xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarladeregler bringt mehr Leistung wenn Verbraucher angesc

Nabas1806 am 26 Nov 2022 12:34:26

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem (wenn es überhaupt abnormal ist) gefunden welches mir bisher niemand erklären konnte.

Ich habe einen Lifepo4 Akku, welchen ich mir selber zusammengebaut habe. (12 V 200ah)

Nun habe ich einen Rover 40 A angeschlossen (ich weiß, etwas zu hoch dimensioniert das liegt aber daran, dass ich später noch einen weiteren 200 ah Block anschließen möchte)

Meine Panel sind sehr alt und bringen Wp auch nur noch 120, dennoch wundert mich, dass die Panel bei angeschlossenem Verbraucher (an den Laderegler über Load) mehr Leistung bringen als wenn kein Verbraucher anhängt.

Beispiel: Batterie lädt ohne Verbraucher mit 20 W.
Mit Verbraucher von etwa 10 W wird sie dann mit 30 W geladen. Es wird quasi soweit wie die Sonne es zu lässt der Verbraucher noch oben drauf gezählt.
Sollte ein 40 W Verbraucher anhängen wäre (kein reales Beispiel) die Ladeleistung dann nur 42 W da die Sonne in dem Falle nicht mehr zulässt. Demnach sollte das doch eigentlich die Leistung sein die auch ohne Verbraucher meiner Batterie hinzugefügt wird oder nicht?
(20 W ohne Verbraucher, 30 W mit 10 W Verbraucher und 42 W mit 40 W Verbraucher)

Habe ich einen Denkfehler oder ist das wirklich abnormal?
Ich muss noch dazu sagen, dass die Batterie sich bei einem 50% SOC befindet das heißt es wird nicht vom BMS geregelt weniger zu laden o.Ä.

Vielen dank für eure Antworten
Beste Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 26 Nov 2022 17:04:13

Ist der Solarregler denn für die Spannungslage eines LiFePo geeignet?
Ich könnte mir in deinem Fall höchstens vorstellen, dass der Solarregler beim aktuellen Spannungsniveau des Batterie bereits die Leistung zurücknimmt und deshalb bei Anschluß eines zusätzlichen Verbrauchers (und damit einem kleinen Spannungsabfall) entsprechend mehr Ladeleistung abgibt bis die vorherige Spannungslage erreicht ist. Das würde zumindest erklären, warum der zusätzliche 10 W Verbraucher zu genau 10W zusätzlicher Ladeleistung führt.

silver34 am 26 Nov 2022 17:20:12

UweHD hat geschrieben:Ich könnte mir in deinem Fall höchstens vorstellen, dass der Solarregler beim aktuellen Spannungsniveau des Batterie bereits die Leistung zurücknimmt...

Seit wann nimmt ein Solarregler die Leistung zurück?
Außer er ist an max. Ampere!
Die Batterie (und Verbraucher) "regeln" das was abgenommen wird!

Aber was sein kann (und ich glaube das wolltest du sagen) wenn die Batterie voll und der Regler die Spannung regelt, das da denn wenn Verbraucher aktiviert werden mehr durchläuft!

Das wichtigste hat uns der Themenstarter leider nicht mitgeteilt und das wäre die Spannung!!!
Bitte die Spannung der Batterie mitteilen und die Parameter vom Solarregler wären auch nett!

Bezüglich 50% SOC -> wann wurde die Batterie das letzte mal vollgelden und der SOC auf 100% gesetzt?

Anzeige vom Forum

willi_chic am 26 Nov 2022 17:21:32

ist ganz simpel:

unter Last sinkt die Spannung der Batterie, die Differenz zur Ladespannung steigt und entsprechend dieser Differenz fließt mehr Strom

grüße klaus

Hannus am 26 Nov 2022 17:25:01

Ich vermute da eher einen Meßfehler.
Kannst du mal genau sagen, wo du wie was mißt?
Und wofür nutzt du den Lastausgang des Solarreglers? Im Wohnmobil eher ungewöhnlich. Für mich sieht das so aus. 20A Ladestrom in die Batterie und 10A über den Lastausgang in den Verbraucher.

silver34 am 26 Nov 2022 17:26:21

willi_chic hat geschrieben:ist ganz simpel:

unter Last sinkt die Spannung der Batterie, die Differenz zur Ladespannung steigt und entsprechend dieser Differenz fließt mehr Strom

grüße klaus

Das ist klar!
Es geht hier eher um die Aussage das der Solarregler die Leistung zurücknimmt!
Das ist aber nicht zutreffend!

silver34 am 26 Nov 2022 17:33:02

Hannus hat geschrieben:Ich vermute da eher einen Meßfehler.

Ich vermute da wird nichts gemessen sondern er liest das von seinem Rover Solarlader ab!

UweHD am 26 Nov 2022 20:30:12

silver34 hat geschrieben:...Es geht hier eher um die Aussage das der Solarregler die Leistung zurücknimmt!
Das ist aber nicht zutreffend!

Ein Solarregler gibt eine definierte Ausgangsspannung ab, die auf die Ladeschluß-Spannung der Batterie abgestimmt sein sollte.
Wenn die vorgegebene Spannung bei dem Laderegler zu niedrig für den LiFePo sein sollte, dann "nimmt der die Leistung" implizit zurück, weil die Spannungsdifferenz "Laderegeler <-> Akku" zu klein wird. ein zusätzlicher Verbraucher würde diese Differenz wieder erhöhen, was zu höherem Ladestrom führen könnte.

Hannus am 27 Nov 2022 10:51:18

Ihr wißt aber schon, das es hier um LiFePo geht. Dem sind 10 Watt spannungsmässig ziemlich egal. Außerdem zieht eine halbvolle LiFePo bereits bei ca. 13,6V mehr Strom als der Solarregler liefern kann. Er begrenzt dadurch tatsächlich den Ladestrom.
Ich gehe immer noch von einer Fehlinterpretation der Meßwerte aus.

silver34 am 27 Nov 2022 11:28:51

Hannus hat geschrieben:Ich gehe immer noch von einer Fehlinterpretation der Meßwerte aus.

Na schauen wir mal ob sich der Themenstarter noch mal meldet!
Oft ist bei denen mit ihrem 1. Beitrag ja nichts mehr zu hören!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unboxing LifePo4 150AH von Supervolt
mein neuer LiFePo4 Akku von Wanroy Test
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt