Ameisen ans Werk gemacht. Er war heute noch in der Stadt und hat ein Ameisenmittel gekauft, was wir aufstreuen können, das haben wir genau an den Stellen gemacht wo unser Wohni Bodenkontakt hat. Morgen kommt nun der Schädlingsbekämpfer und dann kann ich mehr sagen. Aber so wie es im Moment aussieht werden wir nicht drum rum kommen die Wandverkleidung abzunehmen. Ich kann Euch nicht sagen wie sehr es mir davor graut. Ich bin mich schon den ganzen Tag am Kratzen. Doch, dein Grauen kann ich voll nachvollziehen.
Bin schon gespannt was der morgen meint ich mach aber kein Foto von dem Ganzen wenn die Verkleidung ab ist... sonst wird das Forum noch in Horrorkabinett umbenannt. grrg. Hallo,
also der nette Mann von der Schädlingsbekämpfung ist nun wieder weg. Das sichtbare Nest ist verschwunden, die Schränke wurden von innen mit einem Köderfilm belegt, der jetzt 14 Tage nicht weggewischt werden darf. In sämtliche Ritzen, und Löcher wurde ein Kontaktgel eingespritzt und auf "Ausweichstraßen" wurden Köder gestellt, die ebenfalls mit diesem Kontaktgel gefüllt wurden. Das Ganze erfolgte mit einer Sprühpistole und einer Spritze, die so ähnlich aussieht wie eine Silikonspritze. Die Verkleidung braucht nicht ab... zumindest vorerst nicht. Das Ganze kam zustande, weil offensichtlich am Kamin Wasser eingedrungen ist, und somit die Deckenfüllung feucht geworden ist. Und das Ganze nehmen Ameisen sehr gerne zum Bauen ihres Nestes.. und da es in unserem Wohnwagen gemütlich ist, haben sie sich wohl gedacht sie bleiben gleich da. Der ganze Spaß kann sich jetzt noch verschlimmern, weil die Ameisen von dem Köder jetzt angelockt werden. Alles in allem sollte sich die Geschichte aber in 14 Tagen erledigt haben. Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Vor allem nicht, weil es sein kann, daß sich auch Flugameisen eingenistet haben.. und wenn das der Fall ist kommen sie wieder. Aber daran denken wir nicht. Wir hoffen einfach, daß es jetzt bald vorbei ist. Auf Wunsch erstatte ich Bericht. Liebe Tanja Hallo Tanja
dann drück ich dir mal die Daumen das der gute ganze Arbeit geleistet hat und die dummen Dinger nicht mehr kommen hallo tanja
dein bericht war nicht gerade ermutigend für uns. unser wagen steht in cro und als wir im april wegfuhren waren schon viele ameisen im anmarsch. lt. telefonischer auskunft soll in unserem vorzelt ein ameisenhügel sein, mir wird ganz anders. ich hoffe nur das die nicht im ww sind, aber sobald das vorzelt offen ist werden die geckos ordnung schaffen.. noch eine woche dann wissen wir es. :? gruß peter Peter
versuche doch einem Gecko im Vorzelt eine Heimat zu geben :) Dann hast Ruhe ina
du wirst lachen, aber mein freund der neben mir steht, hat das tatsächlich geschafft. der gecko lässt sich sogar von ihm füttern. das ist unser gecko, er war immer pünktlich zum essen da. :D gruß peter natron soll angeblich auch ameisen vertreiben. Huhuu,
also Zimt, Backpulver, Natron.. all das wirkt nur wie ne Umleitung. Ameisen gehen da nicht drüber, weil das (besonders bei Natron und Backpulver) an den Füßen kribbelt und das mögen sie nicht. Wir sind jetzt voll informiert was das an geht, dank dem Schädlingsbekämpfer. :D Es gibt auch so tolles Zeug was man im Handel kaufen kann (Etisso Power Stop z.B. hatten wir)... da muß man aber mächtig aufpassen, vor allem wenn man Kinder hat. Es ist ein Pulver, was man aufstreuen oder aber in Wasser auflösen kann. Leider löst sich das aber nicht komplett auf, so daß das Ganze wenn man es nass anwendet ja auch wieder trocken wird und wieder aufgewirbelt werden kann. Daher sollte man das nicht im Wohnwagen an wenden.. ist schädlich für die Atemwege. Für draußen aber nicht schlecht. @ Oldi man kann das Zeug was wir heute als Gel in den Wohnwagen gespritzt bekommen haben auch beim örtlichen Schädlingsbekämpfer kaufen. Es kann nach zwei Wochen ausgewaschen werden. Bei uns wurde es in die Ritzen zwischen Decke und Wand gespritzt.. Schränke können wir so weiter benutzen. Nur im Schrank wo das Geschirr drin ist, sollten wir es noch lassen weil er zusätzlich mit einem Sprühfilm belegt wurde. Der ist zwar auch nicht super schädlich.. aber dennoch hat er uns davon abgeraten ihn zu nutzen. Ich hab in den gelben Seiten geguckt und da die Nummer gefunden... Die können auch raten was man nehmen kann und was vielleicht besser nicht. Ich möcht da nicht unbedingt auch was von dem Gift mit essen. Ich drück Euch die Daumen, daß das aber nicht so wild wird. *winke* Tanja mit n an den Gecko hallo tanja
erst mal vielen dank für die guten info`s. wenn der gecko in unseren breitengraden überleben würde, dann würd ich dir einen mitbringen. aber sogar unser olivenbaum im garten hält von dem vielen regen auch nichts. anfang august sind wir wieder da und dann werde ich berichten. gruß peter Huhu Peter,
gern geschehen. Bin ja selber auch immer froh wenn ich was wissen möchte und finde dann hier ne Antwort. Ich wünsche Euch nen super Urlaub. Gute Erholung. Wenn Du Lust hast hör doch mal bei mir im Radio vorbei. Bin gerade online. Liebe Tanja |
Anzeige
|