aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mein neuer LiFePo4 Akku von Wanroy Test

tommesch am 14 Nov 2022 19:33:59

Ich habe schon lange mit einer LifePo Batterie geliebäugelt, aber noch ging die AGM Batterie im Wohnmobil. Aber wo meine AGM Batterie nun endgültig den Dienst quittiert hatte, war es an der Zeit, sich nach einer neuen Aufbaubatterie umzusehen. Hier habe ich viel gelesen, aber so gerne wie ich bastle, einen Selbstbau mit "Winston-Zellen" traue ich mir nicht zu. Ich weiß zwar, wie Plus riecht und wie schwer Minus ist ;) aber ich habe generell wenig Zeit und wenn man sich nicht in Ruhe mit so etwas befassen kann, kommt meist nichts halbes und nichts ganzes dabei raus. Also hab ich dann doch lieber einen Fertigakku gekauft. Bei --> Link für rund 800 Euro mit 200Ah. Ich hatte beim herumgucken ein Video gesehen, da hatte einer so eine Batterie auseinandergenommen und festgestellt, dass 230Ah Zellen verbaut sind, also die Batterie letztendlich min. 10% mehr Leistung hat, als angegeben. (ist man ja eher andersrum gewohnt in der heutigen Zeit) Wir wollen Ende der Woche nach Spanien und da war ich etwas besorgt, ob das noch alles klappt, aber siehe da, die Batterie kam schnell an und so hatte ich noch Zeit, um das alles mal auszutesten. Vielleicht komme ich so mal an ein paar Bewertungen in diesem Forum ;)
Angegeben ist der Akku mit 200Ah und 2560Wh Kapazität. Ich habe ganz einfach mit einem 2000W Wechselrichter und einem Zangenamperemeter einen kleinen Versuchsaufbau angelegt. Vorher habe ich mit meinem Victron Blue Smart 30A Ladegerät vollgeladen. Als Verbraucher habe ich eine Heißluftpistole genommen, die war am handlichsten. Auf der Gleichstromseite sagt das Zangenamperemeter 73,1 Ampere, auf der 230V Seite hatte ich noch ein Verbrauchsmessgerät, was 3,8 Ampere angezeigt hat. Nun weiß ich nicht, wie die Toleranzen bei den Messgeräten sind und auch nicht, was der Wechselrichter selbst verbraucht, aber alles in allem scheinen die Messwerte generell schon schlüssig. Ich habe nun einfach die Heißluftpistole laufen lassen, bis das BMS der Lithiumbatterie abgeschaltet hat. Die Batterie so tief zu entladen, macht zwar etwas Schmerzen, aber vom Prinzip her muß sie das ja auch genau so können, also probiere ich das auch so. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung der Batterie sagt, man braucht anschließend nur eine halbe Stunde warten, bis der Akku sich wieder erholt hat, dann kann man ihn wieder aufladen. Als die Batterie abgeschaltet hat, standen 2,76 Kilowattstunden auf dem Display. Das sind 8% mehr Leistung als vom Hersteller angegeben. Das Aufladen hat dann auch wieder geklappt und damit ist der Test abgeschlossen. Damit bin ich sehr zufrieden und habe nun für Spanien die Sicherheit, dass alles geht und kann mich an den Einbau im Womo machen. Ich habe mir gleich noch einen neuen Victron Solarregler gekauft, damit bin ich jetzt komplett bereit für Spaniens Sonne. Im Frühjahr kann ich dann sicher Bilanz ziehen, wie wir mit dem Strom hingekommen sind. Ich denke, mit dem 200 Ah Akku sind wir gut ausgestattet.

es grüßt ganz herzlich (bald aus der Sonne)
tommesch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schmiddi am 14 Nov 2022 20:17:50

Der Fön meiner Frau im Womo hat 1450 Watt, angeschlossen an einem 1500 Watt Wechselrichter. Und auf Vollgas zieht der aus dem Akku über 100 Ampere. Stellt sich mir die Frage was dein Heisluftfön an Watt hat?

Tinduck am 14 Nov 2022 20:51:38

schmiddi hat geschrieben:Der Fön meiner Frau im Womo hat 1450 Watt, angeschlossen an einem 1500 Watt Wechselrichter. Und auf Vollgas zieht der aus dem Akku über 100 Ampere. Stellt sich mir die Frage was dein Heisluftfön an Watt hat?

...die Dinger sind normalerweise etwas besser regelbar als der Fön deiner Gattin, man muss so ne Heatgun ja nicht auf 'Vulkanausbruch' einstellen...

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

schmiddi am 14 Nov 2022 21:15:51

ÄtTinduck
Naja es ging ja um einen Test, und da könnte man diesem Akku ja mal belasten, sonst könnte man ja auch ein H7 Leuchtmittel anschließen. Oder sollte es nur ein Test sein ob überhaupt etwas aus dem Akku kommt? Hmm. Trotz allem fehlt die Wattangabe vom Heisluftfön.

steph77 am 14 Nov 2022 21:42:29

Die Leistung ist angegeben 3.8A bei 230V gibt 874W.

Gruss
Stephan

Tinduck am 14 Nov 2022 21:47:43

Es ging um einen Kapazitätstest, und den muss man nicht unbedingt mit 150 A machen. Ich hab meinen Akku bei diesem Test mit 10 A leergenuckelt…

bis denn,

Uwe

rollermanne am 14 Nov 2022 22:05:09

schmiddi hat geschrieben:Der Fön meiner Frau im Womo hat 1450 Watt, angeschlossen an einem 1500 Watt Wechselrichter. Und auf Vollgas zieht der aus dem Akku über 100 Ampere. Stellt sich mir die Frage was dein Heisluftfön an Watt hat?

Den Angaben nach Amp. zu urteilen ca 900W.
Nespresso oder der gleichen sind bei diesem Akku also nicht machbar.

Gast am 15 Nov 2022 08:31:40

Der Heißluftfön lief nur in der ersten Stufe, die hat ca. 850W. Interessant wäre, ob der Akku mit seinem BMS auch die vollen 2000W kann, also ca. 170A. Nur dann würde auch eine Kaffeemaschine mit rund 1500W gehen. Wenn das BMS bei 100A oder 150A abschaltet, geht das nicht.

Gruß Axel

supcamper am 15 Nov 2022 08:48:56

Danke für diesen Testbericht!
KapDu auch noch wad zum eingebauten BMS und der App sagen?
Danke und Grüße Martin

amazona am 15 Nov 2022 10:47:56

Gute Morgen
Ich kann diese Wanroy 12v LiFePO4 Batterie weiter empfehlen, ich habe diese Batterie seit ca. 3 Monate und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich habe mehrere Tests mit der Batterie durchgeführt: Verstanden Haushaltsgeräten, Batterie Kapazität Test durch geführt. Alle Test liefen positiv . Ja ich kann es auch bestätigen bei dem Kapazität Test habe ich gemessen 218 Wh ca. 10% metals angegeben. Auf meinem YouTube Kanal kann man die Tests sehn : Toni Outdoor Gear.
Hier gehts zum Wanroy Batterie Test : --> Link
Auf dem Kanal gibt es noch ein Video wo ich Haushaltsgeräte getestet habe mit der 12V 200Ah Wanroy Batterie und einem Wechselrichter 2500Watt der Spitzen Leistung bis 5000 Watt kann , habe sorgt einen Waschmaschinen Test gemacht . Hier der Link zum Test mit Wanroy Batterie Unfall Haushaltsgeräten: Wanroy 12V 200Ah Batterie - Solarbatterie Haushaltsgeräte Test - Wohnmobile, Balkonkraftwerke
--> Link

Ich hoffe das ich weiter helfen könnte bei fragen einfach melden.

JuergenBerkemeier am 15 Nov 2022 11:36:01

Hallo,

amazona hat geschrieben:... 12V 200Ah Wanroy Batterie und einem Wechselrichter 2500Watt der Spitzen Leistung bis 5000 Watt kann ,

im Test und auch auf der Wanroy-Seite wird angegeben, dass der Akku ein 100A BMS hat. Der Test im Video wird mir einem Entladestrom von etwa 90A durchgeführt.

An amazona: Ich finde es gut, dass du diesen Test unter nachvollziehbaren Bedingungen durchgeführt hast. Aber bitte mach dich mit den Einheiten V, A, Ah, W und Wh vertraut. Leider ging es im Video damit doch etwas durcheinander.

Gruß
Jürgen

lonsome am 15 Nov 2022 13:02:32

Hallo,

na ja, der Test ist ja ganz nett. Aber was hat der dann mit der Praxis zu tun, wie sieht es nach 100 Ladezyklen aus? Es wird nicht darauf hingewiesen, dass man wohl aus dem BMS nichs auslesen oder es auch nicht einstellen kann, die Angaben gibt es wohl nur in der BA. Ein einmaliger Test zur Kapazität, ganz nett.

Und es ist auch lustig, wie die Begriffe durcheinandebracht werden. Wir ziehen gerade 90 Amperestunden, hmmmm ... Und am Ende hat man tatsächlich 218 Wattstunden an Kapazität? Oder bringe ich da selber etwas durcheinander??? Dann gibt es stark differierende Messwerte, die aber übergangen werden, es wird einfach der bessere Wert genommen. Mir scheint es schon so: Die Batterie wird zur Verfügung gestellt, und dafür fällt der Test auch entsprechend aus.

Das ist so auch das Problem mit dem einmaligen Test des TE. Probleme zeigen sich ja meistens erst dann, wenn es z. B. Zelldrift gibt?

Gruß
Klaus

deacheapa am 15 Nov 2022 22:26:58

Influenzer stürmen die Foren. :lach:

BikeAir am 15 Nov 2022 23:04:48

Dr. Franz würde wahrscheinlich sagen:" Eine Empfehlung ist ja kein Qualitätsmerkmal - zeige mir doch mal die Zellspannungen bei 14,2V und was da drin ist"

Grüße

Gast am 16 Nov 2022 08:14:06

deacheapa hat geschrieben:Influenzer stürmen die Foren. :lach:

Ja, hat schon ein "G'schmäckle" das Ganze: Viel Werbung um einen unbekannten Akku mit einem wenig aussagekräftigen Test. Und auf der Homepage von Wanroy wird dann gleich das Forum mit diesem Beitrag verlinkt. Und der User amazona empfiehlt ausgerechnet in seinem ersten Beitrag ebenso diesen Akku.

Gruß Axel

Milchschnitte am 16 Nov 2022 09:25:47

Das ist inzwischen Berufswunsch Nr. 1 bei den jungen Leuten. Oder sie gehen direkt in die Politik… ;)

Lg

JuergenBerkemeier am 16 Nov 2022 10:33:25

Hallo,

Milchschnitte hat geschrieben:Das ist inzwischen Berufswunsch Nr. 1 bei den jungen Leuten. Oder sie gehen direkt in die Politik… ;)

von nichts ne' Ahnuung, aber lautstark drüber reden :(

Gruß
Jürgen

PS Bei den verlinkten Video hatte ich auch den Eindruck, das der Sprecher/Autor keine fundierte Elektroausbildung hat. Aber zumindestens ist sein Test nachvollziehbar.

brauwe am 16 Nov 2022 10:45:44

Moin,
ich finde es schlimm das ein gut gemeinter Test eines Kollegen so "niedergemacht" wird.
Der TE ist seit Februar 2020 hier registriert, also kan man wohl kaum von "stürmenden "Influencern" sprechen.

lonsome am 16 Nov 2022 11:17:13

Hallo,

es macht hier gar niemand den Test nieder des TE, es werden nur einige Grenzen und Probleme aufgezeigt. Es ist kein Niedermachen, wenn z. B. darauf hingewiesen wird, dass es keine Angaben zum BMS und Auslesemöglichkeiten oder Einstellmöglichkeiten gibt. Ich würde hier auch nicht unbedingt Influenzer unterstellen.

Aber bei Amazona ist das schon irgendwie interessant: der erste Beitrag, obwohl sie auch schon länger angemeldet ist, und er verweist gleich auf einen tollen Test für ein super Produkt, bei dem alle Werte mit "das ist gut" usw. bewertet werden, der aber inhaltlich eher unfachmännisch wirkt, wenn jemand nichteinmal die richtigen Begriffe kennt. Es werden Zahlen aus der Bedienungsanleitung vorgelesen, von denen ich mir nicht sicher bin, ob der Sprecher überhaupt weiß, was sie bedeuten.

Es ist sicher eine gute Info, dass der Akku nach dem ersten Aufladen eine größere Kapazität hat als angegeben. Aber sonst? Ich denke, dass hier die Diskussion anders abgelaufen wäre, wenn sich nicht genau da ein User mit einem ersten Beitrag sehr werbend für ein Produkt ausgesprochen hätte. Und ich finde es schon interessant, dass jemand dann auch gleich ein Ladegerät ausgebaut da hat und einen nicht eingebauten Laderegler, alles zum Messen usw., und unmittelbar vor dem Urlaub an die Schmerzgrenze des Akkus geht. Das ist mir schon Anfang aufgefallen. Wer baut für einen Versuch noch schnell vor dem Urlaub das alles aus dem Womo aus - oder hat es griffbereit zusätzlich irgendwo rumliegen? Für mich ist es immer wichtiger, hier hinzuschauen: Wer versucht wie Einfluss zu nehmen?

Für mich so ein kleines Fazit: Im Gegensatz zu manchen anderen Kisten scheint hier die Kapazitätsangabe nicht nur zu stimmen, sondern bei einem ersten Test sogar übertroffen worden zu sein. Das ist interessant, mehr aber nicht.

Gruß
Klaus

Gast am 16 Nov 2022 11:26:39

brauwe hat geschrieben:Der TE ist seit Februar 2020 hier registriert, also kan man wohl kaum von "stürmenden "Influencern" sprechen.

Der User amacona ist sogar schon seit Mitte 2019 angemeldet, macht in Youtube Werbung für Wanroy, hat noch nie was geschrieben und findet zufällig gerade jetzt diesen Beitrag zu diesem Akku. Da darf man sich dann schon Gedanken machen, wie wer evtl. "unter einer Decke" steckt.

Gruß Axel

rkopka am 18 Nov 2022 12:59:15

Trikeflieger hat geschrieben:Da darf man sich dann schon Gedanken machen, wie wer evtl. "unter einer Decke" steckt.

Vielleicht auch das Forum ? Oder zumindest der Werbealgorithmus. Mir kam der Name bekannt vor, weil ich schon öfter eine Werbung eingeblendet sah. Gerade wieder rechts oben. Da ich derzeit auf der Suche bin, wäre sie grundsätzlich das Richtige. Allerdings fehlen mir auch ein paar Werte auf der Homepage. Es gibt ein Diagramm mit 2C Entladung, aber in den Daten taucht kein Wert auf.

RK

Hochwaelder am 27 Nov 2022 09:42:45

Hallo ,
Mich interesiert die Frage ob man die Daten der Batterie auch per App im Handy ausgelesen und nachschauen kann?
Kann dazu jemand auch etwas Schreiben?
Lg H.

Gast am 27 Nov 2022 12:24:21

ein aufschlussreicher Test für Interessierte und all die Skeptiker hier:
--> Link
Dimitri hat Ahnung von der Materie

Und hier ein paar technische Daten des 200Ah Aku mit 10 Jahren Garantie, jedoch ohne die Möglichkeit das BMS über Bluetooth auszulesen:
--> Link

Ob die Dinger unter den Sitz eines Ducatos passen müsste noch gemessen werden.

Gast am 27 Nov 2022 12:45:08

Die Liontron Untersitz hat die Masse: L:395 x B:280 x H:187 / 5 Jahre Garantie / € 2212.-
Die Vanroy 200Ah hat die Masse: L:522 x B:218 x H:240 / 5 Jahre Garantie (Korrektur)

Das Preis/Leistungsverhältnis für den 200Ah Aku, aktuell für € 810.- (Black Friday) ansonsten € 950.- finde ich ausgesprochen gut.

deacheapa am 27 Nov 2022 23:11:21

Die Zellen flach liegend verbaut, das hat mein Zellen Hersteller untersagt. :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarladeregler bringt mehr Leistung wenn Verbraucher angesc
BlueSmart IP65 12 25 Einstellungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt