Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem (wenn es überhaupt abnormal ist) gefunden welches mir bisher niemand erklären konnte.
Ich habe einen Lifepo4 Akku, welchen ich mir selber zusammengebaut habe. (12 V 200ah)
Nun habe ich einen Rover 40 A angeschlossen (ich weiß, etwas zu hoch dimensioniert das liegt aber daran, dass ich später noch einen weiteren 200 ah Block anschließen möchte)
Meine Panel sind sehr alt und bringen Wp auch nur noch 120, dennoch wundert mich, dass die Panel bei angeschlossenem Verbraucher (an den Laderegler über Load) mehr Leistung bringen als wenn kein Verbraucher anhängt.
Beispiel: Batterie lädt ohne Verbraucher mit 20 W.
Mit Verbraucher von etwa 10 W wird sie dann mit 30 W geladen. Es wird quasi soweit wie die Sonne es zu lässt der Verbraucher noch oben drauf gezählt.
Sollte ein 40 W Verbraucher anhängen wäre (kein reales Beispiel) die Ladeleistung dann nur 42 W da die Sonne in dem Falle nicht mehr zulässt. Demnach sollte das doch eigentlich die Leistung sein die auch ohne Verbraucher meiner Batterie hinzugefügt wird oder nicht?
(20 W ohne Verbraucher, 30 W mit 10 W Verbraucher und 42 W mit 40 W Verbraucher)
Habe ich einen Denkfehler oder ist das wirklich abnormal?
Ich muss noch dazu sagen, dass die Batterie sich bei einem 50% SOC befindet das heißt es wird nicht vom BMS geregelt weniger zu laden o.Ä.
Vielen dank für eure Antworten
Beste Grüße